PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berichte aus der Marketing-Hölle (war: Unwort des Tages)


nggalai
2002-06-27, 15:57:22
Hi there,

hier die Worte und Phrasen, welche mich die letzten paar Tage bei der Arbeit am meisten genervt haben:

nicht unentscheidend

toll. weshalb nicht einfach "entscheidend", Frau Marketingleiterin?


integrative Medienplattform

darunter kann sich der durchschnittliche Zeitungsleser sicher viel vorstellen. Danke für den Input, PR-Mensch.


Funktionalitäten

kein Kommentar . . . fast so schlimm wie "Lösungen". Das Wort "Funktionalitäten" habe ich im letzten Whitepaper sicherlich 35mal gelesen.


Kannibalisierungs-Struktur

Klingt vielleicht das erste mal originell, wenn der Sales-Chef von der Notwendigkeit spricht, neue und alten Software-Versionen getrennt zu bewerben, aber nach der 14. Repetition ist der Reiz irgendwie weg . . .

more to come soon, I'm sure.

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-06-27, 17:01:34
...Input...Repetition...Greets, VÖLLIG UNREGISTERED :D

nggalai
2002-06-28, 10:38:12
Hehe, hast wohl recht--ich scheine bereits infiziert zu sein, denn soeben habe ich im vollen Ernst das hier in ein Paper geschrieben:

Marketingmotor

brumm, brumm.rb

Demirug
2002-06-28, 10:56:35
Und wenn es mal schlecht läuft macht man keinen Verlust sondern

negativ Gewinn

Unregistered
2002-06-28, 10:56:43
:D :D

Kenne ich auch - manchmal frage ich mich: Woher kennst Du dieses Wort - und was hat Dich dazu getrieben, es zu verwenden? ;)

VÖLLIG UNREGISTERED

Major J
2002-06-28, 17:28:53
Fliegkraft

richtig -> Fliehkraft :D

Hab ich auch sehr oft gelesen. Gehört nicht ganz zu den Unworten... ist aber zu bemerken.

Unregistered
2002-06-28, 17:38:01
90% aller Forenuser schreiben das Wort Standard als 'Standart' - könnte ich auswachsen! Ich frage dann schonmal gerne, welche Standart sie meinen, ob auf dem linken oder auf dem rechten Bein - oder möglicherweise auf beiden Beinen. Ich ernte dann aber eher Zorn...:D

VÖLLIG UNREGISTERED

Radeonator
2002-06-28, 17:42:09
Geh KAGGN ALDER
sind gleich zwei Unworte ;)

Unregistered
2002-06-28, 18:19:51
...schreibst wohl 'Standart', was? War ja nicht böse gemeint...:D

VÖLLIG UNREGISTERED

nggalai
2002-07-02, 10:03:57
Noch eines, dieses mal von unserer PR-Leiterin:

Know-How

Nicht nur ein extrem ausgelutschter Begriff, sondern auch noch sehr lustig, wenn man's in einer Medienmitteilung 10x verwendet . . .

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-07-02, 13:13:29
Originally posted by nggalai nicht unentscheidend

toll. weshalb nicht einfach "entscheidend", Frau Marketingleiterin?Doppelt Verneinung ist schon OK. Hatten übrigens schon die alten Römer (nonnulli).

nggalai
2002-07-02, 13:24:22
Hi Unreg,Originally posted by Unregistered

> nicht unerheblich

Doppelt Verneinung ist schon OK. Hatten übrigens schon die alten Römer (nonnulli). Ja, natürlich. Aber wir sprechen hier von einem Marketing-Blubber-Text in einem Produkteblatt. Und das Wort "nicht" sowie doppelte Verneinungen allgemein gilt's in solchen Situationen aufs schärfste zu vermeiden. Direkt schreiben, und möglichst positiv-angehauchte Wörter sollten verwendet werden.

Besonders, wenn die Phrase mehr als einmal verwendet wird, in einem Text. ;)

ta,
-Sascha.rb

zeckensack
2002-07-02, 16:00:46
Originally posted by nggalai
integrative Medienplattform
Hmmm, Monitor mit eingebauten Lautsprechern?

nggalai
2002-07-02, 16:02:52
Originally posted by zeckensack
Hmmm, Monitor mit eingebauten Lautsprechern? Nö, CMS.

Schlimm, nicht? ;)

ta,
.rb

nggalai
2002-07-16, 17:58:08
Kaum aus den Ferien zurück, und schonwieder was von unserer Marketing-Frau:

Die Sales-Community für Motorrad-Freaks!

Kein Kommentar . . .

ta,
.rb

Wuzel
2002-07-16, 19:23:58
anti kontraproduktive produktionsumgebungen ....

No comment :D

Wuzel
2002-07-16, 19:37:39
anti kontraproduktive produktionsumgebungen ....

No comment :D

silmarin
2002-07-17, 08:24:38
"Frucht" als Bezeichnung für "Gesicht"; z.B. :

"Geh' und wasch' dir deine Frucht !"


Haarsträubend !!!

Gruß Michi:chainsaw:

nggalai
2002-07-19, 16:06:28
Noch einer:

Weiterbildungsszene

Irgendwie habe ich da als Assoziation das folgende Bild vor Augen:

Eine Bar, schwummriges Licht, 80er-Jahre Musik auf der verstaubten Jukebox. Und dann eine Horde bebrillter Lehrer, welche in Leder gekleidet am Bier nippen und sich über ihre Schüler beschweren. ;)

ta,
-Sascha.rb

Dr.Doom
2002-07-19, 16:53:57
Originally posted by nggalai
Hi Unreg,Ja, natürlich. Aber wir sprechen hier von einem Marketing-Blubber-Text in einem Produkteblatt. Und das Wort "nicht" sowie doppelte Verneinungen allgemein gilt's in solchen Situationen aufs schärfste zu vermeiden. Direkt schreiben, und möglichst positiv-angehauchte Wörter sollten verwendet werden.


Hmm, nein, du hast Marketing falsch verstanden.

Marketing bedeutet zB ein völlig beschissenens Produkt derart zu bewerben, sodass hinterher jeder es kaufen möchte.
Dabei verwendet man zB Neuwörtschöpfungen ('unkaputtbar' statt unzerstörbar), möglichst viele Fachausdrücke (etwas Banales hört sich dann technisch, fantastisch, fortschrittlich ... einfach "cool" an) und auch Wiederholungen von bereits Gesagtem nach passenden Stellen, die ohnehin kaum neue Information lieferten.
Und so weiter ...

nggalai
2002-07-19, 17:03:06
Hi Dr.Doom,Originally posted by Dr.Doom

Hmm, nein, du hast Marketing falsch verstanden.

Marketing bedeutet zB ein völlig beschissenens Produkt derart zu bewerben, sodass hinterher jeder es kaufen möchte.
Dabei verwendet man zB Neuwörtschöpfungen ('unkaputtbar' statt unzerstörbar), möglichst viele Fachausdrücke (etwas Banales hört sich dann technisch, fantastisch, fortschrittlich ... einfach "cool" an) und auch Wiederholungen von bereits Gesagtem nach passenden Stellen, die ohnehin kaum neue Information lieferten.
Und so weiter ... Das ist nicht Marketing, sondern Werbung. ;D

Nein, natürlich hast Du recht, für viele Situationen stimmt das so. Aber nicht undbedingt in einem Produkteblatt, und auf die Branche und Zielgruppe sollte man schon auch noch achten. ;)

ta,
-Sascha.rb

Simon Moon
2002-07-19, 17:12:29
Originally posted by nggalai
Hi Dr.Doom,Das ist nicht Marketing, sondern Werbung. ;D

Nein, natürlich hast Du recht, für viele Situationen stimmt das so. Aber nicht undbedingt in einem Produkteblatt, und auf die Branche und Zielgruppe sollte man schon auch noch achten. ;)

ta,
-Sascha.rb

Jupp, die verarschten mich von hinten nach vorne. Ich brauchte 'n neues Natel (altes kapputt) und naja, das gratis ist nam ich das 3510. Features: irgendwas WMidi Sound und Spiele downloadbar.
Ich dachte: hey super! Damit kann ich bestimmt Text aufnehmen und natürlich Spiele ziehen. Doch falsch, dieses Midi Format ist total beschissen: alte Klingeltöne kriegt man so leise, das ichs kaum noch höre wenn der PC läuft und die integrierten, die genug laut sind, sind scheisse. Aber aufnehmen kann ich trotzdem nicht. Dann noch die Spiele: Klar downloadbar, aber mit GPRS und das bietet Orange soviel ich weiss nicht an.
Kurz - Alles für die Katz, altes Natel war genau gleich gut... (ok, ich brauch das Natel eh nicht wirklich, telefonieren ist notwendig und alles andre ist mir ja eigentlich wurst, spiele sind jedoch durchaus ab und an lustig.)

nggalai
2002-08-01, 20:45:12
OK, ist kein Marketing, aber ich find's dennoch Unwort-würdig:

tiefpreisig

Das letzte mal gesehen in aths' Artikel hier (http://www.3dcenter.de/artikel/r9700_preview/index4.php).

;D

ta,
-Sascha.rb

Thowe
2002-08-01, 21:12:05
Ich find das Wort tollweilig :D

nggalai
2002-08-01, 21:52:59
Du meinst sicher "doppelplusgut". ;D

ta,
-Sascha.rb

P.S. merkt man, dass ich einen neuen Lieblings-Smiley habe? ;D -.rb

P.P.S. Scheissfeuerwerkaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaargh.rb

Thowe
2002-08-01, 21:58:55
Yep, auch extremsupergut :D

Xmas
2002-08-01, 22:10:36
Originally posted by nggalai
Noch einer:

Weiterbildungsszene
Da fällt mir ein: Ich hasse das Wort "Szene" (in diesem, nicht im künstlerischen Sinn) ;)

Der Schwindliche
2002-08-02, 03:39:03
"WAT" ist genauso ein dämlicher ausdruck

nggalai
2002-08-07, 12:04:36
Ja, "Szene" immer und überall ist ziemlich dämlich. *zustimm*

Hier noch einer zum Thema "Deutsch ahoi":

Artikel: Technologie als Enabler für effizientes Cross-Media Publishing von Sören Stamer (CEO CoreMedia).

Geiler Titel, echt. :)

ta,
-Sascha.rb

Anárion
2002-08-07, 12:05:45
Bei uns haben die Stadtwerke ein CUSTOMER CARE CENTER :bonk:

Marcel
2002-08-08, 00:03:35
Originally posted by Dr.Doom


Hmm, nein, du hast Marketing falsch verstanden.

Marketing bedeutet zB ein völlig beschissenens Produkt derart zu bewerben, sodass hinterher jeder es kaufen möchte.
Dabei verwendet man zB Neuwörtschöpfungen ('unkaputtbar' statt unzerstörbar), möglichst viele Fachausdrücke (etwas Banales hört sich dann technisch, fantastisch, fortschrittlich ... einfach "cool" an) und auch Wiederholungen von bereits Gesagtem nach passenden Stellen, die ohnehin kaum neue Information lieferten.
Und so weiter ...

Naja, ein bisschen mehr als nur Werbung ist Marketing schon... Aber es stimmt schon, die BWL als Mutter des Marketing ist davon geprägt, dass sie zwar viele sinnige Sachen enthält, in vielen kleinen Punkten aber einfach nur aufgeblasen ist. Habe in diesem Semester zwei Klausuren aus dem BWL-Bereich geschrieben, kann also mal wieder ein Lied davon singen. Im Höhepunkt des Klausurstresses mailte ich mal an Kommilitonen, dass doch die BWL egopräsentativ sei, - zack.

Gruß,
Marcel

Marcel
2002-08-08, 00:06:29
Originally posted by Der Schwindliche
"WAT" ist genauso ein dämlicher ausdruck

Scheiß DBA's!

Marcel
2002-08-08, 00:07:31
Originally posted by nggalai
Ja, "Szene" immer und überall ist ziemlich dämlich. *zustimm*

Hier noch einer zum Thema "Deutsch ahoi":

Artikel: Technologie als Enabler für effizientes Cross-Media Publishing von Sören Stamer (CEO CoreMedia).

Geiler Titel, echt. :)

ta,
-Sascha.rb

Ich hasse Anglizismen. Die sind Bullshit.

Karümel
2002-08-08, 18:46:10
Was in die „Richtung“ Unwort geht ist für mich:
Manager
Bei uns in der Firma war vor ein paar Tagen ein Außendienstmitarbeiter einer anderen Firma zu Besuch. Der hat erzählt er müsse sich jetzt „Kunden-Manager“ nennen. Arghhhhh
Oder schön sind auch so Beschreibungen wie „Area-Sales-Manager“ -> Vertreter der untersten Sorte

zeckensack
2002-08-08, 19:27:29
Originally posted by Karümel
AußendienstmitarbeiterHmmm, also ein Haustürbettler ...

Karümel
2002-08-08, 20:09:51
Originally posted by zeckensack
Hmmm, also ein Haustürbettler ...

Der oben genannte war schon ein paat Stufen besser als ein "normaler" Area-Sales-Manager :)

nggalai
2002-10-26, 09:40:05
Sodele, es ist Zeit, zurückzuschlagen:

www.marketingblubber.ch

Erst ein Platzhalter druff (mal ein paarmal reload drücken ;) ), und wohl noch nicht auf allen DNS registriert, aber jetzt wird ernst gemacht. grrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

:D

ta,
.rb

Marcel
2002-10-26, 15:32:38
Originally posted by nggalai
Sodele, es ist Zeit, zurückzuschlagen:

www.marketingblubber.ch

Erst ein Platzhalter druff (mal ein paarmal reload drücken ;) ), und wohl noch nicht auf allen DNS registriert, aber jetzt wird ernst gemacht. grrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

:D

ta,
.rb

Da bin ich mal gespannt, was noch kommt. Die Zitate geben schon mal einen guten Vorgeschmack.

Thowe
2002-10-26, 16:49:13
Originally posted by nggalai
Sodele, es ist Zeit, zurückzuschlagen:

www.marketingblubber.ch

Erst ein Platzhalter druff (mal ein paarmal reload drücken ;) ), und wohl noch nicht auf allen DNS registriert, aber jetzt wird ernst gemacht. grrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

:D

ta,
.rb

Cool. Wird auch zeit mit den sich "selbt verherrlichen" Marketingexperten abzurechnen. :)

Karümel
2002-11-09, 09:58:15
Room-Division-Manager ist die Putzfrau, welche die anderen Putzfrauen einteilt. :D

Popeljoe
2002-11-13, 14:44:41
Passt vielleicht nicht ganz, ist aber auch extrem Scheisse:
"Wir haben die Daten mittels eines Excel Spreadsheets rechnerverfügbar gemacht."
Kotz
Soviel zu nullaussagen und gut verpacken...

nggalai
2002-11-13, 14:58:14
LOL

der ist geil. :D

Ich hab' mitlerweilen schon eine ganze Gruppe Sprüche als Platzhalter auf marketingblubber.ch drauf:

- Der Schoko-Hammer der Woche! (newmediasales.com, Oktober 2002)

- Erfahrene Teamleader und ausgezeichnete Programmierer werden zum Plus für jeden Projekterfolg! (edevelopment.ch, Mai 2002)

- Technologie als Enabler für effizientes Cross-Media Publishing. (Sören Stamer, CEO CoreMedia, August 2002)

- Die Kannibalisierung der Vertriebskanäle ist eine ernstzunehmende Gefahr. (Andre Zibung, CEO eProduction AG, Oktober 2002

- SixCMS - Das einzige CMS mit SixAppeal ;-) (six.de, Oktober 2002)

- Penne "go to hell" mit gebratenem Paprika, Knoblauch, frischem Basilikum und Olivenöl dazu Tomatensauce. (Restaurant Churasco, Oktober 2002)

- RÖSCHTI-Essen bei NewMediaSales.com: Vom Kult-Event zur Legende. (newmediasales.com, November 2002)


Wenn da wer noch Vorschläge sowohl für Sprüche (mit Quellenangaben, bitte) als auch Inhalte für marketingblubber.ch hat, soll er mich doch bitte auf blabla-at-marketingblubber.ch anschreiben. In Arbeit sind momentan die folgenden Bereiche:

- Der Blubber der Woche (beste Quote der Woche),

- Analysen von Marketing-Papern und Werbekampagnen nach unterschiedlichen Gesichtspunkten (mal faktisch, mal poetisch, immer ironisch),

- Grundsätze des Hirnfickens für Anfänger,

- Der goldene Blubberer (monatliche/vierteljährliche Auszeichnung für Werbeagenturen und Werber / Auftraggeber),

- Glossar (i.e. Übersetzungen von typischem Marketing-Bla wie z.B. "Paradigmawechsel").

Weitere Vorschläge?

ta,
-Sascha.rb

Marcel
2002-11-14, 21:58:37
Wenn ein [insert B-Word here]-ler und ein Flash-Programmierer sich zusammentun, kommt sowas (http://www.hyve-special.de/Modelleisenbahn/index.php?referer=Miba) bei raus. Gefunden auf http://www.miba.de , das Banner mit der Modelleisenbahnumfrage.

Es gibt Tage, da sind [insert B-Word here]-ler einfach nicht die richtigen Leute.

Exxtreme
2002-11-14, 22:14:20
Hehe, Marketinggeblubber von Micros~1:
http://www.microsoft.com/germany/ms/officexp/business/bi/excel.htm

Kai
2002-11-15, 00:58:35
Supersoloexdiaboloamerikanischewarmwasserwarzenschweinspitzenklasse dieser Thread ;)

Ich finde, das besonders im Marketing jedes Mittel gerade gut genug ist, um Kundenbindung zu erzielen.

3dfx Voodoo5 5500
2002-11-15, 01:46:54
wenn man sich diverse produkte mal näher anschaut und sich überlegt was man mit denen machen kann und sich dann mal das datenblatt oder die werbungen dazu ansieht, dann kann man zu 90% aller dieser produkte sagen: was will uns der künstler damit nur sagen?

weil soviel gelaber um luft und wasser gibts sonst nur in der politik :)