PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy2 ZS + Concept E Magnum


jacky
2005-08-28, 01:42:43
Hab seid heute das obige Soundsystem.

Hatte dazu noch diese Wandhalterung gekauft -> Totale Scheisse schick ich zurück .. also die Wandhalterung für 25€. Das ist Abzocke pur.

So zum System selber. Einfach HAMMER!! Hab alles so eingestellt wie auf der Page und Matrix hört sich so an als wäre man im Krieg lol.
Kann mich jedenfalls nicht über zu wenig Bass beschweren was man häufig liest mit der Soundkarte in Verbindung des Teufels System.

Hab da aber noch ein paar Probs. Undzwar dieser Phaseschalter. Der steht auf 0 und laut Anleitung soll das so sein wenn der Subwoofer zwischen Front Left und Front Right steht. Bei mir steht er aber Links neben dem Front Left.
Sollte ich da die Einstellung 180 wählen?

Dann das nächste Prob mit der Fernbedienung ich vermute die is wohl defekt. Undzwar funktioniert nur der Mute und Ch-sel Knopf richtig.
Volume + führt die gleiche Funktion aus wie CH-Sel und Volume - schaltet alles auf Lautlos wie die Mute Taste halt.

Ist da einfach die Fernbedienung hin oder könnte auch was am Subwoofer hin sein? Also die Einstellung am Subwoofer selber funktioniert tadelos.

Ansonsten wars das schon. Stellt ihr die einzelnen Kanäle eigentlich über den Sub ein?

Naja würde mich über paar antworten freuen :)

T86
2005-08-28, 01:54:59
einfach nur geil - hab die selbe kombo

da ich immer vom netzt trenne stell ich nix am woofer ein der vergisst das sonst ...
einfach über das soundkarten menü und bassumleitung anstellen nicht vergessen ;)

ich habs links von mir stehen an der wand also ist der woofer zwischen links vorne und links hinten und der regler steht auf 0
das bestimmt ja auch nur das timing von den tiefen tönen :wink:
und zwar ob die membran vom teller erst raus gedrückt oder erst reingezogen werden soll also ist das im prinzieb nur nen umpolen vom teller des sub's

halte dich einfach an die anleitung - ansonsten ausprobieren was sich besser anhöhrt
wenn du das gefühl hast das tiefe töne verzögert ankommen einfach umstellen bischen mit den einstellungen spielen :wink:

BK-Morpheus
2005-08-28, 01:59:25
Ich stimme meinem Vorredner zu.
Wenn das CEM im aktiven Betrieb ohne nen Ton auszugeben nicht so leicht brummen würde (Netzteil ist schuld und das ist ja bekannt bei Teufel). wäre es perfekt (achja...und bei Stereosound könnte er den Bass ruhig von beiden Frontkanälen zum emulieren nehmen und nicht nur vorne links ^^).

Aber das mit der Fernbedienung klingt echt komisch.
Könnte sein, dass es "nur" die Fernbedienung ist, aber es kann evtl. auch sein, dass der Empfänger im Subwoofer putt ist.
:frown:

T86
2005-08-28, 02:04:14
Ich stimme meinem Vorredner zu.
Wenn das CEM im aktiven Betrieb ohne nen Ton auszugeben nicht so leicht brummen würde (Netzteil ist schuld und das ist ja bekannt bei Teufel). wäre es perfekt (achja...und bei Stereosound könnte er den Bass ruhig von beiden Frontkanälen zum emulieren nehmen und nicht nur vorne links ^^).

Aber das mit der Fernbedienung klingt echt komisch.
Könnte sein, dass es "nur" die Fernbedienung ist, aber es kann evtl. auch sein, dass der Empfänger im Subwoofer putt ist.
:frown:

das mit dem stereo sound fällt aber nur auf wenn du nur ne stereo soundquelle anschließt wie zb nem mp3 player
hier läuft das emulieren ja über die soundkarte und die handhabt das etwas anders ;)

das brummen fällt mir nicht auf mein system ist auch schön älter (gekauft als es noch teuer war ;( ) mein rechner ist auch sehr leise aber zu hören is da nix

BK-Morpheus
2005-08-28, 02:09:55
das mit dem stero sound fällt aber nur auch wenn du nur ne stereo soundquelle anschließt wie zb nem mp3 player
hier läuft das emulieren ja über die soundkarte und die handhabt das etwas anders ;)

das brummen fällt mir nicht auf mein system ist auch schön älter (gekauft als es noch teuer war ;( ) mein rechner ist auch sehr leise aber zu höhren is da nix
Mein PC ist so leise, dass ich das Brummen gut höre, obwohl es ziemlich leise ist.

Das Problem mit dem Bass bei Stereoquellen ist so:
Ich habe alles auf TV gucken ausgerichtet, ausser die beiden Frontspeaker (die stelle ich dann um, wenn ich nen Film gucke).
Also zocke ich nur in Stereo.
Wenn ich bei der Audigy dann auf Stereo stelle habe ich keinen Bass, da ich (zumindest ohne die Hilfe von KX Treibern) die Soundkarte nicht überreden kann, auch bei Stereo die Bassumleitung aktiviert zu lassen...also kein Bass.
Ich könnte natürlich den Bassstecker aus dem Woofer ziehen und er emuliert, aber wenn dann in BF2 neben mir was explodiert habe ich 0 bass wenn es rechts von mir ist und vollen bass, wenn es links von mir ist ;D

jacky
2005-08-28, 02:14:03
Ich stimme meinem Vorredner zu.
Wenn das CEM im aktiven Betrieb ohne nen Ton auszugeben nicht so leicht brummen würde (Netzteil ist schuld und das ist ja bekannt bei Teufel). wäre es perfekt (achja...und bei Stereosound könnte er den Bass ruhig von beiden Frontkanälen zum emulieren nehmen und nicht nur vorne links ^^).

Aber das mit der Fernbedienung klingt echt komisch.
Könnte sein, dass es "nur" die Fernbedienung ist, aber es kann evtl. auch sein, dass der Empfänger im Subwoofer putt ist.
:frown:
Schonmal thx für eure schnellen Antworten.

Ich hab den Sub momentan per Kippschalter hinten auf "Off" Lampe ist aber noch Rot.
Wann hört man denn dieses Brummen? Wenn keine Musik läuft aber eingeschaltet ist?
Kann jetzt grad nix hören.

Ja Bassumleitung hatte ich direkt aktiviert und wie Teufel empfielt auf 120Hz gestellt.
Momentan hab ich nur den Subwoofer über die Software eingestellt. Ist halt nicht immer auf 100% sondern auch ma auf 60% weil das sonst echt teilweise zu krass ist ;)

Sonst muss man ab und zu nur ma den Center bissel lauter machen bei Filmen.
Und über die Software wollt ich das nicht. Das mach ich dann über den Sub selber.
Wenn er mal komplett aus war, sind die Einstellungen ja eh weg was manchmal gar net so verkehrt ist nachdem ich am Anfang erstma alles verstellt hab :D

Ansonsten hab ich mich an die Anleitung gehalten. THX muss ich noch bissel einstellen. Also die Abstände und so. Aber ist schon verdammt geil das System.
Klingt alles sooooo geil im Gegensatz zu meinem 40€ Set vorher *G* Aber nunja :D

Ja das mit der Fernbedienung ist bissel schade. Ich hab Teufel schon geschrieben.
Ich hoffe das nur die Fernbedienung im Eimer ist. Keine Lust das komplette Ding zurückzuschicken :(
Denn sonst läuft ja alles.

Jez brauch ich nur noch paar gescheite Wandhalterungen ausm Baumarkt oder so. Aber das von Teufel war ja ein Witz. Da war ich echt enttäuscht.


/€: Ja mitm Bass keine Ahnung peil das grad nicht so und bin schon etwas müde. Ich benutze das Sys nur am PC daher.
Hab unter EAX nur dieses CMSS 3D aktiviert und "Stereo-Surround".
Das klingt finde ich am Besten bei Stereo. Kommt halt aus allen Boxen dasselbe aber klingt besser als die anderen Optionen, weil es so klingt als würde der Sound aus der Mitte kommen. Bass funktioniert da auch tadelos.

Aber was hat es mitm Sub Stecker hinten auf sich? Hab das ma gemacht wenn ich den ziehe und die Bassumleitung deaktivere hab ich ja auch Bass.
Aber was is da der Unterschied? Peil ich net ;)

BK-Morpheus
2005-08-28, 02:18:42
Bei den Audigy Karten habe ich das Gefühl, dass die Einstellung von 120hz nicht so prall ist.

Ich habe die Umleitungsfrequenz auf 200hz stehen und regel den Rest über den Frequenzregler am Sub.

Ich empfehle übrigens mal auf 5.1 zu stellen, ne mp3 anzuwerfen und dann folgedne Exe zu starten:
C:\Programme\Creative\SBAudigy\Program\WDM\COMMON\CtPanel.exe

Dann unter Speaker Settings mal von CMSS Upmix 1 oder 2 auf CMSS Off zu stellen (oder auf Stereo Sourround).

Dann ist der Bass schön knackig und nicht so lari-fari. (ich rede hier von ner Audigy1....bei der 2ZS kann man das mit dem CMSS evtl. auch in dem Mixer-Panel einstellen, bin mir da nicht so sicher).

T86
2005-08-28, 02:36:23
hm
also ich hab bass umleitung auf 240hz am woofer und 100Hz im sondkarten menü :| seh ich grade is aber egal wies am besten klingt muss jeder selber wissen
und den center etwas leiser
da er auf ohren hohe vor mir ist und die anderen sateliten unter der decke hängen (in jeder zimmer ecke einer - wie es sich gehöhrt)
so hat man im ganzen raum ordentlich musik egal wo man grade steht ;D

wenn der dicke stromschalter auf off steht dann ist es auch aus - und die led müsste aus sein

aber das mit dem brummen versteh ich immernoch nicht selbst wenn der pc aus ist und der sub noch an brummt das nicht wirklich :|

edit - sobald ich die stecker aus meiner soundkarte ziehe brummt es
evtl stimmt was mit deiner erdung vom rechner /sondkarte nicht oder von deinem tv ka wie du das angeschlosssen hast

BK-Morpheus
2005-08-28, 02:41:14
Brummen höre ich nur wenn der Sub an ist (grüne LED) und keine Sound ausgebe (liegt aber nicht an der Soundkarte oder der Lautstärke des Verstärkers).

Und stelle die Mastervolume auf 50% weil sonst knackt der Bass manchmal da der Sub einfach nen zu starken Input bekommt.

jacky
2005-08-28, 02:47:53
Also ich meinte nicht den fetten On/off Schalter sondern den Kippschalter oben. Denn man auf "on/auto/off" stellen kann.
Der steht im Moment auf off und die Led is rot und ich höre nix brummen.

Also bassumleitung am Sub ist auf Standard (Mittelstellung) Muss ich morgen mal testen.
Erstma gucken was Teufel zu der Fernbedienung sagt.

Knacken vom Bass hab ich auch net und bei mir im Treiber ist alles auf 100%.

Hm ist der Center denn nur auf Stimmen ausgelegt? Weil vom Klang her ist der bei Musik auch super. Deswegen lass ich den immer so wie die anderen laufen. Nur halt wenn in Filmen die Stimme zu leise ist.

T86
2005-08-28, 03:35:57
knacken hab ich auch keins :|

ich muss sagen das ist das beste und vor allem problemloseste system was ich je hatte
wenn man überlegt das man für ein vergleichbares system von nem anderen hersteller das doppelte hinlegen muss ^^

den "on/auto/off" kannst du so lassen wie er war das ist wenn du das system teilaktiv nutzen willst und den sub und die sattelieten an einen hifi verstärker direkt anschließen willst
das ist dafür das sich der sub anschaltet sobalt er ein signal bekommt

BK-Morpheus
2005-08-28, 05:33:13
Also ich meinte nicht den fetten On/off Schalter sondern den Kippschalter oben. Denn man auf "on/auto/off" stellen kann.
Der steht im Moment auf off und die Led is rot und ich höre nix brummen.

Also bassumleitung am Sub ist auf Standard (Mittelstellung) Muss ich morgen mal testen.
Erstma gucken was Teufel zu der Fernbedienung sagt.

Knacken vom Bass hab ich auch net und bei mir im Treiber ist alles auf 100%.

Hm ist der Center denn nur auf Stimmen ausgelegt? Weil vom Klang her ist der bei Musik auch super. Deswegen lass ich den immer so wie die anderen laufen. Nur halt wenn in Filmen die Stimme zu leise ist.
Kann sein, dass die das behoben haben. Sonst war es immer so...wenn mann alles auf 100% hat und dann die lautstärke am Sub rauf und runter gedreht hat, gab's manchmal üble Knackser.

Wie gesagt, wenn du den Schalter auf On stellst (oder auf Auto und dann kurz Musik anmachst und dann die Musik wieder aus), dann brummt der Sub...musste mal mit dem Ohr nah dran.

jacky
2005-08-28, 13:52:46
Ne bei mir ist kein Brummen und Knacken.
Habs grad getestet also Musik ma kurz ausgemacht und wegen dem Knacken alles auf Maximum und dann ab Sub die Lautstärke schön hoch gemacht. Meine Nachbarn werden es mir danken *G*
Ist schon heftig was das Teil für nen Bass kann. Hatte den auch ma seperat hochgestellt :D

jacky
2005-08-28, 15:34:13
Ich hab noch ne Frage zum Sub. Undzwar bin ich im ersten Stock und unter mir ist genau das Wohnzimmer.
Leider hört man den Bass unten schon ziemlich gut. Würde gern wissen wie man sowas etwas abschwächen kann ohne den Bass runterzudrehen?
Gibts da ne Möglichkeit?

BK-Morpheus
2005-08-28, 15:52:04
Ich hab noch ne Frage zum Sub. Undzwar bin ich im ersten Stock und unter mir ist genau das Wohnzimmer.
Leider hört man den Bass unten schon ziemlich gut. Würde gern wissen wie man sowas etwas abschwächen kann ohne den Bass runterzudrehen?
Gibts da ne Möglichkeit?
Den Subwoofer evtl. auf eine große Steinplatte stellen und den Sub entkoppeln (Schaumstoff unter die Füsse oder auf halbierte Tennisbälle stellen).

Avalox
2005-08-28, 16:27:33
Die Teufel PC Sets haben alle einen Downfire Subwoofer. Die Idee dabei ist es tatsächlich den Schall in das Mauerwerk zu übertragen. Das ist der Zweck dieses Subwoofers.
Der Schall wird bewusst zum Boden hin abgestrahlt. Man muss schon den Subwoofer auf die Seite legen. Aber optimal ist das nicht.


Jacky bräuchte eigentlich einen Direktstrahler Subwoofer, welcher den Bass in den Raum strahlt.

Gast
2005-08-28, 18:10:07
Ich empfehle übrigens mal auf 5.1 zu stellen, ne mp3 anzuwerfen und dann folgedne Exe zu starten:
C:\Programme\Creative\SBAudigy\Program\WDM\COMMON\CtPanel.exe

Das Ding gibt es mittlerweile auch als eigenständige Anwendung bei Creative.

jacky
2005-08-28, 18:17:51
Hm ansich ist die Idee beim Sub nicht schlecht, weil sonst hört man den Bass kaum in anderen Räumen. Klar wenn man voll hochdreht dann schon.
Naja wir ham schon so Schaumstoff drunter aber man hört es immer noch etwas.
Ich mein mich würd das nicht stören aber mein Vater wusste das und er hat mir die Anlage ja geschenkt ;)

Aber der Sub ist ja so übelst. Den kann man ja noch so hochstellen ey. Krass einfach im Gegensatz zu meinem "Aldi" Set vorher :D

Höhnangst
2005-08-29, 01:21:57
@ BK-Morpheus

Ich vermute, dass dein Brumm-Problem mit deiner Verkabelung zusammenhängt. Soweit ich das verstanden habe, ist dein Teufel irgendwie mit dem PC und (gleichzeitig) mit dem TV verbunden, oder? Wenn das der Fall ist, dann hast du wohl einfach eine Brummschleife (50Hz-Dauerton) durch die Antenne des TVs in Verbindung mit dem PC.



Die Teufel PC Sets haben alle einen Downfire Subwoofer. Die Idee dabei ist es tatsächlich den Schall in das Mauerwerk zu übertragen. Das ist der Zweck dieses Subwoofers.
Der Schall wird bewusst zum Boden hin abgestrahlt. Man muss schon den Subwoofer auf die Seite legen. Aber optimal ist das nicht.


Jacky bräuchte eigentlich einen Direktstrahler Subwoofer, welcher den Bass in den Raum strahlt.
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig.

Kurz gesagt: Ein Subwoofer verhält sich in 99,9% der Fälle wie ein Kugelstrahler und bündelt so gut wie gar nicht, da die Wellenlänge des abgestrahlten Schalls im Verhältnis zur Membranfläche des Lautsprechers zu groß und somit keine gerichtete Abstrahlung möglich ist. Es ist also recht egal, wo nun der Lautsprecher sitzt und hinstrahlt.

Das wird hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-28.html) im ersten Beitrag auch noch mal angesprochen.

jacky
2005-08-29, 01:30:50
Hm naja versteh von dem Zeug eh nicht soviel.
Wiegesagt ich wollt eigentlich nur wissen ob man diesen Effekt etwas abschwächen kann.
Momentan steht schon was drunter allerdings hört man es immernoch.
Wahrscheinlich kann man das nicht verhindern was?

Höhnangst
2005-08-29, 01:54:24
Ja, es ist sehr schwierig, tieffrequente Töne zu bedämpfen bzw. zu absorbieren, einfache Mittel gibt es da eigentlich keine. Halbwegs effektive Lösungsansätze fallen mir momentan nur zwei ein:

1.) Absorber bauen/kaufen oder
2.) Mehrere Subwoofer im Raum platzieren

Beides sind sehr komplizierte und kosten-/arbeitsintensive Maßnahmen, die für dich nicht in Frage kommen dürften. Im Endeffekt wird dir wohl nur das Runterregeln übrig bleiben. :wink:

jacky
2005-08-29, 02:10:13
Joar meine Eltern müssen wohl mit leben *G*
Mein Vater hats mir schließlich als Überraschung gekauft und er wusste das.

Ich mein übertriebenen Bass in Musik brauch man ja net aber in Filmen muss das schon sein *G*

Kira
2005-08-29, 13:06:00
bringt das mit den tennisbällen was? ;D

wär auch praktisch für meien logitech z5300. ein glück bin ich tennisspieler ;D

jacky
2005-08-29, 13:58:44
Naja bei dem Bass muss man Angst haben, dass die Tennisbälle ma wegrutschen :D
Daher ist so ne Platte schon besser *G*

Kira
2005-08-29, 13:59:33
ok ich probiers dennoch mal *G*

was für ne platte genau? und in wie fern verändert sich der sound dann?

jacky
2005-08-29, 14:01:54
Also ich hab da Polyrethan genommen allerdings bringt das nicht alzu viel. Am Klang ändert sich aber auch nix.

Also schaden kann das bestimmt nicht.

jacky
2005-08-29, 15:41:43
So Teufel Support sei Dank.
Die schicken direkt ne neue Fernbedienung raus und die alte kann ich dann entsorgen.

Sehr geiler Support muss ich sagen :)

Tim
2005-08-30, 00:30:55
also ich hab seit heute auch das o.a. system und muss auch sagen, dass es sehr geil klingt.
hatte erst falsche einstellungen und war geschockt. dachte schon, dass das normal so ist :)

nun gut - alle einstellungen gecheckt aber ich habe hier nochn problem:

habe den sub direkt neben dem front links lautsprecher stehen. habe daher immer das gefühl, als ob der bass von links kommt. kann man da noch was einstellen? habe die einstellungen so wie auf der teufel seite beschrieben. am sub selber habe ich noch nix umgestellt. wofür sind die kippschalter und der drehregler da? fragen über fragen.... aber doom3 mit eax lässt mein herz schon puckern :ucatch:

BK-Morpheus
2005-08-30, 00:50:31
also ich hab seit heute auch das o.a. system und muss auch sagen, dass es sehr geil klingt.
hatte erst falsche einstellungen und war geschockt. dachte schon, dass das normal so ist :)

nun gut - alle einstellungen gecheckt aber ich habe hier nochn problem:

habe den sub direkt neben dem front links lautsprecher stehen. habe daher immer das gefühl, als ob der bass von links kommt. kann man da noch was einstellen? habe die einstellungen so wie auf der teufel seite beschrieben. am sub selber habe ich noch nix umgestellt. wofür sind die kippschalter und der drehregler da? fragen über fragen.... aber doom3 mit eax lässt mein herz schon puckern :ucatch:
Du könntest die Frequenz am Sub noch niedriger stellen, dann spielt er nur die ganz tiefen Töne, welche schwerer zu orten sind.

jacky
2005-08-30, 00:50:42
Also ein Kippschalter ist für das automatische Anschalten.
D.h. wenn über nen Zeitraum von 20Minuten kein Signal kommt geht das System in Standby. Da kann man dann entweder zwischen immer an, auto oder off wechseln.
Habs auf Auto.

Der andere Kippschalter, ka steht weiter oben. Musst bissel rumtesten.
Der Drehregler ist eigentlich dafür da um einstellen ab wieviel Hz der Sub das übernimmt. Habs bei in Mittelstellung gelassen.
Musst halt auch was rumprobieren.

Hab den Sub genauso wie du stehen und bei mir kommt der Bass von überall. Normalerweise kann man das auch gar nicht unterscheiden. Versteh ich bei dir net so recht.

deLuxX`
2005-08-30, 02:39:45
Du könntest die Frequenz am Sub noch niedriger stellen, dann spielt er nur die ganz tiefen Töne, welche schwerer zu orten sind.

Könnte er, ja. Dann wird das Frequenzloch aber noch größer, als es ohnehin schon ist.
Die kleine 8cm Treiber spielen eben nicht so weit runter. ;)

edit: Ach, zu dem Brummen. Ist normal. Höre ich auch bei eingeschaltetem PC (silent ;) ). Wenn der Rechner aus ist und der Sub an(grüne LED an) ist es überdeutlich. Im Standby Modus wird es leiser aber es ist immer noch da.
Liegt daran das auch Teufel nur mit Wasser kocht und eben dann u.a. am Netzteil gespart werden muss.

-deLuxX`

Tim
2005-08-30, 10:16:43
hm...das brummen nervt mich aber auch ganz schön!
kann man dagegen nicht was machen?

jacky
2005-08-30, 13:32:29
Komisch wieso ihr dieses Brummen habt. Ich habs nicht ... merkwürdig.

Avalox
2005-08-30, 14:54:46
Dieses Gerücht hält sich hartnäckig.

Kurz gesagt: Ein Subwoofer verhält sich in 99,9% der Fälle wie ein Kugelstrahler und bündelt so gut wie gar nicht, da die Wellenlänge des abgestrahlten Schalls im Verhältnis zur Membranfläche des Lautsprechers zu groß und somit keine gerichtete Abstrahlung möglich ist. Es ist also recht egal, wo nun der Lautsprecher sitzt und hinstrahlt.

Das wird hier (http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-28.html) im ersten Beitrag auch noch mal angesprochen.

Im von dir verlinkten Thread geht es um die Richtungsabhängigkeit. Als eine der mit Downfire verbundenen Eigenschaften wird immer die 360° Abstrahlung genannt. Das ist doch hier aber gar nicht das Thema.

Einer der Antworten im o.g. Thread geht allerdings auf die Schwingungsmodi ein. Die Energieübertragung in das Mauerwerk ist beim Downfire höher.

Das ist doch einfach nachvollziehbar. Man muss doch nur mal einen Direktstrahl Subwoofer auf den Boden richten, oder einen Downfire Strahler in den Raum richten. Schon ändert sich das Verhalten.

http://www.hifi-regler.de/subwoofer/subwoofer-faq.php#subwoofer_downfire_frontfire

jacky
2005-09-09, 14:36:31
Ma ne Frage an Leute die auch ne Audigy2 ZS und das System haben.
Im Soundmixer ... wie ist bei euch da der Bass eingestellt? Die Einstellung wirkt sich ja nur auf die einzelnen Lautsprecher aus.

Habt ihr das so gelassen oder Bass weggenommen?

Tim
2005-09-09, 14:38:27
habe die einstellung so gelassen...

jacky
2005-09-18, 17:53:14
Mir ist das mitm Rauschen auch ma aufgefallen wenn der Lautstärkeregler im Soundmixer auf 100% steht. Wenn ich dann lauter und leiser mache dann rauscht das manchmal.

Hab den Regler jez ma auf Standard von 79% gestellt.
Glaub manche Anwendungen überschreiben das aber doch? Ist schon bissel doof.

/edit: Also es ist nicht so recht reproduzierbar. Kommt nur gelegentlich vor.
Hmmm

joe kongo
2005-09-20, 11:01:51
Also zum Brummen muss ich sagen habe ich auch. Weiters ist kein Netztfilter
im Teufelsys eingebaut, wenn ich Verbraucher an/abschalte höre ich auch immer ein Knacksen. Hab das Sys. auch mal geöffnet und muss sagen eher sehr billig aufgebaut die ganze Elektronik.
Dafür sind aber die Lautsprecher sehr gut und das ist für mich das Wesentliche.
Demnächst kommt ein externer 5.1 Verstärker ins Haus, da werde ich gleich die gesamte Elektronik aus dem Sub reissen und ihn passiv ansteuern. :cool:

CompuJoe
2005-09-20, 13:23:31
Das ist ne 50Hz Brummschleife, die kannst du mit nem Mandelstromfilter herausfiltern, gibts in jeden gut sortiertem Elektrofachgeschäfft.

Um es nun zu 100% rauszufinden musst du mal die Masse an deinem Antennenanschlüssen kappen, wenn das Brummen dann weg ist, weißt du es 100%ig.

http://www.hifi-regler.de/hifi/mantelstromfilter.php?SID=82fcbf73cb4f9bc9bf6e402a08548a6f

joe kongo
2005-09-20, 13:53:19
Nee, kommt hauptsächlich von der Spannungsversorgung.
Hab alle bis auf 230V Anschlüsse gekappt und brummte weiter.
Es wird zwar um ein Euzerl stärker wenn die Audigy drann hängt ist aber nicht viel.

CompuJoe
2005-09-20, 15:30:25
Es kann auch sein wenn ein anderes Gerät in der nähe (Elternwohnzimmer) schon solche Brumschleifen erzeugen, es muss nicht nur an deinem Geräten liegen.
Die Spannung liegt ja im gesamten Haus auf der Masseleitung.
Besonders schlimm sind Kabelanschlüsse.

joe kongo
2005-09-21, 10:14:18
Eine "Brummschleife" kann nur entstehen wenn das Ding mit mehr als einer Leitung irgendwo angeschlossen ist. Und da ich Elektronikingenieur von Beruf bin kann ich dir sagen (und versichern) es kommt vom Netzteil des Subwoofers.

Wobei man sich zusätzlich auch eine "Brummschleife" einfangen kann sobald man die Audioeingänge irgendwo anschliesst, dann wirds halt noch schlimmer.

CompuJoe
2005-09-21, 13:00:02
Also ich habe dieses Brummen erst wenn ich die Klingenstecker in den PC Stecke!
Aber wenn ich beim PC den Netzstecker ziehe ist das Brummen wieder weg.

Wenn ich m Wohnzimmer nebenan den Antennenstecker ziehe ist das Brummen auch weg, selbst wenn der PC eingesteckt ist.

Bei mir kommt das Brummen Defenitiv vom Antennenanschluss (Kabel mit verstärker der Primacom am Anschluss)

joe kongo
2005-09-21, 13:47:44
Kann ja auch sein das es eine Revision der Elektronik gibt und du hast schon eine bessere. Mein Concept ist jetzt knapp ein Jahr alt, wird auch im Leerlauf sehr warm auf der Rückseite.