PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Licq


Rolf
2002-06-27, 16:40:46
Moin
Wenn ich Licq installieren will kommt die Fehlermeldung "configure: error: You need to have the libstdc++ headers installed".Was bedeutet das und wie kann ich den Fehler beheben.
Ach ja ich hab suse 8.0.

BoRaaS
2002-06-27, 20:13:20
naja, dann fehlt dir ein Paket. Wird ein Library Paket sein, welches weiß ich jetzt so auch net.

Greets BoRaaS

Otti
2002-06-28, 23:45:17
geh hierher: http://gcc.gnu.org/libstdc++/ hol dir von da die neueste Version der Library, dann installierst du's....(tipp datei INSTALL und README im Paket lesen....)wenn du keinen Compiler oder so installiert hast dann musst du bei suse die sog. entwickler (developer-) tools noch draufhauen..viel spass :)

Rolf
2002-06-29, 11:47:17
danke erst mal für die ganzen antworten

wo finde ich diese developer tools???

Otti
2002-06-29, 19:55:41
Yast2 heißt das Teil.....in KDE (der Desktop) gibt's das irgendwo im Startmenü......dort auf Software, den Rest schaffst du schon....

Rolf
2002-06-30, 00:28:06
hmmmm
hab ich mit yast 2 schon gemacht
find des aber einfach net

Otti
2002-07-01, 14:08:40
hm, ok.
du brauchst die Pakete:
gcc, make, automake, autoconf, grep, sed, textutils, texinfo und gawk. Das sollte erstmal reichen. Klar, wenn dir Yast erzählt dass du noch pakete installieren musst weil das eine ohne das andre nicht geht dann installier das auch noch.
Diese Pakete sollten eigentlich alle in der Software-Gruppe "dev" (irgendwo links auf dem Yast-screen) sein.

BlackArchon
2006-03-12, 00:32:03
Ich weiß, der Thread ist steinalt...

Aber ich habe das selbe Problem, mit der selben Fehlermeldung, nur unter Suse 10.0 und licq 1.3.2. libstdc++ habe ich gerade per Yast2 installiert, trotzdem kommt noch die Fehlermeldung. Wer hat einen Tipp?

Gast
2006-03-12, 01:42:28
vielleicht brauchste noch compat-libstdc++ ... nur ein schuss ins blaue...

crusader4
2006-03-12, 15:09:23
Du brauchst zum compilieren die Header-Dateien der libstdc++. Bei SuSE gibt es Extra-Quell-Pakete. Du mußt das Quell-Paket für die libstdc++ installieren, dann klappt das mit dem compilieren auch.

Grüße, Crusader

ThePsycho
2006-03-13, 11:03:12
das paket heißt vermutlich "libstdc++-devel" oder ähnlich

BlackArchon
2006-03-13, 15:05:46
Ok danke, ich hab mich da inzwischen durchgequält. Da sieht man einmal, wie einfach das bei Windows ist...

crusader4
2006-03-13, 15:08:03
Ok danke, ich hab mich da inzwischen durchgequält. Da sieht man einmal, wie einfach das bei Windows ist...Schreibst du kurz, was letztendlich geholfen hat?