PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Programmierwettbewerb


Pinoccio
2005-08-27, 15:53:34
Ausgehend von diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233603) frage ich mich, ob man nicht wieder mal einen 3dc-Programmierwettbewerb starten könnte.
Analog zum Fotowettbewerb mit vorheriger Diskussion über Regeln und Aufgabenstellung und Bewertung.

Wie sieht es da mit Interesse aus?

mfg Sebastian

Pinoccio
2005-08-28, 18:19:09
Hm, also wenn ich den Thread alleine hier pushen muß scheint das Interese ja eher gering zu sein, oder?

mfg Sebastian

Senior Sanchez
2005-08-28, 18:22:15
Och interesse ist schon da :)
Man muss natürlich sagen, in welche Richtung es gehen soll.

Mal nachm TopCoder Prinzip: Algorithmen, Design oder Component-Wettbewerb?

Pinoccio
2005-08-28, 18:59:00
Hm, ich als Hobby-Programmier ... du stellst fragen!

Nein, im Ernst: Dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242107) zB: meine rekursive Variante steigt bei 10 Stellen aus (Speichermangel), da könnte man zB schauen, wie man mehr hinmbekommt. Oder (hierdurch motiviert (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=235259)) wer die schnellste Liste für ein vorher festgelegtes Problem schreibt.
"wir sollten hier öfters mal so einen wettbewerb machen, mit weniger competition und mehr codeanalyse und spass.." micki (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1224633#post1224633)

/edit: durchforste grad das Proggi-Forum ... da liegen Perlen!

mfg Sebastian

Senior Sanchez
2005-08-28, 19:16:29
Also mehr die Algorithmensachen :)
Klar, können wir machen. Brauch man bloß ne Idee ;)

Ist da jetzt mehr das Augenmerk drauf wer die beste Lösung oder wer am schnellsten eine liefert?

Aqualon
2005-08-28, 19:23:56
Ich würde eher in Richtung beste Lösung tendieren (bei gleichwertigen natürlich die schnellere).

Algorithmen wären wohl leichter auszuwerten als Design-Sachen. Obwohl man natürlich auch einen Poll des grafisch beeindruckensten Programms machen könnte.

Zur Zeit läuft ja auch noch ein Wettbewerb von Asmodeus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233603

Aqua

Senior Sanchez
2005-08-28, 19:31:07
Ich würde eher in Richtung beste Lösung tendieren (bei gleichwertigen natürlich die schnellere).

Algorithmen wären wohl leichter auszuwerten als Design-Sachen. Obwohl man natürlich auch einen Poll des grafisch beeindruckensten Programms machen könnte.

Zur Zeit läuft ja auch noch ein Wettbewerb von Asmodeus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233603

Aqua

Design war jetzt mehr aufs Softwaredesign und net aufs Aussehen bezogen.
Aber ich denke die beste Lösung wäre auch die gerechteste, wobei dann wieder die Frage ist, wie sich die beste definiert ;): schnellste Laufzeit, geringster Speicherverbrauch, einfach nachzuvollziehen etc.?!?

desperado2000
2005-08-28, 19:39:29
Programmiert mal einen Algo der 2 Bilder nach Unterschieden sucht.

Stone2001
2005-08-28, 19:44:29
Programmiert mal einen Algo der 2 Bilder nach Unterschieden sucht.
Ist das so trivial oder meine ich das nur?
Was meinst du für Unterschiede? Unterschiede in den einzelnen Pixeln oder an anderen Merkmalen?

Pinoccio
2005-08-28, 19:56:48
Zur Zeit läuft ja auch noch ein Wettbewerb von Asmodeus: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233603Ich dachte eher an etwas, was ich auch kann ... :usad:Programmiert mal einen Algo der 2 Bilder nach Unterschieden sucht.Erklär mal genauer bitte.schnellste Laufzeit, geringster Speicherverbrauch, einfach nachzuvollziehenSchnellster Algo dachte ich mir, wobei vorher klar festgelegt wird, wie und was gemessen wird.
Sonderpreis für beste Idee oder sowas natürlich auch!

mfg Sebastian

maximAL
2005-08-28, 21:25:11
hmm, an etwas, dass keine besonderen voraussetzungem hat (wie der andere wettbewerb mit dem 3D-kram) könnte ich vielleicht auch interesse entwickeln...

Aqualon
2005-08-28, 22:13:17
Design war jetzt mehr aufs Softwaredesign und net aufs Aussehen bezogen.Wie soll sowas beurteilt werden können? Wird das dann nicht zu sehr von den eigenen bevorzugten Programmierparadigmen beeinflusst?

Aqua

Senior Sanchez
2005-08-28, 22:17:55
Wie soll sowas beurteilt werden können? Wird das dann nicht zu sehr von den eigenen bevorzugten Programmierparadigmen beeinflusst?

Aqua

Schon, in der Hinsicht müsste man dann eben abstimmen. Dinge wie Erweiterbarkeit oder Flexibilität sind denke ich schon beurteilbar.

HellHorse
2005-08-28, 23:00:28
Ich habe auch mal einen Vorschlag gemacht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147463
der stiess aber irgendwie nicht so auf Begeisterung :frown:

maximAL
2005-08-28, 23:05:07
Ich habe auch mal einen Vorschlag gemacht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147463
der stiess aber irgendwie nicht so auf Begeisterung :frown:
ich dacht anfangs noch "hmm, da könnte man doch glatt mal prolog rauskramen..."
spielverderber :P
:wink:

M@tes
2005-08-28, 23:07:22
Wäre vielleicht auch dabei. Jenachdem ob es in meiner Sprache möglich ist oder nicht.

Bilder vergleichen ist mit dem MD5 Wert keine grosse Sache.

Hatte mir mal öfters überlegt sowas zu starten.
Mehrere Beispiele wären:

1. Bei Wörterquizsendungen muss man eine variirende Annzahl an Buchstaben zu einem Wort zusammenpuzzeln. Hab mich damals mal kurz drangesetzt. Bin aber daran gescheitert, das es unterschiedlich viele Buchstaben sein können.

2. Nen kleinen lernfähigen Chat-Bot?

3. Ein Script, was stimmige Farben zu einer Fabrvorlage findet.

4. Eine eigene Verschlüsselung/ Komprimierung entwickeln. Natürlich ohne Vorlage von bereits existierenden, wie PGP, DES, AES,...

5. Ein Spielbot. Vielleicht für Mühle, oder Schach?

6. Daten in Bildern verstecken.

... Gibt viele Sachen.

Es sollten halt Sachen sein, die Sprachunabhängig sind.
Meine wenigkeit kann z.B. nur Perl. Mein Wissen reicht gerade mal für Konsolen und Browserbedingte Oberflächen.

Pinoccio
2005-08-28, 23:47:29
Ich habe auch mal einen Vorschlag gemacht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147463
der stiess aber irgendwie nicht so auf Begeisterung :frown:Kannte ich nicht den Thread, sry. :-(1. Bei Wörterquizsendungen muss man eine variirende Annzahl an Buchstaben zu einem Wort zusammenpuzzeln. Hab mich damals mal kurz drangesetzt. Bin aber daran gescheitert, das es unterschiedlich viele Buchstaben sein können.Sowas? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=242107)

Also wenn offenbar schon Interesse besteht werde ich mal einen Ideen-Sammel-Thread aufmachen: Hier! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3427297)


mfg Sebastian

CannedCaptain
2005-08-29, 00:41:47
Wir könnten ja einen Wettbewerb veranstalten, wer die größte Primzahl vorlegen kann.

HellHorse
2005-08-29, 09:15:37
ich dacht anfangs noch "hmm, da könnte man doch glatt mal prolog rauskramen..."
spielverderber :P
:wink:
Du darfst es immer noch in Haskell machen :P
:wink:

Shink
2005-08-29, 15:56:46
Hmm, also ich versteh nicht wieso man unbedingt einen 2. Thread für das Thema anfangen musste und auch noch im Offtopic-Forum?

micki
2005-08-29, 16:10:23
Wir könnten ja einen Wettbewerb veranstalten, wer die größte Primzahl vorlegen kann.
da gibt es ein paar bekannte algos, ein paar implementationstweaks und das wars was man dafür braucht, kaum eigenleistung die man einbringen kann.

micki
2005-08-29, 16:14:00
Schon, in der Hinsicht müsste man dann eben abstimmen. Dinge wie Erweiterbarkeit oder Flexibilität sind denke ich schon beurteilbar.
nur sehr subjektiv.

objektiv kann man eventuell dateigrößen bewerten, eventuell auch performance wenn man die testbedingungen vorher definiert. aber flexibilität und erweiterbarkeit sind sehr subjektiv.

micki
2005-08-29, 16:22:15
Wäre vielleicht auch dabei. Jenachdem ob es in meiner Sprache möglich ist oder nicht.

Bilder vergleichen ist mit dem MD5 Wert keine grosse Sache.

Hatte mir mal öfters überlegt sowas zu starten.
Mehrere Beispiele wären:

1. Bei Wörterquizsendungen muss man eine variirende Annzahl an Buchstaben zu einem Wort zusammenpuzzeln. Hab mich damals mal kurz drangesetzt. Bin aber daran gescheitert, das es unterschiedlich viele Buchstaben sein können.

2. Nen kleinen lernfähigen Chat-Bot?

3. Ein Script, was stimmige Farben zu einer Fabrvorlage findet.

4. Eine eigene Verschlüsselung/ Komprimierung entwickeln. Natürlich ohne Vorlage von bereits existierenden, wie PGP, DES, AES,...

5. Ein Spielbot. Vielleicht für Mühle, oder Schach?

6. Daten in Bildern verstecken.

... Gibt viele Sachen.

Es sollten halt Sachen sein, die Sprachunabhängig sind.
Meine wenigkeit kann z.B. nur Perl. Mein Wissen reicht gerade mal für Konsolen und Browserbedingte Oberflächen.

immerwieder schön sind auch

-raytracer
-xml/html packer (nur durch optimieren des sources)
-4k/64k contests (braucht fast nur coderart :D)
-dinge für die wir noch keine algorithmen kennen (primzahlen/faktorisieren/TSP/...)
-optimieren von algos
-bots die gegeneinander kämpfen.

MfG
micki

ethrandil
2005-08-30, 00:20:00
-bots die gegeneinander kämpfen.
In anlehnung an http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=241955

Wer programmiert die beste AI-Sandbox?

Das ist sehr subjektiv und kommt eher nem Fotowettbewerb gleich, aber anschließend kann man dann einen zweiten Wettbewerb für die beste AI machen.

- Eth

micki
2005-08-30, 00:56:07
In anlehnung an http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=241955

Wer programmiert die beste AI-Sandbox?

Das ist sehr subjektiv und kommt eher nem Fotowettbewerb gleich, aber anschließend kann man dann einen zweiten Wettbewerb für die beste AI machen.

- Eth
ich meinte auch eher die bots, nicht die sandboxes ;)

MfG
micki

ethrandil
2005-08-30, 01:03:59
ich meinte auch eher die bots, nicht die sandboxes ;)
Und ich meinte beides :tongue:

- Eth

MeLLe
2005-08-30, 07:52:58
Und ich meinte beides :tongue:
ich wäre ja auch für mickis vorschlag, denn sandboxes gibts zu hauf - aber ein wenig KI basteln und sich mit andern so messen hat was. oder?

klar, man könnte natürlich auch nen sandbox-contest machen - aber mit welchem thema? sandbox für krieger-bots? oder panzer-bots? oder autorenn-bots? oder oder ... ? oder ohne einschränkung? ;)

M@tes
2005-08-30, 08:04:47
Was is ne Sandbox? :|

micki
2005-08-30, 08:27:24
Was is ne Sandbox? :|
ist ein kleiner spielplatz der nichts von der umgebung weiß/wissen soll. wenn z.b. ein java programm in deinem browser ausgeführt wird, dann ist dieses programm in einer sandbox, weiß also nichts persönliches über deinen pc, sollte nichtmal wissen, ob es auf einem MAC,PC,Toaster ausgeführt wird.

sandboxen für solche contests sind quasi die kleinen welten von denen die bots wissen.

du weißt scho... die Matrix....


MfG
micki

M@tes
2005-08-30, 08:34:13
http://de.wikipedia.org/wiki/Sandbox

Hmm :confused: Was nu?

Kinman
2005-08-30, 10:56:07
Wie wärs mit einem möglichst gut funktionierenden deutsch -> english übersetzer für den alltagsgebrauch..
Mit einer begrenzten wortliste (z.B. 200 versch. wörter). Da kann man sicher auch viel machen.

mfg Kinman

M@tes
2005-08-30, 10:59:46
Gute Idee.
Etwas Alltagstaugliches :uup:

RLZ
2005-08-30, 12:22:05
Da kann man sicher auch viel machen.
Nach dutzenden Computerlinguistikvorlesungen kann ich dir versichern, dass man jede Menge Aufwand treiben kann.
Ein gutes Ergebnis wird man trotzdem nicht erreichen. ;D

micki
2005-08-30, 12:31:53
am 11.11 fängt auch wieder der TMDC contest an, da könnten wir mitmachen und hier unseren eigenen vote erstellen.

bzw. sonderregeln einführen z.b. nur raytracer, oder nur 64k oder....


MfG
micki


btw. http://taat.planet-d.net/tmdc/

Kinman
2005-08-30, 13:21:28
Nach dutzenden Computerlinguistikvorlesungen kann ich dir versichern, dass man jede Menge Aufwand treiben kann.
Ein gutes Ergebnis wird man trotzdem nicht erreichen. ;D

Das ist durchaus klar..es sollte auch keine perfekte Lösung rauskommen, sondern das bestmögliche.
Genauso wie bei gewissen Einstufungsprüfungen, die unschaffbar sind. Da zählt einfach, wer am nähesten dran kommt.

mfg Kinman

M@tes
2005-08-31, 23:05:57
Hab mir das nochmal einwenig durch den Kopf gehen lassen...
Englisch/deutsch kann man vergessen.
Allein schon richtige deutsche Scätze zu schreiben wird schon schwer!
Früher hab ich Deutschunterricht gehasst. Entsprechend waren auch die Noten^^
Aber jetzt hab ich eine 2. Chance bekommen und richtig bock auch nen Chatbot! Denn das ist mal ne richtige Herausforderung!
Kenne bisher keinen Bot, der halbwegs brauchbar ist.
Der Yellow-Bot scheint da glaub am weitesten zu sein.

Kinman
2005-09-01, 00:32:20
der von yellow strom??
Wenn ja, da is die sandy(?) schon besser. Link is irgendwo hier im forum.

mfg Kinman

M@tes
2005-09-01, 00:34:09
Die zieh dich aus, mach den Besucher spitz Bot?
Sicher nich :|

micki
2005-09-01, 09:53:31
da gibt es jedes jahr einen wettbewerb für (ich glaube das heißt "leibniz preis" oder so)

http://www.pandorabots.com/botmaster/en/home

dort ist der einzige, der den bisher bekommen hat. dabei geht es darum mit menschen über console zu kommunizieren und die menschen müssen dann entscheiden, ob es sich dabei um einen bot oder einen menschen handelt. und ich glaube der bot hieß alice oder sowat.


Human: hi alice
ALICE: Hello there.
Human: how are u today
ALICE: Ah. I'm doing fine thanks how are you?
Human: I'm fine.
ALICE: Glad to hear it. What's new?
Human: nothing new, the same as yesterday, sitting at my job and have to hit the deathline
ALICE: Really nothing?
Human: yeah, my life is that boring
ALICE: How can I help you? Tell me more about it.
Human: u want to help me?
ALICE: Can you ask for help in the form of a question?
Human: that's nice, but I dunno how
ALICE: Are you getting bored? Umm. Me either. Dr. Richard S. Wallace programmed me for it.
Human: why did he do this?
ALICE: To achieve his goal.
.
.
.


ich hab auch nen chatterbot geschrieben, an sich ist das ganze recht stumpf, man muss nur ein patternmatching system bauen und ein paar basis scriptfunktionen einbauen, höchtens ne woche arbeit. der rest der arbeit besteht dann darin das dialogscript auszufüllen, also recht stumpfe und langwierige arbeit.


MfG
micki


btw. hier mal ein scriptfile meines bots

#hallo.txt

<Node default="%name=Audi" default="%Reden=anfang">
<Node case="%Reden EQ anfang">
<Node case="%Input EQ hallo" set="%Reden=OK">
<Random>
<li print="halloele" />
<li print="moin moin" />
<li print="hi" />
<li print="lo" />
<li print="huhu" />
</Random>
</Node>
<Node print="Wie waere es mit einem 'Hallo' ?"/>
</Node>
<Node case="%a EQ 5" case="%b NE 5" print="bla"/>
<Node case="%Input EQ arsch" print="das ist aber nicht die feine art"/>
<Node case="%Input EQ hAllO" print="jahaaa, hallo auch, taub?"/>
<Node>
<case>%c LE 5</case>
<case>%d GE 5</case>
<case>%e LT 5</case>
<case>%f GT 5</case>
</Node>
<Node case="test ISIN %input">
<Random>
<li print="Test1" />
<li print="Test2" />
<li print="Test3" />
<li print="Test4" />
<li print="Test5" />
</Random>
</Node>
<Node case="%input EQ zahl">
<Random>
<li set="%a=1" />
<li set="%a=2" />
<li set="%a=3" />
<li set="%a=4" />
<li set="%a=5" />
<li set="%a=6" />
<li set="%a=7" />
<li set="%a=8" />
<li set="%a=9" />
</Random>
<Random>
<li set="%b=1" />
<li set="%b=2" />
<li set="%b=3" />
<li set="%b=4" />
<li set="%b=5" />
<li set="%b=6" />
<li set="%b=7" />
<li set="%b=8" />
<li set="%b=9" />
</Random>
<Node math="c=a*b" />
<print>%a * %b = %c</print>
</Node>
<Random>
<li print="erzaehl weiter!" />
<li print="hmm... du machst mich neugierig, und wie weiter?" />
<li print="was dich nicht alles plagt" />
<li print="du musst nicht reden, ich wuerde ein reges schweigen besser finden" />
<li print="moment, ich muss mal eine rauchen" />
<li print="wieso sagst du:'%input'?" />
</Random>
</Node>


bei dem pandorabotskram kann man sich von jedem bot das ganze dialogsystem runterladen, es gibt nen standartformat dafür bei chatterbots, mein scripting ist dazu aber nicht kompatibel, dafür aber sehr viel weiter entwickelt ;)

M@tes
2005-09-01, 10:11:53
mein scripting ist dazu aber nicht kompatibel, dafür aber sehr viel weiter entwickelt ;)
Ich weiss ja nicht. Ich kenn die Programmiersprache zwar nicht, aber in etwa kann ich mir vorstellen, wie das läuft --> Sehr simpel^^ :smile:
Hatte an was komplexeres gedacht.
Aber es tönt oft leichter als es ist. Ich weiss. Aber das was ich mir soüberlegt habe scheint bisher Möglich zu sein.

M@tes
2005-09-02, 18:55:01
Mal eine grobe Übersicht, wie ich mir das gedacht gehabt habe.
Mal so als Denkanreiz.
- Zwischenspeicher: Infos die der Mensch von sich gibt. Sein Name,...
- Ego, kann man eher optional nehmen. Wird der Bot beleidigt, verschlechtert sich seine Laune und er kontert entsprechend.

Der Rest sollte selbsterklärend sein.

Senior Sanchez
2005-09-03, 11:32:14
Etwas OT, aber mit welchem Programm haste diese Grafik erstellt? Sieht schick aus *g*

M@tes
2005-09-03, 18:55:30
MindJet Mindmanager

micki
2005-09-05, 08:37:06
@Free Faq

das mit der künstlichen inteligenz kannst du streichen ;)
die ganze bisherige bottheorie basiert darauf, dass sich ein mensch mehr einbildet als hinter dem text in wirklichkeit steht. es gibt zwar versuche mit KI, aber das ist extrem aufwendig damit der bot nur annähernd etwas zustande bringt, was die aktuellen bots machen.


1.das ganze ist erstmal nur als statemaschine aufgebaut. du hast also im einfachsten fall erstmal eine map mit "Variablennamen" und deren werten (bei meinem beispiel waren die mit einem %-prefix makiert).

2.dann hast du noch ein regelsystem/patternmatching (in deiner mindmap wäre das die "verständnis DB"). im einfachsten fall hast du halt wie bei einer suche, textstücke mit wildcards z.b. "Hallo*". sobald es einen treffer gibt, könntest du eine antwort ausgeben und wärst fertig. ein wenig aufwendiger wäre es, wenn du eine baumartige architektur hättest, unter "Hallo *" wäre dann z.b. "Hallo bot" "Hallo du Arsc*" "Hallo, wie*".
noch aufwendiger wäre es wenn du dir in der statemaschine ein paar dinge merken würdest z.b. dass jemand schon begrüßt wurde um beim zweiten begrüßen irgendwas zu sagen wie "Hatten wir das nicht schonmal?", das würde nen user schonmal erstaunen ;).

und an sich wäre es das schon. den durchgang durch den patternmatching-baum kann man dann noch erweitern, mein bot ("dscho") kann z.b. jede mögliche matheaufgabe ausrechnen.


MfG
micki

M@tes
2005-09-05, 09:08:33
Künstliche Inteligenz is klar,...
Meinte das auch nur Ansatzmässig. Mehr ist für einen Laien wohl auch nicht drin.

Der Bot sollte nicht auf Schlüsselwörter alleine reagieren.
Er sollte einen Satz auseinandernehmen, anhand einer Wörter DB und der deutschen Grammatik (Satzbau/ Wortarten) den Sinn eines Satzes erkennen.
Dann kann man ihm auch gerad Dinge beibringen, wenn er z.B. die Aussage:
"Der Baum hat grüne Blätter"
versteht.
Wenn er was anderes gespeichert hat, hackt er nach.
Tönt vermutlich leichter als es wirklich ist. :rolleyes:

Klar man könnte auch gewisse Plugins hinzufügen, z.B. Googlesuche, Matheaufgabe lösen,... Oder: Plaudere mit einem anderen Bot und zeig mir den Dialog :biggrin:

Leider hab ich in nächster Zeit viel zu tun. Schule/ Arbeit und Umzug im Oktober.
Man könnte das ganze ja auch als eine Teamarbeit machen. Allein wäre das wahnsinn...

RLZ
2005-09-05, 11:53:58
Der Bot sollte nicht auf Schlüsselwörter alleine reagieren.
Er sollte einen Satz auseinandernehmen, anhand einer Wörter DB und der deutschen Grammatik (Satzbau/ Wortarten) den Sinn eines Satzes erkennen.
Dann kann man ihm auch gerad Dinge beibringen, wenn er z.B. die Aussage:
"Der Baum hat grüne Blätter"
versteht.
Wenn er was anderes gespeichert hat, hackt er nach.
Tönt vermutlich leichter als es wirklich ist. :rolleyes:
Eigentlich fällt das unter mindestens die selbe Kategorie wie die KI (es gilt/galt sogar als ein Teilbereich der KI ;) ).
Den Aufwand den man treiben muss um auch nur das geringste brauchbare Ergebnis zu erreichen ist enorm. Es gibt auch trotz riesigem wissenschaftlichem Aufwand noch keine wirklich brauchbare Lösung.
Wenn man Textverstehen haben will, würde ich auch statt der Wörterdatenbank einen Frameansatz (wie Framenet) wählen. Damit kommt man wesentlich leichter zu brauchbaren Ergebnissen. :)

Pinoccio
2005-09-05, 12:21:56
Bundeswettbewerb Informatik (http://www.heise.de/newsticker/meldung/63554), allerdings nur für Schüler.
Evtl könnte man ja eine Aufgabe nehmen und dann auf Ausführungsgeschwindigkeit oder kürzestes Programm um die Wette optimieren.

mfg Sebastian

Senior Sanchez
2005-09-05, 13:16:50
Bundeswettbewerb Informatik (http://www.heise.de/newsticker/meldung/63554), allerdings nur für Schüler.
Evtl könnte man ja eine Aufgabe nehmen und dann auf Ausführungsgeschwindigkeit oder kürzestes Programm um die Wette optimieren.

mfg Sebastian

ich weiß nicht ob das so gern gesehen ist, wenn hier schon vorher Lösungen geposted werden.

Pinoccio
2005-09-06, 17:24:04
Hm, analog zum c't-Puzzle (http://www.heise.de/ct/puzzle/) könnte man ja mal was machen.
Habe heute bei meiner Schwester sowas entdeckt:
http://img115.imageshack.us/img115/1978/pict0065kopie0ac.th.jpg (http://img115.imageshack.us/img115/1978/pict0065kopie0ac.jpg)
27 einzelne Würfel, mit einer Gummischnur verbunden und damit an einigen Stellen flexibel , können (angeblich ;-)) zu einem Großen 3x3x3 Würfel gepackt werden.
Wie wäre es damit?

mfg Sebastian

ethrandil
2005-09-06, 23:50:15
27 einzelne Würfel, mit einer Gummischnur verbunden und damit an einigen Stellen flexibel , können (angeblich ;-)) zu einem Großen 3x3x3 Würfel gepackt werden.
Wie wäre es damit?
Verstehe ich das richtig, dass manche Würfel fest zusammen, und andere durch eine gummischnur verbunden sind?

Wieviele Gummiverbindungen sinds denn, ich glaub das lässt sich relativ schnell lösen (schneller als der c't-Würfel...).
- Eth

micki
2005-09-07, 14:36:42
was ich als contest lustig fände wäre zeichenerkennung. ihr kennt doch bestimmt diese pages die einen "für maschinen" unkenntlichen code haben, damit man als mensch diesen abtippt um z.b. ne sms zu schicken oder sich in einem forum anzumelden.

das fände ich interresant :)

MfG
micki

Coda
2005-09-07, 15:26:10
Das geilste ist die Quakenet-Bot-Registrierung, da gibt's unter diesem Bild, das den Code enthält einen Link "can't read it" und das zurecht *g*

Ich glaube nicht, dass man da mit irgendeinem Program noch was machen kann wenn der Mensch schon versagt...

Stone2001
2005-09-07, 15:41:57
Naja, wirklich aufregend finde ich Buchstabenerkennung nicht.
Das Ganze läuft dann wohl auf ein Klassifikationsproblem bzw. Neuronale Netze hinaus und dann ist ehrlich gesagt nur eine Frage des Trainings.

M@tes
2005-09-07, 15:51:47
Bilderkennung wüsst ich nichtmal ansatzweise, wie ich das machen sollte :|
NLP is sowieson wenig zu hoch gegriffen.

micki
2005-09-07, 16:19:50
Naja, wirklich aufregend finde ich Buchstabenerkennung nicht.
Das Ganze läuft dann wohl auf ein Klassifikationsproblem bzw. Neuronale Netze hinaus und dann ist ehrlich gesagt nur eine Frage des Trainings.
schön _deinen_ ansatz zu kennen *fg*

micki
2005-09-07, 16:20:50
Das geilste ist die Quakenet-Bot-Registrierung, da gibt's unter diesem Bild, das den Code enthält einen Link "can't read it" und das zurecht *g*

Ich glaube nicht, dass man da mit irgendeinem Program noch was machen kann wenn der Mensch schon versagt...
link plz :D

Coda
2005-09-07, 17:27:21
Gibt's leider keinen direkten :(