PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausziehen in der Ausbildung gibs da ne Art Unterstützung vom Staat?


Liam
2005-08-28, 21:20:33
Moin,

Ich hab nur noch Stress zuhause und will demnächst unbedingt ausziehen. Wie ist das mit Bafög oder so? Weil ich bin derzeit in ner Ausbildung und mit 350 € Netto komm ich net weit :-( Gibts da vom Staat ne art Unterstützung?

Redeemer
2005-08-28, 21:24:01
Berufsausbildungsbeihilfe gibts einmal, dann gibts noch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen. Zum Wohngeld kann ich sagen, dass das nur möglich ist, wenn kein Bafög-Anspruch besteht. Wohngeld bekommst du bis zu einem Bruttoeinkommen von 810 € und orientiert sich an den Mietkosten. Da wird dann fast die komplette Kaltmiete bis max. 300 € bezahlt.

Liam
2005-08-28, 21:24:49
Das klingt nicht schlecht. An wen muss ich mich denn in meiner Stadt wenden? Hab da null Plan von!

Super Grobi
2005-08-28, 21:25:45
Deine Elter werde dann auch nette Post vom Amt bekommen. Den deine Elter sind (wenn sie genug verdienen) dann unterhaltspflichtig.

SG

Super Grobi
2005-08-28, 21:28:04
Ich würde mir aber nochmal gedanken machen! Wer zahlt die Kaution? Schonmal an Wasser und Strom gedacht? Was machen wenn die eine Nachzahlung wollen? Was stellst du dir in die Bude? Renovieren?

SG

Liam
2005-08-28, 21:33:13
Das ist mir alles scheiß egal. Meine Eltern leben getrennt ich leb bei meiner Mutter..bin das letzte Mitglied Zuhause! Aber ich hab nur noch Ärger und Stres..Ich hab da kein bock mehr drauf! Zur not frag ich eben ob mein Vater mich unterstützt!

Liam
2005-08-28, 21:42:01
Und wie ist das mit Bafög? Wann kriegt man das und wieviel? Weil das wäre ja auch recht interessant!

CaraCara
2005-08-28, 21:48:48
Und wie ist das mit Bafög? Wann kriegt man das und wieviel? Weil das wäre ja auch recht interessant!

Klickst du hier (http://www.bafoeg-rechner.de)

Redeemer
2005-08-28, 21:52:06
Das klingt nicht schlecht. An wen muss ich mich denn in meiner Stadt wenden? Hab da null Plan von!

Wohngeld musste bei der Gemeinde (IMHO das Einwohnermeldeamt) beantragen, wo du wohnst (wohnen willst)

Berufsausbildungsbeihilfe läuft über das Arbeitsamt

und für Bafög am besten mal www.bafoeg-rechner.de durchrechnen lassen.

Heimatsuchender
2005-08-28, 22:43:11
@Threadstarter:

Nur zur Info:
Wenn es keinen zwingenden Grund (Stress mit den Eltern gehört nicht dazu) gibt, während der Ausbildung bei den Eltern auszuziehen, gibt es zu 99% kein Geld vom Staat. Dann werden deine Eltern rangezogen. Ich weiß nicht, ob das in deiner momentanen Situation am besten ist. Du solltest vielleicht erst mal versuchen, die Probleme mit deinen Eltern zu klären.
Hinzu kommt: Du bist in der Ausbildung und verdienst 350 Euro netto. Das wird möglichen Vermietern als Sicherheit nicht reichen.
Als Azubi steht dir, wenn überhaupt, Berufsausbildungsbeihilfe zu. Ob es BAB gibt, hängt davon ab, wieviel deine Eltern verdienen. Sollte die BAB abgelehnt werden, gibt es vermutlich auch kein Wohngeld. Der Grund ist ganz einfach: Verdient man zuviel für die BAB, verdient man auch zuviel für's Wohngeld (war bei mir damals so. Ich habe zig Anträge abgegeben und einige Widerspruchsverfahren gehabt, bis ich was bekam).
Deine Aussage: "Das ist mir egal" finde ich ehrlich gesagt ziemlich bescheiden. Bevor man in eine eigene Wohnung zieht, sollte man sich über die Finanzierung klar sein. Auch wenn man Probleme hat. Dir ist ganz sicher nicht geholfen, wenn du in drei Monaten aufgrund finanzieller Probleme deine Wohnung verlieren würdest.

tobife

Gast
2005-08-29, 01:17:22
Moin,

Ich hab nur noch Stress zuhause und will demnächst unbedingt ausziehen. Wie ist das mit Bafög oder so? Weil ich bin derzeit in ner Ausbildung und mit 350 € Netto komm ich net weit :-( Gibts da vom Staat ne art Unterstützung?
Ausbildung? Wie in Lehre? Bekommt man da nicht schon Gehalt? Falls du das nicht bist, nimm's nicht persönlich.

Aber ich find's irgendwie schon seltsam, daß Lehrling gleich zu Beginn Geld bekommen und für die Berufsschule offensichtlich keinen Cent zahlen müssen, während Studenten in weiten Teilen Deutschlands demnächst 500+ Euro abdrücken dürfen.

Und nun, falls du's doch bist: Und dann auch noch Bafög wollen?

Heimatsuchender
2005-08-29, 02:14:33
Ausbildung? Wie in Lehre? Bekommt man da nicht schon Gehalt? Falls du das nicht bist, nimm's nicht persönlich.

Aber ich find's irgendwie schon seltsam, daß Lehrling gleich zu Beginn Geld bekommen und für die Berufsschule offensichtlich keinen Cent zahlen müssen, während Studenten in weiten Teilen Deutschlands demnächst 500+ Euro abdrücken dürfen.

Und nun, falls du's doch bist: Und dann auch noch Bafög wollen?


Naja, in der Berufsschule wird einem das theoretische beigebracht (Duales System). Aber es gibt genug Unternehmen, die die Berufsschule als veraltet betrachten.
Zu den Studiengebühren sage ich nichts. Das wäre zu weit Off Topic.

tobife

Gast
2005-08-29, 02:18:19
Aber ich find's irgendwie schon seltsam, daß Lehrling gleich zu Beginn Geld bekommen und für die Berufsschule offensichtlich keinen Cent zahlen müssen, während Studenten in weiten Teilen Deutschlands demnächst 500+ Euro abdrücken dürfen.

Lehrlinge können von Anfang an produktiv arbeiten und leisten auch ziemlich früh ihre Abgaben an den Staat und außerdem sind die meisten in den Berufschulen noch in der Schulpflicht.In Studniks muß erstmal nur investiert werden und es gibt dann ja noch welche die meinen ins Ausland abhauen zu müßen von denen fallen dann die Einnahmen weg.Denjenigen sollte man vorher die Komplettrechnung für das Studium aufstempeln.

Gast
2005-08-29, 02:26:01
Kann ein Mod bitte einmal den Titel bearbeiten? In der Forenübersicht erscheint nur:

"Ausziehen in der Ausbildung..."

Und ich werde noch 28x in der Erwartung von interessanten Naktpix junger Azubininnen auf diesen (verhältnismäßig) langweiligen fred "stoßen".... ;(

Gast
2005-08-29, 02:32:46
Lehrlinge können von Anfang an produktiv arbeiten
Im Betrieb. Ja.

Und in der Berufsschule? Arbeiten die da?

Heimatsuchender
2005-08-29, 02:42:12
Im Betrieb. Ja.

Und in der Berufsschule? Arbeiten die da?


Nein. Aber dort bekommen sie das theoretische Wissen zu ihrem Beruf vermittelt.

tobife

Gast
2005-08-29, 02:57:55
Nein. Aber dort bekommen sie das theoretische Wissen zu ihrem Beruf vermittelt.

tobife
Und dafür zahlt wer? Der Schüler? Anders als zum Beispiel (demnächst) hier (http://www.uni-konstanz.de/). ;(

Heimatsuchender
2005-08-29, 03:22:50
Und dafür zahlt wer? Der Schüler? Anders als zum Beispiel (demnächst) hier (http://www.uni-konstanz.de/). ;(


Streng genommen könnte man sagen, dass der Arbeitgeber dafür zahlt. Dem fehlt der Azubi ja an den Berufsschultagen. Trotzdem muss er ihn bezahlen (obwohl, das Geld geht ja eigentlich nicht an die Berufsschule). Das ist halt das Duale System der Ausbildung.
Was die Studiengebühren angeht. Darüber kann man streiten und das wurde hier auch schon im PoWi-Forum.

tobife

Gast
2005-08-29, 03:40:44
Hab die Überschriften nur überflogen und habe deswegen etwas in der Art von "Ausziehen in der Ausbildung; bringt es einen Vorteil?" gelesen -_-
Im Sinne sich vorm Arbeitgeber ausziehen als Frau
Den Zweiten Part habe ich mir natürlich nur gedacht.

alpha-centauri
2005-08-29, 09:50:21
Berufsausbildungsbeihilfe gibts einmal, dann gibts noch die Möglichkeit Wohngeld zu beantragen. Zum Wohngeld kann ich sagen, dass das nur möglich ist, wenn kein Bafög-Anspruch besteht. Wohngeld bekommst du bis zu einem Bruttoeinkommen von 810 € und orientiert sich an den Mietkosten. Da wird dann fast die komplette Kaltmiete bis max. 300 € bezahlt.

wohngeld gibts nicht in der ausbildung, sonder nur, wenn du geringverdiener bist, arbeitslos, hartz, oder sonstwas.

Bab kannst du jederzeit beantragen.

ansonsten hast du anrecht drauf, dass das Kgeld dir ausgezahlt wird.

deine eltern muessen dich in deiner neuen wohnung finanziell unterstuezten.

willst du richtig dick, verklag sie.

Ajax
2005-08-29, 09:55:49
Ausziehen in der Ausbildung. :lol:

Doch nur wenn man weiblich ist, und der Cheffe ein geiler Bock ... :devil:

;D;D;D

Blöder Threadtitel ... ;)