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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Programmierwettbewerb] Aufgaben-Ideen-Sammlung


Pinoccio
2005-08-28, 23:46:43
Hallo!

Ausgehend von meinem Thread hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=244778), Asmodeus' Thread dort (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=233603) und dem (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=147463) von Hellhorse wird es (hoffentlich) demnächst einen kleinen, inoffizielle 3DCenter-Forum-Programmier-Wettbewerb (3FPW) geben. (Weitere Inspiratoren: micki (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1239589#post1239589), nochmal micki (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1226088#post1226088) Senior Sanchez (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1239589#post1239589))
Dieser Thread ist gedacht, um Ideen für die Aufgabe zu sammeln.

Jeder der eine Idee hat ist herzlich eingeladen sie hier mitzuteilen (oder seinen eigene Wettbewerb aufzumachen ;-)).
Dabei mögen bitte folgende Punkte berücksichtigt werden:
- das Problem ist lösbar (also nix mit fleißigen Bibern (http://de.wikipedia.org/wiki/Busy_Beaver)!)
- das Problem ist keine Hausaufgabe (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=94880)
- das Problem sollte sich in möglichst vielen Sprachen lösen lassen (hm, schreib ich mal hin, obwohl fast alle Sprachen ja fast gleichmächtig sind)
- die Formulierung des Problems sollte kurz und verständlich sein

Ergänzungen/Änderungsvorschläge sind natürlich ebnso willkommen.

mfg Sebastian

Pinoccio
2005-08-29, 00:09:26
Hallo,

um nicht unnötig viele Threads zu erstellen, könnten wir hier auch gleich noch über die Regeln und ander Dinge diskutieren.

mfg Sebastian

Gnafoo
2005-08-29, 01:46:14
Nur mal so eine Idee, die mir gerade spontan kam, weil ich da demletzt drüber gestolpert bin:

Wie wäre es mit dem n-Dame Problem?
Man versucht n Damen auf einem n mal n großen Schachbrett zu platzieren, so dass keine die andere schlagen kann. Nicht besonders schwierig an sich, aber man könnte als Anforderung stellen, dass das Programm jede mögliche Lösung zu einer bestimmten Feldgröße n berechnen muss.
Bei großen n zeigt sich dann gut, wie effizient der Algorithmus ist. Das Ergebnis sollte dann z.B. so grafisch dargestellt werden, dass man schnell zwischen den verschiedenen berechneten Lösungen wechseln kann.

Ansonsten allerdings kein besonders sinnvolles Programm. :)
Außerdem wäre noch die Frage, nach welchen Kriterien bewertet werden soll.
Geschwindigkeit des Algorithmus? Saubere Implementierung? (schwer unabhängig bewertbar imho) Grafische Aufarbeitung? Poll?

M@tes
2005-08-29, 07:55:59
um nicht unnötig viele Threads zu erstellen
Zu spät :uup:

1. Bei Wörterquizsendungen muss man eine variirende Annzahl an Buchstaben zu einem Wort zusammenpuzzeln. Hab mich damals mal kurz drangesetzt. Bin aber daran gescheitert, das es unterschiedlich viele Buchstaben sein können.

2. Nen kleinen lernfähigen Chat-Bot?

3. Ein Script, was stimmige Farben zu einer Fabrvorlage findet.

4. Eine eigene Verschlüsselung/ Komprimierung entwickeln. Natürlich ohne Vorlage von bereits existierenden, wie PGP, DES, AES,...

5. Ein Spielbot. Vielleicht für Mühle, oder Schach (wobei Schach zu viel Aufwand wäre)

6. Daten in Bildern verstecken.

7. Erstellt magische Quadrate in beliebiger grösse. z.B.: In einem 3x3 grossen Kästchen werden die Zahlen 1-9 so eingesetzt, das egal wie man die Zahlen addiert immer 15 ergibt (Senkrecht, Waagerecht, Diagonal)

HellHorse
2005-08-29, 09:18:54
Ein Programm/Skript das nach Bildern auf Imageshack sucht. Optional graphische Ausgabe.

Ich hatte mal ein Skript für den `Imageshack die neue Wundertüte'-Thread, aber das läuft nicht mehr.

Shink
2005-08-29, 14:32:15
1. Vorschlag: Etwas Anspruchsvolles:
Ein Saugroboter - Wegfinde - Programm:
Eingabe: Raumplan inkl. (nicht achsenparalleler) Hindernisse.
Ausgabe: Weg, den ein Roboter fahren müsste, wenn er den ganzen Boden saugen will.

Nach Einsendeschluss könnte man ein zufälliges Set aus Raumplänen erzeugen, dass dann jedes Programm bearbeiten darf.
Kriterien:
- Vollständigkeit (überall wo der Roboter hinkommt, muss er auch saugen)
- Fehleranfälligkeit (was macht das Programm, wenn manche Gebiete nicht erreichbar sind?)
- Effizienz = Irgendeine Formel, die Geschwindigkeit und Weglänge entsprechend gewichtet. (Das Problem ist vermutlich NP, also durchaus interessant, was die Leute da herausbekommen)

2. Vorschlag: Etwas anspruchsloses:
1001 Tetris-Varianten:
Das Ziel ist eine Tetris-Variante. Es geht um die Spielidee, also soll Grafik keine Rolle spielen. Also entweder Textmodus oder Vorgabe, wie ein Stein/der Hintergrund aussehen muss. Ziel: Möglichst interessantes, innovatives Spiel, das sich definitiv noch wie Tetris spielt.

Zu den Vorschlägen:
Eigene Kompression: Gute Idee. Dann muss es aber wirklich etwas ganz anderes sein als die bekannten Methoden.
Eigene Verschlüsselung: Das kann von uns dann wohl leider niemand bewerten...
Daten in Bildern verstecken: Da gibts einige Leute, die sich da einige Gedanken drüber machen (Digital Watermarking)