PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie WLAN sichern?


aths
2005-08-29, 09:24:34
Ich weiß nicht, ob das ggf. besser nach "Sonstige Hardware" passen würde.

Seit einigen Tagen habe ich ein DSL-Modem mit WLAN. Schön und gut, aber jetzt könnte der Netzverkehr doch abgehört werden. Wie sichert man sein WLAN?

EureDudeheit
2005-08-29, 13:23:53
Mac Filter, Wep Verschlüsselung.

Trap
2005-08-29, 14:04:30
Mac Filter, Wep Verschlüsselung.
Das hilft grade mal gegen Unwissende oder Leute die zufällig in der Nähe sind. Wenn jemand in der Nähe wohnt der Ahnung hat hält den das nicht lange auf.

WPA anschalten, gute Passphrase als WPA Schlüssel nehmen. Das ist nach meinem Wissensstand noch sicher.

Botcruscher
2005-08-29, 14:07:52
Mac Filter, Wep Verschlüsselung.


WEP ist sehr schnell geknackt. Wenn möglich WPA.

EureDudeheit
2005-08-29, 14:39:44
WEP ist sehr schnell geknackt. Wenn möglich WPA.


Stimmt schon, aber wer macht sich heutzutage noch die Mühe die Verschlüsselung zu knacken, um im Internet zu surfen? Wenn ich im Urlaub ein bischen Surfen will, suche ich mir lieber eins was ungesichert ist...

aths
2005-08-29, 16:18:31
Mac Filter, Wep Verschlüsselung.Toll.

Und wie richtet man das ein?


Das hilft grade mal gegen Unwissende oder Leute die zufällig in der Nähe sind. Wenn jemand in der Nähe wohnt der Ahnung hat hält den das nicht lange auf.

WPA anschalten, gute Passphrase als WPA Schlüssel nehmen. Das ist nach meinem Wissensstand noch sicher.Wo und wie wird das konfiguriert?

/dev/NULL
2005-08-29, 16:34:22
Kommt drauf an was für Hardware Du hast und ob die das kann.

WPA ist zu bevorzugen und jeder neuere Hardware sollte das auch können.

Geh doch mal ins Routerconfigurations Menü, wird vermutlich über nen Browser gehen (normalerweise 192.168.0.1 oder 192.168.1.1), aber das steht im Handbuch ;-) nur darfst kein EAP auswählen sondern gibst den Schlüssel da ein indem Du IMHO WPA-PSK wählst.
Guck ob du da für WLAN eine Sicherheits Einstellung findest, wo man WEP/WPA o.ä. einträgt.. vielleicht kann man Dir auch direkter helfen wenn Du ein bischen was von Deiner Hardware preisgibst.

Dann stellst Du ein WPA mit PSK (Pre Shared Key). Ich mußte noch TKIP anstelle AES als Verschlüsselung aktivieren, sonst ging nichts.. aber das ist wohl HW abhängig.

Passwort wählen (lang ist gut) und dieses merken!

Für die Konfiguration unter Windows schaust am besten mal da: http://www.uni-jena.de/Windows_XP_SP2_mit_WPA_EAP_TTLS_PAP.html da gibt es sogar Bilder..
Passwort mußt dann auf der Clientseite auch einrichten ;-)

In ner Stunde kann ich mal nen Beispiel für nen Arcor Router bringen, wenn noch benötigt.

Die SSID würde ich erstmal nicht ausschalten bis alles geht ;-)

aths
2005-08-29, 16:41:59
Ich habe fürs WLAN das TDSL-Modem Sinus 154 DSL SE, keinen dedizierten WLAN-Router.

Gast
2005-08-29, 16:45:29
Ich habe fürs WLAN das TDSL-Modem Sinus 154 DSL SE, keinen dedizierten WLAN-Router.Wie ist es damit?
http://www.telekom.de/dtag/downloads/s/Sinus154DSLSE_WPA.pdf
Sogar mit Bildchen. ;)

aths
2005-08-29, 16:59:10
Ich hab jetzt den MAC-Filter eingerichtet, dass nur mein PC reinkommt, und eine WEP-Verschlüsselung aktiviert. Reicht das? Eine WPA-Verschlüsselung scheint die integrierte Centrino WLAN-Karte nicht zu können.

warper
2005-08-29, 17:07:00
Das reicht, um allenfalls irgendwelche Kinder davon abzuhalten, dein WLAN zu benutzen. Welche WLAN Karte ist da genau drin? Die 2200BG kann WPA, die Vorgängerkarte leider nicht.

aths
2005-08-29, 17:09:21
Problem: Ich hab die SSID geändert und auf unsichtbar geschaltet. Die neue SSID ist auch in der Konfiguration der WLAN-Karte eingetragen. Dennoch kann ich jetzt nicht mehr via WLAN online gehen, bin jetzt übers Ethernet drin. Wie komme ich an die HTML-Konfig vom Router?? Die WLAN-IP geht natürlich nicht mehr.

edit: Komisch, plötzlich gehts.

aths
2005-08-29, 17:10:59
Das reicht, um allenfalls irgendwelche Kinder davon abzuhalten, dein WLAN zu benutzen. Welche WLAN Karte ist da genau drin? Die 2200BG kann WPA, die Vorgängerkarte leider nicht.Die 2200BG habe ich. Bei Authenzifzierung gibts auch WPA, bei der Verschlüsselung nur WEP.

warper
2005-08-29, 17:21:48
Welche Software benutzt du, um das WLAN auf dem Notebook einzurichten? Die Windows eigene oder die von Intel?

MSABK
2005-08-29, 17:32:30
Braucht man bei einem Modem überhaupt eine Verschlüßelung?

Des ist ja eine Punkt zu Punkt verbindung.

aths
2005-08-29, 17:47:51
Welche Software benutzt du, um das WLAN auf dem Notebook einzurichten? Die Windows eigene oder die von Intel?Die von Intel, da die Windows-eigene nicht funktioniert.

vanBroesel
2005-08-29, 18:29:39
Da gibt es keine WPA2 Treiber für Centino WLAN?
Wenn meine Schwester kommt, müsste ich ja immer auf WPA zurückgehen :rolleyes:
Ich hab derzeit WPA2 und AES mit FritzBox und MSI WLAN-Karte (aktuelle Ralink 2500 Treiber und WinXP-Patch) :biggrin:

aths
2005-08-29, 18:42:54
Problem: Ich hab die SSID geändert und auf unsichtbar geschaltet. Die neue SSID ist auch in der Konfiguration der WLAN-Karte eingetragen. Dennoch kann ich jetzt nicht mehr via WLAN online gehen, bin jetzt übers Ethernet drin. Wie komme ich an die HTML-Konfig vom Router?? Die WLAN-IP geht natürlich nicht mehr.

edit: Komisch, plötzlich gehts.Geht doch nicht, nur Ethernet geht. Wie komme ich jetzt an die Router-Config?

/dev/NULL
2005-08-29, 18:50:07
Anleitung lesen ist auch bei der 3dC Crew nicht drinnen, oder?

Nein.. da müssen Forenuser sich auf der Telekom Seite die Anleitung runterladen durchgucken (Tip Seite 34)
Das Konfigurationsprogramm wird mittels einer URL (Uniform Resource Locator = definierte Adresse in
einem Netz für bestimmte Dokumente oder Anwendungen) aufgerufen. Diese Adresse ist bei Auslieferung
192.168.2.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0.

Also Kabel anstecken, IP sollte ja vergeben worden sein (Start ausführen IPconfig da steht dann vermutlich 192.168.2.X) also einfach Brwoser öffnen und 192.168.2.1 eingeben.

Bevor Du fragst (Seite 36) Paswort 0000

aths
2005-08-29, 18:53:51
Anleitung lesen ist auch bei der 3dC Crew nicht drinnen, oder?

Nein.. da müssen Forenuser sich auf der Telekom Seite die Anleitung runterladen durchgucken (Tip Seite 34)
Das Konfigurationsprogramm wird mittels einer URL (Uniform Resource Locator = definierte Adresse in
einem Netz für bestimmte Dokumente oder Anwendungen) aufgerufen. Diese Adresse ist bei Auslieferung
192.168.2.1 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0.

Also Kabel anstecken, IP sollte ja vergeben worden sein (Start ausführen IPconfig da steht dann vermutlich 192.168.2.X) also einfach Brwoser öffnen und 192.168.2.1 eingeben.

Bevor Du fragst (Seite 36) Paswort 0000IP ist vergeben. 192.168.2.1 geht nur wenn das WLAN richtig konfiguriert ist, weder diese IP noch die Ethernet-IP bringt jetzt die Router-Config, mit der ich vorhin die SSID geändert und unsichtbar gemacht hatte.

/dev/NULL
2005-08-29, 19:04:25
hmm ok.. dann nehm ich alles zurück. über das Kabel solltest Du IMHO trotzdem ne IP aus dem 192.168.2 Band bekommen und da auch drüber das Webinterface aufrufen können.. ansonsten kann man das Modem auch irgendwie resetten :-)