PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 9250 produziert Doppelnilder


Arma
2005-08-28, 21:56:44
Hallo

Nach dem Einbau einer ATI 9250 hat sich leider die Bildqualität stark verschlechtert. Buchstaben werden im Hintergrund blas doppel oder dreifach wiederholt und führen so zu dem Eindruck ich würde alles doppelt sehen.
Die Karte ist analog angeschlossen und je höher man die Auflösung und die Bildwiederholungsfrequenz schraubt, um so schlimmer wird der Effekt.

Am Bildschirm liegt es nicht, da er mit einer Nvidiakarte perfekt funktionierd.

Der PC ist ein Abit Kr7a Mobo und einen Athlon 1800.

Gibts da ne Lösung oder ist die Karte defekt ?

Thx

Rooter
2005-08-28, 23:48:23
Kannst Du davon einen Screenshot posten ?

Ansonsten das Kabel vielleicht... -- aber wenn die nVidia ja funktioniert :confused:

MfG
Rooter

TB1333
2005-08-29, 00:02:16
Hast du die neuesten Chipsatz- und Grafiktreiber drauf?

Arma
2005-08-29, 10:28:04
Grafikkartentreiber sind die aktuellsten aber auch schon mit älteren probiert. Chipsatztreiber gibts es wohl für ein fast vier Jahre altes Board keine neuen mehr, oder?

Wenn ich einen Screenshot mache und auf einem anderen OC anschaue, kann ich den Fehler leider nicht sehen. Wieso weis ich auch nicht.

Ionstorm
2005-08-29, 10:48:55
Weil du nen Screenshot mit ner Kamera machen musst du Held, das was du machst ist wie das Bild "sein sollte" aber nicht das was auch tatsächlich raus kommt. Die 9250er haben anscheinend bescheidene Filter bzw. Ausgangssignalqualitäten --> Bild übelst schlecht --> wieder weg damit und was gscheites kaufen.

MfG

Ionstorm

Rooter
2005-08-29, 17:54:42
Moment mal Ionstorm, ich meinte gar keinen Screenshot mit einer Kamera sondern genau das was der Threadstarter gemacht hat !!!
Was nützt es mir wenn ich weis wie das Bild aussieht, interssanter ist doch ob das Bild schon so auf dem Desktop (Framebuffer?) landet !
Denn das bedeutet das sowohl das der RAM wie auch die ganze Bilderzeugung der Karte okay sind, der Fehler liegt somit entweder in der (analogen?) Videosignalerzeugung, oder am Kabel oder am Monitor.

Schon mal einen anderen Ausgang probiert ?

MfG
Rooter

Arma
2005-08-29, 22:26:45
Ich habe die Karte jetzt in einem anderen Rechner und mit einem anderen Bildschirm testen können. Dort taucht der Fehler auch auf...

Danke für die Antworten.

Rooter
2005-08-29, 22:38:09
Dann ist die Videosignalerzeugung hin.
:idea: Mit etwas Glück könnte der digitale DVI noch ein brauchbares Bild liefern !!

MfG
Rooter

Rhönpaulus
2005-08-30, 13:05:51
die geisterbilder sind echos der videosignale auf dem monitorkabel.
da anderer monitor+rechner keine änderung gebracht hat muß die karte defekt sein.