PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musiklabels contra Apple: iTunes-Songs sind zu billig


Gast
2005-08-28, 13:32:18
Die Musikindustrie bekommt mal wieder den Hals nicht voll genug:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/63298

Gast
2005-08-28, 13:40:05
http://www.zeit.de/2003/30/Argument_30

;)

SKYNET
2005-08-28, 13:52:41
und so wird auch iTunes scheitern durch die großen.... schade!

Vicious
2005-08-28, 14:07:33
Die Nebenwirkungen von Geld und Macht sind erschreckend. Wer über 70% des 99 Cent pro Titel bekommt, bewegt sich in meinen Augen ausserhalb des Rechts, sich über die Preise echauffieren zu dürfen und dann auch noch eine Anpassung des Preismodells an, von den Musikkonzernen "gezüchteten" Hits zu verlangen.

Gast
2005-08-28, 14:11:48
Habe mal gehört, daß von den 99 cent afair nur noch 5cent für apple übrigbleiben. rest bekommt mi, künstler. server müssen natürlich auch noch bezahlt werden...

Gast
2005-08-28, 14:59:36
http://www.wired.com/wired/archive/12.10/tail.html

Thanatos
2005-08-28, 16:02:36
Noch teurer? :ulol:


Für was denn?

Die dreckigen 128kbit mp3/wma+drm Stücke kosten doch sowieso schon nur ein paar € weniger als ne richtige CD und dann für so ne scheiss qualität wahrscheinlich genauso viel Zahlen wie für ne CD...................das hätten die wohl gerne......

:ucrazy:

Zum Glück benutze ich dieses Itunes zeugs ned, was bekomm eihc denn dafür? Grottige qualität, darf dass dann nur 5x mal Brennen und hab nichtmal die Lyrics usw. :uclap:

Da kauf ich mir leiber meine Alben für 15€ , da hab ich dann beste qualität, keinen kopierschutz und sogar noch ne Hübsch verpackte CD und manchmal nen exklusives Digipack :cool:


MI :udown::uban:

Gast
2005-08-28, 16:42:12
Noch teurer? :ulol:


Für was denn?

Die dreckigen 128kbit mp3/wma+drm Stücke kosten doch sowieso schon nur ein paar € weniger als ne richtige CD und dann für so ne scheiss qualität wahrscheinlich genauso viel Zahlen wie für ne CD...................das hätten die wohl gerne......

:ucrazy:

Zum Glück benutze ich dieses Itunes zeugs ned, was bekomm eihc denn dafür? Grottige qualität, darf dass dann nur 5x mal Brennen und hab nichtmal die Lyrics usw. :uclap:

Da kauf ich mir leiber meine Alben für 15€ , da hab ich dann beste qualität, keinen kopierschutz und sogar noch ne Hübsch verpackte CD und manchmal nen exklusives Digipack :cool:


MI :udown::uban:


Öhm - man merkt das du NULL Plan hast.

Von den legalen Musicstores ist iTunesMusicStore der mit abstand beste. Ideal finde ich ihn auch nicht - aber es ist OK!

iTMS:
- nutzt AAC -> klingt besser als eine 120KBs MP3
- hat zwar DRM - aber wirklich ziemlich grosszügig
- der shop ist schon ziemlich gut gemacht
- bei datenverlust kann man afaik seine gekauften songs kostenlos ziehen

btw: hiermit kann man das grosszügige drm wohl ganz beseitigen: http://hymn-project.org/jhymndoc/

Thanatos
2005-08-28, 17:41:08
ich meinte das jetzt wohl eher insgesamt ;)

Auch weis ich das apple noch einer der besten ist ;)

aber trotzdem finde ich das angebot recht uninteressant zu einer normalen audio cd.

Wenn man von dem oberen ausgeht 1titel = ~1€ bin ich bei Apple bei nerCD mit 14 Titel bei 14€ , ist dnan ungefähr 1-4€ billiger als wenn ich sie bei amazon oder sonstwo kaufe, dafür..........

-Hab ich keine schöne Original CD
-Kein Booklet
-Schlechtere qualität
-Bin Beschränkt im nutzen

Der Vorteil wäre:

- Wenn ich ein nur ein lied will lohnt es sich
- Man kommt minimalst schneller ran.
-Man spart sich das Rippen :rolleyes:

RealHotzenplotZ
2005-08-28, 19:16:06
ich meinte das jetzt wohl eher insgesamt ;)

Auch weis ich das apple noch einer der besten ist ;)

aber trotzdem finde ich das angebot recht uninteressant zu einer normalen audio cd.

Wenn man von dem oberen ausgeht 1titel = ~1€ bin ich bei Apple bei nerCD mit 14 Titel bei 14€ , ist dnan ungefähr 1-4€ billiger als wenn ich sie bei amazon oder sonstwo kaufe, dafür..........

-Hab ich keine schöne Original CD
-Kein Booklet
-Schlechtere qualität
-Bin Beschränkt im nutzen

Der Vorteil wäre:

- Wenn ich ein nur ein lied will lohnt es sich
- Man kommt minimalst schneller ran.
-Man spart sich das Rippen :rolleyes:

ganz genau so iss es!!!!!! :biggrin:

Gast
2005-08-28, 19:23:43
Das ist typisch Musikindustrie.

Anstatt vernünftige Angebote zu machen, erhöhen sie die Preise bis ins unermessliche und wundern sich, warum es immer mehr Raubkopien gibt.

Die Aktionen, bei denen CDs im Handel billiger zu haben sein sollen, sind auch ein Witz.

Da wird ein Preis von 12 € als "Billig" deklariert, und das versteht sich ohne EXTRAS, also nur die reine Musik!

Ein Album das mehr als 1 € pro Song kostet ist schlicht überteuert, wenn man es mit den Produktionskosten vergleicht.

Vielleicht sollten die mal darüber nachdenken, eine komplett gefüllte CD für 5-8 € anzubieten, denn die höhere Masse an Käufern dürfte den geringeren Preis mehr als ausgleichen und Raubkopien werden damit auch ein wenig eingeschränkt.

Korrom
2005-08-29, 00:53:36
Da wird ein Preis von 12 € als "Billig" deklariert, und das versteht sich ohne EXTRAS, also nur die reine Musik!

Was heißt hier Extras? Ist ein Booklet mit Songtexten etwa heute schon ein Extra? Diese Aktion drei Euro weniger zu verlangen und nur ein nacktes Case mit der CD drin zu verkaufen ist nicht mal ein Witz, es ist eine bodenlose Frechheit gegenüber dem Kunden. Nein Kinners, nicht mit mir. Meine letzte CD habe ich vor über einem Jahr gekauft. Und nein, runterladen tu ich auch nix. Die sollen an ihrem Scheiß ersticken!

Simon Moon
2005-08-29, 13:21:28
Was heißt hier Extras? Ist ein Booklet mit Songtexten etwa heute schon ein Extra? Diese Aktion drei Euro weniger zu verlangen und nur ein nacktes Case mit der CD drin zu verkaufen ist nicht mal ein Witz, es ist eine bodenlose Frechheit gegenüber dem Kunden. Nein Kinners, nicht mit mir. Meine letzte CD habe ich vor über einem Jahr gekauft. Und nein, runterladen tu ich auch nix. Die sollen an ihrem Scheiß ersticken!

Nun gute Musik erschein eh selten und das meiste ist schon erschienen, vor dem Kopierschutz. Zum Glück kann man also auch so leben. Trotzdem eine Frechheit, da geb ich dir recht.

btw. ich finds nett von apple, das sie DRM wenigstens zum Teil nützlich für den Kunden machen.

iam.cool
2005-08-29, 14:10:14
Öhm - man merkt das du NULL Plan hast.

Von den legalen Musicstores ist iTunesMusicStore der mit abstand beste. Ideal finde ich ihn auch nicht - aber es ist OK!

iTMS:
- nutzt AAC -> klingt besser als eine 120KBs MP3
- hat zwar DRM - aber wirklich ziemlich grosszügig
- der shop ist schon ziemlich gut gemacht
- bei datenverlust kann man afaik seine gekauften songs kostenlos ziehen

btw: hiermit kann man das grosszügige drm wohl ganz beseitigen: http://hymn-project.org/jhymndoc/


128KB ist immer scheiss egal in welchem Format, spätestens wenn man die Files zu MP3/OGG etz umkodiert um den DRM Müll los zu werden ist die quali so mies das es schon an Körperverletzung grenzt sich das anzuhören - gewollt???


320KB oder VBR höchste quali in niedriger quali würde ich niemals für digitale Musik bezahlen, spätentens wenn man das Format für MP3 Player oder MD ändern muss sind Files in lower quali nämlich total unbrauchbar.

Warum jemand freiwillig "fast CD Preise" zahlen solte nur um Daten in minderwertiger quali zu bekommen die sich nur bedingt nutzen lassen ist eh eins der Geheimnisse in unserm Universum :rolleyes:



Aber es zeigt mal wieder das die MI garkeine Musik verkaufen will, denen gehts nur darum das kopieren weiter zu fördern damit sie uns ihr "Musik for rent" system zwangsaufdrücken können :ufinger:

Gast
2005-08-29, 14:50:49
http://www.zeit.de/2003/30/Argument_30

;)

Interessanter Link. Vermutlich werden in Zukunft weitere Musiker dem genannten Beispiel folgen und ihre Musik selber vermarkten. Vielleicht findet man dann irgendwann auch wieder Musik in den Charts, deren Platzierung nicht erkauft, sondern "erspielt" ist.

Gast
2005-08-29, 15:03:30
Ich finde es sowieso affig. Warum wird die Musik nicht im LossLess-Format angeboten? Man wird doch wohl so ein Format mit DRM entwickeln können, oder nicht?

Für dermaßen komprimierte Musik geb ich auch kein Geld aus.

Gil-galad
2005-08-29, 16:15:35
Wenn man von dem oberen ausgeht 1titel = ~1€ bin ich bei Apple bei nerCD mit 14 Titel bei 14€ , ist dnan ungefähr 1-4€ billiger als wenn ich sie bei amazon oder sonstwo kaufe, dafür..........

-Schlechtere qualität
Falsch. Alben werden meist für 9,99 € angeboten. Und da sind teilweise bis zu 20 Titel drauf ;)

Also die AAC-Files klingen wie 192kBit MP3-Files. Also schlechter is die Quali auf keinem Fall, auch nicht im Vergleich zu einer CD.

Thanatos
2005-08-29, 23:34:25
Falsch. Alben werden meist für 9,99 € angeboten. Und da sind teilweise bis zu 20 Titel drauf ;)

Also die AAC-Files klingen wie 192kBit MP3-Files. Also schlechter is die Quali auf keinem Fall, auch nicht im Vergleich zu einer CD.

Dann greifen aber immernoch folgende Nachteile:

-Schlechtere Qualität als eine Original CD (128kbit klingt akzeptabel aber nicht gut. Auch wenn es ogg oder AAc ist.)

-Keine Hülle, keine CD, keine Lyrics nüschts!

-DRM :ufinger:



Deshalb geb ich lieber 5€ für ne richtige CD aus.

Gil-galad
2005-08-30, 16:29:29
-Schlechtere Qualität als eine Original CD (128kbit klingt akzeptabel aber nicht gut. Auch wenn es ogg oder AAc ist.)
Also ich hör keinen Unterschied zwischen AAC und CD. Aber Du scheinst ja Ohren wie ein Hund zu haben.

-Keine Hülle, keine CD, keine Lyrics nüschts!
Hmm also nen Rohling kostet mich 50 Cent samt Hülle. Und brennen darf man die Files ja. Und wozu Lyrics? Ich will ned mitsingen bzw. mit gutem Gehör kann man die Lyrics auch so raushören.

-DRM :ufinger:
Stimmt. Aber das DRM ist mehr als großzügig. Man kann beliebig viele CDs brennen. Du solltest vielleicht das (http://www.apple.com/de/itunes/burn.html) mal lesen ;)

Deshalb geb ich lieber 5€ für ne richtige CD aus.
Stimmt. Ich zahl auch gerne 50% mehr für das fast gleiche Produkt.

Black-Scorpion
2005-08-30, 17:43:19
Könnte ein Mod mal den Link auf allofmp3 entfernen, bevor noch jemand auf dumme Ideen (wie bei Heise) kommt. ;)

Gast
2005-08-30, 17:44:41
Stimmt. Ich zahl auch gerne 50% mehr für das fast gleiche Produkt.Wenn du nicht verstehst, dass die beiden Produkte keineswegs "fast gleich" sind (allein schon das DRM ist sehr einschränkend, auch wenn du das nicht so empfindest - aber du hörst ja auch keine Unterschiede zwischen komprimierter & unkomprimierter Musik. Tipp: halbwegs anständige Anlage kaufen & ab zum Ohrenarzt), dann ist das nicht weiter schlimm. Aber hör bitte auf, deine persönliche Meinung als allgemeingültige Wahrheit zu verbreiten und Ahnungslose so falsch zu informieren.

Gil-galad
2005-08-30, 17:52:56
Wenn du nicht verstehst, dass die beiden Produkte keineswegs "fast gleich" sind (allein schon das DRM ist sehr einschränkend, auch wenn du das nicht so empfindest -
Das DRM ist kaum einschränkend. Sobald Du eine kopiergeschützte CD brennst und somit den Kopierschutz umgehst, machst Du Dich in Deutschland strafbar ;) Ich kann alle Lieder so oft brennen wie ich will, ohne das ich mich strafbar mache.

aber du hörst ja auch keine Unterschiede zwischen komprimierter & unkomprimierter Musik. Tipp: halbwegs anständige Anlage kaufen & ab zum Ohrenarzt), dann ist das nicht weiter schlimm. Aber hör bitte auf, deine persönliche Meinung als allgemeingültige Wahrheit zu verbreiten und Ahnungslose so falsch zu informieren.
Und Du solltest erstmal AAC und CD probehören und Dich dann äußern.

Und hier noch ein kleiner Auszug von Apples AAC Seite:

AAC compressed audio at 128 Kbps (stereo) has been judged by expert listeners to be “indistinguishable” from the original uncompressed audio source.*

* Information provided by Dolby Labs

Korrom
2005-08-30, 18:20:03
AAC compressed audio at 128 Kbps (stereo) has been judged by expert listeners to be “indistinguishable” from the original uncompressed audio source.

Hah! Das ist ja wohl ein Witz. Die entsprechende Anlage vorausgesetzt (meine reicht schon) und ich höre dir bei jeder vernünftig aufgenommenen Platte das Original und die AAC-Version davon raus. Das ist kein Kunststück und braucht auch keine Hundeohren. Einschränkung: Klar, mit Techno funktioniert das natürlich nicht, aber mit "natürlichen" Instrumenten und E-Gitarren etc funktioniert das locker.