PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (S)VCD auf DVD???


BlueDaniel83
2005-08-27, 11:49:29
Ich habe hier 2 SVCD´s mit Filmmaterial. Ich würde aus Gründen der Ordentlichkeit gerne beide CD´s auf eine DVDR+W schreiben. Dann kann ich sie wieder löschen, wenn ich den Film gesehen habe... Wie mache ich das? Einfach 2 Ordner anlegen und je die komplette SVCD da reinkopieren und später im Programm des DVD-Players darauf zugreifen? Nutze Nero.

AnarchX
2005-08-27, 12:05:39
Kommt ganz drauf an wie aktuell dein DVD-Player ist, ob es mit der einfachen Kopiermethode funktioniert. Bei mir hat das eigentlich bis jetzt immer mit dem 50€ Noname Player von 2004 funktioniert. Worauf du achten solltest ist, dass der Player mit der DVD+RW klar kommt. So mag unserer Player nicht alle Medien.

ECC
2005-08-27, 17:03:32
Einfach die MPEG Files beider SVCDs rauskopieren und als DatenDVD brennen.

Fast alle DVD Player koennen damit umgehen...

BlueDaniel83
2005-08-27, 22:49:49
Ich habe nen DVD-Recorder von Philips: DVDR75...

(del)
2005-08-28, 04:46:55
Und genau das ist ein Trugschluss! Der größte Teil der Player kann es eben nicht!
Falsch.

Ich habe bisher 3 DVD-Player testen können, die es alle konnten. Einen LG, einen Daytek und einen Cat. Annähernd jeder DVD-Player kann mit normalen Ordnerstrukturen und darin enthaltenen nicht DVD-konformen Videodaten umgehen. Die teureren können fast ausnahmslos (S)VCD wiedergeben. Die nötige Eigenschaft die Disk als Datenträger mit Videodaten zu behandeln und eine Art Browser zu beinhalten kennzeichnet fast alle Player aus.

Nur um das mal klar zu stellen.

Bevor jetzt einige lamentieren, dass es nicht geht: Ausnahmen bestätigen die Regel!

(del)
2005-08-28, 06:16:41
Ausnahmen bestätigen die Regel.

BlueDaniel83
2005-08-28, 21:02:13
Also ich habe eine DVD-RW und möchte darauf 2-3 SVCDs sichern. Ich wähle bei Nero Daten-DVD und kopiere einfach alle Videodateien auf die DVD. Mal sehen, ob das klappt :-)

BlueDaniel83
2005-08-28, 21:26:15
Hat nicht geklappt. Die DVD enthält unbekannte Daten. Was nun?

HIMOZ
2005-08-28, 21:33:33
http://www.vso-software.fr/download.htm

Mit divxtodvd müsst das klappen. Dieses Programm heisst zwar DivXtoDVD akzepiert jedoch alle Videodaten als Quelle.

BlueDaniel83
2005-08-28, 21:58:24
ja, muss ich mal saugen. as hier http://sele.glatter-goetz.net/24a6bc96050ad8302/24a6bc96050b93105/index.html ist mir auch zu kompliziert. Mit den Audio-Dateien... SChade, dass ich nicht einfach die kompletten Ordner mit dem Tool brennen kann :-(

/dev/NULL
2005-08-28, 22:15:46
Meine beiden DVD Player können es auch nicht.. mal hier weiterverfolgen, vielleicht kann ich ja noch was lernen.. das Problem verfolgt mich jedenfalls auch schon lang.

Schimi1983
2005-08-29, 18:18:43
ich bin von www.svcd2dvd.com super begeistert... versuch das mal, gibt auch ne demo zu

BlueDaniel83
2005-08-29, 19:30:38
Danke - ich werde es mal saugen

BlueDaniel83
2005-08-31, 14:09:20
Huch - da habe ich mich auf der Seite wohl verirrt. Stimmt. Werde nun mal beide Progs testen und sehen, was schneller geht :-)

popsi
2005-08-31, 20:15:50
ich bin von www.svcd2dvd.com super begeistert... versuch das mal, gibt auch ne demo zu
Kann das auch nur empfehlen, läuft bei mir auch relativ schnell ab.

333fps
2005-09-01, 09:13:04
yep. Habe mir SVCD2DVD auch besorgt und werde es dann mal testen. Das Teil verwurstet sogar einzelne .bin Images. Scheint echt genial zu sein.., guter Tipp.

Sele
2005-09-01, 09:34:17
Hm, nur welche Videos bestehen aus *.bin? Ein Schelm, der da Böses denkt ....

333fps
2005-09-01, 13:02:14
Hm, nur welche Videos bestehen aus *.bin? Ein Schelm, der da Böses denkt ....

Wieso? Machst Du keine private Urlaubsfilme? :tongue: :|

Sentionline
2007-10-17, 07:51:20
Durch die Suchfunktion bin ich nun in diesem Thread gelandet. Ich hoffe das ich hier Hilfe finden werde.

Vor einigen Tagen habe auch ich überlegt meine (S)VCD Daten auf eine DVD zu toasten. Leider habe ich gerade entdeckt, das alles was ich bisher getan habe auch umsonst gewesen ist. Nach 3 Tagen Recherche bin ich fast ein DVD Experte. Was encoder & die DVD an sich geht. Also die DVD braucht "immer" eine Tonspur mit 48khz und 192 kb/s an Audiodatenstrom, um einigermaßen dem standard zu entsprechen. Ich denke eine "Joint Stereo" Spur ist in dem Standard der DVD nicht vorgesehen, da dies ja (betreffend MP2) variable Bitraten mit sich bringt. Der Videostrom der DVD muss eine geschlossene GOP vorweisen um dem Autoring programm die möglichkeit zu geben eine PGC zu erzeugen. Die Videodatenrate sollte minderstens 1 MB/s sein und darf 9,8MB/s nicht überschreiten. Und die DVD akzeptiert ausschließlich VOB Dateien, die anderen Dateien sind Backups oder PGC Informationen.

Als ich vor 3 Tagen das Programm SVCDPal2DVD (http://www.fr-an.de/soft/p03/index.htm) Entdeckt habe, war ich mehr als nur glücklich. Das Programm akzeptiert VCD/SVCD & whatever und lässt auf einfachste weise Kapitelmarken und ein Rudimentäres Menü (eine DVD darf nicht ohne Menü Autored sein). Das Programm SVCDPal2DVD nimmt also die MPEG Dateien in eine Liste auf erzeugt automatisch eine iso Datei der MPEG Daten, mit der man Ihn füttert. Die erzeugte Iso Datei enthält also standardgemäße Verzeichnisse und Vobs etc...SVCDPal2DVD macht es so, das es die Tonspuren mit BeSweet auf 48khz hochrechnet und diese mit den Videodateien neu Verwebt. Schön und gut, aber es funktioniert schlicht nicht...

Nach der ersten DVD die ich erstellt hatte war ich so begeistert, das ich diesen auf meinem DVD Player ausprobiert habe (Sony). Wow dachte ich, alles in Butter. Von wegen...
Als ich heute die DVD in meinem (der andere) DivX/DVD Player getan habe, Tonaussetzer/Bildstörungen/Laufwerksgeräusche/Absturz des DVD Players. Super...

Ich kann mir den Grund nicht erklären, bin ich so blöd, oder kann nur die Industrie DVDs herstellen? Mittlerweile habe ich 35 DVDs verbrannt, alle gehen nicht. Sei es nun Quelldaten aus SVCD/MDVD/XVCD...etc. MPEG1/2, VBR/CBR (352*576/720*576), Progressive/Interleaced hab alles durch. Auch habe ich MPEG Dateien erzeugt mit 48khz Tonspur und habe diese gebrannt. Es geht schlicht nicht. An Encoder habe ich CCE, Canopus Procoder, TMGEnc Express 4, TMPGEnc 2.5 ausprobiert. Danz zu schweigen das man so ziemlich kopfschmerzen bekommt all die Funktionen der Encoder durch zu blicken.

An den Rohlingen kann es nicht liegen, denn DivX Dateien Spielt der Player ja problemlos von den besagten Rohlingen ab. Auch MPEG 1 Dateien (320x240 - VBR) spielt der Player ab (als UDF gebrannt).

Was mich nervt ist, warum es nicht geht (?). Wenn man beispielsweise eine Standardkonforme VCD Brennt, kann man davon ausgehen das diese auf 99,98% der Player laufen. Wieso ist mir das nicht bei einer DVD möglich, eine Videodatei zu erzeugen, die mit 99,98%`iger sicherheit auf den DVD Playern läuft?

Ich bin echt am Ende mit meinem Latein...;(

Geht es wirklich nicht und ich muss weiterhin SVCD/VCDs brennen?

Helft mir bitte.;(

HeldImZelt
2007-10-17, 18:52:13
Viele Dinge, die Du oben genannt hast, sind schlicht falsch. Ich will da jetzt aber nicht drauf eingehen.
Um dir weiterzuhelfen, gebe ich dir einige Eckdaten mit auf den Weg.

- Bild- und Tonspur der SVCD müssen getrennt werden (Demultiplexing, Entzahnen). Geht z.B. mit Tsunami MPEG Encoder (tmpgenc 2.5).
- SVCDs werden mit DVDPatcher gepatcht, damit sie von Authoringprogrammen akzeptiert werden. Wenn die DVD erstellt wurde, werden die Daten wieder "zurückgepatcht", bevor sie gebrannt werden.
- Es muss nichts mit CCE oder ähnlichem neukodiert werden. VCDs und SVCDs können von fast jedem DVD Player abgespielt werden, dabei ist es egal daß sie im DVD-Format verkapselt sind.

Hier bist Du wahrscheinlich besser aufgehoben...
http://forum.gleitz.info/