PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was muss ich beachten wenn ich auf Linux Redhead umsteigen will.


unimax
2002-06-27, 18:19:24
Hi,
Ich ...bin totaler LINUX newbie möchte es aber mal ausprobieren....
Das einzige was ich weiß ist das Redhat konstenlos ist...da ich dsl falt habe ist der download kein wirkliches prob.;)
Dann muss diese .iso files auf cd(s!)
brennen ,Gel?
Ich habe eine Radeon8500le , wie ist die treiber situation.
Ich plane Linux vorerst nur als alternatives os plane.
Macht eine installation für einen m$ hasser
sinn?

Ganon
2002-06-27, 19:21:40
Originally posted by unimax
Hi,
Ich ...bin totaler LINUX newbie möchte es aber mal ausprobieren....
Das einzige was ich weiß ist das Redhat konstenlos ist...da ich dsl falt habe ist der download kein wirkliches prob.;)
Dann muss diese .iso files auf cd(s!)
brennen ,Gel?
Ich habe eine Radeon8500le , wie ist die treiber situation.
Ich plane Linux vorerst nur als alternatives os plane.
Macht eine installation für einen m$ hasser
sinn?

1. ALLE Linuxe sind kostenlos! Ich empfehle eher Mandrake!

2. Ja die Isos müssen auf CD und dann davon booten!

3. Ich glaube das geht! Die FireGL-Treiber sollen gehen! ATI unterstützt Linux nicht so gut wie NVidia!

4. Lohnt sich! ABER! Plane viel Zeit ein!

Matrix316
2002-06-27, 19:44:24
Yo, für einen totalen Neueinsteiger ist Red Hat eher nicht zu empfehlen.

outlaw_wolf
2002-06-27, 21:07:59
mandrake ist auch gerade kostenlos bei einer linux-zeitschrift dabei.

mit ati grakas hat man ne menge arbeit. ich merke das mehr und mehr an meinem notebook.

nimm dir ne menge zeit für die einstellungen, dass erspart ne menge ärger.

unimax
2002-11-24, 13:01:00
hey..ich wollte den thread nach wochenlangen Hirntot widerbeleben.:)
Ich möchte immernoch umsteigen...aber
hab noch nix gemacht.Sind Vollversionen von Linux oft auf den Zeitschriften?

ActionNews
2002-11-24, 14:03:54
Naja, wenn gerade eine neue Version einer Distribution herauskommt, dann gibt's die ab und zu schon mal auf CD! Ist aber meinst nicht so umfangfreich wie wen du dir die Distri kaufst (Handbücher + mehr (auch kommerzielle) Software mit dabei)!
Ich kann noch SuSE empfehlen. Yast2 finde ich als Konfigurationstool sehr komfortabel :).

Wegen der Grafikkarte: Wenn du eine original ATi hast ist alles kein Problem, aber wehe du hast eine "powered by Ati" von einm dritt anbieter (z.b. HIS) wie mein kleiner Bruder, dann gibt's ärger, weil die ATI-Treiber keine solchen Karten unterstützen :(!

CU ActionNews

BananaJoe
2002-11-24, 14:46:24
Hi, wenn due eh DSL hast würd ich mir halt mal ne Distri runterladen- kann man normal nix falsch machen..

Also für einsteiger ist Suse oder mandrake wohl am besten zu gebrauchen. Ich würde dir aber trotzdem zu Redhat 8 raten.. Bei der musst du zwar video- und audioplayer nachinstalliern, was aber mit unserer Hilfe kein Problem sein sollte :)

hier mal gleich ne mirrorliste für die redhat :D
http://freshrpms.net/mirrors/psyche.html

mfg

unimax
2002-11-24, 14:50:24
ich habe eine powermagic (meganoname)
, aber habe noch nie probs. mit treibern gehabt(konnte bis jetzt alle installen).
Ehm wie ist das mit Cs...läuft das unter linux?

Unreal Soldier
2002-11-24, 15:49:05
Originally posted by unimax
ich habe eine powermagic (meganoname)
, aber habe noch nie probs. mit treibern gehabt(konnte bis jetzt alle installen).
Ehm wie ist das mit Cs...läuft das unter linux?

ICh würde sie auf eine original Ati bios umflashen um sicher zu gehen dass du mit den Drivers no Probs hast.

Unregistered
2002-11-24, 17:01:44
nicht alle distributionen sind kostenlos.
suse z.bsp. nicht weil die distri mit komerzieller software gebundelt ist.
redhat finde ich keineswegs ungeeignet für einsteiger.
mann findet natürlich weniger deutschsprachigen support im netz gegenüber suse.
dafür hat es auch vorteile da suse immer wieder für schwierigkeiten und inkompatibilitäten durch diverse alleingänge sorgt.
für die radeon 8500 gibt es seit zwei monatten offizielle ati-treiber,sind nicht die schnellsten aber bieten ordendlichen support für 2d-video und 3d opengl-grafik.

BananaJoe
2002-11-24, 17:38:05
Originally posted by unimax
ich habe eine powermagic (meganoname)
, aber habe noch nie probs. mit treibern gehabt(konnte bis jetzt alle installen).
Ehm wie ist das mit Cs...läuft das unter linux?

CS läuft unter Linux in verbindung mit wine
(ist nicht ganz einfach und läuft auch nicht so schnell wie unter win)
Mein Tipp: Spiel Quake3Arena; das läuft unter Linux herrvoragend und ist sowieso besser wie CS ;D

Aber du kannst ja dein Windows nebenbei installiert lassen, zwecks spielen und so..
Alles kein Problem

PS: Wine ist eine art emulator der den Programmen eine Windowsumgebung vorgaukelt)

El Fantastico
2002-11-25, 08:36:00
Hi!

Du musst UNBEDINGT darauf achten, dass Du "Plug`n`Play capable OS" im Bios auf false stellst. Bei mir wurde vorher die Häfte der Hardware nicht erkannt. Gilt aber wohl für alle Distributionen, nicht nur Red Hat.

Bei Red Hat gibt`s eine Datenbank mit der unterstützten Hardware, da kannst Du vorher schaueb, ob alles unterstützt wird.

Ciao