PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie muss man ein JavaScript einbinden damit der Validator es übergeht?


Gast
2005-08-27, 15:39:48
Sonnst kann ich meine eigentlich korrekte Seite nicht validieren lassen -.-

tomtom
2005-08-27, 15:53:23
Hi!
lol...schon eigenartig...wollte eben auch so einen Thread eröffnen^^
Hoffe, ich klau dir damit nicht deinen Thread :rolleyes:

Ich hab mir vor kurzem aus den Tiefen des Forums einen Codeschnipsel für einen Hover-Table geholt - funzt auch tadellos, nur der Validator wills nich :(
Da ich nich viel Ahnung von JS hab, nun meine Frage: Wie kann ich das so ändern, dass auch der Validator damit zufrieden ist?


<table cellpadding="0" cellspacing="0" onmouseover=this.className="hovertabsc" onmouseout=this.className="hovertabfc">


Danke!
MfG, terminator2k3

MadMan2k
2005-08-27, 16:09:19
am besten in eine externe Datei auslagern und dann über:

<script type="text/javascript" src="script.js"></script>


oder aber direkt in der Datei, dann aber mit escapen:


<script type="text/javascript" src="script.js">
<![CDATA[
//..
]]>
</script>

Gast
2005-08-27, 16:24:51
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.metalforen.org%2Freviews%2Findex.php

Der Link zum Validator.

Externe Datei ist bei mir schwer möglich da im JavaScript noch PHP eingebunden ist.

Gast
2005-08-27, 16:26:17
echo '
<div>
<span onclick="document.getElementById ('.$titleid.') .style.display = \'block\';" ondblclick="document.getElementById ('.$titleid.') .style.display = \'none\';">'.$topictitle.'</span><br/>
<div id="'.$titleid.'" style="display: none"><p>'.$post.'</p></div></div>';
}?>
</div>

PatkIllA
2005-08-27, 17:42:26
http://validator.w3.org/check?uri=http%3A%2F%2Fwww.metalforen.org%2Freviews%2Findex.php

Der Link zum Validator.

Externe Datei ist bei mir schwer möglich da im JavaScript noch PHP eingebunden ist.
Mach doch erstmal die Fehler raus, die er ganz klar anzeigt.
Man bekommt das auf jeden Fall hin
spätestens wenn "<" oder ">" vorkommt man muss man es halt in eine CDATA Section packen, aber das steht oben ja schon.
Aus Word&Co direkt reinkopiert gibt auch öfter mal Ärger bei Sonderzeichen.

Gast
2005-08-27, 17:49:19
Die Fehler kommen durch das JavaScript. Ohne Javascript sind da keine das habe ich auch oben schon geschrieben.

PatkIllA
2005-08-27, 17:52:44
Line 31 column 9: value of attribute "id" invalid: "2" cannot start a name.Sowas kommt garantiert nicht durch das Javascript. Das ist schlicht nicht erlaubt.

Gast
2005-08-27, 17:55:02
sicher ohne das javascript brauche ich die nicht also gibt es die fehler dann auch nicht.

Du hast meinen Quelltext oben stehen wo ist denn das Problem?

Gast
2005-08-27, 17:58:14
gut ist weg wobei die fehlermeldung sinnlos hoch 10 ist.

PatkIllA
2005-08-27, 18:02:52
Die Fehlermeldung ist nicht sinnlos, die sagt sogar genau was falsch war. Einfach mal schlau machen wofür das gut ist nicht einfach irgendwoher kopieren
Jetzt hast du noch Anführungsstriche drin, mit denen der Validtor nichts anfangen kann (hat auch nichts mit Javascript zu tun) und dann ist "<#EMO_DIR#>" sicher kein gültiger Verzeichnisname.

Gast
2005-08-27, 18:06:40
emo_dir gehört zum php wurde nur nicht geparsed ist wohl ein Typo im phpteil hat mit der frage ansich aber recht wenig zu tun.

Die Meldung ist trotzdem fürn Arsch die TitleID (welche ich brauche) ist nunmal eine Nummer. MAche ich da einen buchstaben vor wie es der validator will ist der zwar zufrieden aber das script geht nicht mehr. NA wenn das mal kein Fortschritt ist.

PatkIllA
2005-08-27, 18:09:19
http://de.selfhtml.org/html/referenz/attribute.htm#id_idref_name
Das sind nunmal die Regeln für die IDs Variablennamen usw.. Woher soll der Interpreter sonst wissen, was du meinst, wenn da nur eine Zahl steht
Mach doch beim onclick/ondblclick auch einfach einen Buchstaben (den gleichen) davor.

Ich weiss gar nicht dass du dich so aufregst, wenn der Validator klar verständliche Fehlermeldungen ausgibt. Das tut er beileibe nicht immer, aber hier schon.

Nicht einfach Skripte klauen, wo man keine Ahnung hat was die tun, sondern mal schauen wie und warum die funktionieren.

Gast
2005-08-27, 18:18:31
das mit dem buchstaben davor habe ich bei beiden gemacht dann geht das scripz nicht mehr zum zweiten mal

Gast
2005-08-27, 18:19:03
das script ist selber geschrieben wo steht ich hätte es geklaut?

PatkIllA
2005-08-27, 18:22:00
document.getElementById "a291 .style.display
Wie soll sowas denn bitte schon funktionieren.
Dann nehme ich das geklaut zurück, aber du weisst trotzdem offensichtlich nicht was du tust.

edit:
http://black.ath.cx/patkilla/test.html
Etwas gekürzt, aber das Script geht und es ist valide

Gast
2005-08-27, 18:29:08
man sollte schon reloaden da stand ein wenig was anderes :rolleyes:

PatkIllA
2005-08-27, 18:30:51
man sollte schon reloaden da stand ein wenig was anderes :rolleyes:
kann ja nicht immer reloaden, aber jetzt hast du wieder das vom Anfang.

Gast
2005-08-27, 18:36:23
auch nich wirklich

Gast
2005-08-27, 18:57:55
so ist fertig.

Sry fürs unfreundlich sein und thx 4 the help. Die sgml fehler hab ich btw meinem Forum zu verdanken gehabt -.-