PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bei 6800ultra für agp zuschlagen oder kommt doch noch ne 7800gt/gtx für agp


Gast
2005-08-29, 13:39:41
erstmal hallo zusammen

ich hab ein rießenproblem und hab auf euren rat gehofft ;)

ich hab noch ein system mit agp und nicht wirklich lust nur
wg. einer neuen grafikkarte unterm strich meinen ganzen rechner
wegzuschmeissen.
aktuell ist bei e-bug ne albatron 6800ultra wieder lieferbar für 350€:
http://www.ebug-europe.com/bug/product.asp?PageNo=PRODUCTCARD&Catalog=Hardware&ProductId=GRAKA-NVIC-GF6800110021218

sonstige 6800gt/ultra sind einfach nicht lieferbar (echt klasse gemacht
nvidia!, so kann man schön viele 7800er verkaufen, dabei halt bloss den
ganzen agp-markt vergessen, die kucken jetzt alle in die röhre).
besteht die möglichkeit, dass vielleicht doch noch ne 7800er für agp
(mit bridge-chip) rauskommt - bis jetzt habe ich aber niegends eine info
hierzu gefunden......

oder soll ich bei der 6800ultra zuschlagen....

thx für meinungen

Super Grobi
2005-08-29, 13:47:03
Bevor du soviel Geld für eine Ultra ausgibst: http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JAGK60&

Die GT ist nur ein bischen langsamer.

SG

Gast
2005-08-29, 13:54:08
den lieferaussagen bei nicht ab lager lieferbaren 6800gt/ultra trau ich grad net
arg.....
ich verfolge das ganze jetzt schon einige wochen und hab damals extra noch
einen freund bei der ausräumaktion von alternate eine bestellen lassen (asus 6800gt für 239€, beiss mir jetzt noch in den a**** nicht auch zugeschlagen zu haben).

ich hätte eigentlich auch gerne 2* dvi....

Silent3sniper
2005-08-29, 13:55:57
War das ne echte 6800gt oder nur die Beschiss Aktion mit 128mb? Falls ja kannst dich glücklich schätzen net gekauft zu haben. :)

Gast
2005-08-29, 13:59:17
nene, war schon die echte 6800gt mit 256mb ddr3 ;) net die verarsche mit
128mb ddr

Rentner
2005-08-29, 20:31:43
Wie schon in dem Fred zu lieferbaren 6800gts unter 260€..... geschrieben, gibts bei Snogard (http://www.snogard.de/content.php?artikelId=VGA256-SK1364&kategorieId=91&file=1) die Sparkle 6800GT und die ist wirklich lieferbar, hab meine heute bekommen!
Geiles Teil übrigens und sieht ganz anders aus, als auf dem Bild bei Snogard oder Alternate!
Hat ein blaues PCB und einen silbernen Doppellüfter!
Allerdings sind keine Spiele dabei, aber was solls war sowieso nix dolles!

Ach ja, laut Aussage eines Gigabyte-Vertragshändlers meines Vertrauens, wirds definitiv keine 7800GT/GTX als AGP geben!!

00-Schneider
2005-08-29, 22:24:15
Ist zwar Nvidia-Forum aber: Wie sieht´s dann bei R520 bei AGP aus?

Kladderadatsch
2005-08-29, 22:53:48
Wie schon in dem Fred zu lieferbaren 6800gts unter 260€..... geschrieben, gibts bei Snogard (http://www.snogard.de/content.php?artikelId=VGA256-SK1364&kategorieId=91&file=1) die Sparkle 6800GT und die ist wirklich lieferbar, hab meine heute bekommen!
Geiles Teil übrigens und sieht ganz anders aus, als auf dem Bild bei Snogard oder Alternate!
Hat ein blaues PCB und einen silbernen Doppellüfter!
Allerdings sind keine Spiele dabei, aber was solls war sowieso nix dolles!

Ach ja, laut Aussage eines Gigabyte-Vertragshändlers meines Vertrauens, wirds definitiv keine 7800GT/GTX als AGP geben!!
die habe ich schon seit ein paar monaten für 235 euro;) (gab damals den ebay-thread wegen diesem top-angebot)
die schaut vielleicht schön aus; auch der lüfter macht was her, aber so leistungsfähig er ausschaut, so laut ist er auch...und kühlt dabei auch nicht wirklich gut. (92° max.)

knallebumm
2005-08-30, 00:51:35
Du meinst 235€?

Die Sparkle ist heute oder gestern bei alternate um 10€ im Preis gesunken. Ich glaub da könnte sich nochmal was tun. Bei mindfactory ist sie angeblich auch in 2 Tagen versandbereit.

Doomi
2005-08-30, 00:51:56
War das ne echte 6800gt oder nur die Beschiss Aktion mit 128mb? Falls ja kannst dich glücklich schätzen net gekauft zu haben. :)

Ich glaub du hast etwas nicht gerafft. Eine Beschissaktion wäre es wenn die Asus V9999 GT für den selben Preis wie die echte GT verkauft würde. Aber so ist es nicht. Die Karte war damals ein absolutes Schnäppchen ( viel Billiger wie die originale ) und kaum langsamer wie die echte GT. Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. ..

Kladderadatsch
2005-08-30, 08:45:45
Du meinst 235€?

Die Sparkle ist heute oder gestern bei alternate um 10€ im Preis gesunken. Ich glaub da könnte sich nochmal was tun. Bei mindfactory ist sie angeblich auch in 2 Tagen versandbereit.
sry, natürlich 235.
thx:)

Ich glaub du hast etwas nicht gerafft. Eine Beschissaktion wäre es wenn die Asus V9999 GT für den selben Preis wie die echte GT verkauft würde. Aber so ist es nicht. Die Karte war damals ein absolutes Schnäppchen ( viel Billiger wie die originale ) und kaum langsamer wie die echte GT. Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. ..
das ändert nichts an der tatsache, dass sie wesentlich teurer als eine nu war und ist. (kostet noch heute 300 euro)
nun ist aber leider die performance der 16 pipes durch den kleinen speicher dermaßen beschnitten, dass sie sich kaum bemerkbar machen. ich hatte eine 6800nu (404/963). glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. ..;)

Raff
2005-08-30, 09:17:17
insane spricht mir aus der Seele. ;( Ich hab' auch eine nU und hänge dauernd am VRAM-Füllrand. Wer sich eine GT holen will: Bloß keine mit nur 128 MiB!

Aber ich will doch schwer hoffen, dass die NV40-Serie nicht das letzte für AGP bleibt, sonst muss mein neuer Sellerie ja verhungern. Vielleicht hält wenigstens ATi was bereit, dann gehe ich wieder zu denen ins Lager ... :D

MfG,
Raff

Rentner
2005-08-30, 09:28:27
Ich denke es werden höchstens noch Mainstream-Karten für AGP gemacht, kommt dann drauf an wie gut die performen bzw. ob sich Pipes freischalten lassen!

btw. passt auf die Sparkle der NV5 Silencer oder der Zalman VF700?
Wird doch ziemlich heiss, nach 1 Std. Riddick >90° :eek:

Kladderadatsch
2005-08-30, 09:33:00
Vielleicht hält wenigstens ATi was bereit, dann gehe ich wieder zu denen ins Lager ... :D

MfG,
Raff
nv bringt imo nichts mehr, aber ati hat angeblich den r530 für agp parat. allerdings ist das auch nur eine 12 pipe-version:D
war ja bekannt, dass ati noch auf weiteres den mainstream-markt mit agp füttern will...

Peleus1
2005-08-30, 11:24:03
Ich glaub du hast etwas nicht gerafft. Eine Beschissaktion wäre es wenn die Asus V9999 GT für den selben Preis wie die echte GT verkauft würde. Aber so ist es nicht. Die Karte war damals ein absolutes Schnäppchen ( viel Billiger wie die originale ) und kaum langsamer wie die echte GT. Glaube mir, ich weiß wovon ich spreche. ..
Diese V999GT/TD/128MB Spezifikation ist nicht anderes als eine nU@16/6. Und die ist genauso lahm wie ne nU. Die wird nicht schneller sein als meine EX-nU mit 404/913@16x1/6. Und der geht oft die Puste aus.

@raff
Wechsel zur Seite des Lichtes---------------ATi

r00t
2005-08-30, 11:28:18
naja da würd ich lieber auf pcie umsteigen und die x800xt holen die is noch mal gefallen..auf 269€^^

und die is noch a weng schneller!

Kladderadatsch
2005-08-30, 11:29:29
Diese V999GT/TD/128MB Spezifikation ist nicht anderes als eine nU@16/6. Und die ist genauso lahm wie ne nU. Die wird nicht schneller sein als meine EX-nU mit 404/913@16x1/6. Und der geht oft die Puste aus.
jap, wer allerdings ausschließlich 3dmark05 zockt, kommt mit der billiger davon. eine nu @12/6, 404/963 schafft genau so viele punkte wie eine echte gt- nämlich 5000.;)

Tigershark
2005-08-30, 11:34:40
Ich denke es werden höchstens noch Mainstream-Karten für AGP gemacht, kommt dann drauf an wie gut die performen bzw. ob sich Pipes freischalten lassen!

btw. passt auf die Sparkle der NV5 Silencer oder der Zalman VF700?
Wird doch ziemlich heiss, nach 1 Std. Riddick >90° :eek:

Ja, beide passen.

Doomi
2005-08-30, 12:27:25
jap, wer allerdings ausschließlich 3dmark05 zockt, kommt mit der billiger davon. eine nu @12/6, 404/963 schafft genau so viele punkte wie eine echte gt- nämlich 5000.;)

ich habe meine Karte mit nem Zahlman Cu Kühler ausgestattet. Bin immer noch sehr sehr zufrieden mit der Karte. Sie ist sehr sehr leise und leistungsstark. Ich spiele hauptsächlich in 1280 x 1024 mit 2 AA + 8 AF + HQ. Dafür reicht die Karte für jedes Spiel. Selbst Far Cry läuft mit diesen Settings sehr smooth. Wer höhere Ansprüche in Sachen Auflösung und Qualitätssettings hat der sollte sich eine Lleistungsstärkere Karte holen. Doch für oben genannte Settings reicht die Karte allemal vollkommen aus. Ich hätte schon oft die Gelegenheit gehabt die Karte gegen paar € Aufpreis gegen eine echte GT zu tauschen doch ich habs nicht gemacht weil ich dann wieder den Kühler abbauen müsste usw.. und ich mit der Leistung eigendlich absolut zufrieden bin.

Die zusätzlichen Pipes merkt man aber wirklich nicht sooo stark. Bringen zwar im 3dmark zusätzlich 800 Punkte aber in den meisten Games nur ca 10 FPS mehr.. also nuja .. trotzdem kein Grund die Karte schlecht zu machen da sie in der Grundkonfiguration doch n kleines Stück schneller ist als ne normale 6800nu und sie meiner Meinung und der vieler anderer immer ein kleines Schnäppchen war.

Vergleich

damals kostete ne
6800 GT 430 €
6800 Asus GT 320 €
6800 nu 280 € also.. was hab ich da wohl genommen , hm.. ?

Riipa n.e.
2005-08-30, 13:22:47
ich habe meine Karte mit nem Zahlman Cu Kühler ausgestattet. Bin immer noch sehr sehr zufrieden mit der Karte. Sie ist sehr sehr leise und leistungsstark. Ich spiele hauptsächlich in 1280 x 1024 mit 2 AA + 8 AF + HQ. Dafür reicht die Karte für jedes Spiel. Selbst Far Cry läuft mit diesen Settings sehr smooth. Wer höhere Ansprüche in Sachen Auflösung und Qualitätssettings hat der sollte sich eine Lleistungsstärkere Karte holen. Doch für oben genannte Settings reicht die Karte allemal vollkommen aus. Ich hätte schon oft die Gelegenheit gehabt die Karte gegen paar € Aufpreis gegen eine echte GT zu tauschen doch ich habs nicht gemacht weil ich dann wieder den Kühler abbauen müsste usw.. und ich mit der Leistung eigendlich absolut zufrieden bin.

Die zusätzlichen Pipes merkt man aber wirklich nicht sooo stark. Bringen zwar im 3dmark zusätzlich 800 Punkte aber in den meisten Games nur ca 10 FPS mehr.. also nuja .. trotzdem kein Grund die Karte schlecht zu machen da sie in der Grundkonfiguration doch n kleines Stück schneller ist als ne normale 6800nu und sie meiner Meinung und der vieler anderer immer ein kleines Schnäppchen war.

Vergleich

damals kostete ne
6800 GT 430 €
6800 Asus GT 320 €
6800 nu 280 € also.. was hab ich da wohl genommen , hm.. ?

Erst am WE habe ich für meinen Zweitrechner erst 6800 nU geholt und war ehrlich gesagt positiv überrascht. WoW rennt mit 1280x1024, soft shadows und 2x AA meist mit 60 (vsync an) und bei allen anderen getesteten Spielen (Sacred, Spellforce etc.) war das Ding auch locker in der Lage mit 1280 loszulegen. Für 159 Euro imho eine tolle (Mainstream-)-Karte.

Kladderadatsch
2005-08-30, 13:41:58
Vergleich

damals kostete ne
6800 GT 430 €
6800 Asus GT 320 €
6800 nu 280 € also.. was hab ich da wohl genommen , hm.. ?
ich schaute mich damals auch nach dieser asus-gt um, fand aber nichts billigeres als 350 euro angebote. (und kaufte daher die msi für 300)
außerdem kostet die wie gesagt noch immer rund 300 euro, wegen nus schon für unter 200 euro zu haben sind.

in cod:uo wirst du in 1280x1024, 2xaa und 8xaf in hq übrigen böse probleme bekommen:)

Doomi
2005-08-30, 14:41:29
ich schaute mich damals auch nach dieser asus-gt um, fand aber nichts billigeres als 350 euro angebote. (und kaufte daher die msi für 300)
außerdem kostet die wie gesagt noch immer rund 300 euro, wegen nus schon für unter 200 euro zu haben sind.

in cod:uo wirst du in 1280x1024, 2xaa und 8xaf in hq übrigen böse probleme bekommen:)

gabs damals schön viele bei MiX Computer.. da hab ich gleich zugeschlagen

und vor kurzem gabs die für 179 @ bei alternate...ein sehr gutes angebot. jetzt gibts die warscheinlich nur noch für 300 € das sind ausnahmeabzockerläden.. ich hab aber noch selbst nicht nachgeschaut

OCPerformance
2005-08-30, 15:11:23
jo stimmt die GT sind wieder relativ teuer :( Ultra'S sind so gut wie garnicht mehr zu bekommen:(

Raff
2005-08-30, 20:25:04
@raff
Wechsel zur Seite des Lichtes---------------ATi

Für mich gibt es kein Licht unter den lebenden Grafikchip-Herstellern. Beide haben ihre Macken und keiner ist "liebenswert". ;)

MfG,
Raff

Peleus1
2005-08-30, 23:15:34
Für mich gibt es kein Licht unter den lebenden Grafikchip-Herstellern. Beide haben ihre Macken und keiner ist "liebenswert". ;)

MfG,
Raff
Ich hab nun von NV----->ATi gewechselt, doof gefragt: Wo ist der Nachteil? SM3, ist für mich keiner.

Kladderadatsch
2005-08-30, 23:22:03
Ich hab nun von NV----->ATi gewechselt, doof gefragt: Wo ist der Nachteil? SM3, ist für mich keiner.
warum soll es auch einen nachteil geben?! ich dachte, dieses ati vs nv. geblödel werde hier eigentlich nur polemisiert. aber scheinbar hat hier wirklich der ein oder andere seinen (sport)-verein in der hardwarebranche gefunden:rolleyes:

Raff
2005-08-30, 23:22:52
SSAA ist eine übel abhängig machende Droge. Und da ich dank der 6800 süchtig bin, ist ATi momentan keine Alternative (für mich). Wobei hinzu gesagt werden muss: Ich bin ja in beiden Lagern. Die 9800 Pro rockt mit ihrem 6xAA natürlich auch. Eine Karte, die beides anbietet - und dazu perfektes GF4-AF - wäre ideal. =)

MfG,
Raff

Peleus1
2005-08-30, 23:25:46
SSAA ist eine übel abhängig machende Droge. Und da ich dank der 6800 süchtig bin, ist ATi momentan keine Alternative (für mich). Wobei hinzu gesagt werden muss: Ich bin ja in beiden Lagern. Die 9800 Pro rockt mit ihrem 6xAA natürlich auch. Eine Karte, die beides anbietet - und dazu perfektes GF4-AF - wäre ideal. =)

MfG,
Raff
Naja, ich will ja nix sagen :) Aber ne nU X-D *hust*
Insane und ich haben bezüglich der Karte diesselbe Meinung, ich hab die Karte vor der FEAR Demo verkauft, deshalb kann ichs net beurteilen wie die da performt.
SSAA ist echt net schlecht, aber meine 256MB GDDR3 hab ich lieber :)

PS: Du hast deine R9800Pro wieder?

Kladderadatsch
2005-08-30, 23:28:46
SSAA ist eine übel abhängig machende Droge. Und da ich dank der 6800 süchtig bin, ist ATi momentan keine Alternative (für mich). Wobei hinzu gesagt werden muss: Ich bin ja in beiden Lagern. Die 9800 Pro rockt mit ihrem 6xAA natürlich auch. Eine Karte, die beides anbietet - und dazu perfektes GF4-AF - wäre ideal. =)

MfG,
Raff
ja, du zählst ja bereits jeweils des anderen vorteil auf. wenn nicht alles schon seit längerem im gleichgewicht wäre, dann würde es auch nur noch den "einen" geben.
urgs, absinth lässt einen leicht vom thema abkommen.;)

@peleus
ich glaube, raff hat da auch die selbe meinung. blos schafft er es, seine schäfchen auch wirklich ins trockende zu bringen;)

Peleus1
2005-08-30, 23:34:34
ja, du zählst ja bereits jeweils des anderen vorteil auf. wenn nicht alles schon seit längerem im gleichgewicht wäre, dann würde es auch nur noch den "einen" geben.
urgs, absinth lässt einen leicht vom thema abkommen.;)

@peleus
ich glaube, raff hat da auch die selbe meinung. blos schafft er es, seine schäfchen auch wirklich ins trockende zu bringen;)
Haeh? Das heisst wir sind Hardware süchtig und er nutzt seine Sachen? :D

Raff
2005-08-30, 23:38:33
Naja, ich will ja nix sagen :) Aber ne nU X-D *hust*
Insane und ich haben bezüglich der Karte diesselbe Meinung, ich hab die Karte vor der FEAR Demo verkauft, deshalb kann ichs net beurteilen wie die da performt.
SSAA ist echt net schlecht, aber meine 256MB GDDR3 hab ich lieber :)

Sicher fährt die nU (auch meine schwer übertaktete) mit SSAA fast immer am Limit - und bei neuen Spielen geht das überhaupt nicht -, aber das ändert nichts daran, dass man 90% der Spiele mit 16xAA o.ä. flüssig auf ein optisches Niveau hieven kann, das ATi-Singlechipkarten im jetzigen Zustand niemals erreichen.


PS: Du hast deine R9800Pro wieder?

Yep. D.h., eine andere. Rennt auch @ 440/380, bin zufrieden. :D

So, nun aber wieder zurück zum Topic bitte. Fakt ist, dass 128 MiB VRAM gerade für die Zukunft sehr suboptimal sind. Daher entweder eine 256 MiB-AGP-Karte oder warten und hoffen auf Besseres für diesen garnicht mal so lahmen und verdammt verbreiteten Slot ...

MfG,
Raff

Hamster
2005-08-30, 23:38:39
Ich hab nun von NV----->ATi gewechselt, doof gefragt: Wo ist der Nachteil? SM3, ist für mich keiner.


soll ich postings von dir raussuchen, in der das gegenteil steht?

Kladderadatsch
2005-08-30, 23:39:46
Haeh? Das heisst wir sind Hardware süchtig und er nutzt seine Sachen? :D
ach, raff auch. ist nur grad auf nem ssaa-trip. das gibt sich wieder;)

oder warten und hoffen auf Besseres für diesen garnicht mal so lahmen und verdammt verbreiteten Slot ...
da kommt imo nichts mehr. ati hat schon vor monaten angekündigt, agp dieses jahr nur noch im mainstream zu verkaufen, bzw. nächstes jahr kurz und schmerzlos völlig abzusetzen. da wirds nv nicht anders machen...

Peleus1
2005-08-30, 23:42:01
soll ich postings von dir raussuchen, in der das gegenteil steht?
Akzeptierst du als Ausrede: Ich hatte damals ne Nvidia Graka? :D

Naja, X800er sind ja auch nich teuer. Gab auch ne Albatron 6800U für 299.- wie ich die X800XL bestellt habe und ich würde es wieder machen.
Ich persönlich glaube ehr nicht mehr das 7800er für AGP kommen.

Raff
2005-08-30, 23:49:45
ach, raff auch. ist nur grad auf nem ssaa-trip. das gibt sich wieder;)

Hehe, niemals. Dank meiner Voodoo5 will ich sogar noch mehr! :D


da kommt imo nichts mehr. ati hat schon vor monaten angekündigt, agp dieses jahr nur noch im mainstream zu verkaufen, bzw. nächstes jahr kurz und schmerzlos völlig abzusetzen. da wirds nv nicht anders machen...

Wenn sich der Mainstream auf High-End freischalten lässt, soll uns das doch recht sein, oder? Und mal im Ernst: Gerade wenn ATi früher aufhört, ist es an nV, die restlichen Kunden zu versorgen. Das lohnt sich sicher.

MfG,
Raff

Peleus1
2005-08-30, 23:52:14
Raff, ich würde ne nU@16/6 heute nicht mehr als High-End bezeichnen. 128MB DDR1 sucken halt :)
Aber mit einem haste Recht, SSAA sieht wirklich gut aus.

Warum hoert ATi früher auf die Kunden zu versorgen?

Raff
2005-08-30, 23:55:23
Naja, ich meinte jetzt nicht die nU, sondern eine fiktive "Radeon XI700 Pro" (X-D) mit 256 MiB, die man auf 24 Pipes (o.ä.) freischalten kann. :)

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2005-08-30, 23:56:41
Gerade wenn ATi früher aufhört, ist es an nV, die restlichen Kunden zu versorgen. Das lohnt sich sicher.

MfG,
Raff
das habe ich mir gerade auch überlegt und mich gefragt, ob es sich finanziell überhaupt lohnt, das weiter zu halten. ich meine jetzt rein von den produktionskosten her. (die chips unterscheiden sich doch, oder warum soll die pcie-version des nv4x eine andere nummer tragen, als das agp-pendant?)
ist es da nicht 'besser', sich rein auf pcie zu konzentrieren?

mit dem freischalten schaut es imo auch nicht wirklich rosig aus. die angepassten agp-versionen werden wohl auf die pipe/vertexshader-anzahl reduziert sein, die sie laut papier benötigen.
im mainstream gibts da ja keine so hohen verluste...

ps: natürlich, pcie unterscheidet sich bei nv insofern von den agp-chips, dass alle sli-fähig sind. (gibts dann bei ati überhaupt unterschiede? dort könnte deine hoffnung dann ja aufgehen?(dass eben high-end-'abfall' in die mainstream-sparte sickert))