PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eheim mod? pumpe muckt rum ...


anorakker
2005-08-29, 15:42:54
hi,

meine eheim 1046 macht seit kurzem immer lauter auf sich aufmerksam. jetzt würde ich gerne mal von den profis wissen, was bei der pumpe faul ist.
klicken für nen soundschnipsel (http://media.putfile.com/pumpe)
ist das das typische geräusch, welches den bekannten eheim mod nötig macht, oder kann es sein, das die keramikachse langsam den geist aufgibt ? die pumpe ist seit ca. 3 jahren im teil-dauerbetrieb (nachts meistens aus) und produziert diese geräusche in der jetzigen konfig (auf 1a-cooling pumpenstation) erst seit kurzem so stark hörbar.

gebt mir mal nen tip, was das sein könnte, die pumpe rauszunehmen ist mir nämlich zu aufwenidg, als das ich das mehrmals machen möchte, bis ich den grund dafür gefunden habe.

Botcruscher
2005-08-29, 18:41:33
Also das klingt als ob entweder die Achse oder der Magnet ausgeschlagert sind und das Flügelrad im Pumpergehäuse kratzt.

Du brauchst ja nur mal aufmachen. Wenn die Welle und der Deckel starke Spuren zeigen wirds woll daran liegen.

rokko
2005-08-30, 13:28:53
Hört sich so an als ob da Flügelrad klappert. Ich hätt die einfach mal aufgemacht und nachgesehen. Wird wohl auch nicht anders gehen um das gräusch genauer zu indentifizieren.
Aber vorsichtig die Keramikwelle ist zerbrechlich. Falls es wirklich nur das Flügelrad ist lässt sich das ja einfach beheben.
Ansonsten kann man auch die Welle usw. einzeln kaufen.

anorakker
2005-08-30, 20:39:49
endlich wieder ruhe :)
nachdem ich heut die pumpe auseinanderhatte, war sofort klar, was den lärm produziert hat : der pumpenrotor (also der teil mit magneten) war komplett ausgelatscht und hatte spiel auf der welle( die im übrigen noch vollkommen in ordnung ist).
zum glück hatte der nicht weit entfernte zoohandel ersatz da (nicht direkt, aber der nette mitarbeiter hat mir die einzige 1046, die er da hatte, auseinandergenommen), somit habe ich jetzt nen komplett neuen rotor, welle und pumpenrad und die pumpe ist wieder genau so leise wie am ersten tag. wusste gar nicht mehr, wie leise so ne pumpe sein kann ;)
der eheim-mod war auch nicht nötig, das flügelrad sitzt fest genug auf dem rotor.