PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PCs - eine Tastatur


Dane
2005-08-28, 22:46:29
Hallo,

habe gerade bei Computerbild ein Programm gesichtet was "Maxi Vista SE 2" heisst. Es soll anscheinend 2 PC die über Netzwerk miteinander verbunden sind mit einer Maus + Tastatur steuerbar machen. Und das anscheinend recht einfach, sogar die Zwischenablage wird gemeinsam genutzt. Nur ist das auf der CD keine Vollversion, und die CD habe ich sowieso nicht.

Deswegen wollte ich mal fragen ob es sowas schon als Freeware gibt, es sollte recht einfach sein. Also einfacher als diese Windows-Remote Geschichte, und besonders schneller zum Handhaben sein.

Gibt es da was?

Byteschlumpf
2005-08-28, 23:29:59
Man kann auch zu VNC in diversen Varianten greifen.

Eco
2005-08-29, 14:40:05
Jep, VNC kann ich auch empfehlen.

Link: www.realvnc.com

Gruß,
Eco

Dane
2005-08-29, 14:41:54
Achso, ich sollte auch noch erwähnen - 2 PCs - eine Tastatur & Maus und ein Monitor.

Danke, ich werde dieses VNC mal Testen.

jorge42
2005-08-29, 14:56:16
die einfachste variante ist ein KVM Umschalter. Es gibt mittlerweile Mechanikfreie Umschalter. Die alten mit mechanischem Schalter hatten eine grottige Bildqualität. Ich kann aus eigener Erfahrung die von EDIT: EQUIP empfehlen, solange keine Auflösung von 1600x1200 bei 100 Hz erfoderlich ist. Der Vorteil: Reine Hardware Lösung (wird extern angeschlossen) und ein Knopfdruck schaltet um. Nachteil: Die Bildqualität wird bei höheren Auflösungen und Bildwiederholraten schlechter.

VNC ist für Fernwartung genial (RDP tuts aber genauso ab XP), also wenn der andere Rechner physisch nicht erreichbar ist. Nachteil ist ein zusätzliches Fenster und keine Hardware Unterstützung (opengl oder directx). Und mich stört die konkurrierende Verwendung von Tastaturkürzeln, bzw. andere verwenden zu müssen.

Dane
2005-08-29, 14:58:16
Also dieses VNC ist zwar nett, aber die Trägheit geht mir ein wenig auf den Senkel. Gibts da nichts schnelleres?

Mit KVM Umschalter habe ich auch schon überlegt, aber habe zuzeit nicht das geld für sowas.

jorge42
2005-08-29, 15:05:34
von equip ca. 32 € für 2 Rechner inkl. Kabel.

Als Beispiel hier (http://www.jacob-computer.de/KVM_&_Data-Switches_Automatische_Data-Switches_(KVM)_Equip_CPU-Switch_KVM_1_-%3E_2_inkl._Kabel_artnr_340586.html?SID=dd6c847062414ae4367b8ba60551bd5e)

BK-Morpheus
2005-08-29, 15:10:19
Also dieses VNC ist zwar nett, aber die Trägheit geht mir ein wenig auf den Senkel. Gibts da nichts schnelleres?

Mit KVM Umschalter habe ich auch schon überlegt, aber habe zuzeit nicht das geld für sowas.
Der Microsoft Remotedesktop (im WinXP integriert) ist recht schnell, schau ihn dir ruhig mal an.

jorge42
2005-08-29, 16:13:44
ja RDP ist um einiges flotter als vnc. RDP hatte ich ja auch erwähnt :smile: und vor allem ists in XP eingebaut (client und server).

Ausserdem kann man den RDP (TS-) Client auch im Vollbild betreiben, was einem lokalen Arbeiten schon recht nahe kommt. Obwohl das auch mit vnc geht!