PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches S-IPS TFT?


SGT.Hawk
2005-08-27, 16:53:55
Hallo, kann es sein,dass bei schnellen Reaktionszeiten S-IPS nix mehr zu melden haben? Es werden nicht mehr so neue TFT mit S-IPS vorgestellt, immer nur TN!
Aber von TN höre nur schnellste Reaktionszeiten,aber schlechte Farben?Bei S-IPS genau umgekehrt!Da aber schönes Bild mir wichtig ist,aber ich auch zocken will,frage ich welcher S-IPS zu empfehlen ist.NEC finde ich übrigens genau wie EIZO viel zu überteuert.

Kosh
2005-08-27, 17:29:27
Schlechte Farben bei TN? Blödsinn.
Schlechte Reaktionszeiten bei S-IPS? Auch Blödsinn.

Beides ist je nach monitor völlig OK.

Schau bei www.prad.de dir die Kaufempfehlung an.

Für Zocker reicht der Viesonic Vx912 völlig aus. Null Schlieren,klasse Bild und für 350 Euro zu haben.

Die meisten Reaktionszeitenangaben sagen eh nix aus.

SGT.Hawk
2005-08-27, 19:28:34
Ja,auch der Viewsonic Vx924 soll sehr gut sein,aber TN Panels MÜSSEN schlechtere Farben haben als andere da nur 6bit pro Farbkanal,es wird gedithered.Aber S-IPS scheinen irgendwie nur von NEC oder EIZO verbaut zu sein.Das ist alles zu teuer,wollte um die 400€ ausgeben für einen 19".Die von denen kosten 200€! mehr.Die spinnen ja.Ausser den gibt als S-IPS nur noch den Ilyama 481s,aber der ist ja schon üner ein Jahr alt.Neuerscheinungen gibts wohl leider nur noch bei den TN oder VA Panels.Andere Alternative wären ja VA mit Overdrive,wo noch die Farben schön kräftig sind,ob die als Zocker ausreichen?

[dzp]Viper
2005-08-27, 21:41:42
Ja,auch der Viewsonic Vx924 soll sehr gut sein,aber TN Panels MÜSSEN schlechtere Farben haben als andere da nur 6bit pro Farbkanal,es wird gedithered.Aber S-IPS scheinen irgendwie nur von NEC oder EIZO verbaut zu sein.Das ist alles zu teuer,wollte um die 400€ ausgeben für einen 19".Die von denen kosten 200€! mehr.Die spinnen ja.Ausser den gibt als S-IPS nur noch den Ilyama 481s,aber der ist ja schon üner ein Jahr alt.Neuerscheinungen gibts wohl leider nur noch bei den TN oder VA Panels.Andere Alternative wären ja VA mit Overdrive,wo noch die Farben schön kräftig sind,ob die als Zocker ausreichen?

Du hast mit dem oberen Teil absolut recht.

Guck dir die TFTs von LG auch noch an - es gibt noch genug neue TFTs mit SIPS Panel :)

www.prad.de -> TFT- Kaufempfehlung -> 19" TFT

VA mit Overdrive ist auch sehr nett - zum Zocken auch locker aussreichend

Ronny145
2005-08-27, 22:44:34
S-IPS Panel kommen bei den 19 Zöllern wirklich immer weniger vor. Bei den größeren TFTs sind die aber noch recht häufig anzutreffen. Das Problem ist, dass VA Panel immer schneller werden und damit ein S-IPS Panel praktisch nutzlos ist. Daher sollte man sich bei den 19 Zöllern auch die schnelleren VA Panel ansehen.

SGT.Hawk
2005-08-28, 03:09:26
Ja,wie gesagt scheint mir auch so zu sein.Was mir überhaupt nicht wichtig ist,ist der Blickwinkel!Die Farben soll aber schön sein.TN PAnel wollte ich mir aus dem Grund nicht mehr holen.Also,wenn es keine neuen S.IPS mehr kommen,wirds wohl ein VA Panel werden.HAben die eventuell auch noch Nachteile im Gegensatz zu den anderen?

Kosh
2005-08-28, 17:17:35
Ja,auch der Viewsonic Vx924 soll sehr gut sein,aber TN Panels MÜSSEN schlechtere Farben haben als andere da nur 6bit pro Farbkanal,es wird gedithered.Aber S-IPS scheinen irgendwie nur von NEC oder EIZO verbaut zu sein.Das ist alles zu teuer,wollte um die 400€ ausgeben für einen 19".Die von denen kosten 200€! mehr.Die spinnen ja.Ausser den gibt als S-IPS nur noch den Ilyama 481s,aber der ist ja schon üner ein Jahr alt.Neuerscheinungen gibts wohl leider nur noch bei den TN oder VA Panels.Andere Alternative wären ja VA mit Overdrive,wo noch die Farben schön kräftig sind,ob die als Zocker ausreichen?

Wichtig ist was hinten rauskommt. Und ich lese bei den Prad Berichten über die zB Viewsonics nie was von schlechten Farben. Also wo ist da Problem?

Oder bist du megaanspruchsvoll?? Dann solltest du dir aber besser einen 19 Zöller für 1000 Euro zulegen.

SGT.Hawk
2005-08-28, 20:13:16
Nee, bin nicht superanspruchsvoll.Will nur einen Fehlkauf vermeiden und das beste für mich rausholen.Wenn man bei prad die Testberichte liest, wird man immer bei TN Panel von Dithering und "Moire" "Jeans" Effekt geschalgen und Graustufen schlecht sind.Nun bei Farbgemische ist es ja auch klar.Nur versthe ich nicht, warum man den S-IPS PAnel soviel gutes nachsagt(Hatte bisher keinen),aber es keine Neuerscheinungen mehr gibt,ausser NEC,EIZO,aber die zu teuer.Warum produzieren denn andere Hersteller nicht,immer nur TN.Ich will auf jeden Fall schärferes Bild als ein CRT,was ich habe und die Farben sollen so sein.
Schwarz soll Schwarz sein,ein hoher Kontrastwert schon mal wichtig.
Welche kann man den als VA Panel mit Overdrive empfehlen?

[dzp]Viper
2005-08-28, 20:22:18
Welche kann man den als VA Panel mit Overdrive empfehlen?

http://www.prad.de/new/monitore/Spielerdisplays19.html

(die ersten beiden)

SGT.Hawk
2005-08-28, 21:45:05
Ja,habe auch schon hingeschaut.Also,erstmal muss Geld ran:-)
DAlso ich schätze in einem Monat werde ich mich entschieden haben.Der Eizo ist extrem hässlich mit den Boxen,deswegen bleibt erstmal der P19-2 mein Favorit.

Gast
2005-08-29, 16:19:18
Schau dir mal den LG L1940B an, der hat ein S-IPS Panel, sieht super aus und ist für unter 400 EUR zu haben.

[dzp]Viper
2005-08-29, 18:00:03
Schau dir mal den LG L1940B an, der hat ein S-IPS Panel, sieht super aus und ist für unter 400 EUR zu haben.

Ja - darum hatte ich auch oben LG hingeschrieben. Die LG TFTs mit SIPS Panel sind alle ziemlich günstig aber sehr hochwertig

SGT.Hawk
2005-08-29, 18:19:52
Schau dir mal den LG L1940B an, der hat ein S-IPS Panel, sieht super aus und ist für unter 400 EUR zu haben.
Sorry,der kommt nicht in Betracht!
a) Das sit ein MVA Panel.
B) kein DVI
allerdings möchte ich ein neues Model von diesem Jahr und kein der schon 1Jahr alt ist.Es soll den neuesten Panel haben.Wie gesagt viele raten z.B Ilyama 481s,
aber der ist ja auch schon über 1 Jahr alt.
@edit Was hält ihr von NEC LCD1970NX-BK?
Der passt gerade noch im Preisrahmen!

c147258
2005-08-30, 00:27:51
Habe einen ViewSonic VP191s 8ms - MVA + Overdrive in Verwendung und bin mit dem Monitor sehr zufrieden! (siehe Prad)

SGT.Hawk
2005-08-30, 00:51:56
Ja,das ist interessant,wie ist das mit VA Overdrive?
Irgendwelche Vorteile und Nachteile?
Habe auch an diese Modelle gedachte,da mir schöne Farben wichtiger sind als mir einen TN Panel zu holen,der nur in Wirklichkeit nur 260000 Farben darstellen:-)
Man sagt ja doch dass selbst VA mit Overdrive nicht so gut spielebar seien?!
Stimmt denn das?

c147258
2005-08-30, 01:17:40
MVA-Overdrive ...nicht gut spielbar??...also ich muss gestehen das ich kein Hardcore Zocker bin und ich nicht mal schlierer auf einem 25ms TFT merke :(

auf Prad.de ist zu finden welchen Nachteil die Overdrive funktion hat..(möcht jedoch jetzt nix falsches sagen..lieber dort suchen)

Vorteil ist natürlich das es mitlerweile nur mehr 8ms sind
Nachteil bitte auf prad suchen

Also ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Display und hatte auch ein TN Panel im Vergleich..(mein Kollege sagte das mein MVA Panel mehr Kontrast, bessere Farbwiedergabe hat)

-> VP191s 8ms gegen ViewSonic (den neuen mit 4ms)
.... also 2 von den neuesten...(zudem hat seiner nun einen Pixelfehler...war vorher nicht da :()

looking glass
2005-08-30, 01:22:32
Jupp, soweit ich die Infos noch richtig im Kopf habe, war bei Overdrive das Problem, das, um diese Technik anwenden zu können, ein gewisses Kontingent an Bildern zwischengespeichert wird (ich glaub 3 Bilder), diese wurden dann analysiert, um dann die schnelleren Wechsel vollführen zu können. Man hat so ein schnelles, flüssiges Bild, nur mit Delay, gemessen ca. 20 ms, wenn ich den Wert richtig in Erinnerung habe.

Es ist also "schnel"l und flüssig, hat aber von Haus aus ne Verzögerung, Frage ist also, ob man damit umgehen kann, oder nicht.

SGT.Hawk
2005-08-30, 21:11:57
Wo werden denn "Bilder " gespeichert?
Das glaube ich nciht, ist denn im TFT ein Art Puffer?

c147258
2005-08-30, 21:15:18
...mach dir um die Technologie keine Gedanken...

einfach mal ausprobieren :D

SGT.Hawk
2005-08-30, 21:24:31
Ja,genau;-)
Ist ja auch so ein billiger Spass, wenn man die Kohle verpeifft....
ICh hoffe,ich werde nicht enttäuscht,es mein erster TFT und ich habe grosse Erwartungen nach langer Zeit.Höert sich eher an wie eine Begegnung aus alten Tagen;-)
Dann wünscht mir Glück,ich werde berichten...

c147258
2005-08-30, 22:24:27
Aso..hast du kein RückgabeRecht??

hmm..aber ich denke mit dem VP191s 8ms (auf die ms achten!!) kannst du nichts falsch machen..evtl. vorher nochmals prad durchstöbern..

SGT.Hawk
2005-08-30, 23:17:58
Habe ich schon alles gemacht.Kenne ja schon fast alles.Aber der Viewsonic von,da steht im Review,dass er beim spielen hellen Konturen nachziehen soll?
Was sagst du dazu?
Ich wäre auch von so einem TFT angetan.
Leider schätze ich habe ich keine Möglichkeit mir diese TFt live anzugucken,da hier in HH nicht so eine grosse Auswahl herrscht.Mal sehen,was Satrun alles ausgetellt hat.

c147258
2005-08-30, 23:34:00
,dass er beim spielen hellen Konturen nachziehen soll?
Was sagst du dazu?


Genau das ist der Nachteil der Overdrive Funktion....

jedoch erhlich gesagt hab ich von solchen Konturen noch nichts gemerkt..

- UT 2004, Trackmania Sunrise... ..wie gesagt..ich merke nichts..
(merk ja auch nicht mal bei 25ms Notebook TFT Schlierer :D)