PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TFTs schon gut genug für Games?


Gast
2005-08-27, 22:40:55
es geht mir nur um das thema schlieren d.h das bild verwischt bei shootern in schnellen bewegungen.

ein experte sagte letztens das man den angaben der hersteller nicht trauen kann. also wenn 4ms dran steht heißt das nicht das es auch so ist.

seit ihr vor kurzem umgestiegen,bitte nur leute antworten die auch die neueren tft´s haben , was sind eure erfahrungen ?

jemand tips zu guten tests zum thema games und tft´s ?

Elladan
2005-08-27, 22:49:39
Schau mal auf www.prad.de vorbei. Gute Tests.

Je nach Panel können verschieden gute Bildqualietäten erreicht werden, aber die Unschärfe beim Spielen ist wohl TFT-Bedingt.

Es gibt im "Techneologie"-Unterforum einen Thread, der Röhrenmonitoren TFTs gegenüberstellt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237304

Ich *vermute* mal, dass die "Unschärfe" TFT-Bedingt ist... ?
Mit den Schlieren habe ich kein Problem, obwohl ich ein S-IPS-Panel habe (Iiyama ProLite E481s) mit angegebenen Schaltzeiten von 25 Millisekunden.
Der ist mit 350€ für einen 19"er *verdammt* günstig... natürlich ist das viel Geld, aber es ist gut und preislich angelegt.

Die Herstellerangaben der Schaltzeiten geben nur den Farbwechsel von Weiß zu Schwarz an, was jedoch in der Praxis nur selten vorkommt.
Bei anderen Farben ist die Schaltzeit dann entsprechend höher, ich schätze mal auf 25 ms?
Manche Hersteller geben auch Grau-zu-Grau-Schaltzeiten an, was realistischer ist, deren Werte jedoch ein vielfaches über den "optimierten" Angaben der anderen Hersteller liegt.
Lass dich hier nicht verwirren!!

p.s. Der Thread wird sicherlich in ein anderes Unterforum verschoben.

Shaft
2005-08-27, 23:00:52
Yup, auf jedenfall. Selbst die Einsteigerklasse ab 300€ (sollte man mind. ausgeben), ist gut für Spiele geeignet. Schlieren haben sie zwar, aber kaum auffallend bei Spiele bzw. Filme. Anfangs fällt den einen oder anderen der Umstieg schwer, mir gings auch nicht ander, da auch das Bild bei einen TFT anders ist. Auch Schlierenbildung ist anfangs aufgefallen, da ich auch darauf zu sehre geachtet hatte, heute kein Thema mehr, sollte bei jeden TFT nicht mehr sein. Heute zock ich lieber auf TFT,schon wegen der Ergonomie und schonend für die Augen.

Lokadamus
2005-08-27, 23:05:27
seit ihr vor kurzem umgestiegen,bitte nur leute antworten die auch die neueren tft´s haben , was sind eure erfahrungen ?mmm...

Ich hab leider nur ein langsameres TFT mit 17 Zoll mit ca. 16ms (vielleicht auch 12ms) und muss dich enttäuschen. HL2 kann ohne grössere Probs jetzt schon spielen, hin und wieder hakt die ATI- Graka etwas, aber das hat nichts mit dem TFT zu tun. Eine gewisse Unschärfe ist vorhanden, wenn Texte eingeblendet werden und der Hintergrund sich weiterbewegt (Neverwinter Nights und die Gegner), bei 8ms solltest du davon aber nicht mehr viel sehen. Bei 4ms dürfte ein TFT schon relativ gut an einem normalen Monitor kommen, wenn nicht sogar besser sein, je nach Farbe. Das nächste Prob ist wohl eher der Hersteller, weil, wie Elladan schon gesagt hat, es je nach Hersteller unterschiede gibt. Ich hatte kurz zum Testen einen TFT 19 Zoll mit ca. 12ms gesehen/ gehabt, welcher richtig Laune gemacht hat. Das Bild in HL2 wirkte irgendwie schärfer als auf dem CRT, die Hintergrundbeleuchtung war gut. Leider hatte dieser einen Pixelfehler ziemlich mittig gehabt, was mich nach einiger Zeit wahnsinnig machen würde. Würde vorschlagen, du gehst in einen Laden und guckst dir an, wie die Buchstaben verzerren, wenn du im Windows Explorer die Laufleiste schnell/ langsam langschiebst ... Aufgrund der Technik von TFTs bekommst du kein echtes Schwarz mehr, was bei Filmen eventuell stören könnte. HL2 wirkt auch mehr ausgeleuchtet als auf dem CRT ...

Gast
2005-08-27, 23:56:38
was sagt ihr zu dem

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00074QHHO/ref=ed_xsoc_pc_1_4/302-2306728-5327218

Gast
2005-08-28, 00:24:44
Derzeit sind TFTs nicht wirklich spieletauglich. Sehr viele schaffen es zwar (oder behaupten es wenigstens), vom CRT wegzukommen, aber ich habe es vor einiger Zeit nicht geschafft. Ich hatte mir einen TFT gekauft, der von prad.de in einem ausführlichen Review als "voll spieletauglich" und "ausgezeichnet für DVDs".
Damit konnte ich weder zocken noch DVDs gucken.

Wer noch ein bisschen warten kann: In spätestens zwei Jahren sollend SED-Monitore kommen, schnell wie CRTs, aber nur halb so tief.

Stefan20032004
2005-08-28, 00:37:05
Leute,

ich versteh net was euch noch fehlt, TFTs haben so ne geile Farbdarstellung und ich hab mit meinem Samsung Syncmaster 17" 730 BF null schlieren.

Ich weiss net auf was ihr noch wartet :rolleyes:

Ich hatte erst einen mit 16, dann einen mit 10, nun einen mit 4.

16ms waren auch schon gut, aber man hat schon ab und zu schlieren gesehen, beim 10mser war es schon weg, der hatte aber net so dolle Farben, und nun hab ich den Samsung, der kann einfach alles.

Sicher sieht man ein wenig Unschärfe aber so minimal, wie es nur geht.

Dadurch habt ihr aber so nen fetten CRT weg.

Kaufen kaufen TFTs sind schon längst soweit, wer was anderes sagt hat kein plan :tongue:

InsaneDruid
2005-08-28, 00:39:44
Bei 4ms dürfte ein TFT schon relativ gut an einem normalen Monitor kommen, wenn nicht sogar besser sein, je nach Farbe. ...

Ein TFT KANN nicht speedmäßig an einen CRT herankommen. Selbst mit 2ms würde die Bewegungsunschärfe bleiben. Sie ist bauartbedingt durch den Sample&Hold Effekt, den es beim CRT nicht gibt.

Daran gewöhnen kann man sich sicher, aber vom Speed her wird ein CRT immer besser sein. SED Displays oder OLEDs könnten Abhilfe schaffen

odinn
2005-08-28, 01:20:44
Schau mal auf www.prad.de vorbei. Gute Tests.

Je nach Panel können verschieden gute Bildqualietäten erreicht werden, aber die Unschärfe beim Spielen ist wohl TFT-Bedingt.

Es gibt im "Techneologie"-Unterforum einen Thread, der Röhrenmonitoren TFTs gegenüberstellt:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=237304

Ich *vermute* mal, dass die "Unschärfe" TFT-Bedingt ist... ?
Mit den Schlieren habe ich kein Problem, obwohl ich ein S-IPS-Panel habe (Iiyama ProLite E481s) mit angegebenen Schaltzeiten von 25 Millisekunden.

Die Herstellerangaben der Schaltzeiten geben nur den Farbwechsel von Weiß zu Schwarz an, was jedoch in der Praxis nur selten vorkommt.
Bei anderen Farben ist die Schaltzeit dann entsprechend höher, ich schätze mal auf 25 ms?
Manche Hersteller geben auch Grau-zu-Grau-Schaltzeiten an, was realistischer ist, deren Werte jedoch ein vielfaches über den "optimierten" Angaben der anderen Hersteller liegt.
Lass dich hier nicht verwirren!!

...fachkundig, besser kann man es eigentlich nicht erklären. :up:

@ Gast,

von diesem Display halte ich nicht sehr viel:
8ms? sind Marketingangaben, es wird immer heißer gekocht als gegessen wird... :wink:

DVI? es hat keinen DVI-Port, ein absolutes Muß für die Bilqualität!!! hier (http://monitor.samsung.de/article.asp?artid=C9A00013-E9FC-456B-943E-AA7C1752DCB9) einfach mal auf "Datenblatt" klicken.
Da gibt es eindeutig bessere am Markt, schau mal da (http://www.geizhals.at/deutschland/a65589.html) , gibt es auch in schwarz oder weiß, und mit DVI- Eingang.

soweit so gut

Gruß

Odinn

Neon3D
2005-08-28, 01:27:12
gast, kannst ja den hardwaretest dir mal durchlesen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227668

storms18
2005-08-28, 01:33:10
Ich bin absoluter feind von tft's.

1. Das teil mit den Schlieren
2. Schaun irgendwie total scheiße aus.
3. Wenn der Monitor 1280x1024 hat und man Performance bedingt lieber auf 1024x768 spielt hat man soviel ich weiß eine gewisse unschärfe.

Mir is klar das sie ein ruhigeres bild haben aber ich hasse sie!

Neon3D
2005-08-28, 01:52:41
Ich bin absoluter feind von tft's.

1. Das teil mit den Schlieren
2. Schaun irgendwie total scheiße aus.
3. Wenn der Monitor 1280x1024 hat und man Performance bedingt lieber auf 1024x768 spielt hat man soviel ich weiß eine gewisse unschärfe.

Mir is klar das sie ein ruhigeres bild haben aber ich hasse sie!


bei sehr guten tft's gibt es praktisch keine schlieren.

das herunterskalieren der auflösung macht sich nur bei text bemerkbar. in spielen wirst weiterhin ein besseres bild als bei crt's haben, da das tft bild EXTREM SCHARF ist.

storms18
2005-08-28, 02:06:10
Is mir klar naja ich hab keine 800€ fürn 19" TFT da.

BesenWesen
2005-08-28, 04:31:13
Leute,

ich versteh net was euch noch fehlt, TFTs haben so ne geile Farbdarstellung und ich hab mit meinem Samsung Syncmaster 17" 730 BF null schlieren.

Ich weiss net auf was ihr noch wartet :rolleyes:



Ich "warte" darauf, daß mein oller Samsung Röhrenmonitor kaputt geht :)
Die Anschaffung eines TFTs hätte für mich nur den Vorteil, daß ich dadurch mehr Platz auf dem Schreibtisch hätte. Ansonsten ist das Bild nur unwesentlich schlechter als auf einem modernen TFT... allein für eine bessere Bildgeometrie gebe ich doch nicht ein paar hundert Euro aus...

thade
2005-08-28, 04:54:38
weiß gar nicht was Einige hier haben. Ich hab seid September 2003 nen 17er Iiyama ProLite 431S. Der hat 16ms und Schlierenbildung kann ich keine feststellen. Einmal TFT, immer TFT.

Also ich sitze auch oft an meinem 2.Rechner mit Röhre, aber das Bild des TFT ist unschlagbar. Die Schriften usw sind kristallklar.

Auch spiele sehen deutlich besser aus, sie haben so einen leichten Motion Blur Effekt, sieht genial aus :)

Nur der TFT kannn kein 100% schwarz. Aber das stört nicht weiter.

tombman
2005-08-28, 05:08:01
moderne TFTs haben nicht mehr das, was man als Schlieren kennt, ABER ALLE haben eine gewisse Unschärfe wenn es um bewegte Inhalte geht, am meisten merkt man es in games. (ja, auch die besten TFTs, und das kann man beweisen mit pixperan Lesbarkeitstest-> www.prad.de)

95% aller Leute stört diese gewisse Bewegungsunschärfe nicht, aber es soll eben einige geben welche zu den restlichen 5% gehören, ua auch ich selbst.

Ronny145
2005-08-28, 07:49:54
Is mir klar naja ich hab keine 800€ fürn 19" TFT da.


Die kosten heutzutage normalerweise keine 800€ mehr.

Backet
2005-08-28, 08:36:37
Hatte auch lange Zeit nen 21" CRT und wollte den auf kein en Fall abgeben. War nie ein Freund von TFTs. Dieses Jahr hab ich mir nen 19" TFT 8ms gekauft, und bin damit sehr zufrieden.

Wie schon sooft erwähnt. Für einen Normalsterblichen reichen die heutigen TFTs locker aus fürs Gaming.

Die Farben und der Kontrast ist bei meinem TFT weitaus besser, wie bei meinem alten CRT.

Lohnt sich der Wechsel? Jaaaaa.

Symptom
2005-08-28, 08:41:08
Den meisten reichen die heute verfügbaren TFTs zum Zocken aus.
Die heute noch bestehenden und hier auch schon aufgeführten Nachteile sind bauartbedingt und werden sich bei der TFT-Technik nie ganz abstellen lassen.

Mich persönlich stellen TFTs nicht zufrieden, obwohl ich schon einige ausprobiert habe. Ist aber letztendlich auch Geschmackssache und keine Glaubensfrage.

Lightning
2005-08-28, 09:17:25
moderne TFTs haben nicht mehr das, was man als Schlieren kennt, ABER ALLE haben eine gewisse Unschärfe wenn es um bewegte Inhalte geht, am meisten merkt man es in games. (ja, auch die besten TFTs, und das kann man beweisen mit pixperan Lesbarkeitstest-> www.prad.de)

95% aller Leute stört diese gewisse Bewegungsunschärfe nicht, aber es soll eben einige geben welche zu den restlichen 5% gehören, ua auch ich selbst.

Ich weiß zwar nicht warum das heute nicht mehr "Schlieren" heißt oder wo heute die Unterschiede zu diesem sind, aber ansonsten kann ich nur zustimmen. Alle TFTs "schlieren" noch, es ist nur die Frage, ob man es sieht oder sehen will.

Ich für meinen Teil sehe es auf meinem SyncMaster 701T durchaus noch, aber mein Spielerlebnis wurde eigentlich noch in keiner Weise dadurch getrübt. Gerade bei Shootern sehe ich da kein Problem, wenn schon, dann eher bei alten 2D-Spielen die scrollen oder bei Strategiespielen.
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem Monitor, und würde auch immer wieder einen TFT kaufen. Die Vorteile überwiegen für mich einfach.

Mähman
2005-08-28, 09:24:43
Ich bin mit meinem Sony SDM-HS94P 19 Zoll TFT - Monitor sehr zufrieden. Das Bild ist sehr schön und scharf, und den Augen tue ich damit auch noch einen Gefallen. Schlieren sehe ich recht selten, doch wenn ich welche sehe, nicht etwa bei Shootern, sondern bei Fussballspielen wie Fifa 2005... Doch schlimm ist das Ganze wirklich nicht, die Vorteile überwiegen eindeutig.

msilver
2005-08-28, 09:42:56
was mich stört ist eben das mit der auflösung. wenn ich mir einen holen würde, dann "leider" einen 15 zoll monitor, weil seid jahren meine fav. auflösung 1024x768 ist, auf dem desktop sowie in games. der preis ist da natürlich ein wenig moderater, aber ich kann mir derzeitn keinen leisten und muss mit meinem CRT vorlieb nehmen. jedenfalls habe ich schon oft an tfts gezockt und fand es sehr sehr geil.

mfg
msilver

LolekDeluxe
2005-08-28, 10:16:40
Ich bin absoluter feind von tft's.

1. Das teil mit den Schlieren
2. Schaun irgendwie total scheiße aus.
3. Wenn der Monitor 1280x1024 hat und man Performance bedingt lieber auf 1024x768 spielt hat man soviel ich weiß eine gewisse unschärfe.

Mir is klar das sie ein ruhigeres bild haben aber ich hasse sie!

Alle scheinen nur die Nachteile zu sehen das kotzt mich echt langsam an. :down:
Hattest Du schon mal überhaupt ein TFT zuhause, es hört sich an als ob nicht.

zu 1. relativ manche sehen Schlieren am CRT
zu 2. wie scheiße , das man 5 x weinieger Platz braucht
zu 3. wenn man eine GF 4 hat leider ein problem

TFT

1. Bild schärfer
2. kein Flimmern
3. perfekte Geometrie
4. super Kontrast
5. super Farben
6. weniger Platz verbrauch
7. weniger Strom verbrauch (24 Watt) :P


was mich stört ist eben das mit der auflösung. wenn ich mir einen holen würde, dann "leider" einen 15 zoll monitor, weil seid jahren meine fav. auflösung 1024x768 ist, auf dem desktop sowie in games. der preis ist da natürlich ein wenig moderater, aber ich kann mir derzeitn keinen leisten und muss mit meinem CRT vorlieb nehmen. jedenfalls habe ich schon oft an tfts gezockt und fand es sehr sehr geil.

mfg
msilver

Hatte mal kurz einen 15" hab ihn genomen wei er so niedlich war. ;D
Aber am ende hab ich mich doch für den 17" entschieden.
Das Bild war auf dem 15" einfach zu klein.

InsaneDruid
2005-08-28, 10:40:37
bei sehr guten tft's gibt es praktisch keine schlieren.

das herunterskalieren der auflösung macht sich nur bei text bemerkbar. in spielen wirst weiterhin ein besseres bild als bei crt's haben, da das tft bild EXTREM SCHARF ist.

Absolut nicht.

Auch die schnellsten TFTs haben IMMER Bewegungsunschärfe = "schlieren", um dies zu umgehen müsste zb das Backlight pulsen.

Ebenso betrifft Skalierung nicht nur Schrift, sondern das gesamte Bild, auch bei Games. Damit Verbunden ist immer ein Qualitätsverlust, auch bei den besten Scalern. Für nen TFT ist NICHTS außer der nativen Auflösung zu empfehlen.

Lokadamus
2005-08-28, 10:43:12
Ein TFT KANN nicht speedmäßig an einen CRT herankommen. Selbst mit 2ms würde die Bewegungsunschärfe bleiben. Sie ist bauartbedingt durch den Sample&Hold Effekt, den es beim CRT nicht gibt.

Daran gewöhnen kann man sich sicher, aber vom Speed her wird ein CRT immer besser sein. SED Displays oder OLEDs könnten Abhilfe schaffenmmm...

Hab mal gelesen, dass ein CRT 7ms hat und wenn du diesen einen 19 Zoller gesehen hättest, wüsstest du, dass diese Bewegungsunschärfe bei Shootern nicht wirklich auffällt/ nicht da ist. Es fällt bei Texten auf, da diese in dem einen Moment in einer Zeile und im nächsten Moment in 2 Zeilen ihre Spuren hinterlassen. Bei Grafiken stört dieser Effekt nicht.

Von SED- Displays hab ich noch gar nichts gehört :confused: ... muss ich nachher mal googlen ...Ich bin absoluter feind von tft's.

1. Das teil mit den Schlieren
2. Schaun irgendwie total scheiße aus.
3. Wenn der Monitor 1280x1024 hat und man Performance bedingt lieber auf 1024x768 spielt hat man soviel ich weiß eine gewisse unschärfe.

Mir is klar das sie ein ruhigeres bild haben aber ich hasse sie!Du hast bei der Auflösung recht, aber wenn ich mir meine letzten Monitore denke, ist da gar kein Unterschied gegenüber einem TFT. Die Monitore waren so unscharf, dass die Texte dort ebenfalls nicht mal eben gelesen werden können :( ... ein Hoch auf Videoseven *kotz* ...

Das einzige Problem, was ich selber nur noch sehe, ist die Sache mit den Texten, ansonsten merke ich da keinen grossen Unterschied und mein TFT hat definitiv keine 8 oder 4 ms ...

InsaneDruid
2005-08-28, 10:59:23
Alle scheinen nur die Nachteile zu sehen das kotzt mich echt langsam an. :down:
Hattest Du schon mal überhaupt ein TFT zuhause, es hört sich an als ob nicht.

zu 1. relativ manche sehen Schlieren am CRT
zu 2. wie scheiße , das man 5 x weinieger Platz braucht
zu 3. wenn man eine GF 4 hat leider ein problem

1 Beim CRT bildet sich ein Schlieren aber durch die Nachleuchtdauer der Leuchtschicht, und dann auch nur wenn sehr helle Objekte vor sehr dunklem Hintergrund bewegt werden. TFTs hingegen haben eine GENERELLE Bewegungsunschärfe. Das, gerade in Kombination mit der sehr guten Schärfe im Standbild führt zu einem doch sehr "unrunden" Gaming, Im Stand superscharf, in Bewegung unscharf.

2 Naja Geschmackssache, die meisten TFTs sind zwar in der Tat potthässlich, aber nicht alle. Gibt auch extrem hässliche CRTs.

3 wie Storms18 sagte.. WENN man performancebedingt.. es findet sich immer ein weg diese Performancebedingung herzustellen.. oder ein Dev kommt auf die Prickelnde Idee, zb nur auf 1024 zu beschränken. Say hello to Silent Hunter 3.


TFT

1. Bild schärfer
2. kein Flimmern
3. perfekte Geometrie
4. super Kontrast
5. super Farben
6. weniger Platz verbrauch
7. weniger Strom verbrauch (24 Watt) :P

1) japp, zumindest in der nativen Auflösung
2) nicht bei "schnellen" (<20ms) TNs -> Farbdithern der 6Bit Panels führt zu Flimmern, ebenso können die Backlights pulsweitenmoduliert sein zur Helligkeitsregelung, was ein hochfrequentes Flimmern erzeugt.
3) ack
4) nicht unbedingt für alle TFTs, nur bei hochwertigen TFTs, wie den 1000:1 MVA/PVA. Also nicht unbedingt als Totschlagargument gegen CRT zu gebrauchen.
5) beileibe keine TFT Domäne, im Gegenteil. TFTs fangen langsam an vom Farbraum an CRTs heranzukommen. Ein 17Zoll Zocktft mit 6Bit Panel zeigt alles andere als "tolle" Farben.. toll grell, toll bunt evtl. Also nicht unbedingt als Totschlagargument gegen CRT zu gebrauchen.
6) jupp
7) auch jupp, wobei die 24Watt nur für die kleineren Kisten gelten. Ein 20" IPS oder MVA zieht schon eher so 40-50 Watt. Aber immer noch deutlich weniger als ne Röhre mit 100-200 Watt.

BrannigansLaw
2005-08-28, 11:15:05
Meine Gründe für einen Umstieg:

1. Mein oller 17er CRT von Medion gab langsam seinen Geist auf
2. Besser für die Augen
3. Kann man einfacher transportieren (Gewicht), wichtig für LANs
4. Nimmt nicht so viel Platz weg
5. Deutlich weniger Stromverbrauch
6. Bild ist imho ruhiger/schärfer

Nachtteile:

1. CRT sind günstiger
2. "feste" Auflösung, wie InsaneDruid schon gesagt hat Qualitätsverlust beim runterscalieren

Ich habe einen 15er Prolite E380S-S3X von iiyama wegen 1024/768, für die meisten wohl zu klein, für mich reichts. Muste mich am Anfang dran gewöhen, würd das Dingen aber net mehr hergeben. Muss halt jeder selbst wissen.

Metzler
2005-08-28, 11:26:28
Persönliche Meinung:
Bei Windows ist die native Auflösung ein Must.
Bei Spielen ist es nice to have, aber prinzipiell auch egal, meiner Meinung nach. Ich bin seit Sommer 2003 ein TFT Fan, sowohl beim Spielen als auch beim normalen Arbeiten. An die leichte Bewegungsunschärfe gewöhnt man sich, sofern man sie bei modernen TFTs überhaupt wahrnimmt. Ich empfinde keinerlei Einschränkung auch bei schnellen Shootern, obwohl mein TFT (NEC 1880 SX) nur ca. 30 ms Reaktionszeit hat.

VooDoo7mx
2005-08-28, 11:28:34
Wie schon geschrieben, haben die TFTs Nachteile im Bereich der schlieren und wie schon egsagt wird sich dies technikbedingt nie abschalten lassen.

Allerdings überweigen die Vorteile eindeutig.

- Geringes Gewicht mit nichteinmal einem Drittel des Gewichtes einer Röhre- ideal für den Transport.
- Sehr niedriger Energieverbrauch. Eine gleichgroße Röhre braucht mindestens 3mal so viel. Wo sind die ganzen P4 Heuler?
- Kein flackern/flimmern auch bei längeren starren auf den monitor ist ein TFT nicht einmal anstzweise so augenfeindlich wie eine Röhre.
- Die neustens Modelle sind was farbtreue und schärfe anbelangt jeder Röhre überlegen.
- kein nerviges nachjustieren des Bildes. Keine Horizentalverschiebung, kein Trapez und kein Kissen. Man bekommt das Bild pixelgenau und 100% perfekt auf den Monitor.
- Man hat die Möglichkeit ein komplett digitales Bild ohne den analogen verlust zu bekommen

Schlieren hin oder her. In meinen Augen sind TFTs voll spieletauglich. Ich habe 2 TFTs zuhause stehen und beide haben verschieden Vor- und Nachteile.

Als Nachteil sollte man auf jeden Fall bei den TFTs ansehen, dass unterhalb ihrer nativen Auflösung die Darstellungsqualität rapide abnimmt und das umso weiter man runter geht.
Das Bild wird dann extrem trübe, matschig und unscharf.

Wenn man sich einen TFT anschafft, der 1280x1024 macht sollte man auch eine Grafikkarte besitzen die in dieser Auflösung die gewünschten Spiele problemlos bewältigt.

skanti
2005-08-28, 11:43:59
Ich möchte meinen TFT auch nicht mehr hergeben.
2003 auf den Acer AL732 umgestiegen und seit dieser Woche den Viewsonic VX924. Für meine Ansprüche reicht der TFT völlig aus. Nachteile gibt es zwar, aber bis 1024 interpoliert der VX richtig gut. Zumindest für meine Ansprüche, aber da ich es sonst nur in 1280x1024 spiele macht das nichts. Ich denke, jeder sollte selbst entscheiden was er macht, aber ich will gar nicht mehr ohne TFT.

MadMan2k
2005-08-28, 11:48:01
1) japp, zumindest in der nativen Auflösung
2) nicht bei "schnellen" (<20ms) TNs -> Farbdithern der 6Bit Panels führt zu Flimmern, ebenso können die Backlights pulsweitenmoduliert sein zur Helligkeitsregelung, was ein hochfrequentes Flimmern erzeugt.
3) ack
4) nicht unbedingt für alle TFTs, nur bei hochwertigen TFTs, wie den 1000:1 MVA/PVA. Also nicht unbedingt als Totschlagargument gegen CRT zu gebrauchen.
5) beileibe keine TFT Domäne, im Gegenteil. TFTs fangen langsam an vom Farbraum an CRTs heranzukommen. Ein 17Zoll Zocktft mit 6Bit Panel zeigt alles andere als "tolle" Farben.. toll grell, toll bunt evtl. Also nicht unbedingt als Totschlagargument gegen CRT zu gebrauchen.
6) jupp
7) auch jupp, wobei die 24Watt nur für die kleineren Kisten gelten. Ein 20" IPS oder MVA zieht schon eher so 40-50 Watt. Aber immer noch deutlich weniger als ne Röhre mit 100-200 Watt.
soll ich auch mal den beschissensten CRT raussuchen und von einer absolut verzerrten Geometrie bis zu Matsch auf dem Bildschirm bei hohen Frequenzen aufzählen?

auf ein S-IPS Panel trifft das ganze nämlich nicht zu - es bietet ein gutes Bild, bei noch gutenn Reaktionszeiten. (25ms)
Klar sehe ich noch eine Unschärfe bei UT2004, doch behindert diese mich keinesfalls beim Spielen.
Auch verbringe ich die meiste Zeit nicht mit Spielen sondern auf dem Desktop und da sieht ein CRT kein Land mehr...

Blackland
2005-08-28, 11:58:00
Hab nen 19" TFT (zum zocken) und daneben einen 19" CRT (zum Fernsehen). Genau so machts mir Spaß. Habs net bereut. Der Kontrast ist echt krass!

19" TFT mit DVI ab ca. 400 EURO sind mittlerweile normal. Uns selbst beim Fußball zocken rockt´s gewaltig.

Morpheus2200
2005-08-28, 12:36:46
Persönliche Meinung:
Bei Windows ist die native Auflösung ein Must.
Bei Spielen ist es nice to have, aber prinzipiell auch egal, meiner Meinung nach. Ich bin seit Sommer 2003 ein TFT Fan, sowohl beim Spielen als auch beim normalen Arbeiten. An die leichte Bewegungsunschärfe gewöhnt man sich, sofern man sie bei modernen TFTs überhaupt wahrnimmt. Ich empfinde keinerlei Einschränkung auch bei schnellen Shootern, obwohl mein TFT (NEC 1880 SX) nur ca. 30 ms Reaktionszeit hat.

Hab meinen 19" Flatron LG gegen ein 15" TFT der marke Nec ersetzt. Eigendlich wollte ich das tft nur als 2. Monitor haben, nach ca. ner Woche konnte ich das verzerrte und kontrastlose Bild des Röhren Monitors nichtmehr anschauen. Das TFT hat gemessene 35ms reaktionszeit und ich konnte damit eigendlich bis jetzt ganz gut zocken. Einziges manko ich spielte in nem Mohaa Clan war auch garnichtmal schlecht jedeoch übersieht mann mit dem (diesem) TFT wenn man in bewegung ist relativ viel. Mittlerweile spiele ich nur noch zum vergnügen und da reichts vollkommen. :-)

][immy
2005-08-28, 12:37:15
TFT monitore sind inzwischen sehr gut, auch zum spielen

bin vor nen paar monaten auf tft umgestiegen und habe es bisher nicht bereut
habe jetzt nen 19" TFT mit 4 oder 8 ms (weiß nich mehr so genau) von saturn gekauft (marke ist fujisu siemens). hat zwar keinen dvi eingang, allerdings war er günstig, hat nen guten kontrast und wie ich finde eine sehr gute bildqualität (beherscht auch 75 Hz)

im vergleich zum CRT hat der TFT ein sehr viel klareres bild solange man nicht von der optimalen auflösung weggeht. standartmäßig haben die tfts ja derzeit 1280*1024, die auflösung ist auch gut für spiele, schließlich kann man auch noch AA in der auflösung bei einer high-end karte problemlos hinzuschalten

bei shootern haben mich bisher schlieren nicht gestört, bzw ich sehe auch keine (trotz z.B. bei quake 3 >300 fps)

ich hätte zwar schon lieber einen mit dvi anschluss gehabt, aber so viel besser ist die bildqualität dadurch auch nicht, aber der monitor wird dadurch um einiges teuer, unter anderem da sich der ein monitor mit dvi ausgang auch als fernseher nutzen lassen würde, und daher noch eine extra besteuerung auf den monitor aufgeschlagen wird

Gast
2005-08-28, 13:28:10
wie kann man tft´s zuhause testen,soll ich mit bei z.b amazon einen bestellen und wenns doch nicht paßt innerhalb der 14 tage zurück schicken ?

GBWolf
2005-08-28, 13:34:12
es geht mir nur um das thema schlieren d.h das bild verwischt bei shootern in schnellen bewegungen.

ein experte sagte letztens das man den angaben der hersteller nicht trauen kann. also wenn 4ms dran steht heißt das nicht das es auch so ist.

seit ihr vor kurzem umgestiegen,bitte nur leute antworten die auch die neueren tft´s haben , was sind eure erfahrungen ?

jemand tips zu guten tests zum thema games und tft´s ?


hm, imho sind tfts schon seit 3 jahren gut genug für games... fast jeder billigtft heutzutage schafft locker jeden shooter.

Elladan
2005-08-28, 15:09:53
Also, ein Nachtrag meinerseits wäre noch, dass TFTs wirklich für die Augen sehr angenehm sind... ich hatte vorher einen EIZO, und nach mehreren Stunden (beispielsweise an lans, da kommt die Müdigkeit noch hinzu) haben wir meine Augen gebrannt, schwarze Flecken und noch doppelt gesehen... :wink:
Bei dem TFT ermüden die Augen definitiv nicht mehr... einfach ein ruhiges, flackerfreies Bild. Nach einer Zeit der Gewöhnung bereitet mir jeder CRT durch sein jetzt auffallend flackerndes Bild sofort Unbehagen.

Allein schon das war ein Kaufgrund. Aber Aths hat es ja schon in einem Thread geschildert ("Danke an mein TFT, mein CRT frisst nur noch Gnadenbrot" oder so).

storms18
2005-08-28, 15:59:50
Wir ham selbst hier 2 Monate nen TFT gehabt.

Das war ein 15" und trtozdem verdamt groß.

Sollte mein CRT den geißt aufgeben( teilweiße sehr hohes geräusch) dann kommt ein TFT her.

Mein bruder hat gesagt das ein 17" TFT so groß wie ein 19" CRT ist.

Stimmt das?

Elladan
2005-08-28, 16:02:33
Wir ham selbst hier 2 Monate nen TFT gehabt.

Das war ein 15" und trtozdem verdamt groß.

Sollte mein CRT den geißt aufgeben( teilweiße sehr hohes geräusch) dann kommt ein TFT her.

Mein bruder hat gesagt das ein 17" TFT so groß wie ein 19" CRT ist.

Stimmt das?

fast... ein TFT ist, so habe ich das in Erinnerung, ein Zoll größer als ein CRT gleicher Angabe... ?
Also dein 17" TFT wäre so groß wie ein 18" CRT.

Mystery
2005-08-28, 16:49:12
fast... ein TFT ist, so habe ich das in Erinnerung, ein Zoll größer als ein CRT gleicher Angabe... ?
Also dein 17" TFT wäre so groß wie ein 18" CRT.
Ja, das kommt in etwa hin.
17" TFT ist größer als 17" CRT, nicht so groß wie 19" CRT, aber fast. Eben ungefähr ~18"CRT Größe, etwas mehr vielleicht noch.


Ich muss sagen dass ich meinen Umstieg von CRT auf TFT nicht bereut habe. Lange hatte ich das Bild vom schlierenden, schlecht ausgeleucteten und sowieso schweineteuren TFT. Einziges Kaufargument: Die Bildschärfe.

Naja, Anfang des Jahres hab ich es dann doch gewagt und mir einen 17" TFT zugelegt, welcher meinen 17" CRT ersetzt hat. Ich hatte ganz am Anfang eine kurze Umgewöhnungsphase, da man irgendwo immer ein paar Schlieren sieht wenn man nach Jahren CRT Usen zum TFT kommt. Aber das ging nach wenigen Stunden Testzocken vorbei und mittlerweile merke ich es überhaupt nicht mehr. Selbst wenn ich versuche in Games Schlieren festzustellen geht es nicht.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Sieht besser aus, mehr Platz auf dem Schreibtisch, ein superscharfes Bild an das kein CRT herankommt und mittlerweile auch Spieletauglichkeit.

Wobei ich jetzt nicht unbedingt der Online-Egoshooter Freak bin. Eine Runde Quake3 oder UT2003 zocke ich natürlich, da habe ich den TFT anfangs auch primär mit getestet.
Auch DVDs und Filme schaue ich mir ab und zu auf dem Ding an. Kein Problem. Dazu ist die Wärmeentwicklung ein gutes Stück geringer als mit dem CRT, was mir in meinem kleinen Computerzimmerchen im Sommer zugute kommt.

Achja, ich habe einen iiyama ProLite E431S, also nix bonziges. Pixelfehler habe ich keine...vielleicht einen Subpixelfehler, aber den finde ich nicht mehr wieder ;)


Einziger Nachteil: Mit etwas Pech können dir kleine Krabbeltiere (diese 2mm langen Gewittertierchen) zwischen das Display krabbeln und dort elendig verrecken *g*

storms18
2005-08-28, 16:49:39
Ahhh.

Naja ich hoffe das mein CRT noch lange hält:D

Gast
2005-08-28, 16:53:07
wie kann man tft´s zuhause testen,soll ich mit bei z.b amazon einen bestellen und wenns doch nicht paßt innerhalb der 14 tage zurück schicken ?
Meines Wissens gilt das 14-tägige Widerrufsrecht nur für unausgepackte Ware, und man muss die Rücksendekosten selbst bezahlen, was bei solchen Paketen nicht ganz billig sein dürfte.

Aber selbst wenn man bei einem Versender das Teil zu Hause einfach so testen dürfte und die Rücksendung kostenfrei wäre, wäre es nicht sonderlich nett, von dieser Möglichkeit Gebrauch zu machen. Nicht jeder Versender hat solche Rücklagen wie Amazon, dass er sich solche reinen Verlustgeschäfte problemlos leisten könnte.

Wer es ernst meint, sollte sich in irgendwelchen Discountern die TFTs anschauen, die dort sowieso den ganzen Tag laufen. Da kann man sagen: Gucken kosten nichts. Und wenn man im Laden nicht kaufen will, bleibt ja noch immer der Weg über den Versender.

J. Mullins
2005-08-28, 17:28:58
Hi, eine Frage...17" und 19" TFTs haben ja meist eine Auflösung von 1280x1024...ist das bild auf dem 19" dann pixeliger? Müsste doch bei einer größeren Fläche oder?

InsaneDruid
2005-08-28, 17:30:43
Nein, es gilt auch für ausgepackte und normal getestete Waren, ohne Gebrauchsspuren natürlich. Genaugenommen soll das Rücksenderecht den Käufer über Versand die Möglichkeit geben, ähnliche Tests durchzuführen wie er es im Laden hätte tun können. Auspacken, mal anschalten, gucken etc.

Die Rückversandkosten trägt dabei der Händler, wenn die Ware mehr als 40 Euro gekostet hat.

Sicher ist dies für den Händler eine Art Belastung, würde aber im normalen Verkauf auch auftreten. Geh doch mal in den MM und lass dir nen Karton öffnen. Da wird teilweise nichtmal die Innenverpackung korrekt geöffnet, sondern aufgefetzt. Gegt dennoch direkt wieder in den Verkauf. (Selbst mit Monitoren und einem FF Wheel so erlebt).

Der Händler hat jedoch das Recht, bei Beeinträchtigung des Wiederverkaufswertes die Wertminderung vom Zurückgebenden zu verlangen.

Wenn ich was kaufe, was ich evtl zurückgeben will (also wenn ich mir nicht SIcher bin, bei Geräten mit Serienstreueung etc) so packe ich das Gerät schon entsprechend extrem vorsichtig aus. Kabel etc benutze ich meine eigenen und beim Wiedereinpacken geh ich extrem akribisch vor, hinterlasse keine Fettpfoten etc. Eben so wie ich es auch von anderen erwarte (hatte schon mehrere Fälle, wo man sah das die Ware schon geöffnet war, idR auch wieder ohne große Spuren verpackt..

Spasstiger
2005-08-28, 17:34:17
Mir gefällt die Farbdarstellung von TFTs mit TN-Panel bis heute nicht und andere TFTs hab ich noch nicht genauer unter die Lupe nehmen können.
Doom 3 sieht auf nem (TN-Panel-)TFT irgendwie scheisse aus, in Half-Life 2 wirken die Texturen irgendwie blass und langweilig, in Myst 5 (als aktuelles Beispiel) wirken die Texturen auch viel unschöner, schon leicht 16 Bit mäßig (trotz gleicher Grafikeinstellungen).
Ich würde mir immer noch einen Iiyama-CRT kaufen (hab zwar einen, aber 3 Zoll mehr, höhere Frequenzen und höhere Auflösungen könnten nicht schaden ;)).

InsaneDruid
2005-08-28, 17:39:06
@Tiger: dann wirf mal nen Blick auf S-IPS oder besser PVA/MVA. TN ist einfach nur Crap.

Ronny145
2005-08-28, 17:53:47
Mir gefällt die Farbdarstellung von TFTs mit TN-Panel bis heute nicht und andere TFTs hab ich noch nicht genauer unter die Lupe nehmen können.
Doom 3 sieht auf nem (TN-Panel-)TFT irgendwie scheisse aus, in Half-Life 2 wirken die Texturen irgendwie blass und langweilig, in Myst 5 (als aktuelles Beispiel) wirken die Texturen auch viel unschöner, schon leicht 16 Bit mäßig (trotz gleicher Grafikeinstellungen).
Ich würde mir immer noch einen Iiyama-CRT kaufen (hab zwar einen, aber 3 Zoll mehr, höhere Frequenzen und höhere Auflösungen könnten nicht schaden ;)).

Bei TN TFTs kein Wunder. Die haben keinen so guten Schwarzwert bzw. Kontrast und die Farbendarstellung ist sichtbar schlechter.

Planter
2005-08-28, 20:08:27
also ich habe einen Benq 17-Zöller mit 8ms und kann alle Games schlierenfrei spielen und will nie wieder einen CRT.War auch immer skeptisch und mußte mich eines besseren belehren lassen

Neon3D
2005-08-28, 23:48:40
Nein, es gilt auch für ausgepackte und normal getestete Waren, ohne Gebrauchsspuren natürlich. Genaugenommen soll das Rücksenderecht den Käufer über Versand die Möglichkeit geben, ähnliche Tests durchzuführen wie er es im Laden hätte tun können. Auspacken, mal anschalten, gucken etc.

Die Rückversandkosten trägt dabei der Händler, wenn die Ware mehr als 40 Euro gekostet hat.

Sicher ist dies für den Händler eine Art Belastung, würde aber im normalen Verkauf auch auftreten. Geh doch mal in den MM und lass dir nen Karton öffnen. Da wird teilweise nichtmal die Innenverpackung korrekt geöffnet, sondern aufgefetzt. Gegt dennoch direkt wieder in den Verkauf. (Selbst mit Monitoren und einem FF Wheel so erlebt).

Der Händler hat jedoch das Recht, bei Beeinträchtigung des Wiederverkaufswertes die Wertminderung vom Zurückgebenden zu verlangen.

Wenn ich was kaufe, was ich evtl zurückgeben will (also wenn ich mir nicht SIcher bin, bei Geräten mit Serienstreueung etc) so packe ich das Gerät schon entsprechend extrem vorsichtig aus. Kabel etc benutze ich meine eigenen und beim Wiedereinpacken geh ich extrem akribisch vor, hinterlasse keine Fettpfoten etc. Eben so wie ich es auch von anderen erwarte (hatte schon mehrere Fälle, wo man sah das die Ware schon geöffnet war, idR auch wieder ohne große Spuren verpackt..


die rücksendung per fernabsatzgesetz gilt glaube ich nur bei erstkontakt mit dem jeweiligen händler.

erst wenn 1 jahr vergangen ist und man in diesem zeitraum keine weiteren waren kauft, kann man sich wieder auf das fag berufen.

kann man selber nachlesen in §312 b Abs. 4 BGB

amazons unternehmenskultur ist aber sehr kulant, d.h. man kann es 14 tage testen.

tombman
2005-08-29, 06:46:17
Ahhh.

Naja ich hoffe das mein CRT noch lange hält:D

Selbst wenn nicht, dann läßt man sich das eben beim TV-Techniker reparieren ;)
Beim TFT kannst gar nix mehr "selbst machen"..wenn er hin is kannst nur mehr Teile austauschen beim Hersteller (= €€€€ ;D ) oder weghauen.

ShadowXX
2005-08-29, 08:39:18
die rücksendung per fernabsatzgesetz gilt glaube ich nur bei erstkontakt mit dem jeweiligen händler.

erst wenn 1 jahr vergangen ist und man in diesem zeitraum keine weiteren waren kauft, kann man sich wieder auf das fag berufen.

kann man selber nachlesen in §312 b Abs. 4 BGB

amazons unternehmenskultur ist aber sehr kulant, d.h. man kann es 14 tage testen.

Und wo liesst du das bitte da raus??

Davon abgesehen gibt es §312 b Abs. 4 gar nicht.....§312b hat nur die Absätze 1-3.

§312 d Abs. 4 gibts dann:

(1) Dem Verbraucher steht bei einem Fernabsatzvertrag ein Widerrufsrecht nach § 355 zu. Anstelle des Widerrufsrechts kann dem Verbraucher bei Verträgen über die Lieferung von Waren ein Rückgaberecht nach § 356 eingeräumt werden.

(2) Die Widerrufsfrist beginnt abweichend von § 355 Abs. 2 Satz 1 nicht vor Erfüllung der Informationspflichten gemäß § 312 c Abs. 2, bei der Lieferung von Waren nicht vor dem Tag ihres Eingangs beim Empfänger, bei der wiederkehrenden Lieferung gleichartiger Waren nicht vor dem Tag des Eingangs der ersten Teillieferung und bei Dienstleistungen nicht vor dem Tag des Vertragsschlusses.

(3) Das Widerrufsrecht erlischt bei einer Dienstleistung auch, wenn der Unternehmer mit der Ausführung der Dienstleistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Verbraucher diese selbst veranlasst hat.

(4) Das Widerrufsrecht besteht, soweit nicht ein anderes bestimmt ist, nicht bei Fernabsatzverträgen

1. zur Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind oder schnell verderben können oder deren Verfalldatum überschritten würde,

2. zur Lieferung von Audio- oder Videoaufzeichnungen oder von Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt worden sind,

3. zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften und Illustrierten,

4. zur Erbringung von Wett- und Lotterie-Dienstleistungen oder

5. die in der Form von Versteigerungen (§ 156) geschlossen werden.

(5) Das Widerrufsrecht besteht ferner nicht bei Fernabsatzverträgen, bei denen dem Verbraucher bereits auf Grund der §§ 499 bis 507 ein Widerrufs- oder Rückgaberecht nach § 355 oder § 356 zusteht. Bei solchen Verträgen gilt Absatz 2 entsprechend.


Aber selbst da kann ich das von dir genannte nicht rauslesen.....

Gast
2005-08-29, 09:49:18
also ich habe einen Benq 17-Zöller mit 8ms und kann alle Games schlierenfrei spielen und will nie wieder einen CRT.War auch immer skeptisch und mußte mich eines besseren belehren lassen

jada muss ich dir recht geben.ich war auch immer skeptisch ob die tfts schon soweit sind.habe jetzt den nec 1970gx mit 8ms und ich muss sagen das ich garkeinen unterschied zu meinen alten crt monitor sehe was die games betrifft.keine schlieren oder sowas auch bei schnellen shootern.einfach nur geil:).mir kommt kein crt mehr ins haus.

jagger
2005-08-29, 10:06:22
jada muss ich dir recht geben.ich war auch immer skeptisch ob die tfts schon soweit sind.habe jetzt den nec 1970gx mit 8ms und ich muss sagen das ich garkeinen unterschied zu meinen alten crt monitor sehe was die games betrifft.keine schlieren oder sowas auch bei schnellen shootern.einfach nur geil:).mir kommt kein crt mehr ins haus.

ich bin immer noch kritisch... es kommt aber auch immer auf die person an die davor sitzt, ob schlieren wahr genommen werden.

auf der arbeit habe ich direkt neben einem CRT auch einen TFT stehen und muss schon sagen, daß der TFT schärfer und "klarer" ist...

Neon3D
2005-08-31, 14:55:47
@ shadow

du hast noch das alte bgb. seit 2004 hat sich wieder einiges im bgb getan. 312 b hat sogar 5 absätze.

hier der wortlaut aus §312 b abs. 4 u. 5 BGB:

" (4) Bei Vertragsverhältnissen, die eine erstmalige Vereinbarung mit daran anschließenden aufeinander folgenden Vorgängen oder eine daran anschließende Reihe getrennter, in einem zeitlichen Zusammenhang stehender Vorgänge der gleichen Art umfassen, finden die Vorschriften über Fernabsatzverträge nur Anwendung auf die erste Vereinbarung. Wenn derartige Vorgänge ohne eine solche Vereinbarung aufeinander folgen, gelten die Vorschriften über Informationspflichten des Unternehmers nur für den ersten Vorgang. Findet jedoch länger als ein Jahr kein Vorgang der gleichen Art mehr statt, so gilt der nächste Vorgang als der erste Vorgang einer neuen Reihe im Sinne von Satz 2.

(5) Weitergehende Vorschriften zum Schutz des Verbrauchers bleiben unberührt. "

Ernie
2005-08-31, 15:49:02
Immer wieder erstaunlich wieviele Juristen doch unter uns weilen...

Neon3D
2005-08-31, 17:08:32
hehe, nein ich bin kein jurist :uhippie: bemühe mich aber aktuell zu bleiben.

Gast
2005-08-31, 18:16:37
Was ich finde auch gegen tfts spricht ist dass sie standartmässig auf 60 hz laufen und wenn die graka oder cpu nicht stark genug um die 60 frames darzustellen bricht die leistung bei angeschaltetem vsync auf 30 ab.

Bei meinem crt wenn ich auf 85 habe sind es dann 42 usw....und das merkt mann schon beim zocken.zumindest bei schnellen shootern.

der einzige wirkliche vorteil für mich bei flachen bildschirm ist a)der platz/besseres aussehen und b)dass sie gesünder für die augen sind aber was das zocken angeht haben crts immer noch die nase vorn.

MfG

genosse kranz

][immy
2005-08-31, 19:31:45
Was ich finde auch gegen tfts spricht ist dass sie standartmässig auf 60 hz laufen und wenn die graka oder cpu nicht stark genug um die 60 frames darzustellen bricht die leistung bei angeschaltetem vsync auf 30 ab.

Bei meinem crt wenn ich auf 85 habe sind es dann 42 usw....und das merkt mann schon beim zocken.zumindest bei schnellen shootern.

der einzige wirkliche vorteil für mich bei flachen bildschirm ist a)der platz/besseres aussehen und b)dass sie gesünder für die augen sind aber was das zocken angeht haben crts immer noch die nase vorn.

MfG

genosse kranz

die meisten TFTs derzeit können schon 75 Hz oder mehr
wegen der VSync, einen großen unterschied mit und ohne habe ich bisher nicht gesehen, daher hab ich se aus

Mr.Magic
2005-09-01, 03:07:08
Die goldene Regel lautet vsync immer zusammen mit triple buffering zu (de)aktivieren, alles andere ist Resourcenverschwendung.

Ernie
2005-09-04, 12:04:59
Unter Direct3D leider nicht immer möglich, sondern nur wenn es die Anwendung optional anbietet.

Lightning
2005-09-04, 12:08:14
Unter Direct3D leider nicht immer möglich, sondern nur wenn es die Anwendung optional anbietet.

Und leider auch nicht immer problemlos. Ich hatte auch schon durch Triple Buffering verursacht Mouselags.

Mr.Magic
2005-09-04, 14:13:38
Lasst es mich mal anders ausdrücken.
Triple Buffering ohne Vsync bringt nichts und frisst Resourcen (sollte jeder hier sowieso wissen, aber sicher ist sicher).
VSync ohne Triple Buffering hat das 50%-Problem (k.A. wie der korrekte technische Begriff lautet) -> Bei 60Hz wird auf 60FPS limitiert; FPS<60=Reduzierung auf 30FPS; FPS<30=Reduzierung auf 15FPS (bitte um Entschuldigung für's Vergewaltigen der mathematischen Symbole).
Wenn Triple Buffering nicht möglich ist sollte man besser auf vsync verzichten und beides DEAKTIVIEREN.

PatTheMav
2005-09-04, 14:48:31
Lasst es mich mal anders ausdrücken.
Triple Buffering ohne Vsync bringt nichts und frisst Resourcen (sollte jeder hier sowieso wissen, aber sicher ist sicher).
VSync ohne Triple Buffering hat das 50%-Problem (k.A. wie der korrekte technische Begriff lautet) -> Bei 60Hz wird auf 60FPS limitiert; FPS<60=Reduzierung auf 30FPS; FPS<30=Reduzierung auf 15FPS (bitte um Entschuldigung für's Vergewaltigen der mathematischen Symbole).
Wenn Triple Buffering nicht möglich ist sollte man besser auf vsync verzichten und beides DEAKTIVIEREN.Is ja klar, das Tripebuffering bei ausgeschaltetem VSync nix bringt .. wozu drei Zwischenbilder fürn RAMDAC puffern, wenn eh jedes Bild sofort an den Monitor geht ...

Ein grosses Problem von TFTs ist aber nicht angesprochen worden : Wohin mit dem Center-Speaker der auf meinem CRT thront? Da wüsst ich bei einem TFT nicht wohin damit.

PatTheMav
2005-09-06, 16:37:58
Was mich interessieren würde - hat einer von euch den Eizo 1910 ? Der soll ja in Spielen auch eine gute Figur machen und im Gegensatz zu "Gamer-TFTs" wie den Viewsonic VX924 gute Kontrastwerte und sehr gute Farbdarstellung haben, also auch wirklich im Allroundeinsatz brauchbar sein.

Darkman.X
2005-09-06, 19:51:52
Ich bekomme meinen am Donnerstag :) Bin schon gespannt, besonders bei der Bewegungsunschärfe.......ich hatte bis jetzt nur CRTs.

DanMan
2005-09-06, 20:02:24
Die neuen SEDs, die Toshiba auf der IFA vorgestellt hat scheinen eine kleine Revolution darzustellen. Vereint quasi alle Vorteile von CRTs und LCDs/Plasmas.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=246615

Gast
2005-09-06, 20:31:28
Die neuen SEDs, die Toshiba auf der IFA vorgestellt hat scheinen eine kleine Revolution darzustellen. Vereint quasi alle Vorteile von CRTs und LCDs/Plasmas.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=246615

mist kommt erst 2006 und dann werden die noch ne weile teuer sein,ich brauch so ein teil jetzt :(

darkcrawler
2005-09-13, 13:02:57
Einziges manko ich spielte in nem Mohaa Clan war auch garnichtmal schlecht jedeoch übersieht mann mit dem (diesem) TFT wenn man in bewegung ist relativ viel. Mittlerweile spiele ich nur noch zum vergnügen und da reichts vollkommen. :-)

das ist mein grösstes manko, hab n 18" sony tft mit TN-panel und 25ms und das ist nix weiter als UNSPIELBAR ;(