PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Röhren Soundsystem....


Joe
2005-08-27, 20:19:36
Hmm habe vor mir die neue Soundblaster in der Topausstattung zu kaufen, nicht zuletzt wegen dem Hochohmigen Line in :massa:

Aber wie bringe ich den Sound der Karte angemessen zu meinem Trommelfell wenn ich nicht meinen Sennheiser Phonspender auf dem kopf habe?!

Momentan hab ich ein 2.1 Set von Labtec is nicht schlecht aber auch nicht der Bringer im Wohnzimmer herrscht das Logitech Z680 is aber für mein Zimmer zu groß außerdem kein Bedarf an 5.1 Sound am PC.

ich dachte nun an ein kleines Edles Set evtl mit röhrenverstärker das Primär zum Musik hören gedacht ist Bass Box ist wünschenswert aber nicht umbedingt erforderlich.

Gibts sowas, wenn ja von wem und zu welchem preis. Kann schon teuer sein aber 7000€ fürn verstärker is leicht übertrieben wie ich finde ;)

D!NO_2003
2005-08-27, 21:01:17
komischm irgendwie verstehe ich dich nciht...

willst nen röhrenverstärker an den pc anschliessen?! dann kannste auch nen normalen nehmen weil klanglich is der pc ganz ganz bescheiden im gegensatz zu einem analogen audio system... was meinste wohl warum die echten freaks schallplatten benutzen und keine cds? geschweige denn mp3's die eh knacksen und ne ganz bescheidene quali haben... würd mal sagen wenn du nen logitech system im wohnzimmer hast, sind deine ansprüche auf einen röhrenverstärker nciht gerechtfertigt... wür sagen ein gutes stereo system für 600€ sollte für dich ausreichen... oder aber du stellst deine suchanfrage nochmal neu dann guck ich ncohmal :D

edit bassbox gibts in der regel nur bei mehr kanal systemen sprich 5.1 weil beim musikhören die meisten zu langsam sind (also zulangsam immer im sinne der referenz) sprich mit 2 sehr guten stereolautsprechern... sagen wir mal canton ergo serie oder infinity (ich rede von der grösse standbox..nciht regallautsprecher) da kannste dir die bassbox dann schenken weil die haben genug druck..

Dago
2005-08-30, 15:48:59
Auch ich verstehe deine Anfrage nicht ganz. Ich kann dir da schon was empfehlen, aber nur, wenn du deine Ansprüche etwas konkretisieren würdest.
Wie hoch ist dein Anspruch und hast du überhaupt schon mal einen Röhrenverstärker gehört? Das ist wichtig, denn nicht jedem gefällt der Klang.
Ich selbst benutze für Stereo einen kleinen 3,5W Class A (Single Ended) Röhrenverstärker an einem Horn und bin der Röhre vollkommen verfallen. Andere hingegen würden im Leben nicht mehr von ihren Transistoramp wechseln wollen.
Auch die haben natürlich ihre Vorteile: Sie klingen in der Regel neutraler und haben im Bassbereich eine ganz andere Kontrolle über die Chassis. Probiert habe ich da Onkyo, Yamaha, Rotel und Revox. Sie alle klingen schon ziemlich gut, besonders der feine Revox, aber mit der Röhre kommt das gewisse Etwas in die Musik, das ungeheuer Spass macht. Rein Messtechnisch sind es wohl nur geradzahlige Verzerrungen, aber es klingt für mich einfach viel besser und darauf kommt es an. Du siehst also, dieses Thema ist nicht einfach abzuhandeln und die Röhre bedeutet nicht zwangsläufig besser, auch wenn das in den einschlägigen "Fach"zeitschriften a la Audio, Stereo, etc. meist so rüberkommt.
Ohne ein entsprechendes Lautsprechersystem sind allerdings alle Bemühungen umsonst, denn der Lautsprecher stellt nunmal das schwächste Glied in der Kette dar. Sorry, wenn ich das so sage, aber für ein Logitech Z680 hat die audiophile Fangemeinde nicht mehr als ein Naserümpfen übrig. Ich stimme also meinem Vorredner in dieser Hinsicht vollkommen zu.
Denk also nochmal über dein Ansinnen nach und stell dann gegebenenfalls eine neue konkretere Anfrage.