PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Montagetips für Radiator Alphacool NexXxoS Xtreme III


Je€€ix
2005-08-28, 18:53:48
Also ich möchte oben genannten Radiator extern installieren. Das Problem dabei ist aber die Befestigungsmethode.

Der Radi soll in das über dem PC-Gehäuse liegende Schreibtischfach eingebaut werden, nur wie soll ich den da befestigen?

Ich wollte ihn sozusagen in die Holzplatte einlassen, aber die Variante kam dann doch nicht in Frage, weil ich dann den ganzen Schreibtisch auseinander nehmen müsste!

Aufgrund seiner Länge kommt der Einbau ins Gehäuse nicht in Frage!

Tipps?

rokko
2005-08-29, 00:24:26
Ich würde es mit diesem Nontageband aus Metall aus dem Baumarkt probieren.
Kannste dir flexibel anpassen und hält sehr gut.
Sozusagen hängend.

Bandit666
2005-08-29, 09:46:18
Woher sollen wir wissen wie dein Tisch aussieht???? :eek:
Denke aber an Schlauchkupplungen oder Kugelhähne!!

mfg

Arschhulio
2005-08-29, 14:49:59
Du solltest nur darauf achten das der Radi oben und unten genügend Luft hat, sonst hast du nachher nen Hitzestau.

Ich habe den gleichen Radi und habe mir einen Ständer aus Gewindestangen und Plexiglas gebaut, hat etwa 12 € im Baumarkt gekostet, wenn ich ein Datenkabel für mein Handy hätte würde ich dir mal Foto´s schicken, wenn ich eins habe Poste ich Sie hier.

Je€€ix
2005-08-29, 17:22:37
Wäre super, wenn du ein Bild von deiner Konstruktion machen könntest ;)

http://img286.imageshack.us/img286/3415/desktop22et.th.jpg (http://img286.imageshack.us/my.php?image=desktop22et.jpg)

Wie gesagt, in diesem Fach über dem PC-Gehäuse soll er untergebracht werden, wo er auch probehalber liegt. Wenn ich ihn mittig anbringen würde, wäre noch genug Spielraum unter- und oberhalb!

rokko
2005-08-30, 00:16:24
Naja ich finds schon ein wenig eng. Ist das Fach hinten zu? Oder wie willste das da machen?
Ich hätt ihn einfach links an die Seitenwand gebaut.

Cyphermaster
2005-08-30, 08:29:26
Naja ich finds schon ein wenig eng.
Das IST zu eng, ohne ordentliche Leistungseinbuße wird es bei dem Montageplatz nicht abgehen.

Ich würde mir überlegen, ihn hinten in die Nische für die Füße zu setzen; quer, oben mit (wg. Lautstärke) hinten liegenden oder bei genug Spalt zur Wand oben liegenden Lüftern. Wenn man nicht grade 2,40m groß ist, stößt man da nicht mit den Beinen an, und über den Spalt zur Wand, in dem die Kabelage liegt, kann der Radiator einigermaßen frei atmen. Noch ein Vorteil: Man braucht nur 2 Blechwinkel aus dem Baumarkt dazu, die man zusätzlich nur unterhalb der mittleren Schreibplatte anschrauben muß, wo man die Schraubenlöcher bei evtl. späterer Demontage nicht sieht.

Je€€ix
2005-08-30, 19:41:07
Das Fach ist hinten offen!

Auf der Rückseite ist der Spalt zwischen Wand und Schreibtisch zu klein. Der Einbau in die Nische in der Mitte des Schreibtisches wäre auch noch akzeptabel. Müsste dann nur etwas tiefer gelegt werden, wegen dem ausfahrbaren Tastaturfach.

Oder meinst du jetzt den Radiator so einbauen, dass die Lüfter in meine Richtung zeigen?

rokko
2005-08-30, 22:39:08
Das Fach ist hinten offen!

Oder meinst du jetzt den Radiator so einbauen, dass die Lüfter in meine Richtung zeigen?

Das wäre natürlich auch eine akzeptable Möglichkeit. Solange genug Luft durchströmen kann.

Cyphermaster
2005-08-31, 09:00:39
@Je€€ix:

Wie rum ist eigentlich recht egal, wichtig ist, daß der Radiator möglichst ungehinderten Zu- und Abstrom von Luft hat. Das heißt, oben wie unten von jeder Seite 4cm sollten schon mal Minimum sein, damit man nicht bei etwas schneller drehenden Lüftern im Sommer plötzlich Luftrauschen bekommt. Je sauberer ein sich nicht ins Gehege kommender Durchstrom (= idealerweise komplett getrennter Zu- und Abströmweg, nicht nur direkt am Radi!) einstellen kann, umso besser wird die Leistung des Radiators ausgenutzt. Hinter dem Tisch hatte ich vorgeschlagen, weil da hinter dem senkrechten Querbrett schön sauber eine "von unten nach oben"-Strömung realisiert werden könnte. Wenn du ihn weiter vorn in die Nische setzt, mußt du dir halt überlegen, wie du die Abluft günstig wegbekommst; soweit ich sehe, ist dir da leider das hintere Brett etwas im Weg.

Je€€ix
2005-08-31, 17:27:12
Wenn das egal ist wie rum der eingebaut wird, dann wäre die Variante mit dem Anbau am mittleren Brett, am platzsparesten. Ich würde dann in das Brett eine Öffnung sägen, die groß genug wäre um die ganze Strömung aufzunehmen. So das dann hinten raus, die warme Luft ungehindert nach oben steigen kann.

Den Radiator selber würde ich dann mit diesen Blechwinkeln befestigen. Kann jemand sagen wie die aussehen, damit ich mir ungefähr ein Bild davon machen kann?