PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 250 GB Festplatte, Hitachi oder Samsung??


Alex2001
2005-08-28, 22:14:19
Kann mich nicht zwischen der
- Hitachi Deskstar 7K250 250GB SATA (HDS722525VLSA80/13G0255) und
- Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C)
entscheiden.


Die Samsung Platte ist ja ziemlich schnell und leise, die Hitachi ebenfalls leise und auch schnell obwohl sie hinter der Samsung liegt lt. Tomshardware (http://www.de.tomshardware.com/storage/20050502/index.html).
Demgegenüber steht, daß die Samsung Platten anscheinend in letzter Zeit Qualitätsprobleme aufweisen und schnell defekt werden.

Wißt ihr etwas zu den angesprochenen Punkten und könnt ihr eine Empfehlung für eine der Platten mit Begründung abgeben??

Alex31
2005-08-28, 22:36:30
Würde die Hitachi nehmen, mit der lezten Firmware ist die sehr leise geworden. Hab die 160er Hitachi und bisher läuft die sehr gut, besonders seit der letzten Firmware. ;)

Bubba2k3
2005-08-28, 23:04:35
Habe seit 6 Monaten eine Hitachi ( 76GB SATA II ) und bis jetzt keine Probleme damit. Leise ist sie auch. Jedenfalls höre ich eher die Gehäuselüfter als die Festplatte.

easie
2005-08-28, 23:06:43
Also ich "fahr" seid einiger Zeit mit einer Samsung Platte und kann mich wirklich nicht beschweren! Leise, schnell einfach alles einwandfrei!

Aber letztenendlich musst du dich entscheiden!
€@$Y

SODA-MAX
2005-08-28, 23:42:14
komisch. sonnst sagen immer alle samsung!!! und jetzt auf einmal soll hitachi gut sein.. naja ich hatte ma ne IBM (ist ja das gleiche wie hitachi) und da sge ich nur.. NIE WIEDER!!! sau laut.. nur komische geräusche gemacht. jetzt habe ich 2x200GB von WD drin und die dinger sind sau schnell und schön leise und schön kühl. vielleicht nicht so wie samsung. aber das konnte ich noch nie testen. aber ich würde wirklich eher auf samsung oder auf WD setzen. sind beides wirklich sehr gute hersteller. oder du nimmst segeate. die kosten etwas mehr hast aber 5jahre garantie!!! und dann hört es eigentlich schon wieder auf. danach würde ich sagen, kommt nicht mehr wirklich was.. maxtor sind auch gut, aber sau laut (zumindestens kommt mir das so vor. hab ma eine gehört und das hat mir gereicht. sind aber schön schnell)

MFG
MG

Gast
2005-08-28, 23:50:04
schau mal hier: http://www.rme-audio.de/techinfo/nforce4_tests.htm ;)

Gast
2005-08-28, 23:50:54
sry - war der falsch link.... das ist der richtige: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=2373461#post2373461

Kira
2005-08-29, 00:38:56
gut zu wissen, dass die hitachi leiser geworden sind. will mir auch noch eine platte zulegen...

Unioner86
2005-08-29, 00:48:20
Ist natürlich rein subjektiv, aber ich würde die Samsung Platte nehmen! Warum? Habe damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.Von Hitachi hört man ja immer nicht so gutes! Aber sei beruhigt, ein zufriedener Hitachi Nutzer sagt dir genau das Gegenteil von mir! Kurz und gut: Versuch deine eigenen Erfahrungen zu machen!

MFG Unioner86

Alex2001
2005-08-29, 08:01:01
Demgegenüber steht, daß die Samsung Platten anscheinend in letzter Zeit Qualitätsprobleme aufweisen und schnell defekt werden.
Mir ging es vor allem um den obigen Sachverhalt, also ob wer die Qualitätsprobleme bestätigen kann.

Freund von mir hat mich darauf hingewiesen. In der Firma wo er arbeitet haben die so einige Samsung im Einsatz, er ebenfalls am Privat-PC. Bei der Firma sind in letzter Zeit drei Stück kaputt gegangen und an seinem Privat-PC auch eine.

Alex2001
2005-08-29, 19:08:22
Mir ging es vor allem um den obigen Sachverhalt, also ob wer die Qualitätsprobleme bestätigen kann.

Freund von mir hat mich darauf hingewiesen. In der Firma wo er arbeitet haben die so einige Samsung im Einsatz, er ebenfalls am Privat-PC. Bei der Firma sind in letzter Zeit drei Stück kaputt gegangen und an seinem Privat-PC auch eine.
Niemand??

sth
2005-08-29, 19:54:25
Habe hier im System zwei SP2504c im Einsatz (siehe Signatur).
In anderen Rechnern habe ich ein paar SP1614N verbaut.

Kaputt gegangen ist noch keine. Die SP2504C sind einen kleinen Tick lauter als die SP1614N. Keine der Baureihen neigt zu hochfrequenten Geräuschen. Beide Baureihen neigen zu Vibrationen, gehen aber insgesamt bei mir noch als "silent" (wenn auch nicht "ultra silent") durch.

Von einer erhöhten Ausfallquote neuerer Samsung-Platten ist mir (noch?) nichts bekannt. Das jemandem mal Platten ausfallen kommt leider immer mal vor. Das können übrigens auch spätschäden eines schlechten Transports sein.