PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ati tray tool und absolutes Maximum an Qualität


Sighfreak
2005-08-29, 09:25:23
Ich habe nun das neuste Ati Tray Tool und dort kann man unglaublich viele Einstellungen machen unter 3D.

Meine Frage ist nun, was ich wie einstellen muss, damit ich das absolute Maximum an Grafikqualität herausholen kann.....

also 6xAA und 16x AF und full trilinear ist schon mal klar...Textur und Mip-Map natürlich auch...aber da kann man eben noch etliche Dinge mehr einstellen. Zum Beispiel Tripple Buffering, soll ich das einschalten? Und was ist mit A.I.?
was ist mit den trilinearen optimierungen und den AF-Optimierung?

Flip Queue Size?

Texture LOD 0?
Alternate Pixel center?
Force Z Puffer depth?

Bitte um etwas Hilfe von den Profis

InsaneDruid
2005-08-29, 09:53:24
Moin.

Triple Buffer - siehe den V-Sync Artikel (http://www.3dcenter.de/artikel/2004/03-12_a.php). Triple Buffer ohne Vsync bringt nichts, und Manchmal ist Triple Buffer Kontraproduktiv, wenns zuviel Mauslag bringt. Ne direkte Quality-Option ist es nicht.
Funzt nur für OpenGL (für D3D kann man Triple Buffer im Profile Manager des Tray Tools versuchen zu forcen)

Die Optimierungen für Aniso und Trilinear aus.

AI.. tja.. da werden sich die Geister scheiden, da AI auch zb Shaderreplacements durchführt, welche keinen negativen Effekt haben, auch der 3dCenter-Geforce 7800-Flimmer Artikel sagt das AI nur minimalst sichtbare Nachteile bringt. Auf low sollte es mehr nutzen als schaden. N TFT mit TN-Panel ist da sowieso grausamer als die meisten Optimierungen :)

Flip Queue Size ist auch keine Qualii Einstellung. Es wird angenommen das es sowas wie ein Prerenderlimit darstellt. Default, würd ich sagen.

Texture LOD 0 - so belassen. Man kann es mit dieser Option weiter ins negative schieben, was aber zu flimmern führt.

Alternate Pixel center - kann aus bleiben. Wenn ne (ältere) App zb Text falsch anzeigt oder die Texturen verschoben erscheinen kann man das uu mit diesem Wert fixen.

Force Z Puffer depth - normalerweise auf 0 lassen (default), falls zu ein Game mit extrem viel Clipping hast, kannst du versuchen auf 24/32 zu forcen. Dürfte auch nur für OpenGL funzen.

FOE
2005-08-29, 09:54:19
Hi,

...aber da kann man eben noch etliche Dinge mehr einstellen. Zum Beispiel Tripple Buffering, soll ich das einschalten?
Ja, dass bedingt dann aber auch Vsync An ... laut einem entsprechenden Artikel hier bei 3DCenter ... wenn ich mich nicht irre ....

Und was ist mit A.I.?
Tja, bringt nur bei einigen, bestimmten Games was, z.B. Doom3 (da werden einige Game-Shaderroutinen ersetzt) ... also ev. auf Standard lassen, wenn's für's Game keine Unterstützung gibt, tut sich nix!

was ist mit den trilinearen optimierungen und den AF-Optimierung?
Tja ... Optimierungen halt :D ... meist aber mehr Leistung auf Kosten der Qualität, aber sollte noch nicht sichtbar sein!?!

Flip Queue Size?
Texture LOD 0?
Alternate Pixel center?
Force Z Puffer depth?
Dazu fällt mir i.M. auch nichts ein, bis auf "Alternate Pixel center", dass AFAIK eine Altlast ist - sein soll - , die man einfach auf Standard lässt ...

Deine Anfrage ist eh sehr gut, den die Tweaker bieten ja immer mehr Einstellungen und leider keine Beschreibung was die einzelnen Möglichkeiten bewirken!!!

Dass wäre mal was für einen Artikel hier!!!

Sighfreak
2005-08-30, 05:13:36
Ok, danke erst mal, für die kompetente Beratung :up: