PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trackball zum Spielen?


Gast
2005-08-29, 10:43:48
Hi, ich habe eine logitech marble Mouse. Heisst nur Maus, ist natürlich ein Trackball ... hier (http://images.amazon.com/images/P/B00005T406.01._SCLZZZZZZZ_.jpg) ist ein Bild.

Ich kann damit prima Spiele wie Doom3 steuern, imho sogar besser als mit einer Maus.

Allerdings raten mir "pro-Gamer" immer wieder zu Mäusen fürs Spielen, da man damit angeblich mehr Kontrolle hat. Ich kann das schwer einschätzen. Was denkt ihr? Spielt jemand von euch mit einem Trackball?

AcmE
2005-08-29, 10:52:02
Ich habe früher immer mit einem Trackball gezockt.
http://81.91.3.148/frames/products/logitech/tb_muizen/img/track_start.jpg
(ohne Rad dafür mit Taste in der Mitte)
Ging auch sehr gut...(Q3,UT...) nur hat mich genervt das der Ball nach langem spielen nicht mehr recht "flutschen" wollte. Also öffnen>reinigen>schließen>spielen

Jetzt hab ich ne RazerDiamondbackMagma...
Imo egal welche Maus du hast, aber bei Trackballs ist die Technik ein wenig veraltet.

Dondy
2005-08-29, 11:02:01
Ich hab vor ca. 3 Jahren auch von einer Maus zu der von dir genannten Logitech Marble Mouse gewechselt. Hat ungefähr 2 Wochen gedauert, bis ich wieder genauso gut (oder schlecht ;)) in Spielen war, wie zuvor mit der Maus. Ich komme zwar auch mit Maus gut zurecht, allerdings ist mir ein Trackball lieber, da ich weniger "Arbeit" habe ;)
Ob man nun jetzt mit ner Maus tatsächlich mehr Gefühl hat oder ähnliches beim Zocken, ist glaube ich ziemlich verschieden bei jedem einzelnen.

MadMan2k
2005-08-29, 11:21:16
feinere Bewegungen sollte schon allein wegen des Übersetzungsverhältnisses mit der Maus besser möglich sein.

Mehrpack
2005-08-29, 11:28:10
hi,
habe sehr lange zeit mit trackballs gespielt und war zufrieden.
bloss mit optischen mäusen und den höheren dpi geht es meiner meinung nach besser (weiss jetzt nicht wieviel dpi moderne trackballs haben, aber ich muss sagen die modernen gefallen mir von form und aussehn nicht mehr so gut wie die modelle von logitech aus den 90, hatte eine sehr gute auflagefläche).
vorallen da optische mäuse eben sogut wie dreckunempfindlich sind, während bei tracksballs der ball ja noch aufliegt und dann man etwas mehr kraft braucht um die kugel zu bewegen, war jedenfalls damals bei mir so.

am anfang steht aber eben erstmal die umgewöhnungszeit zum trackball, aber man gewöhnt sich realtiv schnell daran und kann dann die maus wieder gut positionieren.
vorallen wenn man wenig platz auf dem schreibtisch oder wo man auch immer den pc stehn hat, hat würde ich zum trackball greifen.

@MadMan2k: ne denke ich nicht, ich konnte den ball eigentlich immer sehr genau positionieren, das einzigste was war, das die abtastung des balls zu ungenau war und sich deswegen der mauszeiger meistens dann nicht bewegte bei feinen bewegungen.
imho sind beide genauso gut, bei ausreichender feinmotorik und übung.

Mehrpack