PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettumstieg von PC auf PS3: Vor/Nachteile


Dadi
2005-08-27, 21:33:23
Hi,

Also, ich weiss ich weiss, es gibt Leute die lieben Ihren Rechner, ja gut ist klar. Aber ich komm zu meiner Meinung: Ich hab es satt Geld für Hardware auszugeben und das fast jedes jahr ein Teil kaufen zu müssen um die Spielepracht genießen zu können.
Denn ich werde auf die PS3 umsteigen. Der Nachteil ist klar: Mods, editieren.
Aber was hab ich von Mods, denn alle, welche ich installiert habe habe ich nie länger als 1 Woche gezockt. Und das ist wohl zu verkraften, dennd as Geld was ich für hardware ausgebe lohnt sich für die Mods nicht. Ein Glück das Mods sogar nichts kosten. Nun gut der Rechner ist ein Multimedia Center, das wird er bei mir auch bleiben und mit meienr jetzigen Hardware habe ich keine Probleme bei Filmen, Musik etc.

Ich werde mir Teile kaufen fürn Rechner nur wenn was im Arsch ist. Dann eben erneuern, aber nicht immer wechseln, rien, wechseln rein. Bla.

Nunja so bin ich dazu gekommen. Wenn ich noch darüber denken, dass eigentlich alles sinnlos ist was ich bis jetzt gemacht habe, damals wo Far Cry rauskam. Ich habs mit max Details zocken können, war froh etc. Aber wenn ich jetzt so denke, und mir auffällt das ich es wieder tun muss damit ich FEAR mit vollen Details zocken kann, wirds mir zu viel.

Wie siehts bei euch aus? Ich bin ein fixer Umsteiger für die PS3.

PS: Wie siehts mit den HDTV Sachen aus? Fernseher etc, hab gehört man kann am besten mit diesen TVs das beste Ergebnis für die PS3 erreichen.


MfG

GUNDAM
2005-08-27, 21:45:15
Das Problem dabei ist nur, daß es noch eine ganze weile dauern kann bis die PS3 rauskommt. Gerüchten zufolge könnte sie sogar erst Ende 2006/Anfang 2007 kommen.

Aber nun zum Thema:
Der Umstieg vom PC auf eine Konsole hat logischerweise sowohl vor als auch nachteile, aber IMO mehr Vorteile.

Die Vorteile sind:
- Keine Kopierschutz Probleme
- Kein Aufrüsten nötig
- Man braucht sich keine gedanken darüber zu machen das ein Spiel ruckeln könnte

Die Nachteile sind:
- Die Spiele sind etwas teurer
- Kein Modding möglich

Es ist IMO also schon vorteilhaft vom PC auf eine Konsole umzusteigen.

Ich selbst bin vor kurzem auch vom PC auf die X-BOX umgestiegen, und hab mir auch schon die X-BOX360 vorbestellt. Und der Vorteil den ich nun hab ist, daß ich mir das geld für das aufrüsten meines PCs sparen kann.

Gast
2005-08-27, 21:50:39
Ums jetzt mal auf alle NG Konsolen auszuweiten glaub ich wird bei erscheinen derer die Anzahle der PC User immens schrumpfen und die Konsolen sich noch grösserer Beliebtheit erfreun.
Nimmt man mal zusammen was in den letzten 1-2 Jahren an(guten) Spielen für die PC Plattform rauskam(und im gegenzug wie viele derart grottige Portierungen) und rechnet man dann noch das alljährliche Wettrüsten um hier im Forum mit den grössten Schwanzmarks zu protzen so wird das verhältniss (Preis/Spass) immer mehr in Richtung Konsole wandern.
Sollte man dann noch Konsolengrafik in halbwegs angemessener Auflösung oder gar mit AA/AF und ausreichender Sichtweite bewundern können,wird der PC als Spieleplattform zum grössten Teil für alle Zeit ausgedient haben.
Gut ein paar Freaks werden weiter "Wettrüsten" und mit den Handvoll Games die kommen sich rumärgern,alles andere wird an Top Konsolen Top Games geniessen.

Dadi
2005-08-27, 21:51:25
Achso, joa nett. Wegen dem "Spiele teuer" da hab ich ne Methode dies zu lösen, einfach 4-6 Spiele kaufen. Dann wenn eins langweilig wird, einfach (bei mir in Wien gibts ein Shop namens PRECAN) du zahlst ne Art Tauschgebühr und nimmst das Spiel welches du willst.

PS: J. Alba rockt. :D

orda
2005-08-27, 22:04:18
Ws wird wirklich sehr interesant in nächster Zeit, bin auch sehr sehr stark am Überlegen komplett auf eine NG Konsole zu wechseln. Habe es satt, das Geld den großen Hardwaremonopolisten in den Rachen zu werfen.

Mal die erste Fragen von mir:

-Welche Art von Monitor wird man anschließen können und wie?
-Gibt es für Konsolen Computerähnliche Eingabegräte?

Formica
2005-08-27, 22:08:07
ich spiele mittlerweile so ca. 70 prozent konsole und 30 prozent pc spiele... bei pc spiele ich eigentlich fast nur noch cs source und guild wars. obwohl ich noch battlfield 1942 habe und ut2003 .. reizt mich der pc immer weniger... das feeling von cs source tut es mir immer wieder an wenn so ne kugel dem gegner in den kopf fliegt und dann dieses pflatsch geräusch kommt.. einfach geil, und bei guild wars ist es die extrem wunderschöne grafik + die geile engine.... man kann wirklich alles an grafik aufdrehen sogar volles AA und AF... und es läuft immer noch recht flüssig..

das beste an konsolen spielen ist das die ganzen top titel mit viel liebe gemacht sind, die ganzen zwischensequenzen die grafik die effekte und auch die story.. man muss sich bloß einmal metal gear solid 3 anschauen das kann man glatt als kinofilm laufen lassen , sowas findet man aufm pc überhaupt nciht, dort gibts nur mittelmässige rennspiele und einen shooter nach dem anderen der nur mit der grafik protzen kann und sonst nix...

Butter
2005-08-27, 22:10:40
Jedes mal wenn eine NG Konsole ins Haus an steht, wird der Abgesagt des PC eingeläutet *gähn*
Das war bei der PS1, der PS2 usw. Und oh wunder es gibt ihn immernoch als Spielgerät.

Gast
2005-08-27, 22:11:25
Die Vorteile sind:
- Keine Kopierschutz Probleme

Richtig.

- Kein Aufrüsten nötig

Naja , fast richtig. Memory Card , neue Gamepads, Lightguns und son Zeugs muss auch angeschafft werden.

- Man braucht sich keine gedanken darüber zu machen das ein Spiel ruckeln könnte

Falsch. Viele Ps2 und Xbox Games ruckeln wie sau. Klar gehören diese Games nicht zu den Topgames aber trotzdem kanns passieren das man eins kauft das ruckelt. Kenne genug Titel einiger Konsolen.

Die Nachteile sind:
- Die Spiele sind etwas teurer

Jo..naja...ok

- Kein Modding möglich

Falsch.
Hab schon genug Xboxen mit Beleuchtung gesehn, fetten Platten drin und sonstnochwas.

GUNDAM
2005-08-27, 22:12:08
Mal die erste Fragen von mir:

-Welche Art von Monitor wird man anschließen können und wie?
-Gibt es für Konsolen Computerähnliche Eingabegräte?

1. Zumindest bei für die X-BOX360 wird es ein spezielles Anschlusskabel geben, mit dem man die 360 an einen Monitor per VGA Anschluß anschließen können wird.

2. Die X-BOX360 soll bei bestimmten dingen wie Chats mit Tastatur und Maus funktionieren können.

GUNDAM
2005-08-27, 22:13:26
Falsch.
Hab schon genug Xboxen mit Beleuchtung gesehn, fetten Platten drin und sonstnochwas.

Beim Modding bezog ich mich eigentlich auf die Spiele und nicht auch die Konsole selbst.

Dadi
2005-08-27, 22:18:37
Jedes mal wenn eine NG Konsole ins Haus an steht, wird der Abgesagt des PC eingeläutet *gähn*
Das war bei der PS1, der PS2 usw. Und oh wunder es gibt ihn immernoch als Spielgerät.

War bei mir nicht so als die PS2 rauskam, der Gedanke kommt jetzt zum ersten mal @PS3 wie siche rbei vielen anderen auch auf dieser Welt. Aber als Spielgerät wird es ihn sicher noch geben, da manche Leute Geld kaken. xD

Hatake
2005-08-27, 22:19:32
.

das beste an konsolen spielen ist das die ganzen top titel mit viel liebe gemacht sind, die ganzen zwischensequenzen die grafik die effekte und auch die story.. man muss sich bloß einmal metal gear solid 3 anschauen das kann man glatt als kinofilm laufen lassen , sowas findet man aufm pc überhaupt nciht, dort gibts nur mittelmässige rennspiele und einen shooter nach dem anderen der nur mit der grafik protzen kann und sonst nix...


Jepp, das sehe ich genauso wie du. Deswegen spiele ich hauptsächlich auf Konsolen und werde es in der nächsten Gen wahrscheinlich noch viele mehr im Gegensatz zum PC machen.

Ihc mag das Gefühl halt das man sich ein system(die konsole) holt und für die erscheinen die nächsten 6 Jahre gute Games und in der letzen generation wird wirklich so gut wie alles aus der hardware geholt.

@Butter

davon sagt keiner was. aber konsolen verkaufen sich immer öfters und bald sind sie in fast jedem wohnzimmer.

Hyperion - Der Konsul
2005-08-27, 22:57:22
Hallo,

für First Person Shooter ist der PC für mich nach wie vor das Beste - schon alleine wegen der Steuerung mit der Maus. Und auch im Bereich Rollenspiele und Strategie ist der PC ungeschlagen was Auswahl und Anzahl an hochwertigen Titeln angeht.
Zusätzlich habe ich noch einen Gamecube. Darauf spiele ich Spiele wie Resident Evil 4, Killer 7, Metroid Prime, Prince of Persia und andere. Und auch in der nächsten Generation werde ich Nintendo treu bleiben. Mir gefallen deren Spiele und sie setzen diesmal mit dem Nintendo Revolution bewußt auf einen neuartigen Controller, einen kostenlosen Wifi-Online-Service und Gamecubekompatibilität, so dass ich meine Cubespiele auch auf der neuen Konsole spielen kann.
Ich kann mir zur Zeit jedoch nicht vorstellen, dass ich meinen PC jemals ganz zum spielen aufgeben werde.

Eclipse1990
2005-08-27, 23:07:31
Kannst dir ja auch eine 360 kaufen. Es gibt sicherlich keine Preformence Unterschiede, sprich Grafikunterschiede. Und die Spiele sind auch super. Ansonsten kann ich dir den Umstieg auf eine Konsole nur empfehlen. Bei der 360 hat man dann schon einen richtig geilen Online-Modus. Bei der PS3 weiß man noch nix zum Online-Modus.

Hatake
2005-08-27, 23:09:32
Wer auf Japano Rpgs und freakige spiele aus japan steht kommt an einer Konsole nicht vorbei. und ego-Shooter auf Konsolen sind auch immer mehr im kommen.Die ps3 und Xbox360 bieten beide USB anschlüsse evtl. werden in zukunft auch mehr spiele maus und tastatur nutzen können.

THUNDERDOMER
2005-08-27, 23:34:15
Warum ich auch komplett PC zu Konsole PS/3 umsteige:

Vorteile:
- bequem per Sofa zocken
- keine umständliche Installationen/Grafikeinstellen bei Konsole
- muss nicht jedes mal neueste Stand halten bei Konsole (Hardware/Treiber)
- kann geile Auflösung dank HDTV zocken und gaaaanz riesig :D


Nachteile:
- PC jedes mal neueste Grafiktreiber aktualisieren
- vielePC-Spiele umständlich installieren (CD wechsel, Steam herumärgern)
- Teuro-Hardware für PC kaufen und aufrüsten
- Konsole hat keine Maussteuerung


Ich habe keine Bock mehr auf Bugs und Abstürze zu herumärgern! Ständiges Aufrüsten und Kopierschutz ärgern und anders Spiel umtauschen. Sacred Ungepacht war uspielbar und erst Patch könnte ich durchspielen.

In Zukunft zock ich PC nur Egoshooter und Rollenspiele und meine alte Aktuellen Titeln wo noch nie durchgezockt habe :D Aber ich kaufe kaum neue PC Spiele mehr, schon seit Mai.

Habe eine Frage: Ich möchte einfach wissen, ob auch bei der Konsolen Grafikfehler und Freezes bekommt?? Habe nie sowas für den Konsolen gehört oder gesehen.

Gast
2005-08-27, 23:52:04
Und der Vorteil den ich nun hab ist, daß ich mir das geld für das aufrüsten meines PCs sparen kann.


Bei meinem Hobby geht es mir aber z.B. nicht ums Geld.
Ich habe immer alle Konsolen und einen sehr guten PC.
AUßerdem leider der Bereich Online doch sehr stark bei den Konsolen.

Gast
2005-08-27, 23:53:24
Warum postet ihr denn jetzt schon so einen Kram.
Das dauert bestimmt noch min. ein Jahr bis die PS3 hier in Deutschland erhältlich ist.
Wenn nicht noch länger, wenn man sich den EU Murks ansieht den SOny mit dem PSP abgelassen hat.

Lost Boy
2005-08-28, 01:53:46
Wenn man wircklich gerne videospiele aller art spielt (so wie ich z.B), sollte man auf jeden fall konsole und einen pc zu hause stehen haben. Hab ne PS2, Xbox und nen guten PC und wenn gute spiele auf den jeweiligen plattformen erscheinen, werden sie gekauft. Die Vor- und Nachteile von Knsolen und PC sind bekannt, wurde schon zu oft durchgekaut... Allerdings fällt der Vorteil der hohen auflösung für den PC demnächst weg, wenn HDTV irgendwann standard wird.

The Dude
2005-08-28, 04:02:23
Komplettumstieg von PC auf PS3: Vor/Nachteile

Wenn´s Dir ums zocken geht und Du vom Grafik-Wahn abkommen kannst, dann hast Du im Allgemeinen keine Nachteile - sondern machst es meiner Meinung nach genau richtig. Eine Konsole ist unendlich bequem und easy zu handeln - der PC ist und bleibt für mich eine Krücke wenn´s ums zocken geht.

Ich werd mir höchstwarscheinlich auch ne Xbox360 zulegen, anstatt meinen PC aufzurüsten. Neue Treiber und Patches aufspielen, neue Windows-Installation oder Abbild aufspielen, mit Kopierschützen rumärgern und bei Abstürzen andere Treiber ausprobieren usw., sowas nervt einfach und eigentlich hab ich gar keine Zeit mich damit rumzuschlagen, ich will doch nur zocken.

Ich zocke gerade ausschließlich via meiner Xbox und find es einfach nur geil. Klar, die Grafik ist letztendlich nix besonderes - ja und? Diese Kack-Grafikeinstellerei beim PC, welche Auflösung, welche Grafikfilter, welche sonstigen Einstellungen. Oje, jetzt ruckelt es - ok wieder runterschrauben und ausprobieren und blabla und haste nicht gesehen. Das alles ist einfach nicht das um was es mir geht. 1280 x 1024 mit 8xAA und 16xBB? Dann lese ich in der PC-Games wie man in diesem oder jenem Game noch ein bißchen mehr Performance rausbekommen kann - aber wißt wir was? Ihr könnt mich einfach mal am Ar*** lecken mit euren Tips, ich zock jetzt via Konsole, da ist noch klar um was es geht: Ums spielen und sonst um nix. Wenn man während dem Zocken auf die tolle Kantenglättung und einen Super-Texturfilter achten kann, dann ist das Spiel ein langweiliger Mist. Klar muss ein Game gut aussehen, aber man kanns auch übertreiben. Tolle Screenshots vorab bewundern, Benchmarks machen usw. Alles Sinnlos - wenn´s ums zocken geht.

Ich komm mit meinen Konsolengame heim, drück zwei Knöpfe, einen für den TV, einen für die Konsole, leg das Game ein, schnapp mir den Controller, hau mich auf´s bequeme Sofa und zock los. Und wenn ich dann nach ein paar Stunden keinen Bock mehr hab, schalt ich die Kiste mit einem Knopfdruck ab und fertig. Wie bequem!

Ja und wenn ich dann doch mal Bock habe, mich rumzuärgern, dann werf ich halt den PC an. Und natürlich werd ich mir sicherlich auch mal wieder neue Hardware dafür kaufen und damit zocken. Allerdings muß ich über jeden lachen, der meint er hätte mit seinem tollen PC eine Spiele-Wunderkiste, die den Konsolen überlegen ist...

BesenWesen
2005-08-28, 04:19:31
Ich werde mir erstmal anschauen, was die PS3 und die anderen neuen Konsolen wirklich draufhaben und was das Spieleangebot hergibt. Bislang fühle ich mich da von Prügelspielen abgesehen auf dem PC noch bestens versorgt.

Ich kaufe eh nur Hardware im Mittelklasse-Bereich und behalte die recht lange... damit ist man vielleicht bei neusten Titeln oft ein bißchen benachteiligt, aber im Großen und Ganzen fahre ich damit doch ganz gut. Vor allem, da ich meine Spiele meistens erst zum Budged-Preis kaufe.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob die Fähigkeiten einer PS3 auf einem herkömmlichen Fernseher überhaupt zur Geltung kommen... ich werde mir in den nächsten Jahren gewiß keinen HDTV-fähigen Fernseher zulegen.

Formica
2005-08-28, 05:56:35
Ich werde mir erstmal anschauen, was die PS3 und die anderen neuen Konsolen wirklich draufhaben und was das Spieleangebot hergibt. Bislang fühle ich mich da von Prügelspielen abgesehen auf dem PC noch bestens versorgt.

Ich kaufe eh nur Hardware im Mittelklasse-Bereich und behalte die recht lange... damit ist man vielleicht bei neusten Titeln oft ein bißchen benachteiligt, aber im Großen und Ganzen fahre ich damit doch ganz gut. Vor allem, da ich meine Spiele meistens erst zum Budged-Preis kaufe.

Ich bin mir auch nicht so sicher, ob die Fähigkeiten einer PS3 auf einem herkömmlichen Fernseher überhaupt zur Geltung kommen... ich werde mir in den nächsten Jahren gewiß keinen HDTV-fähigen Fernseher zulegen.
evtl kann man sie am vga anschliesen.. xbox2 geht zum beispielg am vga anschluss des monitors, der revolutionauch ps3 evtl. auch.

Neon3D
2005-08-29, 00:45:04
Hi,

Also, ich weiss ich weiss, es gibt Leute die lieben Ihren Rechner, ja gut ist klar. Aber ich komm zu meiner Meinung: Ich hab es satt Geld für Hardware auszugeben und das fast jedes jahr ein Teil kaufen zu müssen um die Spielepracht genießen zu können.
Denn ich werde auf die PS3 umsteigen. Der Nachteil ist klar: Mods, editieren.
Aber was hab ich von Mods, denn alle, welche ich installiert habe habe ich nie länger als 1 Woche gezockt. Und das ist wohl zu verkraften, dennd as Geld was ich für hardware ausgebe lohnt sich für die Mods nicht. Ein Glück das Mods sogar nichts kosten. Nun gut der Rechner ist ein Multimedia Center, das wird er bei mir auch bleiben und mit meienr jetzigen Hardware habe ich keine Probleme bei Filmen, Musik etc.

Ich werde mir Teile kaufen fürn Rechner nur wenn was im Arsch ist. Dann eben erneuern, aber nicht immer wechseln, rien, wechseln rein. Bla.

Nunja so bin ich dazu gekommen. Wenn ich noch darüber denken, dass eigentlich alles sinnlos ist was ich bis jetzt gemacht habe, damals wo Far Cry rauskam. Ich habs mit max Details zocken können, war froh etc. Aber wenn ich jetzt so denke, und mir auffällt das ich es wieder tun muss damit ich FEAR mit vollen Details zocken kann, wirds mir zu viel.

Wie siehts bei euch aus? Ich bin ein fixer Umsteiger für die PS3.

PS: Wie siehts mit den HDTV Sachen aus? Fernseher etc, hab gehört man kann am besten mit diesen TVs das beste Ergebnis für die PS3 erreichen.


MfG


das sehe ich absolut genauso und hab ich vor langer zeit auch schon gepostet.


die pc komponenten sind zu teuer und nach 2 jahren so viel wert wie ein toaster, dann soll man wieder viel geld ausgeben usw. eine ps3 wird 5-6 jahre auf dem markt bleiben wahrscheinlich noch länger, allein wegen der gigantischen entwicklungskosten für die ps3, die es noch nie nur annähernd so gegeben hat.

außerdem gibt es nicht die üblichen treiber/patch/virus etc. probleme.

man kann immer sofort loslegen ohne sich über irgendwelche bugs zu ärgern.

auch der vorteil hohe auflösung am pc wird es nicht mehr geben. der vorteil wird sich umkehren, denn alle ps3 spiele werden auf 1920x1080 programmiert. d.h. wenn man sich erst mal einen geilen neuen 1080p tv gekauft hat, wird man IMMER in dieser auflösung spielen, wohingegen man auf dem pc in den allerseltesten fällen 1600x1200 spielen kann.

Mr.Magic
2005-08-29, 01:51:07
Für viele Leute machen die NG-Konsolen mehr Sinn als am PC zu spielen.
Praktisch jeder der nicht das Geld hat ständig High-End-Grafikkarten zu kaufen um auf 1600x1200 bei aktiviertem AA/AF mit Leistungsreserven zu spielen, wer auf EAX verzichten kann und nicht gerade ein RPG/FPS/RTS-Fan ist kann durchaus voll auf Konsolen setzen. Für das Geld EINES High-End-PC könnte man alle drei Konsolen kaufen und alle Highlights zeitig spielen.
Ich liebe meinen PC und würde dessen Vorzüge nicht missen wollen, jedoch gewinnen die Konsolen auch in Europa immer mehr an Bedeutung und immer öfter werden Spiele nur halbherzig und auch sehr spät auf den PC übertragen. Gut programmierte PC-Eigenentwicklungen die auch mal zeigen was in der Hardware steckt gibt es praktisch nicht mehr. Wen das nicht nervt hebe die Hand...
Bei manchem Highlight wird es mir zu bunt und ich kaufe dann z.B. die X-Box-Version zum bequemen Spielen am Beamer (altes 800x600-Gerät, fehlendes AA fällt wegen der Unschärfe nicht weiter auf). Manche Spiele sind allerdings tatsächlich mit Gamepad absolut unspielbar - Splinter Cell musste ich damals unbedingt für die X-Box kaufen weil den PC-Release nicht mehr erwarten konnte. Nach ein paar Leveln wurde es mir zu bunt und ich habe es erst Monate später am PC durchgezockt (ungefähr in der Zeit, die ich an der Konsole für das erste Fünftel benötigte). Für manche evtl. was Positives, ich spiele jedenfalls zum Abschalten vom Alltagsstress und nicht um mich zu frustrieren.

Für Lesefaule nochmal kurz zusammengefasst für wen ein PS3/X360/NintendoThingy als Hauptspielemaschine sinn ergibt.
- unwillig alle 12-18 Monate 500-1200€ für Grafik auszugeben
- kann auf EAX-HD verzichten
- spielt keine FPS/RPG/RTS und/oder kann mit der Konsolensteuerung leben
- hat es satt, dass Spiele so spät und mies (z.B. Performance, Steuerung, Grafik, Sound/alloftheabove) auf den PC konvertiert/angepasst werden

€:ein z.B. ergänzt

Neon3D
2005-08-29, 02:59:49
warum spielste sc nicht mit der maus auf der xbox ?

Mr.Magic
2005-08-29, 03:24:26
a) zu dem Zeitpunkt (Weihnachten 2002) gab es meines Wissens für die X-Box noch gar keine Maus
b) keine Ahnung ob SC-XB Maus/Tastatur unterstützen würde
c) 1280x960, Antialiasing (auf einer GF4600, bei Heatvision ist der PC mit AA zwar abgeschmiert...) und vernünftiger Sound (das Dolby Digital der X-Box schafft gerade mal die grundsätzliche Positionierung der 5 Kanäle) waren mir dann doch lieber als das auf der X-Box gebotene. Ich habe die (X-Box)DVD seitdem nicht mehr eingelegt.

Ich gehöre allerdings auch zu der Gruppe Mensch die kein schlechtes Gewissen beim Hardwarekauf bekommt. PC ist mein Hobby und das ist mir ein paar tausend Euro im Jahr wert (bis auf die Grafikkarte stammt ehrlich gesagt z.Zt. noch die komplette Hardware aus 2001/2002; die nächste Anschaffung wird also extrem teuer). Dafür verzichte ich bis auf den Spiele- und DVD-Kauf (bei Filmen nur noch für 10€/DVD oder Compilations) komplett auf andere kostspielige Hobbies.
Splinter Cell war nur ein Beispiel warum bestimmte Spieler nicht komplett vom PC wegkommen werden. Es gibt selbstverständlich auch genug Spiele die sich auf der Konsole besser spielen weil z.B. eine vernünftige Gamepadunterstützung bei der PC-version fehlt; von großartigen Spielen die nie am PC erscheinen ganz zu schweigen.

Gast
2005-08-29, 11:11:37
Es ist effektiv immer wieder dasselbe…… neue Konsolen, PC tot usw. usf. Kauft Ihr eure Konsolen (deren Verbreitung -im Gegensatz zur installierten PC-Basis- gering ist) und gut ist. Wegen den paar Abwandern, die schneller als ihnen selbst lieb sein wird, wieder am PC hocken, geht der PC erst recht nicht unter. Krankhaft, wie viele sich das hier geradezu wünschen…. Ist wohl der Frust darüber, dass viele, die hier über Abstürze und Kopierschutzprobleme wettern, nicht in der Lage sind, einen PC sauber zu konfigurieren. Ich habe selbst schon auf LAN’s viele der verbastelten Kisten pubertierender Leute gesehen……Da wird einem auch klar, warum das nicht laufen kann. Da wäre ein Komplett-PC oftmals besser.
Keinesfalls streite ich ab, dass die Spiele Bugverseucht sind. Aber abstürzen tut bei mir nicht mal BF2. Noch nie hat mir ein Kopierschutz ärger bereitet und ich muss auch nicht für jedes Spiel einen neuen Treiber aufspielen. Dieses Bashing könnt Ihr euch sparen, das liegt 100% an euch selber. Und wer mal richtig aufrüstet, der kann auch 2 Jahre später noch mit allen Details und AA/AF flüssig zocken. Und zwar ohne das man 2000€ ausgegeben hat.

Man sieht ja an diesem Thread, wie der Markt sich primär aufteilt: Konsolen sind eher was für Jugendliche, während der PC eine ältere Klientel anspricht. Deswegen floppen viele Games, die auf Konsole erfolgreich waren aufm PC. Welcher 25 jährige spielt schon gerne Prügelspiele oder super arcade Rennspiele….
Ironischerweise wollen viele Konsolenfreaks ihre Dosen zu pseudo PC’s machen, indem sie Maus und Tastatur dafür kaufen. Ihr wollt also einen mini PC mit eingeschränktem Funktionsumfang…. Das ist euer gutes Recht.
Rechnen könnt Ihr leider grösstenteils auch nicht, wenn Ihr über euer HDTV schwärmt. Wennschon darüber labern, dann auch korrekt zählen: Konsole + neuer HDTV = Kaufpreis. Dürfte deutlich über einem vernünftigen MM-PC liegen, der auch fürs zocken längstens ausreicht.

Beide Geräte werden weiterhin Coexistieren. Ich hoffe sogar, dass viele Müllgames von den Konsolen es nicht mehr auf den PC schaffen. Auf peinliche Vorstellungen à la Driver 3 können die PC-Zocker gerne verzichten, wie an den Verkaufszahlen dieses Spiels deutlich zu erkennen ist. Auch San Andreas ist längst nicht der erhoffte Knaller auf dem PC, weil’s a.) ausschaut wie anno 2001 und b.) nichts weiter als eine lieblose Konvertierung ist, die einen halbwegs modernen PC nicht mal ansatzweise auszunutzen versteht. Dass es relativ schlecht läuft, zeigt, was für ein Schnellschuss das Ganze war. Die PC Klientel ist deutlich anspruchsvoller und lässt sich mit so was nicht aus der Reserve locken. Auch wenn GTA SA nun Glück hat in Bezug auf die Verkaufszahlen und auch vieles seinem Ruf zu verdanken hat.

Der PC ist für Spiele wie Shooter, Taktik, Simulationen und Multiplayer allgemein geradezu prädestiniert. Alles andere setzt sich auf dem PC nicht wirklich durch, weil eben (grosstenteils) eine andere Klientel dahinter steckt.

Ganon
2005-08-29, 11:23:05
Hi, ...

Supi.

Mein Vorschlag. Kauf dir als Computer einen Mac und zum Daddeln ne Konsole. Perfekter geht's nicht. ;)

^^ :D

SShock3
2005-08-29, 11:37:34
Ein Grund, nicht auf Konsole umzusteigen: Gothic 3

moncheeba
2005-08-29, 11:42:06
Könnt ich glatt unterschreiben!!

Mein Gott wie war ich bei manchen Spielen geil und bekloppt drauf, jedes mal irgend etwas kleines zu tunen, nur weil dann 1-2FPS mehr angezeigt wurden und weil dieser und jener Trick zur Performancesteigerung führen könnte laut Forum oder Games Zeitschriften usw. ...
Ich bin davon weggekommen, weil ich schlicht und ergreifend keine Zeit mehr zum ständigen einstellen der Hardware und Treiber hatte und nach nem langen Tag mir echt fast der Kragen platzte, als ich dann nach langem hin-und-her Fummeln in irgendwelchen Optionen dann nur noch Freezes aufm Moni bestaunen durfte. Nene......
Ich habe schon lange meine Xbox, allerdings war ich zunächst doch noch eher PC-Spieler gewesen...nur ab und an SegaGT oder ma DoA gespielt, sonst diente sie nur als MediaCenter!
Dann kam Riddick raus...und seitdem hab ich wieder das Spielen an der Konsole entdeckt! Nach nem kurzen Gamecube Intermezzo steht jetzt neben der Xbox (die mehr denn je das perfekte Wohnzimmer-Entertainment-Center darstellt) eine PStwo, auf der ich einige Spieleperlen nachhole und momentane Highlights zocke...und mich drauf freue, dass es gerade für die gute alte PS2 noch einige Krachergames geben wird!!

Ich bin auch deswegen vom PC Gaming weggekommen, weil ich keine Fußballmanager mehr spiele, die einfach zu viel Zeit schlucken...während des Studiums war das noch alles anders ;)

Und wie The Dude schon sagt: Einfach auf die Couch hauen, 3 Knöpfe drücken (die Anlage brauch doch auch Power ;) oder wie stehts bei dir mit Sound? ) und drauflosspielen...herrlich!

Ich werde meinen PC mit Sicherheit irgendwann mal wieder aufrüsten, um Multimedia technisch aktuell zu sein...aber die Spanne ist wesentlich größer als Spiele-bezogenes Aufrüsten.

Die Idee mit dem Mac neben Konsole iss übrigens ziemlich gut...ma sehen ob nicht ein G5 mal auf meinem Schreibtisch stehen wird ;)

Zum Thema NG-Konsolen:

Viel gespannter bin ich ja schon auf die PS3, wenn Sony es nicht mit dem Preis und dem Releasetermin übertreibt...evtl. wirds mit ner 360 überbrückt, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, hehe.


Komplettumstieg von PC auf PS3: Vor/Nachteile

Wenn´s Dir ums zocken geht und Du vom Grafik-Wahn abkommen kannst, dann hast Du im Allgemeinen keine Nachteile - sondern machst es meiner Meinung nach genau richtig. Eine Konsole ist unendlich bequem und easy zu handeln - der PC ist und bleibt für mich eine Krücke wenn´s ums zocken geht.

Ich werd mir höchstwarscheinlich auch ne Xbox360 zulegen, anstatt meinen PC aufzurüsten. Neue Treiber und Patches aufspielen, neue Windows-Installation oder Abbild aufspielen, mit Kopierschützen rumärgern und bei Abstürzen andere Treiber ausprobieren usw., sowas nervt einfach und eigentlich hab ich gar keine Zeit mich damit rumzuschlagen, ich will doch nur zocken.

Ich zocke gerade ausschließlich via meiner Xbox und find es einfach nur geil. Klar, die Grafik ist letztendlich nix besonderes - ja und? Diese Kack-Grafikeinstellerei beim PC, welche Auflösung, welche Grafikfilter, welche sonstigen Einstellungen. Oje, jetzt ruckelt es - ok wieder runterschrauben und ausprobieren und blabla und haste nicht gesehen. Das alles ist einfach nicht das um was es mir geht. 1280 x 1024 mit 8xAA und 16xBB? Dann lese ich in der PC-Games wie man in diesem oder jenem Game noch ein bißchen mehr Performance rausbekommen kann - aber wißt wir was? Ihr könnt mich einfach mal am Ar*** lecken mit euren Tips, ich zock jetzt via Konsole, da ist noch klar um was es geht: Ums spielen und sonst um nix. Wenn man während dem Zocken auf die tolle Kantenglättung und einen Super-Texturfilter achten kann, dann ist das Spiel ein langweiliger Mist. Klar muss ein Game gut aussehen, aber man kanns auch übertreiben. Tolle Screenshots vorab bewundern, Benchmarks machen usw. Alles Sinnlos - wenn´s ums zocken geht.

Ich komm mit meinen Konsolengame heim, drück zwei Knöpfe, einen für den TV, einen für die Konsole, leg das Game ein, schnapp mir den Controller, hau mich auf´s bequeme Sofa und zock los. Und wenn ich dann nach ein paar Stunden keinen Bock mehr hab, schalt ich die Kiste mit einem Knopfdruck ab und fertig. Wie bequem!

Ja und wenn ich dann doch mal Bock habe, mich rumzuärgern, dann werf ich halt den PC an. Und natürlich werd ich mir sicherlich auch mal wieder neue Hardware dafür kaufen und damit zocken. Allerdings muß ich über jeden lachen, der meint er hätte mit seinem tollen PC eine Spiele-Wunderkiste, die den Konsolen überlegen ist...

Jesus
2005-08-29, 11:54:20
löschen pls

Jesus
2005-08-29, 11:55:29
Kannst dir ja auch eine 360 kaufen. Es gibt sicherlich keine Preformence Unterschiede, sprich Grafikunterschiede. Und die Spiele sind auch super.

Grenzenloser Optimist :rolleyes:

Nick Nameless
2005-08-29, 12:14:24
Ich weiss auch noch nicht, was ich machen werde. Mit dem Verkauf meines PC's habe ich eigentlich den "Komplettumstieg" eingeläutet. Aber nur eigentlich.....

Pro Konsole:
- höherer Gemütlichkeitsfaktor
- keine Treiber-Probleme, Nerv, Stress
- Spiele früher (GTA, Fable etc.)
- "Fight Night"!!! :ucatch:

Pro PC:
- Steuerung
- Grafik (spätestens über das Jahr 2006 hinaus)

Ansonsten spricht der Faktor Zeit noch eindeutig für die Konsole. In Zukunft werde ich (ganz sicher) nicht mehr so viel Zeit haben für's Zocken und da würde ich dann mein Geld, das ich immer wieder für teure Hardware ausgebe/gegeben habe, schlecht angelegt sehen. Desweiteren werden immer mehr Spiele von der Konsole auf den PC portiert. Die Grafik leidet dementsprechend darunter.

Dalai-lamer
2005-08-29, 12:32:01
Den größten Vorteil von Konsolen habt ihr sogar noch vergessen.
Multiplayer an einem Bildschirm.

Einfach nur genial sich mit 3 Freunden zu treffen und einen gemütlichen Gaming Abend zu veranstalten. Seien es Renn, Fight, Sport oder was weiss ich für Spiele =)

VooDoo7mx
2005-08-29, 13:32:22
Ich spiele auch fast nur noch Konsole.

Ich hab zwar bei der Aufrüsterei immer mitgemacht aber irgendwann hab ich mich grefragt: Wozu eigentlich?

Vor 5 Monaten habe ich meinen PC verkauft und mir ein Notebook geholt. Mitlerweile ist dies der optimaleste PC für mich.

Als letzte Konsole dieser Generation habe ich mir die PS2 geholt und bin begeistert.
Es sind ja nicht nur die normalen Games. Sachen wie Singstar, Eye Toy oder Donkey Konga rocken einfach gewlatig mit mehreren Leuten.

Mit meiner PS2 bin ich nun sogar Online (das Marktmodel von Microsoft stinkt mir gewaltig) und verbreite dort Angst und Schrecken. (oder auch nicht)

Was mir besonders bei der PS2 gefällt ist die Freiheit bei der Peripherie. Einfach während des Spiels eine USB Tastatur anschließen und schon kann man gemätlich chatten.
Dies wird sich auch bei der PS3 fortsetzen.

Die USB EyeToy Cam funzt auch am PC genauso wie das PS2 Headset und Micro.

Außerdem werden die Konsolen fast schon zu ausgewachsenen Mediacenter mit intuitiver Bedienung.

Und das der PC als Spieleplatform weiter an Bedeutung verlieren wird liegt auf der Hand. Der PC bietet schon heute den Entwicklern und Publishern im Vergleich zur Konsole wesentlich höheren Absatz.

Ich selber spiele natürlich auch noch PC. Und zwar folgende Spiele: EVE Online, Guild Wars und UT2004.
Ab und zu Pack ich noch alte Perlen aus, wie Gothic,Die Gilde Dungeon Keeper, Freespace usw.

Es gibt eigentlich noch 3 PC Spiele die mich interessieren würden: Gothic 3, Die Gilde 2 und Serious Sam 2 und Spore.
Von Serious Sam 2 wird es sicher eine Konsolenversion geben. Bei Gothic 3 ist eine im Gespräch und bei die Gilde 2 eher unwarscheinlich.
Die PC Only Entwicklung sind mitlerweile an einer Hand abzuzählen.

Gast
2005-08-29, 13:34:31
Bzgl. Multiplayer sind Konsolen aber noch nicht ganz mein Fall, zukünftige Top Titel wie Enemy Territory: Quake Wars oder Team Fortress 2 (falls es denn in den nächsten 3-4 Jahren kommt..) gibts leider nicht auf den neuen Konsolen, zumindest wäre mir noch nichts bekannt..

Auch Teamspeak & Co. is mir lieber als ein allgemeiner Sprachchat wie bei XBox Live, das ganze drumherum is mir also noch ein wenig zu simpel.

Steuerungstechnisch habe ich schon bei der letzten und vorletzten Generation erlebt das sich viele darauf beziehen das es ja doch Maus & Tastatur auf Konsolen gibt, nur wirklich benutzen kann man die vielleicht für 3-4 Spiele, im Ernst - kennt denn jemand für Konsolen Hochklassigen Ego Shooter ala' Halo oder Killzone (um jetzt die beiden quasi "Referenzen" zu nennen) der sich auch mit Maus, Tastatur steuern lässt ? bei dem man die Mouse Sensi und das ganze drumherum haargenau einstellen kann?

Um ehrlich zu sein kann ich mir nicht vorstellen das es sich in der nächsten Generation ändert. Soviel ich weiß sind im Moment sind ja noch nichtmal Offizielle Tastaturen & Mäuse von MS angekündigt.

Auch bzgl. MMORPG's hinken Konsolen irgendwie nach, ich finds eigentlich praktisch das man am Beispiel von WoW mit Alt+Tab ins Windows kommt und dort im Internet schnell auf den unzählingen Info Sites nach div. Gegnern & Items suchen kann, Alt+Tab und man ist wieder in der Welt von Warcraft, auf Konsolen wird das nie so gehen.. und mein PC wird wohl nie dort stehen wo sich auch der Fernseher befindet (alleine aus Entspannungstechnischen Gründen)

Naja - HDTV, Xbox Live, nen Webbrowser sowie Maus & Tastatur - so könnte es ganz interessant werden, so aber bietet mir der PC im moment einfach irgendwie mehr.

Ins Haus kommen wird mir trotzdem vermutlich eine - der Nintendo Revolution, das Design find ich sehr gut - die Spiele werden Nintendo typisch bestimmt spaßig werden und sollten im Gegensatz zur Xbox auch definitv anders sein als die ganzen PC Spiele -> wieviel Xbox / Xbox 360 & PS2 Umsetzungen gibts am PC, einige..

Gamecube mäßig fällt mir fast nichts ein (EA ausgenommen)
Für mich stehen die Nintendo Games für Typische Konsolengames. Wenn dann auch noch hochwertige Beat'Em Ups ins Portfolio aufgenommen werden bin ich dabei, schon aufgrund des niedrigen Preises denn man doch schon fast als sicher bezeichnen könnte.

Das ganze bezieht sich jetzt für mich auf einen Gamecube mit besserer Grafik, was es allerdings laut Nintendo nicht werden soll, heißt schliesslich auch Revolution.. bin zwar noch recht skeptisch ob diese auch meinen Geschmack trifft, laut div. Foren & News Seiten dürfte sich das dann zu beginn der TGS am 16. September aufklären.

Mfg,
Nyrad

PatTheMav
2005-08-29, 14:11:47
Also für mich sind Konsolen Fast-Food und PCs ein Gourmet-Menü, wenns ums Zocken geht. Klar, ab und an ist bissle Fast-Food ganz nett, aber auf die Dauer wirds eintönig und dick machts auch noch ;)

Das Problem momentan ist der unsägliche Hype - die neuen Konsolen sollen alles können und nix vermissen lassen, doch wenn man viele meiner Kollegen mal zu den NextGen-Konsolen fragt, ist überall - zurecht - Zurückhaltung zu bemerken.

So ist Top-Grafik, ob nun auf 720p oder 1080p nicht alles, zumal vor allem in Europa die Verbreitung von HD-Fernsehern quasi nicht-existent ist, zu wenig HD-Angebote gibt es und zuviele Querelen mit Rechteverwaltern und Kopierschutz-Hysterie seitens derer. Deshalb bietet Microsoft auch kein DVI-Anschlusskabel oder HDMI-Kabel zum Launch der Xbox 360, weil sich dies einfach noch nicht lohnt, VGA-Anschluss und Komponenten-Anschluss werden dabei sein und ja - man kann den X360-Controller an den PC anschliessen, weil dieser vorne per Standard-USB-Port auch an der Konsole angeschlossen wird.

Aber bieten die neuen Konsolen soviel mehr als bessere Grafik ? Bisher scheint die Antwort darauf "nein" zu lauten. Die Games sind dieselben, nur sehen sie grafisch nun aus wie auf aktuellen PCs. Beim Gameplay darf man weiterhin das auf ein simples Kontrollschema optimierte Simpel-Gameplay erwarten, das zeigte vor allem auch wieder die GC. Alles was auch nur im Ansatz komplizierter zu spielen war, fand sich auf dem PC wieder.

Natürlich ist es für die Feierabend-Klientel, die nach der Arbeit nur mal eben ne Runde Burnout zocken will, ideal, ich selber werde mich auch für eine Xbox 360 neben dem PC entscheiden, wenn ich aber wirklich intensiv zocken will, führt für mich kein Weg am PC vorbei.

Mag sein, daß durch meine jahrelange Erfahrung mit PC spielen - ich selbst durfte während der Woche auf der GC entdecken, daß ich nicht nur besser als versammelte Pressekollegen zocke (so habe ich z.B. Paul Cross von Criterion - Lead Designer von Burnout, und John Antal - Historical Director für Brothers in Arms beeindrucken können), sondern auch mir vollkommen unbekannte Games v.a. auf der Konsole nach 2-3 "Runden" meistere und Leute, die dieses Spiel schon lange zocken, schnell überflügele - eine grössere Herausforderung in Games brauche, die mir Konsolenspiele meistens nicht bieten können, denn Halo 2 war an knapp zwei Tagen durchgezockt, auch Doom3 habe ich an zwei Tagen durchgespielt.

Exer
2005-08-29, 14:23:18
Also, ich weiss ich weiss, es gibt Leute die lieben Ihren Rechner, ja gut ist klar. Aber ich komm zu meiner Meinung: Ich hab es satt Geld für Hardware auszugeben und das fast jedes jahr ein Teil kaufen zu müssen um die Spielepracht genießen zu können

Wer 5 Jahre mit einer Konsole auskommt kann doch auch mit Mittelklassehardware glücklich werden. Da in diesem Forum die meisten immer das Neueste haben müssen (max details + AA/AF) frag ich mich wie das mit einer Konsole gehen soll, denn die wird schließlich auch älter und die Grafikentwicklung bleibt nicht stehen. Man muss eben Auflösung und Details bei alter Hardware runtersetzen. Gleich wie bei Konsolen eben. Spiel starten und los gehts, es zwingt ja keiner zum Einstellen. Um 400€ kann man heute so aufrüsten dass man bei nicht allzu hohen Erwartungen doch 2,5-3 Jahre gut mitspielen kann.
Ich hab keine Ahnung warum PC Spieler denken sie müssten immer alles voll aufdrehen können. Dass eine Konsole länger halt ist klar, billiger sind die Anschaffungskosten natürlich auch. Nur weil man einen PC hat muss man aber nicht jedes Jahr 1000-2000€ reinstecken. (manche steigen ja von nem xp3200 auf einen a64 3000+ um z.B. :rolleyes: ). Ich gebe aber natürlich zu, dass eine Konsole leichter zu handeln ist und wohl weniger Probleme macht. Mir gehts eigentlich nur um den Kostenfaktor.

blueman
2005-08-29, 15:24:41
Obs nun der Abgesang des PCs als Gamingplattform ( was es sicherlich nicht ist) oder nicht...ein grosser Vorteil, warum ich den PC der Konsole bevorzugt habe, war die hoehere Aufloesung und damit bessere Bildqualitaet.
Und dieser Punkt faellt nun weg.

Wenn Steuerung und Onlinegaming auf PCniveau steigen, gibts eigentlich kaum Gruende , nicht von PC auf Konsole umzusteigen...

Mein Problem ist, wie bei vielen anderen, dass ich fast ausschliesslich Shooter zocke, auf jedenfall bevorzuge.

Wenn die Konsolengamehersteller mal endlich diese Zielgruppe ernsthaft bedienen wuerden, wuerden sie einen riesigen Zuwachs bekommen...

Gortha
2005-08-29, 15:40:02
Es ist effektiv immer wieder dasselbe…… neue Konsolen, PC tot usw. usf. Kauft Ihr eure Konsolen (deren Verbreitung -im Gegensatz zur installierten PC-Basis- gering ist) und gut ist. Wegen den paar Abwandern, die schneller als ihnen selbst lieb sein wird, wieder am PC hocken, geht der PC erst recht nicht unter. Krankhaft, wie viele sich das hier geradezu wünschen…. Ist wohl der Frust darüber, dass viele, die hier über Abstürze und Kopierschutzprobleme wettern, nicht in der Lage sind, einen PC sauber zu konfigurieren. Ich habe selbst schon auf LAN’s viele der verbastelten Kisten pubertierender Leute gesehen……Da wird einem auch klar, warum das nicht laufen kann. Da wäre ein Komplett-PC oftmals besser.
Keinesfalls streite ich ab, dass die Spiele Bugverseucht sind. Aber abstürzen tut bei mir nicht mal BF2. Noch nie hat mir ein Kopierschutz ärger bereitet und ich muss auch nicht für jedes Spiel einen neuen Treiber aufspielen. Dieses Bashing könnt Ihr euch sparen, das liegt 100% an euch selber. Und wer mal richtig aufrüstet, der kann auch 2 Jahre später noch mit allen Details und AA/AF flüssig zocken. Und zwar ohne das man 2000€ ausgegeben hat.

Man sieht ja an diesem Thread, wie der Markt sich primär aufteilt: Konsolen sind eher was für Jugendliche, während der PC eine ältere Klientel anspricht. Deswegen floppen viele Games, die auf Konsole erfolgreich waren aufm PC. Welcher 25 jährige spielt schon gerne Prügelspiele oder super arcade Rennspiele….
Ironischerweise wollen viele Konsolenfreaks ihre Dosen zu pseudo PC’s machen, indem sie Maus und Tastatur dafür kaufen. Ihr wollt also einen mini PC mit eingeschränktem Funktionsumfang…. Das ist euer gutes Recht.
Rechnen könnt Ihr leider grösstenteils auch nicht, wenn Ihr über euer HDTV schwärmt. Wennschon darüber labern, dann auch korrekt zählen: Konsole + neuer HDTV = Kaufpreis. Dürfte deutlich über einem vernünftigen MM-PC liegen, der auch fürs zocken längstens ausreicht.

Beide Geräte werden weiterhin Coexistieren. Ich hoffe sogar, dass viele Müllgames von den Konsolen es nicht mehr auf den PC schaffen. Auf peinliche Vorstellungen à la Driver 3 können die PC-Zocker gerne verzichten, wie an den Verkaufszahlen dieses Spiels deutlich zu erkennen ist. Auch San Andreas ist längst nicht der erhoffte Knaller auf dem PC, weil’s a.) ausschaut wie anno 2001 und b.) nichts weiter als eine lieblose Konvertierung ist, die einen halbwegs modernen PC nicht mal ansatzweise auszunutzen versteht. Dass es relativ schlecht läuft, zeigt, was für ein Schnellschuss das Ganze war. Die PC Klientel ist deutlich anspruchsvoller und lässt sich mit so was nicht aus der Reserve locken. Auch wenn GTA SA nun Glück hat in Bezug auf die Verkaufszahlen und auch vieles seinem Ruf zu verdanken hat.

Der PC ist für Spiele wie Shooter, Taktik, Simulationen und Multiplayer allgemein geradezu prädestiniert. Alles andere setzt sich auf dem PC nicht wirklich durch, weil eben (grosstenteils) eine andere Klientel dahinter steckt.

Amen

Ich frage mich schon teils, was für einfache Gemüter hier am rumquengeln sind.
Dann auch noch über dermaßen lächerliche Kritikpunkte, die Leute mit Ahnung
einfach umgehen bzw. sehr, sehr selten und dann auch nur kurz aufhalten.

Wer lieber gute PC-Spiele spielen möchte, der bleibt sowieso beim PC.
Wer lieber Manga-, Kinder-, Jump'n'Run- bzw. weniger Anspruchsvolle Spiele
spielen möchte, ist mit einer Konsole wesentlich besser und günstiger dran.

Grüsse
Gortha

betasilie
2005-08-29, 15:44:03
evtl kann man sie am vga anschliesen.. xbox2 geht zum beispielg am vga anschluss des monitors, der revolutionauch ps3 evtl. auch.
Der Revolution soll nur Pal/NTSC bieten! ;( Die PS3 kann man deifinitv per VGA oder DVI am Monitor anschließen.

VooDoo7mx
2005-08-29, 16:35:17
Also für mich sind Konsolen Fast-Food und PCs ein Gourmet-Menü, wenns ums Zocken geht. Klar, ab und an ist bissle Fast-Food ganz nett, aber auf die Dauer wirds eintönig und dick machts auch noch ;)


Ok dann liste mir mal deine Gourmet Spiele auf die im zeritraum der letzten 12 Monate ausschließlich für PC erschienen sind. Vielleicht hab ich ja was verpasst.

Ich frage mich schon teils, was für einfache Gemüter hier am rumquengeln sind.
Dann auch noch über dermaßen lächerliche Kritikpunkte, die Leute mit Ahnung
einfach umgehen bzw. sehr, sehr selten und dann auch nur kurz aufhalten.

Wer lieber gute PC-Spiele spielen möchte, der bleibt sowieso beim PC.
Wer lieber Manga-, Kinder-, Jump'n'Run- bzw. weniger Anspruchsvolle Spiele
spielen möchte, ist mit einer Konsole wesentlich besser und günstiger dran.


Ah also sind Konsolenspieler einfache Gemüter und Spielen ausschließlich anspruchslose Spiele.

Währrenddessen trifft sich die elitäre und intellektuelle PC Gemeinde auf ein anspruchsvolles Match Battlefield 2 um sich dann ein ololol, rotofl, imao und omfg an den Kopf zu werfen.

Ich empfehle dir dich noch mal dich mit dem Thema auseinander zusetzen. Manchmal ist das echt besser als voreingenommene Meinung zu posten.

Gortha
2005-08-29, 19:46:04
Ok dann liste mir mal deine Gourmet Spiele auf die im zeritraum der letzten 12 Monate ausschließlich für PC erschienen sind. Vielleicht hab ich ja was verpasst.



Ah also sind Konsolenspieler einfache Gemüter und Spielen ausschließlich anspruchslose Spiele.

Währrenddessen trifft sich die elitäre und intellektuelle PC Gemeinde auf ein anspruchsvolles Match Battlefield 2 um sich dann ein ololol, rotofl, imao und omfg an den Kopf zu werfen.

Ich empfehle dir dich noch mal dich mit dem Thema auseinander zusetzen. Manchmal ist das echt besser als voreingenommene Meinung zu posten.

Du solltest dich nicht immer direkt angegriffen fühlen, sondern lesen lernen.
Intepretation ist alles und du liest, was du verstehen möchtest.

Tschö

Gast
2005-08-29, 20:38:00
Dann solltest du dich besser ausrdücken.
Der eine Satz von dir ist eh ohne Sinn
"Wer lieber gute PC-Spiele spielen möchte, der bleibt sowieso beim PC" da es PC-Spiele eh nur auf dem PC gibt (Portierungen sind für mich Multiplattformspiele) und im nächsten Satz sind Konsolenspiele weniger ansrpuchsvoll. Oder meintest du damit, dass es auch auf dem PC weniger anspruchslose Spiele gibt, die deshalb keine guten PC-Spiele sind, und man deswegen lieber Konsolenspiele spielen sollte, weil dort die weniger anspruchlosen Spiele besser sind als ihre PC-Pendants?

Lightning
2005-08-29, 21:05:50
Du solltest dich nicht immer direkt angegriffen fühlen, sondern lesen lernen.
Intepretation ist alles und du liest, was du verstehen möchtest.

Tschö

Mit dieser Antwort hast du es dir aber sehr einfach gemacht.

Man könnte wenigstens versuchen zu erklären, wie man es sonst gemeint hat. Owohl das auf mich schon recht eindeutig wirkt (eindeutig in der Art, wie es auch VooDoo7mx aufgefasst hat).

Gast
2005-08-29, 21:17:57
Mit dieser Antwort hast du es dir aber sehr einfach gemacht.

Man könnte wenigstens versuchen zu erklären, wie man es sonst gemeint hat. Owohl das auf mich schon recht eindeutig wirkt (eindeutig in der Art, wie es auch VooDoo7mx aufgefasst hat).

Er hat dem Gast zugestimmt, ergo ist auch klar, wie er es meint.

PatTheMav
2005-08-29, 23:46:45
Ok dann liste mir mal deine Gourmet Spiele auf die im zeritraum der letzten 12 Monate ausschließlich für PC erschienen sind. Vielleicht hab ich ja was verpasst.



Ah also sind Konsolenspieler einfache Gemüter und Spielen ausschließlich anspruchslose Spiele.

Währrenddessen trifft sich die elitäre und intellektuelle PC Gemeinde auf ein anspruchsvolles Match Battlefield 2 um sich dann ein ololol, rotofl, imao und omfg an den Kopf zu werfen.

Ich empfehle dir dich noch mal dich mit dem Thema auseinander zusetzen. Manchmal ist das echt besser als voreingenommene Meinung zu posten.
Sorry, aber seit dem Aufstieg des Konsolenmarktes haben wir PC-Spieler der alten Schule ein Massensterben der anspruchsvollen Genres erlebt !!

Wo sind denn die Flugsimulationen vom Schlage eines Falcon ? Wo sind denn die anspruchsvollen Adventures aus LucasArts-Zeiten ? Wo sind denn die Space-Simulationen, ja Simulationen im generellen ?

Der Markt ist deutlich und merkbar vom Niveau her abgeflacht und dies liegt ganz sicher daran, daß zur Reduktion des finanziellen Risikos jahrelang Games auf mehreren Plattformen entwickelt wurden und hier die Konsole der kleinste gemeinsame Nenner war, was nicht nur die optische Qualität drückte (was ja nun zumindest für einen gewissen Zeitraum nicht mehr der Fall sein wird), sondern auch die spielerische Qualität. Natürlich gibt es Genres, die mit einem Gamepad hervorragend zu steuern sind, aber die Frage ist doch, warum wir jahrelang gut ohne Gamepads ausgekommen sind ?

Für Shooter entwickelte sich die Steuerung mittels Maus und Tastatur, für Simulationen gab es Joysticks mit Ruder- und Schubkontrolle und für alles weitere konnten die Pfeiltasten herhalten. Erst mit dem aufkommen einfacherer Spiele und einfacherer Spielschemata geprägt durch die gleichzeitige Entwicklung von Spielen und Genres auf Konsole und PC wurden auch Gamepads am PC immer beliebter. Ein Space-Shooter der früher nur mit Joystick richtig gemeistert werden konnte ist nun dank simpleren Spielprinzip ohne Probleme mit Gamepad spielbar - als Vergleich mögen hier Spiele wie X-Wing oder Freespace mit den neueren Weltraum-Games von Lucasarts wie Jedi Starfighter und Co. herhalten.

Warum sonst konnte ich denn dieses Jahr auf der Games Convention so oft von Entwicklern hören, daß ein Spiel für den PC separat entwickelt wird - warum müsste dies denn herausgestellt werden als besonderes Qualitätsmerkmal, wenn es denn vorher nicht bewusst unterlassen wurde und damit die Qualität des PC-Titels untergeordneter Punkt war ? Ghost Recon 3 wird z.B. am PC anspruchsvoller sein als die Xbox und Xbox360 Versionen und dabei im visuellen Bereich in nichts nachstehen. Auch der neue Tomb Raider Teil wird separat entwickelt, um die Vorzüge der PC-Plattform wirklich ausnutzen zu können.

Es ist ja nun auch nichts neues, daß komplexeres Gameplay, welches über reine Reaktionsfordernisse hinaus geht, nur mit einem Gamepad nicht oder kaum möglich ist. Deshalb sind die Konsolen-Shooter auch ein Witz im Vergleich mit dem Flow und der Geschwindigkeit von PC-Shootern; daß es Auto-Aiming allenthalben gibt, früher ein Cheat und Unding für jeden wahren PC-Spieler, kommt ja noch als Standard gewordene Unsitte hinzu, ist aber nunmal durch die für Shooter nicht ausgelegte Gamepad-Steuerung pflicht.

Zwar sind v.a. Sportspiele auf jedem System nahezu gleich spielbar, aber die Unzulänglichkeiten der Kontrolle per Gamepad merkt man dann doch meist an den PC-Versionen von Fifa und Co. Ansonsten ist die Liste an Games, die wegen dem kleinsten gemeinsamen Nenner "Konsole" auf dem PC eher unter Wert verkauft wurden, recht gross.

Selbst Megaseller wie Need for Speed Underground 1 und 2 hätten, wären Versionen wirklich separat für PC entwickelt worden mit eigener Engine, eigenen Textursets usw., auf dem PC besser aussehen können und auch ein komplexeres Fahrmodell bieten können. Auch Brothers in Arms hätte hochauflösendere Texturen haben können - zwar war das Gameplay hier herausfordernd, aber Gearbox hat die AI für die PC-Version kräftig verschärft und das Auto-Aiming entfernt, damit es mit Maus+Tastatur überhaupt anspruchsvoll wurde.

Was ich sagen will - Konsolenspiele sind durch das Konzept und die Zielgruppe der Geräte bedingt simpler als "reine" PC-Spiele und der PC glänzt hier vor allem durch Rollenspiele, Strategiespiele, Simulationen und Adventures, aber auch Shooter, alles Genres, die sehr komplex sind und so wie sie sind nicht oder nur mit grossen Einschränkungen auf der Konsole nutzbar sind. Dort wo die Steuerung sich von PC zu Konsole nicht unterscheidet, primär im Bereich Racing-Games, wo überall ein Lenkrad für ein anspruchsvolles Fahrmodell angeschlossen werden kann oder im Bereich Sportgames, ist vom Gameplay und der Schwierigkeit der Spiele kein wirklicher Unterschied auszumachen.

Aber es sind und bleiben zwei Genre-Mengen für PC und Konsolen mit einer idealen Schnittmenge. Auf der einen Seite hast o.g. Genres, dann Sport- und Racinggames aber auch Jump&Runs (so es diese denn noch geben sollte) als Schnittmenge und auf der anderen Seite Fighting-Games und generell alles was simpel und arcademässig ist. Daher sehe ich auch kein Grund für den Untergang des PCs als Gaming-Plattform, weil so schnell keine Konsole, es sei denn sie wird wirklich von Haus aus Maus und Tastatur als primäre Kontrollinstrumente und entsprechende Hardware bieten, wirklich beide Genre-Mengen wird abdecken können.

Und auch wenn mir jeder Konsolenspieler ans Bein pinkelt deswegen, ich bin das seit Playstation-Tagen gewöhnt weil ich es damals gesagt habe und auch heute immer noch sage : Konsolenspiele sind entweder so gemacht, daß sie auch wirklich nur auf der Konsole funktionieren (siehe Tekken, Virtua Fighter und Co, aber auch Resident Evil) oder aber aufgrund eingeschränkter Hardware und Steuerung vereinfachte Spiele entsprechender vom PC bekannter Genres sind - wie gehabt sind hier Renn- und Sportspiele die Ausnahmen weil es hier bei Top-Titeln keinen Unterschied in der Steuerung und daher auch der Komplexität des Gameplays gibt.

Und bevor man mich wieder beschwichtigen will - wo sind denn die Burnouts und EA BIG-Titel für den PC ? Die gibt es nicht, weil die Klientel für simple und arcadelastige Spiele in überwältigender Mehrheit an Konsolen sitzt. Ebenso würd man dieser Klientel aber kein Baldurs Gate 2 oder Neverwinter Nights vorsetzen, ein Myst würde hier auch kein Blumentopf gewinnen, Act of War könnte man so mit dem Gamepad kaum steuern und UT2004 ist in dieser Form auf Konsolen nicht brauchbar, ohne einen grossen Teil des Gameplays durch Spielehilfen wie Auto-Aiming zu verwässern. Jede PR-Agentur und auch die Hersteller haben den Couch-Potatoe als Zielgruppe der Konsolen auserkoren, jene Klientel, die es wirklich einfach haben will, einschalten, DVD einlegen, loslegen - mehr als die paar Buttons und Achsen muss man sich nicht merken und für die meisten reicht es - mehr als "nur" Gasgeben und lenken muss man in Burnout nicht, mehr als bisschen Buttonsmashing braucht man für den kurzen Erfolg in Prügelspielen nicht. Ich habe mit vielen Entwicklern sprechen dürfen in den letzten Jahren und bei den meisten Titeln steht unkomplizierter Spaß im Vordergrund und genau dafür sind Konsolen da, von Konsolen-exklusiven Titeln abgesehen, die genau zugeschnitten für diese Plattform und Steuerung eine eigene Form des tieferen Anspruchs gefunden haben, diesen aber selten ausloten.

Eigentlich erzähle ich damit auch nichts neues, daß kompliziertes Gameplay und anspruchsvollere Spiele auf dem PC zu Hause sind, deshalb finde ich es recht lächerlich, wenn Konsoleros den Sinn der Entertainment-Plattform ihrer Wahl leugnen wollen.

VooDoo7mx
2005-08-30, 00:17:44
Ich wollte kein Roman lesen sondern eine einfache Antwort auf meine Frage.

Also wo sind denn nun die Gourmet Spiele der letzten 12 Monate?

Desweiteren sind die PC "Spieler" an dem Untergang der qualitativ hochwertigen PC Spiele selbst verantwortlich.
Durch das gigantische Problem der Raubkopiererei, was auch heute noch existent ist, hat man sich quasi selber den Markt kaputt gemacht.
Da nützen auch 200.000 ehrliche Käufer nichts mehr, wenn man mit einen neuen GTA oder Final fantasy am ersten Verkaufstag mehrere Millionen Exemplare unter die Käufer bringt.

Und das was du mit dem Gamepad erzählst, halte ich für Quatsch. Die Gamepad Zeiten des PCs sind unlängst vorbei. Die PC Gamepads sind quasi mit den qualitativ hochwertigen Spielen zusammen gestorben. Ich erinner mich noch heute wo ich daamals mein schickes Sidewinder Gamepad gekauft habe, was ich auch heute noch hab.

Heute muss alles am PC mit Maus und/oder Tastatur gezockt werden können. Was denkst du wieviele ihr NFSU2 anstatt mit Gamepad mit Tastatur zocken? Soll ich eine Umfrage machen?

Da du den Spielemarkt nur von deiner PC Insel siehst ohne dich auch nur jemals ansatzweise mit den aktuellen Konsolen und ihren Spielen beschäftigt hast, tue ich den weiteren Rest deines Textes für Unsinn ab.

EL_Mariachi
2005-08-30, 00:23:36
ich fass den PatTheMav Text für die Lesefaulen mal kurz zusammen ..

... da es wegen der pösen Konsolen inzwischen fürn PC immer weniger bis keine anspruchsvollen und komplizierten Titel mehr gibt, kann man wohl auch gleich bedenkenlos auf eine Konsole umsteigen oder sich die Kugel geben.

PC Spieler sind quasi die ärmsten Schweine der Welt ... *schnief*

zusammenfassung ende!


@VooDoo:

full ack.

betasilie
2005-08-30, 00:27:12
Full Ack @ VooDoo7mx

Pat, schöner langer Text, aber deine Schlussfolgerungen sind ... aehhm ... ziemlich dünn

PatTheMav
2005-08-30, 02:01:33
Nun, du fragst nach Gourmetspielen der letzten 12 Monate - ich habe mir mal eine Releaseliste herausgesucht und mich dort auch nur auf Games beschränkt, die bekannt sind, bzw. auch einen entsprechenden Anklang gefunden haben. Es gibt noch viele weitere Games, welche vom Gameplay her auch komplexer sind, aber keine 80+ Wertungen bekommen haben.

Desweiteren fallen auch alle Portierungen heraus, da diese ja meistens zu ihrer PC-Portierung keinen grossen Sprung mehr machen (Unterschied z.B. Splinter Cell, welches mit Mausrad besser spielbar ist, als mit Analogstick) :

- World of Warcraft
- Battlefield 2
- Half-Life 2
- Rome: Total War
- Warhammer 40k
- Myst 4
- Joint Operations
- The Sims 2
- Rollercoaster Tycoon 3
- Act of War
- Evil Genius

Das ist nur ein kleiner Ausschnitt an Games, die so auf Konsolen nicht möglich wären, wie sie auf dem PC umgesetzt wurden und wer a) meinen Text wirklich aufmerksam durchgelesen und verstanden hat (was ich bei euren bisherigen Antworten stark bezweifle) und b) meine Analogie mit Fast Food und Gourmet richtig verstanden hat (auch das bezweifle ich in Anbetracht der bisherigen Antworten) wird das auch einsehen müssen. Es sind vor allem Genres, die anspruchsvoller als reine Singleplayer-Shooter, Action-Adventures, Arcade-Games oder Beat'em'ups sind und daher auch so nur auf dem PC vorkommen. Seht es als Faktum ein, daß die Mehrzahl (nicht alle ! einige von euch scheinen auch die Fähigkeit vermissen zu lassen, Wörter richtig zu lesen, aus Mehrzahl wird schnell "Alle") an Spielen, welche heutzutage für die Konsole erscheinen im direkten Vergleich einfacher strukturiert sind als "klassische" PC-Spiele, man vergleiche nur mal den spielerischen Anspruch eines Rome: Total War mit den von Sega kommenden Spartan Warrior-Spielen unter derselben Spielereihe, die reines Hack'n'Slay sind.

Das Raubkopiererargument zieht hier nicht in meinen Augen, v.a. in Anbetracht dessen wieviele gemoddede Xboxen im Umlauf sind, welche mit schicken Bootmenüs und 200GB-Festplatten ganze Bibliotheken an Xbox-Spielen direkt von der Festplatte spielen und nur einen minimalen Bruchteil der Games auch wirklich gekauft haben. Und wer nun sagt, daß würden "nur" Freaks machen, es war wohl eine nicht unbedingt grössere Gemeinde an Freaks, die sich PC-Spiele kopiert haben. Denn dein Argument lässt sich umdrehen - all die bösen PC-Raubkopierer haben aufgrund der von ihnen verursachten schlechten Marktsituation sich den Konsolen zugewandt und treiben dort ihr Spielchen weiter - erstarkt dadurch der PC-Markt nun nennenswert wieder, weil die Konsolenmärkte mit den vielen Raubkopien zu kämpfen haben ? Mitnichten ! Dieses Argument wurde und wird gerne ins Feld geführt, um zu erklären, warum der PC-Spielemarkt angeblich so unterging, tatsächlich ist dieser gar nicht so schwach, wie Marktzahlen deutlich belegen. Stattdessen ist aber die Mehrfach-Verwertung von einem Titel auf mehreren Plattformen rein finanziell wesentlich lukrativer, zumal alle Hersteller ihre Konsolen-Hardware durch Einnahmen am Spieleverkauf querfinanzieren, denn rein mit der Hardware machen Microsoft und Co Verlust !

Und vielleicht mag es dich wundern, aber ich spiele NFSU2 seit Anbeginn auf dem PC mit dem Xbox-Gamepad, da das Game deutlich merkbar auf diesen Controller zugeschnitten ist und selbst Microsoft scheint dieses Potenzial erkannt zu haben, da die Controller der Xbox 360, wie schon erwähnt, von Haus aus unter Windows nutzbar sein werden! Ich halte auch von der reinen Konzeption die Xbox-Gamepads für die besten am Markt, weshalb ich mir auch nicht die Mühe mache irgendein Gamepad von einem Dritthersteller zu beziehen, für mich ist das allererste Xbox-Gamepad (ja das für viele zu grosse Ding) der optimale Gamepad, liegt gut in der Hand, alle Buttons liegen perfekt, was will man mehr?

Aber im Endeffekt kämpfe ich hier wie Don Quichote gegen Windmühlen, ich kann ja nicht einmal davon ausgehen, daß ihr bis hierhin gelesen habt, da ihr nach dem zweiten Satz aufgehört habt zu lesen. Sorry mit Sprüchen wie "tue ich den weiteren Rest deines Textes für Unsinn ab." diesqualifiziert man sich selbst für jedwede Art der Diskussion, ebenso wenn man sich nicht einmal die Mühe gibt, einen ausnahmsweise mal ausführlichen Text genau durchzulesen und drüber nachzudenken, anstatt schon nach dem zweiten Absatz auf den "Antworten"-Button zu drücken und in Kindergartenmanier angreifend zu werden.

Denn weder gebe ich den Konsolen, noch den Konsolenspielern irgendwelche Schuld (wer das behauptet oder aus meinem Text das zu Lesen glaubt, darf sich selbst fragen, ob er Ahnung von der Spieleindustrie hat), noch lebe ich auf einer PC-Insel. Ich kenne genug Spiele sowohl vom PC als auch von der Konsole und liebe auch einige Spiele, die es so nur auf der Konsole gibt (z.B. Burnout, wipEout), da die Publisher eine PC-Veröffentlichung für unnötig halten, trotzdem würde ich die Konsole nicht zu meiner primären Gamingplattform machen, da mich mehr PC-Spiele, bzw gute Ports/Versionen von Konsolenspielen für den PC ansprechen, als reine Konsolenspiele. Ich mag weder Tekken, Virtua Fighter noch Mortal Kombat, auch Halo 1&2 fand ich auf der Konsole fad, auch GTA fand ich nach dem dritten Teil seinerzeit ausgelutscht, San Andreas würde ich auf dem PC sogar als vergleichbaren Flop bezeichnen, da das Game so wie es ist, in die Jahre kommt.

Und um euch mal die Illusion zu nehmen, ich sei ein einsamer Verrückter - nahezu die gesamte Riege meiner Kollegen, die für PC-Magazine schreiben, aber auch PC-Redakteure bei Gamespot und Co. werden nicht müde zu erklären, daß die Konsolen auf absehbare Zeit nicht in der Lage sein werden, bestimmte Genres so zu bedienen wie der PC, weshalb sich auch der immer wiederkehrende Ruf nach dem Aus des PC-Gaming abnutzt.

betasilie
2005-08-30, 02:25:34
Aber im Endeffekt kämpfe ich hier wie Don Quichote gegen Windmühlen, ich kann ja nicht einmal davon ausgehen, daß ihr bis hierhin gelesen habt, da ihr nach dem zweiten Satz aufgehört habt zu lesen. Sorry mit Sprüchen wie "tue ich den weiteren Rest deines Textes für Unsinn ab." diesqualifiziert man sich selbst für jedwede Art der Diskussion, ebenso wenn man sich nicht einmal die Mühe gibt, einen ausnahmsweise mal ausführlichen Text genau durchzulesen und drüber nachzudenken, anstatt schon nach dem zweiten Absatz auf den "Antworten"-Button zu drücken und in Kindergartenmanier angreifend zu werden.
Nur weil Du deine Meinung sehr ausfürlich ausführst muss sie nicht richtiger werden. In meinen Augen sind deine Schlussfolgerungen schlicht falsch und zwar zu nahezu 100%. Der Punkt ist, dass Du das nie einsehen wirst, daher lasse ich es besser in Detail zu gehen. Bleib bei deiner Meinung und werde glücklich damit. Ich für meinen Teil weiß sehr genau für welche Genres der PC besser ist und für welche die Konsole. Mal abgesehen davon, dass sich das Feeling auch elementar unterscheided, ob man konzentriert vorm Monitor sitzt oder gechilled vom Fernseher abhängt.

Kelron
2005-08-30, 11:01:09
Sorry, aber seit dem Aufstieg des Konsolenmarktes haben wir PC-Spieler der alten Schule ein Massensterben der anspruchsvollen Genres erlebt !!

Wo sind denn die Flugsimulationen vom Schlage eines Falcon ?


Die scheinen wohl auch bei PC-Spielern nicht mehr allzu beliebt zu sein, sonst würden sie vermutlicht produziert und dann gekauft werden... Was Konsolen damit zu tun haben sollen ist mir schleierhaft.


Wo sind denn die anspruchsvollen Adventures aus LucasArts-Zeiten ?


Öhm Runaway ?
Öhm Another Code: http://www.golem.de/0507/39199.html


aber die Frage ist doch, warum wir jahrelang gut ohne Gamepads ausgekommen sind ?


Warum sind wir vor der Apple Lisa ohne Maus ausgekommen ? :confused:

Tastaturen sind sicherlich nicht für alle anspruchsvollen Genres die Ideallösung, eigentlich sind sie nur eine Notlösung, die zum Tippen erdacht wurde, wenn ich mich nicht irre...


Für Shooter entwickelte sich die Steuerung mittels Maus und Tastatur, für Simulationen gab es Joysticks mit Ruder- und Schubkontrolle und für alles weitere konnten die Pfeiltasten herhalten.


Auch meiner Meinung nach steuert man Shooter mit Maus und Tastatur besser, aber da muss es doch was handlicheres geben... :|

Joysticks haben bei komplexeren Simulationen durchaus eine Daseinsberechtigung siehe Steel Battalion http://www.golem.de/0212/23214.html :D


Auch der neue Tomb Raider Teil wird separat entwickelt, um die Vorzüge der PC-Plattform wirklich ausnutzen zu können.


Dann erkläre mir mal bitte, was gerade bei Tomb Raider auf dem PC eigens entwickelt wird um das Spiel besser/spielbarer zu machen.

Du meinst jetzt nicht ernsthaft fingerbrechende Maus/Tastatursteuerung, oder ?


Es ist ja nun auch nichts neues, daß komplexeres Gameplay, welches über reine Reaktionsfordernisse hinaus geht, nur mit einem Gamepad nicht oder kaum möglich ist.


Knights Of The Old Republic, Morrowind, Pikmin....


Zwar sind v.a. Sportspiele auf jedem System nahezu gleich spielbar, aber die Unzulänglichkeiten der Kontrolle per Gamepad merkt man dann doch meist an den PC-Versionen von Fifa und Co. Ansonsten ist die Liste an Games, die wegen dem kleinsten gemeinsamen Nenner "Konsole" auf dem PC eher unter Wert verkauft wurden, recht gross.


Fifa könnte man also mit einer angepassten Maus/Tastatursteuerung beziehungsweise einem Joystick mit Ruderkontrolle besser spielen ?

Oder lieber mit Lenkrad ? :eek:


Selbst Megaseller wie Need for Speed Underground 1 und 2 hätten, wären Versionen wirklich separat für PC entwickelt worden mit eigener Engine, eigenen Textursets usw., auf dem PC besser aussehen können und auch ein komplexeres Fahrmodell bieten können. Auch Brothers in Arms hätte hochauflösendere Texturen haben können - zwar war das Gameplay hier herausfordernd, aber Gearbox hat die AI für die PC-Version kräftig verschärft und das Auto-Aiming entfernt, damit es mit Maus+Tastatur überhaupt anspruchsvoll wurde.


Das mag sein.



Daher sehe ich auch kein Grund für den Untergang des PCs als Gaming-Plattform, weil so schnell keine Konsole, es sei denn sie wird wirklich von Haus aus Maus und Tastatur als primäre Kontrollinstrumente und entsprechende Hardware bieten, wirklich beide Genre-Mengen wird abdecken können.


Das sehe ich ähnlich, solange es keine entsprechende Steuerungsform beispielsweise für klassische Echtzeitstrategie im Sinne von Warcraft 3 auf der Konsole gibt.



Und bevor man mich wieder beschwichtigen will - wo sind denn die Burnouts und EA BIG-Titel für den PC ? Die gibt es nicht, weil die Klientel für simple und arcadelastige Spiele in überwältigender Mehrheit an Konsolen sitzt.


Ich vermute eher, daß die Leute solche Spiel lieber auf der Couch als auf dem Bürosthl zocken, deswegen haben sie dann zusätzlich ne Konsole. :smile:


Ebenso würd man dieser Klientel aber kein Baldurs Gate 2 oder Neverwinter Nights vorsetzen, ein Myst würde hier auch kein Blumentopf gewinnen,


BG2: Mist haben alle Zocker in meinem Bekanntenkreis das falsche Spiel zum Erscheinungstermein gekauft :cool:

NWN: Das geht ganz sicher auf Konsole, ich finde die Steuerungs nun wirklich nicht hochkomplex.

Myst: Dir ist anscheinend leider nicht bewusst, daß es so ziemlich jeder Myst Teil auf Konsole geschafft hat. :|

So habe alles gelesen, wollte aber nicht alles kommentieren. Zufrieden ? ;D

Kelron
2005-08-30, 11:14:03
Und um euch mal die Illusion zu nehmen, ich sei ein einsamer Verrückter - nahezu die gesamte Riege meiner Kollegen, die für PC-Magazine schreiben, aber auch PC-Redakteure bei Gamespot und Co. werden nicht müde zu erklären, daß die Konsolen auf absehbare Zeit nicht in der Lage sein werden, bestimmte Genres so zu bedienen wie der PC, weshalb sich auch der immer wiederkehrende Ruf nach dem Aus des PC-Gaming abnutzt.

Spiele wie Rome sind sicherlich schwer umzusetzen, allerdings halte ich Spiele wie Civ3 durchaus zu machen.Sid Meier hat sein Interesse am Nintendo DS vor kurzem bestätigt.

Zustimmung soweit es den Moment angeht im Bereich der Konsolenkontroller sehe ich aber Optimierungspotential.
Ich hoffe mal, daß deine "Kollegen" von den anderen Spielezeitschriften/Webseiten was auch immer, privat nicht so merkwürdig rüberkommen, ansonsten macht es viel Sinn, daß die Blätter fast nur noch wegen der Vollversionen in mein Heim kommen.

Mr.Magic
2005-08-30, 11:59:19
Ich möchte mich nicht in eure Privatdiskussion einmischen. Ich kann es mir aber nicht verkneifen ein paar der Fragen zu beantworten. Diese befinden sich innerhalb des Zitierten Textes.

Die scheinen wohl auch bei PC-Spielern nicht mehr allzu beliebt zu sein, sonst würden sie vermutlicht produziert und dann gekauft werden... Was Konsolen damit zu tun haben sollen ist mir schleierhaft.

Ja, da hast du leider recht. Spiele die Einarbeitungszeit benötigen kaufen zu wenige. Viele sind ja schon bei minimalen Denkaufgaben überfordert.

Warum sind wir vor der Apple Lisa ohne Maus ausgekommen ? :confused:

Wieviele ältere GUIs mit Mausunterstützung kennst du? Was es nicht gibt vermisst man nicht.

Tastaturen sind sicherlich nicht für alle anspruchsvollen Genres die Ideallösung, eigentlich sind sie nur eine Notlösung, die zum Tippen erdacht wurde, wenn ich mich nicht irre...

Tastaturen mögen für manches nicht optimal sein, sie sind aber an jedem Computer vorhanden und haben viele Tasten (daher wohl der Name ;)) was sie sehr vielseitig einsetzbar macht.

Auch meiner Meinung nach steuert man Shooter mit Maus und Tastatur besser, aber da muss es doch was handlicheres geben... :|

Gibt es! Bisher haben sich Handschuhe aber nicht sonderlich verkauft. Viele denken sich wozu Geld ausgeben wenn ich schon eine Tastatur habe (gilt auch für Lenkräder, Gamepads etc.). Seit Hitman 2 habe ich kein Spiel mehr gesehen das Gloves unterstützt. Die einzige andere Alternative zu Maus/Tastatur wäre ein schnelles TFT-Touchpad. Mal sehen ob uns Nintendo's Ansatz da ein Stück weiter bringt.

Knights Of The Old Republic, Morrowind, Pikmin....

KOTOR leidet am PC deutlich unter der Konsolenherkunft (Menüs unkomfortabel zu Steuern und keine Konfigurationsmöglichkeit), Morrowind steuert sich dagegen auf der X-Box eher schlecht als recht

Fifa könnte man also mit einer angepassten Maus/Tastatursteuerung beziehungsweise einem Joystick mit Ruderkontrolle besser spielen ?

Oder lieber mit Lenkrad ? :eek:

Ich ignoriere mal was ihr beide von euch gegeben habt und werfe meine Meinung in den Mix. Ich versuche bei vielen Konsolenportierungen mit dem X-Box-Gamepad zu spielen nur ist die Unterstützung meistens mieserabel. NFSU2 spielt sich IMO sogar mit Tastatur besser als mit dem Pad. Als ich mich durch den Titel quälte habe ich letztendlich doch zum Lenkrad gegriffen obwohl auch damit 0 Feeling aufkam. Wer ein echter Masochist ist versuche mal den X-Box-Controller für GTA-SA am PC zu konfigurieren.

Das mag sein.

Viele Spiele würden am PC besser aussehen, wenn sie für High-End-Maschinen konzipiert wären. Da dies nicht die Masse ist und die Hersteller nunmal möglichst viel verdienen wollen/müssen ist es sicherer parallel zu entwickeln oder später eine für PC angepasste Version nachzuschieben.

Ich vermute eher, daß die Leute solche Spiel lieber auf der Couch als auf dem Bürosthl zocken, deswegen haben sie dann zusätzlich ne Konsole. :smile:

Zusätzlich eine Konsole zu besitzen hat noch keinem geschadet. ;) Konsolenfeeling kann man mit dem PC aber genauso erzeugen indem man im Sessel, am Fernseher, mit Gamepad spielt.

NWN: Das geht ganz sicher auf Konsole, ich finde die Steuerungs nun wirklich nicht hochkomplex.

Sicher geht NWN auf der Konsole, nur wird die Steuerung zur Quälerei. Nichts ist so bequem, wie flüssig etwas über ein GUI beeinflussen zu können. Ausserdem sind viele User-Module besser als die mitgelieferte Demo (Originalcampagne, die AddOns hatten gute Atmosphäre). Um die zu basteln braucht man auf jeden Fall einen PC.

drmaniac
2005-08-30, 12:48:43
Wennschon darüber labern, dann auch korrekt zählen: Konsole + neuer HDTV = Kaufpreis. Dürfte deutlich über einem vernünftigen MM-PC liegen, der auch fürs zocken längstens ausreicht. .

hm ich würde es aber fast getrennt ansehen. Denn man "kann" die neuen Konsolen auch an einen PAL TV anschließen. Und wenn man einen HDTV kauft, dann wird der auch üppig als Heimkino benutzt...

naja wie auch immer...

es wird sich immer überschneiden, wer die bessere Grafik usw. hat, nur sind die Perioden, wo die Konsolen führend sind, verringert worden, dadurch das der PC Markt von der Entwicklung her in einem Affentempo läuft.

als die Playstation damals raus kam, war Spielen auf dem PC für mich gestorben. Da hatte ich gerade mal die neuste CPU (ein 200mhz Pentium..hmm 2 :) ) und eine Matrox MYstique mit 4mb ram (uiuiui 500 mark oder so ;) ) und die Spiele sahen Schrott aus.

Bis zum Tag der Playstation habe ich jeden (verrückt ich weis) MHZ Schritt nachgekauft, ebenso die Grakas von popel über Tseng ET4000 mit 32000 Farben :D bis hin eben zur Matrox.

die PS hat mich Jahre vom aufrüsten weggehalten.

Das nächste mal am PC wurde es dann ei P3-500mhz und eine Elsa Revelator III und... UNREAL ! Kinnlade runter... was für eine Steigerung :)

Da war die PS erstmal out of order...

die PS2 dagegen hat mich nicht vom PC weggebracht (Spiele technisch), die PS3 dagegen könnte es wieder schaffen !

Mal sehen :)

Es hat alles was gutes und was schlechtes, aber es stimmt schon:

nichts ist bequemer als nach der Arbeit 2 Knöpfe drücken und direkt losspielen zu können und wenn man keine Lust mehr hat : Knopf aus ;D

Kelron
2005-08-30, 13:01:57
Ich möchte mich nicht in eure Privatdiskussion einmischen. Ich kann es mir aber nicht verkneifen ein paar der Fragen zu beantworten. Diese befinden sich innerhalb des Zitierten Textes.

Nur zu :smile:


Wieviele ältere GUIs mit Mausunterstützung kennst du? Was es nicht gibt vermisst man nicht.


Keine im "Massenmarkt". Ich wollte damit ausdrücken, daß wir mit Sicherheit noch nicht am Ende der Fahnenstange sind, was die Controllerentwicklung anbelangt.


Tastaturen mögen für manches nicht optimal sein, sie sind aber an jedem Computer vorhanden und haben viele Tasten (daher wohl der Name ) was sie sehr vielseitig einsetzbar macht.


Richtig.


Gibt es! Bisher haben sich Handschuhe aber nicht sonderlich verkauft. Viele denken sich wozu Geld ausgeben wenn ich schon eine Tastatur habe (gilt auch für Lenkräder, Gamepads etc.). Seit Hitman 2 habe ich kein Spiel mehr gesehen das Gloves unterstützt. Die einzige andere Alternative zu Maus/Tastatur wäre ein schnelles TFT-Touchpad. Mal sehen ob uns Nintendo's Ansatz da ein Stück weiter bringt.


Bei den Handschuhen ist momentan meine Fantasie ein wenig überforderd, ausprobieren würde ich es trotzdem.
Ich denke, daß gerade Konsolen dafür sehr gut geeignet sind neue Steuerungsmechanismen erfolgreich in den Massenmarkt einzuführen. Ich hoffe ebenfalls auf Nintendo und Myamoto San.

TFT - Touchpad. Hört sich nach dem DS an. Hat schon jemand positive Erfahrung mit dem Pad in Egoshootern ?


KOTOR leidet am PC deutlich unter der Konsolenherkunft (Menüs unkomfortabel zu Steuern und keine Konfigurationsmöglichkeit), Morrowind steuert sich dagegen auf der X-Box eher schlecht als recht


Lass ich beides gelten, allerdings scheint es die meisten nicht sehr zu stören, da die Verkaufserfolge recht groß waren.


Zusätzlich eine Konsole zu besitzen hat noch keinem geschadet. Konsolenfeeling kann man mit dem PC aber genauso erzeugen indem man im Sessel, am Fernseher, mit Gamepad spielt.


Machen die wenigsten denke ich. Gründe dürften meist die räumliche Trennung , oder die technische Inkompetenz ( :D ) sein.


Sicher geht NWN auf der Konsole, nur wird die Steuerung zur Quälerei. Nichts ist so bequem, wie flüssig etwas über ein GUI beeinflussen zu können. Ausserdem sind viele User-Module besser als die mitgelieferte Demo (Originalcampagne, die AddOns hatten gute Atmosphäre). Um die zu basteln braucht man auf jeden Fall einen PC.


Die Ur-Diablo Version für die Play Station 1 hatte eine hervorragend umgesetzte Pad Steuerung. Sowas ähnliches würde imo bei NWN auch funktionieren.
Was Fan Mods angeht wird es in naher Zukunft keine ernsthaften Alternativen zum PC geben. Wenn ich schon wieder sehe das die XBox 'dreh dich im Kreis' keine Festplatte als Standard hat... :mad:

Dem Threadersteller würde ich übrigens empfehlen sich genau zu überlegen, welche Spiele im wichtigsten sind und dann seine Entscheidung zu fällen.

Auf CIV IV kann ich auch nicht verzichten... =)

InsaneDruid
2005-08-30, 14:33:29
Wenn ich auf Konsolen umsteigen müßte, würde das für mich bedeuten:


- HDTV Fernseher kaufen, nur für die Konsole, hab keinen Fernseher
also ca 2000-6000 Euro

- Konsole kaufen, angeblich am besten ja alle 3 neuen, also ca 400,- (Box), plus 500-600 (ca?) PS3, Und nochmals 200-300 (ca?) Revolution. Also im besten Fall ca 1100 Euro. Also ca doppelt so viel wie die Aufrüstaktion A64+Mobo+X800XL kostete, ohne den Erlös des Verkaufs der Vorangegangenen Hardware. Die XL ist dabei noch die erste Graka seit meiner GF4400, für die ich einen Aufpreis zahlen musste (ok das war Glück, 44 in 9700 getauscht ohne Aufpreis, 9700 Grantiefall, Da die Sapphire nicht mehr gelistet war letzten Neupreis bekommen und dafür ne 9800pro bekommen, ohne Aufpreis :)

- ich könnte keines der Games mehr zocken, die ich zocken will, und alle die Games die mich in Zukunft interessieren auch nicht.. halt doch.. UT2k7 das ist aber das einzigste. Der Rest ist PC Only.

aktuell:
Il2 Sturmovik
GTR
GPL
GTLDEMO
LFS Stage2
MS Flight Sim
MS Combat Flight Sim
SilentHunter
OFP+Mods
UT2004+Mods
Warhammer
Earth2160
Ground Control2
PanzersPhase1
Desert Rats vs Africa Korps
D-Day
1944-Battle of the Bulge

zukünftig mindestens:
Battle over Britain (Working Title, next Maddox Flightsim)
"OFP2"(Bohemia Version)
Armored Assault
GT Legends
rfactor
Panzers Phase2
UT2k7

- weder Japano RPGs, noch Arcaderacer, noch Gamepad-"optimierte" Shooter interessieren mich

- Ich müsste mir neue Eingabegeräte kaufen, um zumindest die Arcaderacer spielen zu können.

- diese Eingabegeräte natürlich für jede Konsole extra, versteht sich.

- Ich könnte aber keine Highend Eingabegeräte wie ECCI oder BRD Speed7 Pedale nutzen

- meine alten Games wären wertlos

- auf die MP Sessions mit meinen Freunden müsste ich verzichten, wir könnten uns höchstens gemeinsam besaufen, da wir keines unserer Games mehr zocken könnten.

- ich wäre auf die nächsten Jahre ohne die Möglichkeit, die Fähigkeiten meiner Hardware zu verbessern, und hätte anfangs eine tolle Grafik, aber ne Vergleichsweise miese CPU

- Games die mit 30fps laufen kann ich nicht auf 60fps bringen, sondern muss diese 30fps akzeptieren

- Angenommen ich würde zb einen Arcaderacer online zocken wollen, müsste ich uU nochmal blechen, zusätzlich zu meiner bestehenden Flatrate

- ich müsste meine Bude neu einräumen, da meine Couch nicht vor einem Bildschirm steht, und ein Fernseher ja her müßte


Also wirklich ne ganz DOLLE Sache, genaugenommen könnt ich auch einfach mit Gaming aufhören, denn darauf liefe es raus.

Gortha
2005-08-30, 18:02:11
Sorry, aber seit dem Aufstieg des Konsolenmarktes haben wir PC-Spieler der alten Schule ein Massensterben der anspruchsvollen Genres erlebt !!

.
.
.

nichts neues, daß kompliziertes Gameplay und anspruchsvollere Spiele auf dem PC zu Hause sind, deshalb finde ich es recht lächerlich, wenn Konsoleros den Sinn der Entertainment-Plattform ihrer Wahl leugnen wollen.


Ich kann deiner sehr detailgetreuen und vollkommen richtigen Ausführung nur beistimmen.

Mit meinem ach so unverschämten Zweizeiler von vorher habe ich auch nichts anderes sagen wollen.
Zugegeben habe ich auch keinen Bock mit Leuten versuchen eine Diskussion zu führen,
die wie immer eh nicht einen Millimeter von ihrer Meinung abweichen.
Selbst wenn man noch so viele gute Argumente hat und schlicht und einfach die Wahrheit schreibt.
(Wer lieber gute PC-Spiele spielen möchte, der bleibt sowieso beim PC.
Wer lieber Manga-, Kinder-, Jump'n'Run- bzw. weniger Anspruchsvolle Spiele
spielen möchte, ist mit einer Konsole wesentlich besser und günstiger dran.)

Ich habe jetzt seit 1988 einen PC und weis immer noch was ich an dem im
Gegensatz zu diversen Konsolen habe.

Deinen Text erlaube ich mir mal abzuspeichern. ;)

Grüsse
Gortha

Gortha
2005-08-30, 18:02:40
oops, bitte löschen!

Kelron
2005-08-31, 10:50:06
Ich kann deiner sehr detailgetreuen und vollkommen richtigen Ausführung nur beistimmen.

Mit meinem ach so unverschämten Zweizeiler von vorher habe ich auch nichts anderes sagen wollen.
Zugegeben habe ich auch keinen Bock mit Leuten versuchen eine Diskussion zu führen,
die wie immer eh nicht einen Millimeter von ihrer Meinung abweichen.
Selbst wenn man noch so viele gute Argumente hat und schlicht und einfach die Wahrheit schreibt.


Was erwartest du ?
Ich denke hier gibt es einige erwachsene Menschen, die geistig nicht zurückgeblieben sind und trotzdem mit Konsolen spielen.

Wenn man aus eigener Erfahrung weiss, daß deine Beschreibung der für Konsolen verfügbaren Spiele nur einen Teil der Wahrheit wiedergibt kann man halt solche Äußerungen nicht einfach stehen lassen :


(Wer lieber gute PC-Spiele spielen möchte, der bleibt sowieso beim PC.
Wer lieber Manga-, Kinder-, Jump'n'Run- bzw. weniger Anspruchsvolle Spiele
spielen möchte, ist mit einer Konsole wesentlich besser und günstiger dran.)


Man kann dir vermutlich zu recht unterstellen, daß du in deinem Post Konsolenspielern eine fehlende geistige Reife unterstellst und dann erwartest du keinen Widerspruch ? :confused:


Ich habe jetzt seit 1988 einen PC und weis immer noch was ich an dem im
Gegensatz zu diversen Konsolen habe.


Das freut mich.
Ich übrigens auch und ich weiss was ich an meinem PC und den Konsolen habe...

Nimm einfach zur Kenntnis, daß es durchaus anspruchsvolle Konsolenspiele gibt, genauso wie es am PC auch absoluten Müll für geistiege Tiefflieger gibt und wir haben uns alle wieder lieb. :smile:

Gast
2005-08-31, 13:51:58
Ich verstehe vor allem eines nicht.

Warum sind die Konsolen am Massensterben der anspruchsvollen Genres für den PC schuld? Wirkliche Simulationsspiele gab und wird es auch in Zukunft nur für den PC geben, trotzdem ist der Markt für Simulationsspiele so gut wie tot, weil der PC Spieler solche Spiele anscheinend nicht mehr kauft, warum auch immer.
Oder nehmen wir Freelancer, ein Weltraumshooter, der keine Joystick Unterstützung hat. Warum bloß? Wieder die Konsolenspieler daran schuld, obwohl das Spiel nie für die Konsole geplant war und nie für die Konsole raus kam? Oder liegt es eher daran, dass die Ego-Shooter mittlerweile so populär sind, dass man deren Maus/Tastatur Steuerung auch für andere Genres benutzen muss, weil der heutige PC Spieler nicht mal mehr ein Joystick besitzt?

Gortha
2005-08-31, 17:17:35
Man kann dir vermutlich zu recht unterstellen, daß du in deinem Post Konsolenspielern eine fehlende geistige Reife unterstellst und dann erwartest du keinen Widerspruch ? :confused:


Beängstigend; Wie paranoid.

Les was dort steht und interpretier nicht Irgendwas "bei den Haaren
herbeigezogenes" in meinen Satz.

The Dude
2005-08-31, 21:32:40
die wie immer eh nicht einen Millimeter von ihrer Meinung abweichen.
Selbst wenn man noch so viele gute Argumente hat und schlicht und einfach die Wahrheit schreibt.

OK, was waren nochmal Deine vielen und guten Argumente und Deine Wahrheit? Die nächste zwei Sätze sollen dies wohl sein:


(Wer lieber gute PC-Spiele spielen möchte, der bleibt sowieso beim PC.
Wer lieber Manga-, Kinder-, Jump'n'Run- bzw. weniger Anspruchsvolle Spiele
spielen möchte, ist mit einer Konsole wesentlich besser und günstiger dran.)


1.
Mir persönlich gefallen überhaupt keine Manga- und Kinderspiele. Dito Jump ´n Runs. Ich hab dennoch die drei aktuellen Konsolen im Wohnzimmer stehen und zocke damit mindest so oft wie via PC. Denn es gibt, und das kannst Du wirklich glauben, genug gute Konsolen-Games in anderen Genres.

2.
Deine guten Argumente und Deine Wahrheit sind damit fürn Ar***. Sorry, aber Du bist einfach ein "Schwätzer". So werden doch die Leute betitelt, die über irgendwas ablabern, genau genommen aber gar keine Ahnung davon haben? Oder nicht?
Also wenn Du hier mitdiskutieren willst, dann geh und kauf Dir mal ne Konsole mit ein paar Games. Dann kannst Du das ganze testen und erst dann kannst Du Dir wirklich eine Meinung bilden.

Tony Gradius
2005-08-31, 21:53:40
Amen

Wer lieber gute PC-Spiele spielen möchte, der bleibt sowieso beim PC.
Wer lieber Manga-, Kinder-, Jump'n'Run- bzw. weniger Anspruchsvolle Spiele
spielen möchte, ist mit einer Konsole wesentlich besser und günstiger dran.

Grüsse
Gortha

Welch` dämliche und einseitige Simplifizierung einer komplexen Sachlage.

Sind eigentlich noch Schulferien?

EL_Mariachi
2005-08-31, 22:22:22
also zur Zeit spiel ich mit meinem PC nur noch World of Warcraft ... und das seit einigen Wochen auch stetig weniger.

zu den PC Top Titeln der letzten 12 Monate ...



- World of Warcraft
- Battlefield 2
- Half-Life 2
- Rome: Total War
- Warhammer 40k
- Myst 4
- Joint Operations
- The Sims 2
- Rollercoaster Tycoon 3
- Act of War
- Evil Genius



World of Warcraft
... spiele ich wie gesagt noch ... macht aber zunehmend weniger Spass

Battlefield2
... hat mir die Demo schon nicht gefallen, da spiel ich lieber noch mal ne Runde Battlefield 1942

HL2
... Steam, nein Danke :)

Rome: Total War, Warhammer 40k, Myst 4
... Spiele dich mich nicht die Bohne interessieren ( obwohl ich Adventures und RTS durchaus mag )

Joint Operations
... hab ich hier samt AddOn rumliegen ... habs denke ich insgesamt ca. 1 Monat gespielt, dann war die Luft fuer mich raus.

The Sims 2, Rollercoaster Tycoon 3, Act of War, Evil Genius
... Spiele dich mich nicht die Bohne interessieren ( obwohl ich Adventures, Aufbau SIM und RTS durchaus mag )


zu den Konsolen:

Es geht imho nichts über ne Runde Kung Fu Chaos mit ein paar Freunden und anschliessendem Singstar Kontest ... evtl. auch ein klein wenig Eye-Toy rumgewackel zwischenrein. :)

das einzige Genre, welches auf PC im Moment wirklich einfach besser spielbar ist
... RTS ( da fehlt die Maus und die höhere Auflösung zwecks der Übersicht )

richtig umsteigen auf Konsolen habe ich bisher nicht gemacht ... und werde ich vermutlich auch in Zukunft nicht machen.
( evtl. hol ich mir auch ein Notebook und schiebe mir damit selbst einen Riegel vor den Aufrüstwahnsinn, den man als PC Zocker gezwungenermaßen ja irgendwie mitmachen muss - Spiele die ruckeln will ja kein Mensch spielen )

Bei mir sind PC und Konsolen momentan gleichberechtigt, obwohl ich aktuell lieber auf Konsolen spiele.

Vielleicht ändert sich das ja, wenn der WOW Patch 1.70 kommt ... wer weiss :rolleyes:

betasilie
2005-09-01, 18:34:13
Die PS3 wird für den PC nun wirklich eine echte Konkurrenz werden. Maus- und Tastatursteuerung sind für UT2007 schonmal bestätigt!

The company representative added that you will be able to play games such as Unreal Tournament 2007 with the keyboard and the mouse. This can mean the end of the auto aiming that you now have on Playstation 2, but I guess that developers will need to make the game fit the controller and keyboard and mouse.
inq.

Das finde ich geil. Vielleicht finden dann auch Strategiespiele in HDTV Auflösung mit Maus und Tastatur den Weg auf die PS3.

Gortha
2005-09-01, 18:52:00
OK, was waren nochmal Deine vielen und guten Argumente und Deine Wahrheit? Die nächste zwei Sätze sollen dies wohl sein:



1.
Mir persönlich gefallen überhaupt keine Manga- und Kinderspiele. Dito Jump ´n Runs. Ich hab dennoch die drei aktuellen Konsolen im Wohnzimmer stehen und zocke damit mindest so oft wie via PC. Denn es gibt, und das kannst Du wirklich glauben, genug gute Konsolen-Games in anderen Genres.

2.
Deine guten Argumente und Deine Wahrheit sind damit fürn Ar***. Sorry, aber Du bist einfach ein "Schwätzer". So werden doch die Leute betitelt, die über irgendwas ablabern, genau genommen aber gar keine Ahnung davon haben? Oder nicht?
Also wenn Du hier mitdiskutieren willst, dann geh und kauf Dir mal ne Konsole mit ein paar Games. Dann kannst Du das ganze testen und erst dann kannst Du Dir wirklich eine Meinung bilden.


1. Mir ist es vollkommen egal, was dir gefällt. Habe auch nciht danach gefragt.
Was du dir alles fürn Mist kaufst interessiert mich auch wirklich nicht.

2.
Kannst du lesen? Ich habe nirgends Argumentiert, von welchen Argumenten Sprichst du also?
Hast du Halos von deiner Flimmerkiste?
Möchtegern Hellseher finde ich sowieso am besten, du glaubst auch du seist einer.
Lustig was du alles über mich und meine Erfahrung über alte, aktuelle,
zukünftige Konsiolen und deren Games weist.
Kannst ja nen Bauchladen aufmachen und deine wahnsinnigen Dienste feilbieten.

Grüsse
Gortha

PS: @ Tony Gradius; Das mit dem lesen gilt auch für dich. Denk dir nicht
Sätze auf den Bildschirm die nicht geschrieben wurden. Das was dort steht,
sind einfach Tatsachen und dort wurde auf keinen Fall von mir das Thema
Konsole und PC zum Abschluss gebracht, geschweige denn habe ich den
Versuch gemacht.

Lightning
2005-09-01, 19:38:31
1. Mir ist es vollkommen egal, was dir gefällt. Habe auch nciht danach gefragt.
Was du dir alles fürn Mist kaufst interessiert mich auch wirklich nicht.

Wie dir hoffentlich nicht entgangen ist, befinden wir uns hier in einem freien Forum. Jeder darf hier seine Meinungen posten, solange dabei keine anderen User beleidigt werden (gerade von letzterem bist du imho leider nicht mehr so weit entfernt). Wenn es dich nicht interessiert, was andere denken, dann frage ich mich doch stark, was du hier suchst. Und wenn es nur um diesen speziellen Fall geht: Da kann man darüberhinweglesen, niemand zwingt dich dann noch eine Antwort darauf zu geben - vor allem nicht in diesem Ton.



2.
Kannst du lesen? Ich habe nirgends Argumentiert, von welchen Argumenten Sprichst du also?
Hast du Halos von deiner Flimmerkiste?

Ich denke er spricht von den Argumenten, die du eben nicht lieferst. Du behauptest zwar, man könne noch so viel argumentieren, aber das würde nichts nützen - aber gerade wegen fehlender Argumentation bleibt dies nur eine Behauptung. Ebenso wie du keine "Tatsachen", von denen du sprichst, ohne Argumente als solche beweisen kannst.
Dabei ist es vollkommen egal, um welches Thema es geht. Wer auf diese Art und Weise schreibt, wirkt imho alles andere als glaubwürdig.

Lies dir lieber nochmal die Beiträge von PatTheMav durch, die du so lobst. Da sieht man nämlich, dass es auch anders geht.

The Dude
2005-09-02, 01:20:51
1. Mir ist es vollkommen egal, was dir gefällt. Habe auch nciht danach gefragt.
Was du dir alles fürn Mist kaufst interessiert mich auch wirklich nicht.

2.
Kannst du lesen? Ich habe nirgends Argumentiert, von welchen Argumenten Sprichst du also?
Hast du Halos von deiner Flimmerkiste?
Möchtegern Hellseher finde ich sowieso am besten, du glaubst auch du seist einer.
Lustig was du alles über mich und meine Erfahrung über alte, aktuelle,
zukünftige Konsiolen und deren Games weist.
Kannst ja nen Bauchladen aufmachen und deine wahnsinnigen Dienste feilbieten.



:devil:

The Dude
2005-09-02, 01:28:59
Das was dort steht, sind einfach Tatsachen und dort wurde auf keinen Fall von mir das Thema Konsole und PC zum Abschluss gebracht, geschweige denn habe ich den Versuch gemacht.

Tatsachen? Aber Du hast dennoch keinen Versuch gemacht? Ach, Du hast das Thema Konsolen und PC nicht zum Abschluss gebracht? Wie gütig von Dir...Oh Teufel, ähm Ignorliste, befrei mich bitte von diesen lächerlichen Kinder-Argumentationen unseres lieben Gortha. :uwave:

Gortha
2005-09-02, 18:08:54
Wie dir hoffentlich nicht entgangen ist, befinden wir uns hier in einem freien Forum. Jeder darf hier seine Meinungen posten, solange dabei keine anderen User beleidigt werden (gerade von letzterem bist du imho leider nicht mehr so weit entfernt). Wenn es dich nicht interessiert, was andere denken, dann frage ich mich doch stark, was du hier suchst. Und wenn es nur um diesen speziellen Fall geht: Da kann man darüberhinweglesen, niemand zwingt dich dann noch eine Antwort darauf zu geben - vor allem nicht in diesem Ton.




Ich denke er spricht von den Argumenten, die du eben nicht lieferst. Du behauptest zwar, man könne noch so viel argumentieren, aber das würde nichts nützen - aber gerade wegen fehlender Argumentation bleibt dies nur eine Behauptung. Ebenso wie du keine "Tatsachen", von denen du sprichst, ohne Argumente als solche beweisen kannst.
Dabei ist es vollkommen egal, um welches Thema es geht. Wer auf diese Art und Weise schreibt, wirkt imho alles andere als glaubwürdig.

Lies dir lieber nochmal die Beiträge von PatTheMav durch, die du so lobst. Da sieht man nämlich, dass es auch anders geht.

Ähäm... mit dem "noch so vielen Argumentieren und der Wahrheit" bezog ich
mich auf PatTheMavs ersten langen Text.
Er hat viele gute Argumente gebracht und wie ich auch schrieb, sind die
Leute mit dummen Sprüchen und mit Unverständnis(da sie den Inhalt nicht kapiert haben)
auf ihn los gegangen.

Evtl. solltest du noch Mal zurückblättern, dann wirst du sehen was ich meinte.

@OnTopic

EIn Komplettumstieg würde für mich bedeuten, dass Konsolen bzw. die X360/PS3
dem PC qualitativ gleichwertig sein müßte und auch die Spiele abdecken müßte,
die mir gefallen.

Mit erscheinen der neuen Konsolen wird ein dann aktueller High-ENd PC wie
immer jedoch hochwertiger sein.

Von da her müßte mich ein Konsolen-Only Titel dermaßen begeistern, dass ich mir
die dazugehörige Konsole zulegen würde.

GRüsse
Gortha

Dadi
2005-09-02, 19:42:06
Weiss jemand wie die Grafik etc auf einem normalen TV aussehen wird? Oder muss ein HDTV her? Wie siehts mit der Pixel-Einstellung aus? Passt die PS3 die Pixel selber zum TV an oder läuft es immer mit solch einer 19xx... Auflösung?

Jules
2005-09-04, 07:59:41
1.
das wird mit sicherheit auch mit einem normalen fernseher laufen
die xbox360 verzichtet ja (erst kürzlich bekanntgegeben) komplett auf
einen HDMI ausgang (akuellster digital ausgang).
und dafür mit einem analogem ausgang ausgestattet. (YUV etc.)

die PS3 reduziert ebenfalls von 2 auf einen HDMI ausgang.
auch hier wurde ein zusätzlicher analoger anschluss drangebaut.

wenn man nur auf hdtv zocken könnte, bräuchte sich glaub ich der pc
überhaupt keine sorgen machen. dann würde mit sicherheit die hälfte der käufer abspringen und der rest müsste es sich gut überlegen.

2.
die next gen. konsolen gehen jetzt noch einen schritt weiter
maus und tastatur ist ab der nexten gen. kein vorteil mehr gegeüber den
konsolen. zumindest sony hat jetzt offiziel bestätigt das diese auch
bei der ps3 zum einsatz kommen, und zwar primär für ego-shooter
und strategie-titel.

also diese ausrede fällt in zukunft schon mal weg
zu den multimedia eigenschaften, würde ich mir anstelle von
einigen leuten in diesem thread mal die xbox360 eigenschaften genauer anschauen, webcam, fernsehübertragung (in HDTV), in jedem spiel seine eigene musik
headset, und noch vieles mehr, - auch sony hat großes vor - (DAZU SPÄTER)

3.
editoren und expert-tools
hier liegt auch in zukunft eindeutig der vorteil eines leistungsfähigen
rechners.
hier mal meine eigene map, da meine eigene mod,
oder mein neues lied mal eben mit reason erstellt
und mein eigenen renderfilm mal selbst erstellt.
hier gibs nicht dran zu rütteln


die konsolen werden in zukunft mit klarheit den triumph
über die games erringen, und da gibt es nichts dran zu rütteln
wie oben genannt (3.) wird hier der pc weiterhin dominieren.

Kira
2005-09-04, 08:24:16
Die Frage ist doch, dann aber: Wie "gut" sieht das Bild dann auf nem 4:3 Tv aus? Schade, dass es keine Screens gibt... Bei nem normalen HDTV Film, gab es mal Vergleichsbilder..

betasilie
2005-09-04, 15:18:52
Die Frage ist doch, dann aber: Wie "gut" sieht das Bild dann auf nem 4:3 Tv aus? Schade, dass es keine Screens gibt... Bei nem normalen HDTV Film, gab es mal Vergleichsbilder..
Bilder sind doch sowieso Unsinn, man muss sich das einfach selber auf dem TV angucken, um zu wissen, wie es auf dem TV ausssieht. DVD-Filme guckt man ja auch auf dem TV und die haben ja auch ne nette "Grafik". ;)

Kira
2005-09-04, 15:36:21
na ja so unsinnig ist es aber nicht. Ich würde gern mal Fifa auf nem HDTV und auf einem 4:3 sehen wollen... Wieviel "mehr" man dort sieht etc...

betasilie
2005-09-04, 15:43:34
na ja so unsinnig ist es aber nicht. Ich würde gern mal Fifa auf nem HDTV und auf einem 4:3 sehen wollen... Wieviel "mehr" man dort sieht etc...
Ich habe doch nie gesagt, das man nicht mehr als das 4-fache an Details auf einem HDTV sieht. ;D Trotzdem werden die meisten Spiele schon ziemlich geil aussehen, auch auf normalen TVs. Aber gerade bei Sportspielen, Eishockey, Soccer, etc. ist ein HDTV Gerät natürlich enorm von Vorteil für die Übersicht.

Jules
2005-09-04, 16:23:36
auf normalen 4:3 tv´s glaub ich nicht das die bilder runtergerechnet werden
es werden lediglich die details wie bartstoppel oder knackige texturen
auf einem hdtv fernseher besser zu erkennen sein
(natürlich auch noch viele andere details)

aber auf 4:3 geräten wird man trotzdem den next gen unterschied
eindeutig erkennen

hdtv ist trotzdem pflicht, jedoch erst nächstes jahr
da die kosten einfach noch zu hoch sind, und preis leistungs
technisch erbärmlich.

betasilie
2005-09-04, 18:29:26
auf normalen 4:3 tv´s glaub ich nicht das die bilder runtergerechnet werden
es werden lediglich die details wie bartstoppel oder knackige texturen
auf einem hdtv fernseher besser zu erkennen sein
(natürlich auch noch viele andere details)

aber auf 4:3 geräten wird man trotzdem den next gen unterschied
eindeutig erkennen

hdtv ist trotzdem pflicht, jedoch erst nächstes jahr
da die kosten einfach noch zu hoch sind, und preis leistungs
technisch erbärmlich.
Dem stimme ich zu 100% zu. :)

Neon3D
2005-09-04, 23:45:19
klar auch ich werde erst auf meinem 82er tv die ps3 genießen. aber wenn ich erst mal das geld für nen hdtv flachbildschirm habe, kommt 1920x1080 und das wird DER HAMMER. wenn die ps3 draußen ist, kann ms einpacken.