PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur probs


plage-stonecold
2002-06-27, 15:09:50
verdammt leute....

ich hab nur probs :
ich hab ne original ati radeon 8500 retail (275/275)
und ein enermax nt mit 431 watt , 512 mb infinion ddr ram cl2 und ne SB live player 5.1

so...

vor einiger zeit hatte ich noch ein epox kha+ als mainboard - nur probs sag ich euch - ez hab ich ein neues mainboard - das asus a7v333

lief am anfang einwandfrei - hatte orig bios drauf mit winxp und via treiber usw - dann hab ich biosupdate gemacht und dann fingen die probs an ....keine 3d anwendung lief mehr - immer sys freeze mit senkrechten bunten streifen im bild
ich hab echt alles ausprobiert - tausendmal schon formatiert - original bios wieder drauf - allmöglichen grakatreiber und viatreiber drauf - egal ob win2k oder win xp
nur noch diese freezes mit bunten senkrechten streifen :(

ich brauch euren rat - bin am verzweifeln

helft mir plz :)

Kartenspieler
2002-06-27, 17:22:08
Auf einem anderen Mainboard läuft es einwandfrei?
Nur so, vielleicht ist ja was anderes als das Mainboard "kaputt".

Was für ein Prozzessor wenn man fragen darf?

plage-stonecold
2002-06-27, 18:56:51
also ich hab bisher nur die beiden boards ausprobiert


werd mal schauen daß ich die karte bei nem kollegen teste

proz is ein athlon tb 1400c (momentan ein xp1900+)

StefanV
2002-06-27, 22:05:19
Sorry, war im Chat nicht anwesend ;)

Aber verusch die Karte mal runterzutakten.

Wenn das klappt, dann bekommt die Karte zuwenig Spannung.

Teste also am besten mit einem anderen Netzteil, laut c't Tabelle hat das Enermax unter last die nidrigsten Spannungen von allen getesteten.

Nefilim
2002-06-27, 22:36:58
Originally posted by Stefan Payne
Teste also am besten mit einem anderen Netzteil, laut c't Tabelle hat das Enermax unter last die nidrigsten Spannungen von allen getesteten.

Ich wusste, dass Du etwas in der Art sagst! ;) Für Dich sind Enermax Netzteile anscheinend ein rotes Tuch! (Nein, bevor Du jetzt voreilige Schlüsse ziehst, ich habe kein Enermax NT... dazu bin ich schon zu lange hier im Forum! ;))

Legende
2002-06-28, 10:55:27
Auch wenn das hier nicht das Thema ist, ich habe ein Enermax Netzteil und bis jetzt keine Probleme damit gehabt.

StefanV
2002-06-28, 13:36:36
Originally posted by Nefilim


Ich wusste, dass Du etwas in der Art sagst! ;) Für Dich sind Enermax Netzteile anscheinend ein rotes Tuch! (Nein, bevor Du jetzt voreilige Schlüsse ziehst, ich habe kein Enermax NT... dazu bin ich schon zu lange hier im Forum! ;))

Und jetzt hab ich auch ein entsprechendes Argument *eg*:
(ich Quote mich mal selbst)

[quote author=Stefan_Payne link=board=sonst&num=1024849232&start=0#7 date=06/27/02 um 23:08:00]


Mario, kauf dir die c't, schau dir die Tabelle an und vergleiche!!

Das Enermax liefert da die nidrigsten Spannungen, das Sirtech die besten.
(Seite 198, c't 13/02)

Enermax
3,3V/5V/12V

2,89/4,78/11,42

HEC:
3,3V/5V/12V

3,11/4,94/11,63

Selbst son Schrott wie Codegen schafft bei 80% Last noch 4,94V...

zu Martin:

Martin hatte mit seinem System, das Enermax betrieben ist, mit der Radeon Probleme, Problem ließ sich durch verwenden des Sirtech NTs beheben, er sieht Enermax mittlererweile ählich, wie ich.
Enermax ist einfach schrott, der für einen unverschämt hohen Preis verkloppt wird, leider.

jcab
2002-06-29, 18:31:54
http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33621685

nagus
2002-06-29, 19:06:50
probier folgendes:

- prozessor untertakten und gleichzeitig die core-spannung etwas senken ->( für bessere spannungsstabilität auf dem board... die Athlon ziehnen sehr sehr viel strom und manche board-MOBO-kombinationen in verbindung mit der radeon 8500 können keine stabile spannung auf der 5V -leitung liefern ), -> bekanntes problem der enermax-netzteile!!

- speicher auf "bios-defaults" stellen und spannung richtig einstellen, untertakten

- zurückschalten von AGPx4 auf X2, Fastwrite im bios DEAKTIVIEREN!

- alle nicht benötigten zusatz-geräte des motherboards deaktivieren (USB, COM-schnittstellen, AUDIO, FIREWIRE, RAiD, etc... )

- grafikkarte untertakten ( 250/250 )

- neueres Grafikkarten-bios flashen

- mit WPCREDIT "AGP Read Syncronozation" einschalten (Offset AC)



viel glück!