PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wespennest, wie loswerden?


mofhou
2005-08-29, 15:04:43
Hallo, wir haben in unserem Gartenhaus etwa 3-5 Wespennester, was uns bislang auch nicht gestört hat.
Allerdings sind 2 Kinder in der unmittelbaren Nachbarschaft allergisch gegen Wespenstiche, weswegen wir die Wespen nun "loswerden" möchten.

Zuerst hatten wir an eine Umsiedlung gedacht, allerdings macht dies die Feuerwehr nicht mehr und Schädlingsbekämpfer sind uns zu teuer.

Daher meine Frage: Wie kann man dem Wespenschwarm loswerden?
mfg
mofhou

Blaze
2005-08-29, 15:33:24
Bei uns machts die Feuerwehr noch...

Alternativ: Schutz anlegen und das Ding ausräuchern mit nem Bunsenbrenner o.Ä., hab ich selbst schon gemacht und klappte bis auf 3 Wespenstiche wunderbar ;)

Elladan
2005-08-29, 15:36:09
ähh... auf keinen Fall abfackeln o.ä. ... lieber doch die Feuerwerhr rufen, die machen sowas.

Kladderadatsch
2005-08-29, 15:36:54
wir hatten letztes jahr auch 2. eines hing frei, das andere war in einer mauer...irgendwo.
das freihängende habe ich einfach bei dunkelheit leergesaugt, bei dem anderen mit (mir fällt gerade der name nicht ein) einem knete-ähnlichen zeugs einfach die ritze zugeklebt. mantegschaum etc. fressen die wohl weg, das aber nicht;)
(saugen ist aber die sicherste lösung)

Gast
2005-08-29, 15:38:01
Füll in eine handbetriebene Düngepumpe Azeton ein, und besprüh das Nest bis keine Wespe mehr fliegen kann. Alternativ kannste ein 20L Eimer voll machen und drüber kippen. Aber schütze dich vor den Viehzeug. Und hinterher nicht anzünden sondern verdunsten lassen.

Viel Spaß

D.

Kladderadatsch
2005-08-29, 15:39:23
Füll in eine handbetriebene Düngepumpe Azeton ein, und besprüh das Nest bis keine Wespe mehr fliegen kann. Alternativ kannste ein 20L Eimer voll machen und drüber kippen. Aber schütze dich vor den Viehzeug. Und hinterher nicht anzünden sondern verdunsten lassen.

Viel Spaß

D.
das hatten wir früher auch mal gemacht. da entkommen aber zu viele, was schmerzlich enden kann.
staubsauger hört sich vielleicht verrückt an, ist aber wirklich absolut sicher.

KS@frag4u
2005-08-29, 16:18:39
Hi,

Wenn Du kannst, warte bis zum Winter, dann gehen die Wespen eh kaputt und die Königin fliegt normalerweise fort oder geht auch drauf.
Dann kannst Du das Nest, bzw. was davon übrig ist, entfernen.
Wespen kommen in der Regel im nächsten Jahr nicht an den selben Ort zum Nestbauen zurück.
Ansonsten sind Wespen nur in der persönlichen Zone, so ca. bis 2m vom Nest entfernt, gefährlich und attackieren Dich eventuell.
Selbst das nur wenn Du wie ein Wilder rumfuchtelst.
Im Gegensatz zu Bienen, die können Dich ne ganze Weile verfolgen.
Also wenns sein muß, am sichersten mit nem Schutzanzug, ganz ruhig das Nest in einen Eimer legen und abdecken, möglichst früh am morgen oder abends im Dunkeln, dann sind alle drin.
Jetzt kannst Du es entsorgen oder fortbringen.
Viel Spass dabei.

mfg

K.S.

mofhou
2005-08-29, 17:22:27
Naja, das mit dem Fortbringen klingt für mich am Besten, allerdings hätte ich noch eine Frage: Wohin soll ich es bringen?

EureDudeheit
2005-08-29, 17:23:31
Naja, das mit dem Fortbringen klingt für mich am Besten, allerdings hätte ich noch eine Frage: Wohin soll ich es bringen?

Irgendwo in den Wald am besten.

Kladderadatsch
2005-08-29, 17:57:37
Hi,

Wenn Du kannst, warte bis zum Winter, dann gehen die Wespen eh kaputt und die Königin fliegt normalerweise fort oder geht auch drauf.
Dann kannst Du das Nest, bzw. was davon übrig ist, entfernen.
Wespen kommen in der Regel im nächsten Jahr nicht an den selben Ort zum Nestbauen zurück.
Ansonsten sind Wespen nur in der persönlichen Zone, so ca. bis 2m vom Nest entfernt, gefährlich und attackieren Dich eventuell.
Selbst das nur wenn Du wie ein Wilder rumfuchtelst.
Im Gegensatz zu Bienen, die können Dich ne ganze Weile verfolgen.
Also wenns sein muß, am sichersten mit nem Schutzanzug, ganz ruhig das Nest in einen Eimer legen und abdecken, möglichst früh am morgen oder abends im Dunkeln, dann sind alle drin.
Jetzt kannst Du es entsorgen oder fortbringen.
Viel Spass dabei.

mfg

K.S.
dort wo dieses jahr wespen sind, sind immer wieder welche...
außerdem: wespen haben eine zeit, zu der die dermaßen aggressiv sind, dass man wirklich überall mit einem sitch rechnen muss. ich habe auch noch keine biene erlebt, die mich gestochen, oder gar verfolgt hat.:confused: (wir haben einen großen garten, in dem ich als kind täglich an den viechern rumgespielt habe. ich hatte genug wespenstiche, aber ein einziger bienenstich hätte mich wohl eines bessere belehrt...)
unsere bienen sind im gegensatz zu den wespen nich aggressiv; aber 90% können die wahrscheinlich sowieso nicht voneinander unterscheiden:rolleyes:

Blaze
2005-08-29, 19:43:33
Naja, das mit dem Fortbringen klingt für mich am Besten, allerdings hätte ich noch eine Frage: Wohin soll ich es bringen?

Wenn das Nest erstmal im Eimer ist würd ich den Deckel einfach ne Woche drauflassen bis die Viecher vor sich hinvegetiert sind und dann schüttest du das ganze auf den Kompost oder eben wie gesagt in den Wald.

Mumins
2005-08-29, 20:03:52
Euch ist schon klar, dass die Deutsche und die Gemeine Wespe unter Naturschutz steht. Die darf man nicht einfach sinnlos töten und ausreuchern. Das is mit Bußgeld bis 50000€ geahndet. Man muss sich eine Genehmigung besorgen und sie umsiedeln, das kostet je nachdem 100-300€. Da musste beim Umweltamt anrufen.
Die Kosten hierfür können ja von den Eltern der Kinder mit der Allergie getragen werden.
Da wird eh nur übertrieben, die Tiere tun einem gar nix, solange man sie in Ruhe lässt.

Blaze
2005-08-29, 20:09:06
Euch ist schon klar, dass die Deutsche und die Gemeine Wespe unter Naturschutz steht. Die darf man nicht einfach sinnlos töten und ausreuchern. Das is mit Bußgeld bis 50000€ geahndet. Man muss sich eine Genehmigung besorgen und sie umsiedeln, das kostet je nachdem 100-300€. Da musste beim Umweltamt anrufen.

wayne?

Wenn mir die Viecher aufn Sack gehen werden sie entsorgt, ganz einfach, es ist schließlich zum eignen Schutz.

Butter
2005-08-29, 20:09:36
Ich habe auch hier bei den meisten Usern das Gefühl, das sie A Blut geile 12-Jährige Kiddies sind oder B Angsthasen, weil eine kleine Wespe kommt und Auaaua machen könnte.

Blaze
2005-08-29, 20:11:21
Ich habe auch hier bei den meisten Usern das Gefühl, das sie A Blut geile 12-Jährige Kiddies sind oder B Angsthasen, weil eine kleine Wespe kommt und Auaaua machen könnte.

Dann hast du definitiv noch keine Attacke von mehr als 100 Wespen gleichzeitig hinter dir sonst würdest du nicht so nen Schwachsinn von dir geben. Einmal und nie wieder...

Mumins
2005-08-29, 20:13:05
Dann hast du definitiv noch keine Attacke von mehr als 100 Wespen gleichzeitig hinter dir sonst würdest du nicht so nen Schwachsinn von dir geben. Einmal und nie wieder...

Dann haste den Viechern eben einen Grund gegeben.
Leute wie du gehn mir schrecklich aufn Sack. Du reucherst ja uch nicht deine Nachbarschaft aus, nur weil dir da paar nicht gefallen.

Blaze
2005-08-29, 20:19:11
Dann haste den Viechern eben einen Grund gegeben.

Not really...bin lediglich an ihrem Nest vorbeigelaufen und schon waren sie da...schlechten Tag erwischt oder was weiss ich...

Leute wie du gehn mir schrecklich aufn Sack.

dito ;)

Du reucherst ja uch nicht deine Nachbarschaft aus, nur weil dir da paar nicht gefallen.

Ausräuchern vielleicht nicht... :cool:

dogmeat
2005-08-29, 20:19:13
Euch ist schon klar, dass die Deutsche und die Gemeine Wespe unter Naturschutz steht. Die darf man nicht einfach sinnlos töten und ausreuchern. Das is mit Bußgeld bis 50000€ geahndet. Man muss sich eine Genehmigung besorgen und sie umsiedeln, das kostet je nachdem 100-300€. Da musste beim Umweltamt anrufen.
Die Kosten hierfür können ja von den Eltern der Kinder mit der Allergie getragen werden.
Da wird eh nur übertrieben, die Tiere tun einem gar nix, solange man sie in Ruhe lässt.
Ne da fackel ich es lieber ab. Wer will mir was nachweisen. Unsere dumme Dorfpolizei hier in meinem Kaff? Warum sollen die überhaupt unter Naturschutz stehen? Bei uns gibs immer so viele von den Viehern.

Mumins
2005-08-29, 20:25:11
Ne da fackel ich es lieber ab. Wer will mir was nachweisen. Unsere dumme Dorfpolizei hier in meinem Kaff? Warum sollen die überhaupt unter Naturschutz stehen? Bei uns gibs immer so viele von den Viehern.

Es wird schon seinen Grund haben, dass die Tiere unter Schutz stehen, weil es genug Idioten gab, die alles niedergemacht haben. Die Wespen waren dadurch vom Aussterben bedroht.
Diese Tiere sind sehr nützlich.
Wenn man natürlich ans Nest kommt hat man evtl. schlechte Karten, deshalb hält man sich einfach fern.
Apropo anzünden, möchtet ihr mal abgefackelt werden? Ich glaube nicht.

mofhou
2005-08-29, 20:39:13
Euch ist schon klar, dass die Deutsche und die Gemeine Wespe unter Naturschutz steht. Die darf man nicht einfach sinnlos töten und ausreuchern. Das is mit Bußgeld bis 50000€ geahndet. Man muss sich eine Genehmigung besorgen und sie umsiedeln, das kostet je nachdem 100-300€. Da musste beim Umweltamt anrufen.


Ich will die Dinger ja nicht töten sondern nur umsiedlen.
Aber eine Genehmigung hole ich mir sicher nicht, ich wir besitzen sowieso einen Wald, dorthin werden die umgesiedelt...

Mumins
2005-08-29, 20:48:26
Ich will die Dinger ja nicht töten sondern nur umsiedlen.
Aber eine Genehmigung hole ich mir sicher nicht, ich wir besitzen sowieso einen Wald, dorthin werden die umgesiedelt...

Da musste aber schauen, dass alle Tiere im Nest sind, ansonsten finden die das Nest nimma und alle gehn drauf.
Das ist allerdings ebenso verboten. Ich frage mich warum man da keinen kommen lassen will, der sich auskennt?
Sollen doch die Väter der Kinder zahlen.

Blaze
2005-08-29, 20:55:34
Warum soll man für was zahlen was man überhaupt nicht haben wollte? :rolleyes:

Aber sicher, wir scheissen ja alle das Geld ;)

Ergo: Weg damit, egal wie...

mofhou
2005-08-29, 21:00:25
Da musste aber schauen, dass alle Tiere im Nest sind, ansonsten finden die das Nest nimma und alle gehn drauf.
Das ist mir relativ egal, das sind soviele, da jucken ein paar nicht..
Das ist allerdings ebenso verboten. Ich frage mich warum man da keinen kommen lassen will, der sich auskennt?
Money, Money

Sollen doch die Väter der Kinder zahlen.
Welche unsere Mieter sind...

Mumins
2005-08-29, 21:03:58
Das ist mir relativ egal, das sind soviele, da jucken ein paar nicht..

Money, Money


Welche unsere Mieter sind...

Wenn man nen Wald und Mietwohnungen hat, dann sind natürlich 150€ schon zu viel.

Mumins
2005-08-29, 21:04:46
Warum soll man für was zahlen was man überhaupt nicht haben wollte? :rolleyes:

Aber sicher, wir scheissen ja alle das Geld ;)

Ergo: Weg damit, egal wie...

Zu dir brauch man eh nix sagen, denn so denken einfach Primitivlinge.

atlantic
2005-08-29, 21:19:09
Also, Imker kennen sich da auch aus und machen die Umsiedlung eventuell auch. Ansonsten kenn ich das nur von der Feuerwehr, und die lässt sich das bezahlen.

Mit unseren Hornissen im Garten, die so jedes 2. Jahr hier nen Nest haben, gibts überhaupt keine Probleme. Nur im ersten Jahr wurden Coke und Vadder mal gestochen, weil die in der Einflugschneise vom Nest standen, dessen Standort sie da noch nicht kannten.

Die ziehen sich ja garnicht nach süßem und sind daher nicht so nervig wie Wespen. Und Wespen fressen tun sie auch noch :cool:

Mumins
2005-08-29, 21:24:26
Also, Imker kennen sich da auch aus und machen die Umsiedlung eventuell auch. Ansonsten kenn ich das nur von der Feuerwehr, und die lässt sich das bezahlen.

Mit unseren Hornissen im Garten, die so jedes 2. Jahr hier nen Nest haben, gibts überhaupt keine Probleme. Nur im ersten Jahr wurden Coke und Vadder mal gestochen, weil die in der Einflugschneise vom Nest standen, dessen Standort sie da noch nicht kannten.

Die ziehen sich ja garnicht nach süßem und sind daher nicht so nervig wie Wespen. Und Wespen fressen tun sie auch noch :cool:

Hornissen sind sowieso harmlos, nur vorm Nest kanns Ärger geben. Hatten vor 2 Tagen abends plötzlich 2 Hornissen in der Bude. Die brummen bißchen rum, man macht einfach alle Fenster auf und lotst sie wieder raus. Die zeigten keine Spur von Agression.

Gast
2005-08-29, 21:36:45
Alle wildlebenden Tiere stehen unter Naturschutz, das gilt auch für Wespen. Bestimmte Arten stehen unter besonderen Schutz, wie die Hornisse.

http://www.berliner-*************/insekten.html

Bevor man die tötet bzw. umsiedelt, sollte man feststellen, ob man bei dieser Art es darf, sonst kann es teuer enden. Die meisten darf man nicht töten, und paar überhaupt nicht umsiedeln.

Sith
2005-08-29, 23:00:45
http://www.hymenoptera.de/FAQengine/faq.php?lang=de&list=category&catnr=3&prog=1234&onlynewfaq=0

Eine sehr gute Seite zum Thema .... u.a. auch Umsiedlung!

mofhou
2005-08-30, 02:03:38
Wenn man nen Wald und Mietwohnungen hat, dann sind natürlich 150€ schon zu viel.
Habe ich ne Verpflichtung zum Geld ausgeben?

Naja, der Vater eines Bekannten ist Imker, der wird das vielleicht machen, aber der kommt erst nächste Woche zurück ausm Urlaub. Solange warte ich jetzt mal...

Blaze
2005-08-30, 06:43:55
Zu dir brauch man eh nix sagen, denn so denken einfach Primitivlinge.

dito again ;)

GBWolf
2005-08-30, 07:36:13
Schutzkleidung an, Tüte unters Nest halten, abschneiden in die Tüte packen und die Tüte gut zu machen ;)

harley911
2005-08-30, 07:37:35
Mann/Frau sollte en nützlichen effekt nicht ausser acht lassen dort wo viele Wespen sind gibt es weniger Fliegen/Müchen und andere kleine Flieger.
Was mich nur stört sind die Tybisch Deutschen: was gefärlich werden könnte Verbieten abmurksen verklagen usw..
Habt ihr kein Tierschutzverein in eurer nähe ??? vieleicht wissen die einen Imker der das erledigen könnte

Mumins
2005-08-30, 09:00:04
Ich frage mich warum das nicht bis Ende Oktober Zeit hat, da kann das Nest problemlos umgesetzt werden.

KS@frag4u
2005-08-30, 11:33:07
dort wo dieses jahr wespen sind, sind immer wieder welche...
außerdem: wespen haben eine zeit, zu der die dermaßen aggressiv sind, dass man wirklich überall mit einem sitch rechnen muss. ich habe auch noch keine biene erlebt, die mich gestochen, oder gar verfolgt hat.:confused: (wir haben einen großen garten, in dem ich als kind täglich an den viechern rumgespielt habe. ich hatte genug wespenstiche, aber ein einziger bienenstich hätte mich wohl eines bessere belehrt...)
unsere bienen sind im gegensatz zu den wespen nich aggressiv; aber 90% können die wahrscheinlich sowieso nicht voneinander unterscheiden:rolleyes:



dort wo dieses jahr wespen sind, sind immer wieder welche...´

.... das ist was ganz neues, i.d.R. kehren Wespen nicht an den selben Platz zurück!, und ja, Wespen gibt es immer überall, aber nicht überall gibt es deswegen Nester,

außerdem: wespen haben eine zeit, zu der die dermaßen aggressiv sind, dass man wirklich überall mit einem sitch rechnen muss.

... Wespen haben keine Zeiten :confused: , das liegt lediglich am Wetter (z.B. schwül), dann kann es sein das sie gereizt sind,

ich habe auch noch keine biene erlebt, die mich gestochen, oder gar verfolgt hat.:confused: (wir haben einen großen garten, in dem ich als kind täglich an den viechern rumgespielt habe.

..., hast ja auch noch kein Bienennest entfernt bzw. geöffnet, von einer einzelnen Biene geht logischerweise nicht so eine Gefahr aus, da musst Du schon an das Nest richtig ran, ;), ansonsten sind Biene schon harmlos :smile:

unsere bienen sind im gegensatz zu den wespen nich aggressiv; aber 90% können die wahrscheinlich sowieso nicht voneinander unterscheiden:rolleyes

....dann bist Du wohl einer von dern 90%! :tongue:
das Wespen im allgemeinen gereizter erscheinen als Bienen ist wohl normal, dennoch sind sie nur aggressiv wenn man sie reizt bzw. das Wetter sie dazu veranlasst.

mfg

K.S.

Ghost666Ghost
2005-08-30, 12:07:37
Da wird eh nur übertrieben, die Tiere tun einem gar nix, solange man sie in Ruhe lässt.

Deswegen wurde ich auch schonmal gestochen als ich im Schwimmbad gelegen war und ein Buch gelesen habe...

Danke für diese Belehrung, das nächste mal lasse ich die Wespen, besonders nach meinem Erlebnis wieder an mir rumkrabbeln... *Kopfschüttel*

ilPatrino
2005-08-30, 12:16:35
wenn wespen irgendwo im garten rumoxidieren, wo sie uns nicht in die quere kommen, sollen sie ruhig machen. wenn man aber nichtmal mehr im garten kuchen essen kann, ohne auf wespen rumzukauen, die idiotischen biester sofort in jeder flasche landen, die man noch in der hand hat, oder sich zu hunderten in die wohnung verirren, weils dort irgendwie nach essen riecht und dann dort gleich anfangen, ein nest zu bauen, dann kann mich der tierschutz mal kreuzweise. bei der frage lebensqualität vs. insekten bin ich konsequent.

schutzkleidung an (motorradhelm & -handschuhe, freie haut abkleben), große mülltüte drunter, abhebeln, mülltüte zu. dann entweder in den wald entsorgen, ersäufen, vergasen, verbrennen oder sonstwas...

Marodeur
2005-08-30, 12:33:57
dort wo dieses jahr wespen sind, sind immer wieder welche...´

.... das ist was ganz neues, i.d.R. kehren Wespen nicht an den selben Platz zurück!, und ja, Wespen gibt es immer überall, aber nicht überall gibt es deswegen Nester,


Wo es Nester gibt scheint ein guter Platz für sie zu sein, somit ist wohl die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das dort im nächsten Jahr wieder welche sind. ;)

Bei uns aufm Dachboden wollens auch dauernd bauen wenn man mal länger das Fenster offen läst... grummel... Aber ich erwisch die meistens wenn sie erst anfangen zu bauen. Dann wird gewartet bis sie Materialnachschub holen und das Fenster wieder zugemacht... ätschibätsch... :D

Gast
2005-08-30, 13:34:02
Normalerweise ist August/September doch eh die Zeit, in der sie sich von alleine verabschieden.

Ich hatte im Sommer über ein Nest direkt im Efeu über dem Fenster und konnte sie beim ein und ausfliegen beobachten.Derzeit sind kaum noch welche vorhanden.
Hatte mein Fenster den ganzen Sommer fast immer offen.Dennoch verierrte sich nur selten eine Wespe aus dem Nest in meine Bude.

Thanatos
2005-08-30, 17:55:50
Wir hatten auch mal ein hornissennest im Kompost, normalerweise haben wir ja auch nichts gegen die viecher, aber am kompost wo man jeden tag was reinschüttet und der jeden Herbst geleert und im Garten verteilt wird ist das nicht wirklich ein guter platz.............

Insektenvernichter und ruh war (y)

Gast
2005-08-30, 19:28:45
Insektenvernichter und ruh war (y)
Aber ob das so schlau war, Insektenvernichter in den Kompost, den ihr ja irgendwann mal irgendwo verteilen wollt, zu pumpen?

Thanatos
2005-08-31, 13:08:50
Lol, da wurde ja auch so viel "reingepumpt" :rolleyes:

Das Nest wurde dann auch entfernt, wo dann der hauptteil der Giftstoffe wäre.

Und ich glaube da bekommste mehr giftstoffe ab wenn du mal ein paar trauben im Weinberg isst.:D