PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ford Focus/Mondeo aktuelle Modelle


daflow
2005-08-28, 12:56:48
HI!

Suche grad nach nem neuen Auto und hab mir ein weng die neuen Focus und Mondeo Modelle angesehen. Fährt hier vielleicht jemand einen und kann ein weng seine Erfahrungen schildern?


Grüssings :)

sokan
2005-08-28, 16:10:58
Hi

Benziner oder Diesel.

TCDI@115PS macht Spaß beim Focus,beim Mondeo aber die 130PS Dieselmachine nehmen,bei den Diesel misch ich immer aller 5-6 Tankfüllung 2Takt Öl in den Tank(ca:0,5L)pro Laufruhiger,weniger Rußen,kaum Nageln beim Kaltstart.

Rost bies dato keine größeren probleme.



Mfg Sokan

MartinRiggs
2005-08-28, 17:09:09
Also meine Freundin fährt den "alten" Focus 1,8 Liter 115 PS Benziner.
In zwei Worten "Geiles Auto"
Das Ding hat ein sehr geiles Fahrwerk und der Motor läuft auch richtig gut.
Probleme hatte sie keine und der hat mittlerweile 90.000 KM drauf.
Der neue Focus gefällt mir nicht mehr ganz so gut ist aber ein sehr gutes Auto.
Rostprobleme gibt es bei Ford in dem Sinne nur das manchmal Türen oder Heckklappe rosten aber Ford hat glaube 10 Jahre Rostgarantie also stehen sie dafür grade.
Sonst sind die Autos aber problemlos grade in puncto Elektrik/Elektronik im gegensatz zu anderen Herstellern.
Und die TDCI sind schöne leise Common-Rail Diesel, kein Vergleich zu nem nagelnden TDI.

9800ProZwerg
2005-08-28, 17:11:59
Und die TDCI sind schöne leise Common-Rail Diesel, kein Vergleich zu nem nagelnden TDI.

Naja, bin persönlich die C-Klasse 220CDI gefahren (neustes Modell), und ein nageln gibt es trotzdem! Auch wenn nur ganz leicht!

kmf
2005-08-28, 17:19:08
PeTa, meine Frau fährt einen Focus Kombi Automatik 2l, 100 KW. Das Fahrzeug ist relativ spritzig, bei hoher Geschwindigkeit aber auch etwas zu laut im Innenraum. Verbraucht im Schnitt um die 10l Super. Es wird halt nur auf Kurzstrecke bewegt. Wenn ich mit den Hunden rausgehe, leihe ich mir den Focus sehr gerne. Im Vergleich zu unserem 3er BMW Touring braucht er sich gar nicht so zu verstecken. Gut gewisse Abstriche in Sachen Komfort, Ausstattung und Fahreigenschaften, speziell durch den seidenweichen 3l Sechszylinder muß man schon machen, aber bei dem Mehrpreis, welcher der BMW gegenüber dem Focus hat, ist das ja auch nicht verwunderlich. Für den Preis des BMWs bekommst du locker 3x den Focus in Vollausstattung.

Der Focus wird jetzt Ende des Jahres 3 Jahre alt, hat aktuell etwa 15500 km drauf und es war noch überhaupt nichts dran. Vorher hatte sie einen Fiesta, mit dem sie nicht glücklich war, da der oft in der Werkstatt war. Der Focus ist ein sehr gutes und empfehlendswertes Auto, das zeigt sich auch an seinem Verkaufserfolg.

Anfangs war meine Frau relativ skeptisch, aber schon nach der 1. Fahrt zeigte sie sich sehr zufrieden. Das Auto paßt ihr wie angegossen.

MartinRiggs
2005-08-28, 17:37:24
Naja, bin persönlich die C-Klasse 220CDI gefahren (neustes Modell), und ein nageln gibt es trotzdem! Auch wenn nur ganz leicht!

Ja gut das selbst die neuen Diesel ein leichtes Nageln haben darüber sind wir uns wohl alle einig aber es gibt nix ätzenderes wie nen TDI aus dem VW-Regal, die sind einfach nur ätzend laut.

Iceman346
2005-08-28, 17:47:38
Meine Mutter fährt nen neuen Mondeo Turnier mit 125 PS Maschine. Der fährt sich imo sehr gut, lediglich die Beschleunigung im 5. Gang ist eher grausam, dafür zieht der Wagen gut an und die Fahrtgeräusche sind recht gering.
Ich fahr den Wagen eigentlich sehr gerne, verbrauchen tut er afaik so um die 8-10 Liter auf 100 Kilometer, je nach Fahrweise.

Das Auge
2005-08-28, 17:52:34
Ich würde vom Focus generell abraten, da dieser zumindest in meiner Gegend hier arschteuer in der Versicherung ist, besonders die Diesel. Also am besten informier dich da vorher mal bei deiner Versicherung, ansonsten ist´s schon ein gutes Auto.

Daltimo
2005-08-28, 19:57:07
Also wir haben selbst den neuen Ford Focus. Ich kann kann nur sagen, das Auto ist der Hammer. Ich selbst habe mir dann nochmal einen ausgeliehen mit 160 PS Diesel, das ding ging ab wie Schmits Katze ej....der hat im 4.Gang so gezogen wie meiner im 2.Gang :eek:

Das Auto ist absolut hammer geil und kann es nur weiter empfehlen....

daflow
2005-08-28, 21:12:34
Na da snd doch ein paar richtig brauchbare Aussagen dabei :) Ahja und in der tat interessieren mich hier nur der Mondeo un der Focus, warten kann ich auf keinen Fall mehr lang, da mein FiestaFiesta R.I.P bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt wurde aka Totalschaden.

Ich würde vom Focus generell abraten, da dieser zumindest in meiner Gegend hier arschteuer in der Versicherung ist, besonders die Diesel. Also am besten informier dich da vorher mal bei deiner Versicherung, ansonsten ist´s schon ein gutes Auto.

Auweh, dass wäre u.U. K.O.-Kriterium wobei 'sauteuer' realativ ist. hat jemand vielleicht 'n Link wo man das verifizieren könnte? Würd auf jeden Fall die ersten Jahre Vollkasko nehmen wollen.

Lethargica
2005-08-28, 21:23:41
Na da snd doch ein paar richtig brauchbare Aussagen dabei :) Ahja und in der tat interessieren mich hier nur der Mondeo un der Focus, warten kann ich auf keinen Fall mehr lang, da mein FiestaFiesta R.I.P bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt wurde aka Totalschaden.



Auweh, dass wäre u.U. K.O.-Kriterium wobei 'sauteuer' realativ ist. hat jemand vielleicht 'n Link wo man das verifizieren könnte? Würd auf jeden Fall die ersten Jahre Vollkasko nehmen wollen.


Also der 2L Focus hat TK 17 VK 16 und HP 15 von der Typenkalsse und ist damit in der Klasse klar unter Astra, Golf, 1er und Mazda 3.

Daltimo
2005-08-28, 21:24:34
Richtig, dafür sind die Hondas und Subarus nicht für Rost bekannt, im Gegensatz zu Ford...

Stimmt auch nicht was du da sagst!

StefanV
2005-08-28, 21:44:23
Na da snd doch ein paar richtig brauchbare Aussagen dabei :) Ahja und in der tat interessieren mich hier nur der Mondeo un der Focus, warten kann ich auf keinen Fall mehr lang, da mein FiestaFiesta R.I.P bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt wurde aka Totalschaden.
Hm, dann kannst natürlich nicht auf den neuen Civic warten, welcher einen interessanten Benzinmotor drin hat, wenn die technischen Daten nur ansatzweise das einhalten, was scheint, so dürft der recht stark und sparsam sein, genau werden wirs aber leider erst in nächsten Jahr wissen...

An was für ein Auto dachtest du eigentlich?
Motorisierung? Preislage??

Meinereiner handhabt es eigentlich eher so, das er eigentlich nichts sucht und sich 'nur' umschaut, was es so gibt, das meinen Vorstellungen entspricht.

sun-man
2005-08-28, 22:20:56
Hi,
ich hab nen 2L TDDI mit 115PS und bin mehr als zufrieden atm. Hab den als Gebrauchten gekauft. Ich liege bei ~7.2L/100 im Durchschnitt.
Firma fährt komplett Mondeo oder Focus und hat keinen Rost zu beklagen.
Im Gegensatz zu manch anderer Firma geht Ford mit dem Thema aber offen um und es stimmt das durch falsche Versiegelung an den Türpflazen/Heckklappepfalzen Rost auftreten KONNTE.
Wer einen Ford kauft kauft eben einen Ford und keinen Premiumwagen. Da sind bei Ford eben mal nur 3 Sensoren für die Klima verbaut und bei Mercedes eben 15. Bevor ich mich wieder in nen Passat setzen würde nehme ich lieber wieder nen Mondi mit besserem Fahrwerk und besserer Austattung für weniger Geld.

Meinereiner handhabt es eigentlich eher so, das er eigentlich nichts sucht und sich 'nur' umschaut, was es so gibt, das meinen Vorstellungen entspricht.
:D :D :D :D :D :D :D
for i in "look around"
do
if $i=German
then echo "Taugt nix"
else
if $i -ne "Mazda"
then echo "Schrott"
else "Jajajajjapaner sind das A und O - Weltherrschaft"
fi
fi
done

Eazy
2005-08-28, 22:32:06
War der Focus auf der TÜV Mängelliste nicht mal auf Platz 1 (= am wenigsten Mängel bei TÜV Prüfungen von allen Autos)?

Ich kann Dir zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber was ich so über den Focus gelesen und gehört habe, ist es ein sehr zuverlässiges und hochwertiges Auto (und ich bin bestimmt kein besonderer Freund von Ford)? Da ich mir bald ebenfalls ein neues Auto kaufen werde habe ich mich in der Richtung mal informiert.

P.S. und wenn schon Japaner dann nur Toyota!

wuschel12
2005-08-28, 22:36:24
Also wir haben selbst den neuen Ford Focus. Ich kann kann nur sagen, das Auto ist der Hammer. Ich selbst habe mir dann nochmal einen ausgeliehen mit 160 PS Diesel, das ding ging ab wie Schmits Katze ej....der hat im 4.Gang so gezogen wie meiner im 2.Gang :eek:

Das Auto ist absolut hammer geil und kann es nur weiter empfehlen....

Gibt es überhaupt einen mit 160 Diesel-PS?

-tk|doc-
2005-08-28, 22:46:28
Es gibt nen 130 PS Chia. mein Onkel hat einen. Ca. 3/4 Jahr alt. Schwarz mit Chromverkleidungen, neuem Frontspoiler (neustes Design) und Abladechromkannte und DVD-Player mit zwei LCD's. Der hat auch nen super Anzug.

Demnächst kommen 19" Felgen, Heckspoileler und 30mm tiefer. Ist ne geile Karre. Ich glaub ich habe noch Pcic zum hochladen.

ciao phil

MartinRiggs
2005-08-29, 08:13:47
Na da snd doch ein paar richtig brauchbare Aussagen dabei :) Ahja und in der tat interessieren mich hier nur der Mondeo un der Focus, warten kann ich auf keinen Fall mehr lang, da mein FiestaFiesta R.I.P bei einem Unfall lebensgefährlich verletzt wurde aka Totalschaden.



Auweh, dass wäre u.U. K.O.-Kriterium wobei 'sauteuer' realativ ist. hat jemand vielleicht 'n Link wo man das verifizieren könnte? Würd auf jeden Fall die ersten Jahre Vollkasko nehmen wollen.

Da musst du schon deine Versicherung fragen, aber was für nen Motor willst du überhaupt?
Bei nem Diesel da ist die Versicherung generell höher aber es ist natürlich auch Regionsabhängig.
Bei uns z.b. kann man keinen Golf 3 mehr fahren da jeder 2. Depp den vor die Ecke setzt und er sauteuer in der Versicherung ist, mein Kumpel kann ein Lied davon singen.

M@tes
2005-08-29, 08:21:10
Hatten nen Ford Mondeo. Fand den schon immer geil! Er fuhr auch super. Nie Probs gehabt.
Nun haben wir nen Ford Fokus. Bisher auch keine Probleme.
Nur die Inneneinrichtung gefällt mir persöhnlich nicht so.
Zuu Rund :usad:
Die Lüftergitter, oder das komische Radio. Gedacht für Rentner? :tongue:

ElNipp
2005-08-29, 09:41:59
Bei nem Diesel da ist die Versicherung generell höher aber es ist natürlich auch Regionsabhängig.

Die Versicherungseinstufung ist nicht regionsabhängig, für ganz Deutschland gelten die gleichen KH, TK und VK Klassen. Welche Einstufung welches Modell hat, kann man auf http://www.gdv-dl.de/frames1/inhalt_frameset_02_data/suche.php nachschauen.

sun-man
2005-08-29, 10:16:44
Hi,

also mein 2L Diesel ist bei Ontos billiger als mein ehemaliger 316i E36 :)

StefanV
2005-08-29, 10:59:58
Hi,

also mein 2L Diesel ist bei Ontos billiger als mein ehemaliger 316i E36 :)
Ja aber ein gleich starker Ottomotor im gleichen Fahrzeug (sprich Mondeo Benzin vs. Diesel) ist der Diesel teurer...

Daltimo
2005-08-29, 15:07:45
Gibt es überhaupt einen mit 160 Diesel-PS?

Jaja, stand auch im Fahrzeugschein. Ich weiß nur nicht welche Maschine das ist!

StefanV
2005-08-29, 16:17:10
Jaja, stand auch im Fahrzeugschein. Ich weiß nur nicht welche Maschine das ist!
Titanium?

Marodeur
2005-08-29, 16:19:54
Den neuen Focus hatte ich nur mal kurz als Leihfahrzeug als mein Mondi in der Inspektion war. An sich fuhr er sich sehr gut, hat mir gefallen. Kommt äußerlich ja schon ziemlich wuchtig daher find ich, zumindest im Vergleich zu meinem Mondeo von '99.

Leider hatte ich zum testen einen Diesel, bin da nicht sooo der Fan von. Und heftig einsetzende Turbos mag ich auch nicht so. Aber ist halt Geschmackssache.

Einen neueren Mondeo hat der Vater meiner Freundin. An sich kein schlechtes Auto was ich bisher so mitbekommen habe. Selbst gefahren bin ich ihn aber noch nicht, daher kann ich dazu nicht allzu viel beitragen.

Rost... Hmm... Bei den neuen eigentlich kaum mehr Thema als bei anderen. Ok, mein "alter" ist noch nicht verzinkt und hat nun kurz vor ablauf der Garantie einen kleinen Rostansatz an der Heckklappe... Wurd aber schon fotografiert und an Ford geschickt. Heckklappe dürfte wohl demnächst auf Ford-Kosten neu lackiert werden. "Durchrostung" legen die anscheinend recht großzügig aus, da hab ich von anderen Herstellern schon schlimmeres gehört... ;)

Was Preise angeht, die find ich heutzutagen allgemein ziemlich abgehoben. Der eine mehr, der andere weniger... :|

Daltimo
2005-08-29, 16:22:37
Titanium?

Japp meinst jetzt Innenausstatung richtig?

wuschel12
2005-08-29, 17:13:09
Jaja, stand auch im Fahrzeugschein. Ich weiß nur nicht welche Maschine das ist!

Dann haben die dich verarscht bzw Du kannst von KW nicht in PS umrechnen. Es gibt keinen 160 PS Diesel von Ford. Beim Mondeo ist bei 155 PS und beim Focus bei 136 PS für Diesel Schluss. Glaube auch nicht, dass Du den Motor vom Jaguar drin hattest^^

MartinRiggs
2005-08-29, 18:53:05
Dann haben die dich verarscht bzw Du kannst von KW nicht in PS umrechnen. Es gibt keinen 160 PS Diesel von Ford. Beim Mondeo ist bei 155 PS und beim Focus bei 136 PS für Diesel Schluss. Glaube auch nicht, dass Du den Motor vom Jaguar drin hattest^^


Jupp, so ist es.
Oder die Kiste war Chip getunt aber das steht normalerweise nicht im Fahrzeugschein.

Daltimo
2005-08-29, 18:57:54
Dann haben die dich verarscht bzw Du kannst von KW nicht in PS umrechnen. Es gibt keinen 160 PS Diesel von Ford. Beim Mondeo ist bei 155 PS und beim Focus bei 136 PS für Diesel Schluss. Glaube auch nicht, dass Du den Motor vom Jaguar drin hattest^^

Da bin ich mir sicher das es 160PS waren!

Auf einem Zettel der im Auto lag standen die PS Zahlen auch drauf, deswegen bin ich mir sicher!

Daltimo
2005-08-29, 19:04:30
Ich habe gerade bei Ford nochmal nachgeschaut, da steht das was du gesagt hast, aber das kann nicht sein ich bin mir 100%ig sicher das der mehr PS hatte!!!

h00ligan
2005-08-29, 19:09:36
aber das kann nicht sein ich bin mir 100%ig sicher das der mehr PS hatte!!!

Natürlich kann das sein. Es gibt keinen serienmäßigen Focus mit 160 Diesel-PS, Punkt. Was nun genau bei dir der Fall war (ob du dich verlesen hast, ob die Angaben falsch waren, ob das Fahrzeug getunt war etc.) wäre dann noch zu klären.

SethGecko
2005-08-29, 19:29:37
Ich bin auch schon mal den Mondeo 1,8 L mit 125 PS gefahren und der fährt sich echt gut, mit 205er Alufelgen (oder besser 215er) sieht der auch einfach genial aus und es passt ne Menge rein.

Um den 206 als Zweitwagen abzulösen käme der neue Focus in Frage, die Fords haben schließlich ein geniales Fahrwerk.

StefanV
2005-08-29, 20:29:21
Naja aber ein A6 ist auch teurer in der Unterhaltung!
Dem stimm ich mal zu...

Zumal Audi eher was für Leute ist, die zu viel Geld haben (oder den Wagen von der Firma gesponsort bekommen)

MartinRiggs
2005-08-29, 21:09:17
Ach Leute muss das eigentlich immer sein.
Da fragt jemand nett was wohl von aktuellen Ford-Modellen zu halten ist und ihr fangt wieder nen Kleinkrieg an, oh man.
Der Vorschlag A6 war eigentlich schon überflüssig genug da das Auto ne andere Fahrzeugklasse ist und selbst gebraucht bald doppelt so teuer wie ein Mondeo geschweige Focus ist, von (subjektiver) Häßlichkeit oder Audi-Macken mal gar nicht zu reden.
Wenn hier jemand nach nem Corsa fragt probier ich auch nicht ihm oder ihr nen Mondeo ST 220 mit Vollausstattung anzudrehen :mad: :mad: :mad:

StefanV
2005-08-29, 23:03:51
HI!

Suche grad nach nem neuen Auto und hab mir ein weng die neuen Focus und Mondeo Modelle angesehen. Fährt hier vielleicht jemand einen und kann ein weng seine Erfahrungen schildern?


Grüssings :)
Fühlst du dich in den Autos wohl?
Sind sie für dich angenehm zu bedienen?
Magst du diese Autos?

Wenn eins von den 3en mit NEIN beantworten kannst, dann nimm 'nen anderes und achte nicht (nur) auf den Preis!

Denn bedenke, du bist der Jene welche diese Schüsseln für mehrere Jahre an den Hacken hast, wenn sie dir doch nicht gefallen, bist gearscht...

Asyan
2005-08-29, 23:17:09
Und?
Nu?

Ich seh da nichts, was was mit dieser Diskussion zu tun hätte :|

Besonders an Desire und Stefan...
Ich seh auf den letzten beiden Seiten kaum was, dass mit der Diskussion zu tun hätte. Also bitte, von mir aus macht den Auto-Bash-Thread XXIV auf, aber lasst doch die armen Hilfethreads davon verschont.
Was kommt, wenn es hier so weitergeht muss ich ja nicht erwähnen oder?

Sylver_Paladin
2005-08-30, 08:03:57
Meine Eltern fahren einen Focus-Kombi.
Na ja super Fahrwerk, der Motor (115PS, Benziner) ist auch gut, also ich hab an dem Auto nix auszusetzen. Ach ja die haben dasAuto jetzt 3 Jahre und nicht das geringste Problem war zu bemängeln.
Ich bin vor allem immer von den Scheinwerfern(Xenon) begeistert wenn ich den Nachts fahre.
Wenn dir das Auto gefällt kauf es und lass dir nicht irgendwelche Reisschüsseln oder übergroße Karren aufdrehen.

Ach ja viele Karosseriteile des A2 sind nicht aus ALu sondern aus Kunststoff(Kotflügel z. B.)

Das gute A
2005-08-30, 08:34:37
Und der Corolla ist kein Kleinwagen? Also deutlich kleiner als ein Golf5 ist jer ja schon, hab den erst gestern auf der Straße gesehen, was ja nicht all zu oft vorkommt.

Aber auch der A6 steht extrem gut in der Pannenstatistik da, was sagst du dazu Stefan?

Ohne alles gelesen zu haben war es mir SOWAS VON KLAR, dass hier wieder eine Japaner-/Asiaten-Diskussion um Toyota und Co. aufkommt... warum nur???? (@ Payne)

Das gute A
2005-08-30, 08:39:18
Fahre jetzt seit knapp 4 Wochen folgendes Auto:

Ford Focus Kombi (Focus Finesse Turnier), BJ 2002
90 PS TDdI @ 115 PS (Chiptuning)
Xenon-Scheinwerfer
Klima, Servo
Navigation + 6-Fach CD Wechsler
elektr. FH
ZV, Diebstahlschutz
Alarmanlage

Vieles davon ist Standardausstattung (außer der Navi)

Der Wagen ist geil, hat ein sehr gut abgestimmtes Fahrwerk, sogar besser als das bei der neuen Focus-Modellreihe (ab 2004). Zudem wiegt der Wagen für einen Kombi extrem wenig, hat viel Laderaum (nur minimal kleiner als der beim Audi A6), verbraucht nur ca. 5,3 Liter (bei 17" Alufelgen und 205er Reifen).

Kann den Focus zum Beispiel nur empfehlen, ohne aber jetzt kategorisch die anderen Wagen abwerten zu wollen.. dazu fehlen mri die Vergleichsmöglichkeiten.

Gruß

daflow
2005-08-30, 09:11:53
Fühlst du dich in den Autos wohl?
Sind sie für dich angenehm zu bedienen?
Magst du diese Autos?
[...]

[...]

Aehmaehaeh... Back to TOPIC PLZKTHX ;(



Besonders an Desire und Stefan...
Ich seh auf den letzten beiden Seiten kaum was, dass mit der Diskussion zu tun hätte. Also bitte, von mir aus macht den Auto-Bash-Thread XXIV auf, aber lasst doch die armen Hilfethreads davon verschont.
Was kommt, wenn es hier so weitergeht muss ich ja nicht erwähnen oder?

Vielen herzlichen :uup: wegs mir könnte auch gerne das OT-Zeug raugelöscht oder in eine nie enden werdenden Bashthread gesplittet werden.
An die anderen vielen Dank für Eure Eindrücke, immer her damit, werd morgen wohl mal den Focus2 probefahren.

Das gute A
2005-08-30, 09:34:01
[QUOTE=Desire][...]QUOTE]

Aehmaehaeh... Back to TOPIC PLZKTHX ;(




Vielen herzlichen :uup: wegs mir könnte auch gerne das OT-Zeug raugelöscht oder in eine nie enden werdenden Bashthread gesplittet werden.
An die anderen vielen Dank für Eure Eindrücke, immer her damit, werd morgen wohl mal den Focus2 probefahren.

Mach das - in kenne nur den Vergleich zum Opel Astra und Vectra-Kombi (1.7 und äh.. 1.9 CdTI) - und vom Fahrwerk, der Spritzigkeit her ist der Focus da klar besser. Gegenüber einem Audi A4 konnte ich kaum Unterschiede ausmachen....

Grüße und berichte mal von der Probefahrt

Marodeur
2005-08-30, 10:25:37
Achja Fahrwerk des neuen Focus...

Mein Mondeo hat ab Werk ein Sportfahrwerk und ich war echt erstaunt wie gut das Standard-Focus-Fahrwerk mithalten kann, dabei aber natürlich bei weitem mehr Komfort bietet. Also in der Hinsicht gefällt mir der neue Focus schon sehr gut.

Asyan
2005-08-30, 15:34:24
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=245347
Da weitermachen, liebe Streithähne.
Mhm, der Thread ist ganz schön geschrumpft :|

Gast
2005-08-30, 15:35:28
Mein Vater hat einen Mondeo mit 125 PS Tunier. Meiner Meinung nach fährt der sich sehr gut, liegt sehr gut auf der Straße und schafft auch mal 210 Km/h. Das Platzangebot ist ebenfalls sehr gut.

@Desire
Ich bezweifele das der A6 viel mehr Platz bietet als ein Mondeo :-).

Das gute A
2005-08-30, 16:02:36
Mein Vater hat einen Mondeo mit 125 PS Tunier. Meiner Meinung nach fährt der sich sehr gut, liegt sehr gut auf der Straße und schafft auch mal 210 Km/h. Das Platzangebot ist ebenfalls sehr gut.

@Desire
Ich bezweifele das der A6 viel mehr Platz bietet als ein Mondeo :-).

Tut der A6 auch nicht - er ist einen Tick größer als der Focus, aber nicht als der Mondeo.

Gruß

tom-iceman
2005-08-30, 19:14:10
Hallo!
Mein Eindruck zu Ford Focus/Mondeo.

Ich fahre einen Mondeo 2003 Ghia Turnier (130PS) als Firmen/Privatauto. Vorher Passat.
Seit August 2003 ~100000 Km. Verbrauch bei zügiger Fahrweise ~6.5 L
Macken bis jetzt, ein Haarriss im Schlauch zum Ladeluftkühler. Sonst keine Technischen Probleme.
Was mir extrem gut gefällt ist das Fahrwerk, Motor, Platz und die Sitzposition bei lange Strecken.
Weiters bin ich ziemlich überrascht vom Rahmen. Mich hat ein Sattelschlepper links hinten geküsst (Schaden 10000€) und er war nicht mal verzogen. Bei der Reperatur bin ich dann 10000 Km Focus gefahren und mich hat dieser Wagen auch überzeugen können. Niedriger Verbrauch (~5,5l), guter Durchzug, Ladevolumen, nettes Design.

Was mir auch zusagt, im Innenraum wirkt es aufgeräumt, die Dinge was man braucht sind am richtigen Fleck und es wirkt nicht so billig wie im Chef seinem A6 ;D .

Byteschlumpf
2005-08-30, 22:20:46
Es ist zwar OT aber ...

... hier ein paar Bilder meines 90er Sierra Turniers:

http://de.geocities.com/henne_2004/sierra_1.jpg


http://de.geocities.com/henne_2004/sierra_2.jpg


http://de.geocities.com/henne_2004/sierra_3.jpg


http://de.geocities.com/henne_2004/sierra_4.JPG


http://de.geocities.com/henne_2004/sierra_5.JPG


http://de.geocities.com/henne_2004/sierra_6.JPG


Über 200tKM und noch keine Rostlaube! :)
2L, 120PS DOHC (8 Ventile)

Tempo 200 ist damit auch noch drin. :D

Daltimo
2005-08-30, 22:26:43
Hehe da schafft ja mein Honda Civic mit 75PS mehr*G* mit dem schaff ich 220kmh hehe...

Byteschlumpf
2005-08-30, 22:30:19
Hehe da schafft ja mein Honda Civic mit 75PS mehr*G* mit dem schaff ich 220kmh hehe...
Als 16V und deutlich weniger Gewicht, vielleicht. Allerdings ist die Tachoanzeige bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr sehr genau. ;)

Für Tempo 220 müßte man IMO schon über 150PS haben. :)


Ist ja auch wurscht, hauptsache seine Mühle macht einem mächtig Spaß! :D

Sylver_Paladin
2005-08-31, 07:39:33
Hehe da schafft ja mein Honda Civic mit 75PS mehr*G* mit dem schaff ich 220kmh hehe...
Hmm, und ich liefere mir dauernd rennen mit den Phantoms die über die Autobahn fliegen mit meinen 115 Ps...
Schau mal in deinen Fahrzeugschein, da sthets drin was er schaft...
Der Tacho scheint sehr zu lügen.

Daltimo
2005-08-31, 07:53:19
Im Fahrzeugschein stehen 180km/h, aber diese Angaben stimmen nie. Es ist klar das eine Abweichung da ist aber die betägt sicherlich keine 40km/h.

Sylver_Paladin
2005-08-31, 08:26:13
Im Fahrzeugschein stehen 180km/h, aber diese Angaben stimmen nie. Es ist klar das eine Abweichung da ist aber die betägt sicherlich keine 40km/h.
Du kannst dir sicher sein, dass du die 190 auch bergab nicht überschreiten wirst, wobei das auch schon recht viel wäre...

Daltimo
2005-08-31, 08:58:06
Die 190 hab ich auf der geraden geschafft...soviel dazu! Die Abweichungen sind max. 10kmh

Sylver_Paladin
2005-08-31, 09:33:07
Die 190 hab ich auf der geraden geschafft...soviel dazu! Die Abweichungen sind max. 10kmh
190 laut Tacho sind ja auf der Geraden OK, aber keine 220...
Es ist einfach nicht möglich mit einem 75 PS Auto reelle 200kmh zu schaffen, außer du hast einen Luftwiderstand und eine Stirnfläche die gegen Null geht, was vermutlich nicht der Fall ist.

Byteschlumpf
2005-08-31, 12:14:44
Von diesem 2L DOHC Ford-Motor ist bekannt, dass dieser auch etwas über 200 laufen soll. Im Fahrzeugschein sind 179km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen.

[fu]121Ah
2005-08-31, 12:22:16
HI!

Suche grad nach nem neuen Auto und hab mir ein weng die neuen Focus und Mondeo Modelle angesehen. Fährt hier vielleicht jemand einen und kann ein weng seine Erfahrungen schildern?


Grüssings :)

hab beide gecheckt, als mein vater sich den kleinen fiesta geleast hat, wir hatten drum schon nen galaxy (also den zweiten). probleme hatten wir nie, sicher besser als so ne deutsche schachtel mit ner tonne elektronik müll drin.

der mondeo fährt sich gut, ich würd aber den ford focus ST irgendwas kaufen... der is lustisch...

Byteschlumpf
2005-08-31, 13:41:41
121Ah']... , sicher besser als so ne deutsche schachtel mit ner tonne elektronik müll drin.

Gibt es bei der E-Klasse nicht ganz zufällig derartige Probleme? :D
Der Focus ist ein Deutscher (Saarlouis), der Mondeo ein Belgier (Genk).

StefanV
2005-08-31, 14:48:39
Aehmaehaeh... Back to TOPIC PLZKTHX ;(
Das WAR aufs Topic bezogen denn wenn du dir das Auto kaufst, es aber nicht wirklich magst, ists ein Problem, für dich (und andere), denn manch einer tritt das Pedal, bei einem Auto, das er nicht wirklich mag, ein wenig mehr durch, so nach dem Motto 'ich will hier raus'.

Du kannst dir nicht in der Theorie ein Auto raussuchen, du musst schon selbst deinen Hintern zum Händler schwingen und die Kiste dir genau anschauen, ev. mal ein wenig länger damit rumfahren oder einfach nur drin sitzen bleiben, um festzustellen, ob du dieses Auto auch wirklich haben möchtest.


PS: eins weiß ich (jetzt), beim nächsten Auto lass ich mir mehr Zeit, ein entsprechendes Exemplar zu organisieren, welches ICH auch fahren sollt...

PPS: was andere über dich und dein Auto denken ist auch ein Punkt, der völlig irrelevant ist.
Bedenk einfach das sie nicht damit rumeiern müssen, das musst du und nur du alleine...

daflow
2005-08-31, 14:56:28
Soooooo, vielen Dank nochmal, für die weiteren Antworten :)
Bin nun heute Probe gefahren: Ford Focus2/Trend/Benziner/1,6/74KW/3-Türer/Klima/Tempomat inkl. Lederlenkrad (4 Speichen)/Bordcomputer/Sony-cd+mp3inkl. 8Lautsprecher/Frontscheibe+Aussenspiegel beheizbar/funk Zentralvgl./9Speichen-Alus mit 195/65erReifen/Cosmicsilbermetallic/Nebelscheinwerfer/Tageszulassungswagen(EZ05/05) mit. akt. 50 km/Garantieschutzbrief bis5/08 bzw.60000km
Ich fand die Testfahrt traumhaft, wollte gar nicht mehr aussteigen. Sitze fand ich seeeehr angenehm (dank aktueller Rücken/Nackenprobleme recht wichtig) Der Wagen zieht gut ab und fährt bei 140(schneller konnt ich net wegs beschränkung auf 120 der nächsten verfügbaren Autobahn;( ) angenehm ruhig. Die Anlage macht imho 'nen guten Sound und verfügt über nen Equalizer (die Zeit war allerdings zu knapp um jeden elektronischen schnickschnak ausfürhlichst zu testen). Wollt gar nich mehr aussteigen und am liebsten gleich damit heimfahren... ;)
Nahezu perfekt... statt silber würd mir noch pantherschwarzmetallic besser gefallen und evtl. noch 205/55er Reifen... allerdings dauert 'ne Bestellung MINDESTENS 2 Monate ;( und (ohne weitere Verhandlungen aber inkl. Aktionsrabatt für Inzahlungname und Treuebonus)wär ich dann schon bei 17.000€ statt dem TZ-Wagen für 15400€... :upara:
Haben will ;(

Demirug
2005-08-31, 15:07:32
2 Monate wären sowieso sehr optimistisch. Meiner neuer Focus wurde vor 2 Monaten bestellt und ich habe noch nicht mal einen Termin.

daflow
2005-08-31, 15:14:22
[...]


Wenn mir die Autos nicht gefallen würden, oder eher andere in Frage kommen würden, hät ich nicht diesen Thread aufgemacht, denn einen 'Hilfe-suche-auto-k.a.-was-es-gibt-Thread' wäre mir zu blöd ;). Nachdem ich mich schon ein weng schlau gemacht habe und div. Autos verglichen habe, waren die beiden eben meine Favoriten. Das ich selber entscheiden muss und auch die Kohle dafür blechen ist mir klar. Nichtsdesto trotz interessieren mich auch Meinungen/Erfahrungsberichte von anderen. Ist doch ein Unterschied zwischen einer Probefahrt und ein Fahrzeug schon 'ne Weile sein eigen zu nennen. ;)

daflow
2005-08-31, 15:18:33
2 Monate wären sowieso sehr optimistisch. Meiner neuer Focus wurde vor 2 Monaten bestellt und ich habe noch nicht mal einen Termin.
Yay, zumal sie wohl grade Schwierigkeiten haben mit der Tempomatlieferung. Für den Stadtverkehr nicht wirklich wichtig, aber ich fahr durchaus auch mal längere Strecken und ich erinner mich noch gut, wie sich meine Beine nach 1200km Fahrt an einem Tag angefühlt haben....noch viiieeele Tage später :D
Darf ich fragen, was du für 'nen Focus bestellt hast?

Demirug
2005-08-31, 15:27:01
Focus Titanium als 3 Türer Diesel (die 1,6L Maschine mit Dieselpartikelfilter).

Tempomat habe ich aber gar keinen drin. Fahre von Zeit zu Zeit zwar auch mal größere Strecken hatte aber noch nie Probleme deswegen.

Mal schauen ob das neue Fahrwerk wirklich noch eine Spur besser ist als das in meinem aktuelle Focus. Mit dem habe ich schon ein paar Beifahrer erschreckt.

MartinRiggs
2005-08-31, 15:32:11
Ihr glücklichen,
ich wünschte ich hätte genug Geld für nen Focus 2, wahrscheinlich gibt es bei mir bald nen Focus 1.
Mit dem Focus hat Ford echt ne neue Ära eingeleitet, einfach geil die Teile.

Byteschlumpf
2005-08-31, 15:35:37
Mal schauen ob das neue Fahrwerk wirklich noch eine Spur besser ist als das in meinem aktuelle Focus. Mit dem habe ich schon ein paar Beifahrer erschreckt.
Was hast du denn mit dem Wagen angestellt, um die armen Leute dermaßen in Angst und Schrecken zu versetzen? :D

Laut Testberichten ist das Focus2-Fahrwerk noch besser, als das ohnehin schon sehr gute des Vorgängers. Die besonders präzise Servolenkung kann den Tests nach auch voll überzeugen.

Byteschlumpf
2005-08-31, 15:39:31
Ihr glücklichen,
ich wünschte ich hätte genug Geld für nen Focus 2, wahrscheinlich gibt es bei mir bald nen Focus 1.
Mit dem Focus hat Ford echt ne neue Ära eingeleitet, einfach geil die Teile.
Solange ich noch Studiere, muß mir mein treuer Sierra reichen - wobei die Kiste einfach nur Spaß macht! :)

Eine Probefahrt mit einem Focus1/2 würde ich auch gerne mal machen.
Unsere Nachbarin hat auch lange Jahre den Sierra Kombi gefahren und ist seit bald zwei Jahren auf den Focus1 Turnier umgestiegen und findet den Wagen ebenfalls Klasse.

Demirug
2005-08-31, 15:54:23
Was hast du denn mit dem Wagen angestellt, um die armen Leute dermaßen in Angst und Schrecken zu versetzen? :D

Laut Testberichten ist das Focus2-Fahrwerk noch besser, als das ohnehin schon sehr gute des Vorgängers. Die besonders präzise Servolenkung kann den Tests nach auch voll überzeugen.

Ich habe da so zwei Spezialitäten drauf um Beifahrer zu ärgern. Wobei ich das nur mache an Stellen bei denen ich genau weiß wie sich der Strassenbelag verhält. Also auf meiner Hausstrecke sozusagen.

Was sehr gut geht ist die Autobahnausfahrt (270 Grad) mit hoher Geschwindgkeit zu nehmen. Der Golf mit dem ich das mal probiert habe ist mir dabei fast ausgebrochen.

Was ebenfalls sehr gut geht sind schnelle Spurwechsel bei denen es den Beifahrer etwas durchschüttelt. Ich kann mich ja am Lankrad festhalten. :D

Aber wie gesagt nur wenn es trocken ist und ich die Strecke genau kenne und keiner in der Nähe ist den man damit in Beträngniss bringen könnte.

StefanV
2005-08-31, 15:58:56
Focus Titanium als 3 Türer Diesel (die 1,6L Maschine mit Dieselpartikelfilter).

Naja, meinereiner hätte eher den Benziner genommen, sofern es kein Direkteinspritzer ist und da was von Prins (http://www.prins-lpg.com/) oder Vialle (http://www.vialle.nl/) reingekloppt bzw reinkloppen lassen :)

Man fährt damit etwa so günstig wie ein Diesel, mit einem Benziner :)

Demirug
2005-08-31, 17:20:54
Naja, meinereiner hätte eher den Benziner genommen, sofern es kein Direkteinspritzer ist und da was von Prins (http://www.prins-lpg.com/) oder Vialle (http://www.vialle.nl/) reingekloppt bzw reinkloppen lassen :)

Man fährt damit etwa so günstig wie ein Diesel, mit einem Benziner :)

Das ist ein Firmenwagen da wird nix rumgebaut sonst gibt es Ärger.

Zudem bin ich ein Freund des besseren Drehmoments das die Dieselmotoren haben. Der alte Dieselmotor im vorhergehenden Mondeo des Kollegen hatte ein böses Turbolader Loch aber mein Focus der ein Jahr neuer war und sein neuer Mondeo haben das Problem nicht.