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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RightMark 3DSound 2.0


mirp
2005-08-27, 13:54:55
http://audio.rightmark.org/

RightMark 3DSound 2.0: CPU Utilization test

Audigy 2 2.05.0000 2.07.0003 [nur eine CPU]
-----------------------------------------------------------------------------------
Empty CPU test 1.1564 (0.1441) 1.1561 (0.1390) [1.1234 (0.0508)]
DirectSound 2D 1.3894 (0.2816) 1.3906 (0.2599) [1.4141 (0.2626)]
DirectSound 3D Hardware 2.7252 (0.3101) 1.4109 (0.3408) [2.7387 (0.2835)]
DirectSound 3D Hardware + EAX 2.7043 (0.3921) 1.4147 (0.3662) [2.7191 (0.3794)]
OpenAL 2D 2.3294 (0.1447) 1.2497 (0.1712) [2.4094 (0.4284)]
OpenAL 3D Hardware 2.3717 (0.2052) 1.2527 (0.1990) [2.3440 (0.2100)]
OpenAL 3D Hardware + EAX 2.3358 (0.2153) 1.2394 (0.1995) [2.3225 (0.2070)]
-----------------------------------------------------------------------------------Toledo @ 2211 MHz (11 x 201 MHz)
A8V Deluxe Rev 2.0 (BIOS 1014.008)
1024 MB Dual PC3200 DDR @ 201 MHz (2.5-3-3-8 1T)
Radeon 9800 XT (412/365 MHz, 5.8 CCC)

Rente
2005-08-27, 14:09:26
Ich würde sagen, dass der 2. Treiber entweder nicht richtig funktioniert oder es ein "Wundertreiber" ist (ist der vom X-Fi, oder?).

mirp
2005-08-27, 14:18:32
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, was da los ist. Beim RightMark 3DSound 1.24 lag der X-Fi-Treiber bei ungefähr 3 Prozent. Scheint so als würde irgendwas ausgelassen. Komisch ist auch das es beim DirectSound 2D keinen Unterschied gibt. Bei OpenAL 2D aber schon.

misterh
2005-08-27, 14:22:41
:redface:

Edit: Siehe unten

Raff
2005-08-27, 14:23:05
Das Programm mag meinen Rechner nicht ... ;( Erst flennt es herum, dass ich doch bitte gütigerweise meine Treiber aktualisieren soll (sicher nicht!) und dann schmiert es vor dem Test ab. Log sagt, dass was mit D3D nicht stimmt ...

Läuft da ein komplexes 3D-Szenario ab, oder warum reicht meine Voodoo3 nicht aus? :biggrin:

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-08-27, 14:23:42
Öhm, als Ergebnis habe ich ein paar Graphen. Wie bekomme ich die in eure Tabellenform?

misterh
2005-08-27, 14:28:42
Öhm, als Ergebnis habe ich ein paar Graphen. Wie bekomme ich die in eure Tabellenform?

aus "Mean of Distribustion" und "Standard Deviation" die Zahlen herauslesen.
Dann per TXT anpassen und hier kopieren.

BlackArchon
2005-08-27, 14:42:53
SB Live! Player 5.1 kX-Treiber 3537 5.12.2.252
--------------------------------------------------------------------
Empty CPU test 1.3365 (0.5199) 1.2427 (0.3468)
DirectSound 2D 8.5422 (11.4245) 1.9852 (0.1948)
DirectSound 3D Hardware 10.2194 (11.1625) 4.0229 (0.6448)
DirectSound 3D Hardware + EAX 5.8863 (5.9342) 4.0090 (0.4410)
--------------------------------------------------------------------Hm, und was sagen mir diese Zahlen jetzt?

mirp
2005-08-27, 14:49:01
Ich weiß jetzt woher mein komisches Ergebnis oben kommt. Hab dem Programm mal eine CPU weggenommen.

Empty CPU test 1.1234 (0.0508)
DirectSound 2D 1.4141 (0.2626)
DirectSound 3D Hardware 2.7387 (0.2835)
DirectSound 3D Hardware + EAX 2.7191 (0.3794)
OpenAL 2D 2.4094 (0.4284)
OpenAL 3D Hardware 2.3440 (0.2100)
OpenAL 3D Hardware + EAX 2.3225 (0.2070)

Läuft da ein komplexes 3D-Szenario ab, oder warum reicht meine Voodoo3 nicht aus? :biggrin:Vor einem grünen Hintergrund wird als Text angezeigt, welcher Test gerade läuft.

misterh
2005-08-27, 15:05:08
Kann doch nicht sein oder? :rolleyes:

Nforce4 Onboard X700Pro 6600GT
-------------------------------------------------------------------
Empty CPU test 1.1216 (0.2652) - 1.4244 (0.4648)
DirectSound 2D 5.0441 (0.1873) - 5.2144 (0.2008)
DirectSound 3D Hardware 10.6091 (0.1978) - 10.7820 (0.1832)
DirectSound 3D Hardware + EAX 11.9988 (0.2760) - 12.1765 (0.2759)
OpenAL 2D 9.7935 (0.2972) - 9.8538 (0.2391)
OpenAL 3D Hardware 9.8797 (0.3067) - 9.9520 (0.1996)
OpenAL 3D Hardware + EAX 9.9725 (0.3008) - 10.0390 (0.2308)
-------------------------------------------------------------------

Rente
2005-08-27, 15:45:17
Der Nvidia Treiber hat doch eine höhere CPU-Auslastung bei 3D, vielleicht trifft das auch bei 2D zu.

edit: Meine Werte

Audigy 2 9800Pro
------------------------------------------------
Empty CPU test 0.7439 (0.1995)
DirectSound 2D 1.3027 (0.4310)
DirectSound 3D Hardware 3.4093 (0.4316)
DirectSound 3D Hardware + EAX 3.5110 (0.5727)
OpenAL 2D 2.4854 (0.2545)
OpenAL 3D Hardware 2.4941 (0.3296)
OpenAL 3D Hardware + EAX 2.4824 (0.3136)
------------------------------------------------

3dfx Voodoo5 5500
2005-08-27, 21:59:26
http://img333.imageshack.us/img333/7398/zwischenablage010sm.jpg

egal ob ich nur den 2d oder alle tests mache. immer gleich der fehler.

habe aus diversen gründen nur den xp-sp2 sblive treiber drauf und werde auch nicht herumexperimentieren.

BlackArchon
2005-08-29, 12:10:24
Shuttle SN45GV3 (Onboard nF2-Sound, RAID-MCP mit Realtek ALC650, mit nForce 6.66-Treiber (=Soundtreiber 4.62)):

Empty CPU test 1.5042 (0.3686)
DirectSound 2D 6.1470 (1.7212)
DirectSound 3D Hardware 9.5150 (0.4113)
DirectSound 3D Hardware + EAX 10.5359 (0.4022)
OpenAL 2D 8.7001 (0.4408)
OpenAL 3D Hardware 8.7659 (0.4380)
OpenAL 3D Hardware + EAX 8.8592 (0.4649)

Shuttle AN35N Ultra (Onboard nF2-Sound, MCP mit Realtek ALC650, mit nForce 6.66-Treiber (=Soundtreiber 4.62)):

Empty CPU test 1.5122 (0.4688)
DirectSound 2D 3.6886 (0.5874)
DirectSound 3D Hardware 7.1942 (0.4570)
DirectSound 3D Hardware + EAX 8.2523 (0.5268)
OpenAL 2D 6.4375 (0.4423)
OpenAL 3D Hardware 6.4991 (0.4645)
OpenAL 3D Hardware + EAX 6.4952 (0.2922)

HTB|Bladerunner
2005-08-29, 12:56:55
Turtle Beach Montego DLL

Empty CPU test 1.5641 (0.1093)
DirectSound 2D 9.9269 (0.2901)
DirectSound 3D Hardware 11.3440 (0.1879)
DirectSound 3D Hardware + EAX 12.8488 (0.1453)


Sys:
A64 2,3GHz
ASUS A8N-SLI Deluxe
2GB Micron RAM
Sapphire X800XL

Ist das nun die CPU Auslastung in Prozent?
Sieht ja dann nicht gerade berauschend aus. ^^

Avalox
2005-08-29, 18:20:18
Ihr vergleicht Systemauslatungen von unterschiedlichen Systemen.

Man kann höchstens die Werte untereinander vergleichen. (also mit/ohne Eax, OpenAL mit DS3D).

@HTB|Bladerunner

Deine CMI8768+ Karte lässt ja nicht nur DirectSound3D und EAX auf der CPU rechnen, dazu kommt ggf. noch der Dolby Digital Encoder, welcher ja auch auf der CPU gerechnet wird.
Zumindest deuten die Benchmarkwerte darauf hin, dass der Treiber nicht schummelt und auch tatsächlich alles Rechnet, was er vorgibt zu tun.ä

HTB|Bladerunner
2005-08-29, 20:15:53
Ihr vergleicht Systemauslatungen von unterschiedlichen Systemen.

Man kann höchstens die Werte untereinander vergleichen. (also mit/ohne Eax, OpenAL mit DS3D).

@HTB|Bladerunner

Deine CMI8768+ Karte lässt ja nicht nur DirectSound3D und EAX auf der CPU rechnen, dazu kommt ggf. noch der Dolby Digital Encoder, welcher ja auch auf der CPU gerechnet wird.
Zumindest deuten die Benchmarkwerte darauf hin, dass der Treiber nicht schummelt und auch tatsächlich alles Rechnet, was er vorgibt zu tun.ä

Achsoooo, dachte das würde alles der Soundchip machen. Was macht der Soundchip dann noch außer die Arbeit an andere Komponenten zu verteilen?
Da verursacht ja manch Onboardlösung weniger CPU-Last wenn ich das richtig interpretiere.

BlackArchon
2005-09-02, 08:38:34
Ich habe weiter oben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3422415#post3422415) jetzt noch die Ergebnisse des letzten offiziellen Creative-Treibers reineditiert. Laut diesem Test ist der Creative-Treiber weniger CPU-lastig. UT2004 sagt mir aber was anderes.

Gerhard
2005-09-24, 08:16:58
@3dfx Voodoo5 5500
Ich hatte das auch. Es liegt am "ä" im "SB Live!-Wavegerät". Dieses wird genau so in das XML-Ergebnisfile geschrieben, ein Umlaut ist aber kein gültiges Zeichen im XML. Damit lässt sich die Datei nicht öffnen.
Ein Möglichkeit um die Ergebnisse trotzdem zu sehen ist z.B. in das RightMark Verzeichnis zu wechseln, das entsprechende XML File z.B. mit den Notepad zu öffnen und mittels suchen/Ersetzen alle "ä" durch "ae" zu ersetzen.
Danach lässt es sich mit einem XML Viewer öffnen.

Übrigens bei mit (SB-Live) benötigte der KX-Treiber deutlich weniger CPU Last als der SB-Live Treiber (selbst der neueste Audigy Treiber benötigte mehr).
Ausserdem stellt der KX-Treiber 63 HW-Stimmen zur Verfügung und der Creative Treiber nur 32.

BlackArchon
Bei dir benötigt anscheinend etwas im Hintergrund immer wieder kurzzeitig viel CPU-Zeit (eventuell ein Virenscanner oder Filesharingsoftware). Anderst ist es nicht zu erklären das mit dem KX-Treiber beim 3D-EAX Test weniger CPU Zeit benötigt als beim 2D Test. Am besten die Hintergrundsoftware beenden und den Test nochmals starten.

BlackArchon
2005-09-24, 09:06:51
An Hintergrundprogrammen läuft bei mir nur Atomic Clock (einmal pro Tag Zeitsynchronisation), die Daemon Tools und meine Kerio Firewall (die so eingestellt ist, dass nur ein einziges Programm geblockt wird, alles andere wird durchgewinkt). Ich wüsste da nicht, was gestört haben sollte.

Nun ja, ich habe ja weiter oben geschrieben, dass laut dem Programm zwar der Creative-Treiber weniger CPU-lastig sein soll. Aber ich habe dann auch mal die beiden Treiber in UT2004 verglichen (SW/HW/HW+EAX), und da war der kX immer mit einigem Abstand schneller.

Avalox
2005-09-24, 10:42:24
Na ja.

Kx hat kein EAX. Es nimmt die EAX Aufrufe entgegen, aber es gibt keinerlei Bearbeitung.

hummeL
2005-09-24, 11:05:58
Kapier zwar die Zahlen nicht und scheinen auch etwas hoch zu sein im Gegensatz zu euren, aber vielleicht könnt ihr da was reininterpretieren:

http://img380.imageshack.us/img380/3152/rightmark7tx.jpg

alpha-centauri
2005-09-24, 11:53:10
http://666kb.com/i/10ska3pi2w8ao.jpg

habt spass damit. mir sagen die werte nix.

tombman
2005-09-25, 11:08:54
hmm, scheint so als ob onboard sound ärger reinhaut ;D

Ich hab 2.1377 HW+EAX (dual opteron 2.8ghz, Audigy 2 ZS)

edit: 62 buffers, empty: 0.9979 -> HW+EAX 2: 5.3590 :cool:

RoNsOn Xs
2005-09-25, 12:46:09
onboard:
http://img352.imageshack.us/img352/2884/onboard4be.png

pci:
http://img352.imageshack.us/img352/7890/pci6nk.png


und das heißt jetzt was?

alpha-centauri
2005-09-25, 13:44:16
hmm, scheint so als ob onboard sound ärger reinhaut ;D

Ich hab 2.1377 HW+EAX (dual opteron 2.8ghz, Audigy 2 ZS)

edit: 62 buffers, empty: 0.9979 -> HW+EAX 2: 5.3590 :cool:

ne, ich hab noch mit winrar was gepackt :) - ca 60 gbyte nämlich.

aber kann mal jemand die werwte erklären ?