PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gameboy SP vs. Nintendo DS - Meinungen gesucht!


Kira
2005-08-29, 16:10:23
Hi Leute,

ich überlege mir eins der o. g. Sachen zu holen. Hauptsächlich möchte ich Zelda spielen. Vor allem das neue Zelda Minish Cup =)

Dazu benötige ich allerdings einen neuen GameBoy.

Was für den SP spricht:

- kleiner

- günstiger

- gibts als Zelda edt. :rolleyes:


Für den DS:

- bessere Grafik (zumindest in Zukunft bei anderen Zelda spielen)



Allerdings spricht gegen den SP:

- Es könnte das letzte Zelda Spiel gewesen sein :( , sodass ich es nur für ein Game kaufen würde.

Was mich beim DS stört:

- Die Grafik ist zwar 3D, aber überzeugen wie die PSP tut sie mich nicht und na ja... lieber comicstyle, als pixelige 3D.

- Display könnte mit der Zeit mit dem Stift den Bach runter gehen...


Was aber wieder für die DS spricht ist, dass in Zukunft sicher dafür Zelda Spiele erscheinen werden.





Hoffe ihr blickt durch meinen Text durch. Was würdet ihr machen?

Hatake
2005-08-29, 16:15:57
Der NDS , weil man die GBA Spieel dort auch spielen kann und die zukünftigen Top-Titel für NDS auch.

kloffy
2005-08-29, 21:35:58
Ich habe einen NDS und bin zufrieden damit. Dafür gibt's einige gute 2D Games und auf einem Handheld sind mir eigentlich die 2D Games lieber. Für spitzen Grafik hab ich einen PC, außerdem kann ich Shooter eh nur mit Maus und Tastatur zocken.

Mit dem Verkratzen des unteren Displays hast du schon irgendwo recht. Ich hab mir dafür eine Schutzfolie bei eBay gekauft, so fühl ich mich sicherer und bringen tut's sicher auch was. (Allerdings hab ich sie noch nicht abgenommen und nachgeschaut.)

Edit: Also Sorry, aber wenn 3€ für 6 Folien viel Geld sind, dann weiss ich auch nicht. Und leichte Krazer werden sowieso in ein ungeschütztes Display kommen, denn sogar wenn man noch so sanft aufdrückt, manchmal kommt halt etwas Staub oder ähnliches dazwischen...

Formica
2005-08-29, 23:05:42
es verkratzt überhaupt nichts, ausser du nimmst ein messer als stick... diese schutzfolien sind nur was für leute die zuviel geld haben.., ich würde vorschlagen das man auch noch handschuhe kaufensollte da ja sonst die aussenhülle abgenutzt werden könnte...

Steffko
2005-08-29, 23:52:01
Ich rate dir ganz klar zu nem DS. Klar, er ist nen gutes Stück größer, aber du kannst eben auf der einen Seite die riesige Spielebibliothek des GBA nutzen(inkl. Zelda ;) ) und andererseits die vielen Spielen, die für den DS kommen werden(und da ist definitiv auch das ein oder andere Zelda dabei ^^), spielen.
Zweite Überlegung wäre vielleicht zu warten bis der GB Micro rauskommt und sich dann den zu holen. Kostet wohl 99 Euro, dafür hast du nen totschickes Gerät mit nem exzellenten(wenn auch etwas kleineren, als das des GBA) Bildschirm.
Ist aber mehr so die Lifestyleschiene, du kannst das Ding halt problemlos in ne kleine Jackentasche stecken usw.

F5.Nuh
2005-08-30, 03:01:58
Also ich empfehle dir die GBA SP zelda edition, die ich auch hab. Du bist wie ich (glaub ich mal) ein zelda Fan.. und ich glaube nicht das die jetzt ein extratitel für den DS rausbringen.. und die grafik usw. ist kakke auf dem DS (nur bei den DS spielen) auch schon von der größe finde ich den GBA SP deutlich angenehmer. Aber ist deine entscheidung... achja wenn du noch nicht minish cap hast, kauf dir lieber gleich die zelda edition da sparste ne menge anstatt jetzt extra ein DS und Minish cap zu kaufen.

Steffko
2005-08-30, 11:42:42
@Fat Dogg Es kommt definitiv ein Zelda Spiel für den DS raus..., das ist bereits offiziell bestätigt.

F5.Nuh
2005-08-30, 12:05:38
hmmm das ist natürlich schlecht für mich... -.- naja ma gucken.. ob das auch ein gutes Spiel wird.

ShadowXX
2005-08-30, 14:39:23
es verkratzt überhaupt nichts, ausser du nimmst ein messer als stick... diese schutzfolien sind nur was für leute die zuviel geld haben.., ich würde vorschlagen das man auch noch handschuhe kaufensollte da ja sonst die aussenhülle abgenutzt werden könnte...

Denn würde ich gerne mal wissen, warum die Dinger in den Kaufhäusern und Elektromärkten immer so aussehen, als wenn man den Touchscreen des DS nicht schief angucken darf.

Aber auch egal....bis auf MarioDS (oder wie das Ding heisst) hab ich sowieso noch nix interessantes für den DS gesehen.

Kira
2005-08-30, 16:21:22
ja ich liebe zelda!

imo das beste war links awekening! (nicht umsonst 13 x durch ;D )

und ja... wenn ich mir so die screens anschau... der ds überzeugt irgendwie net... das doppeldisplay wofür? dann kommen irgendwann voll die kratzer drauf und auf foliengetue hab ich auch kein bock...


und das schlimmste sind die spiele: außer wario --> und das nur, weil es orginell ist, finde ich kein spiel spielbar. die grafik ist extremst grottig.

und wenn dann zelda auch so erscheint, in 3d, dann na ja... zelda ist imo in 3d einfach net so der knüller wie in 2d. auf ein verpixeltes zelda auf m ds mhhh... net so lust :(

und ja, wenn, dann die zelda sp edt. ;)

mal schaun ob ichs mir heut abend gönne :)

hast du es denn durch? man sieht link ja ab und zu volllllll klein? why that? wie ist es? kommt es an links awekening ran?

kloffy
2005-08-30, 17:47:23
Also wer meint der DS hätte nur pixelige 3D Grafik zu bieten, der irrt sich. Einige hübsche 2D DS Spiele:

http://img213.imageshack.us/img213/1221/castlevania5du.th.jpg (http://img213.imageshack.us/my.php?image=castlevania5du.jpg) http://img213.imageshack.us/img213/4291/kirby0cd.th.jpg (http://img213.imageshack.us/my.php?image=kirby0cd.jpg) http://img213.imageshack.us/img213/8066/mario7mg.th.jpg (http://img213.imageshack.us/my.php?image=mario7mg.jpg) http://img213.imageshack.us/img213/7206/marioluigi2dc.th.jpg (http://img213.imageshack.us/my.php?image=marioluigi2dc.jpg) http://img213.imageshack.us/img213/7602/sonic3mm.th.jpg (http://img213.imageshack.us/my.php?image=sonic3mm.jpg) http://img216.imageshack.us/img216/4966/yoshi9yr.th.jpg (http://img216.imageshack.us/my.php?image=yoshi9yr.jpg)

Edit: Anscheinend geht Imageshack grad net, wen's interessiert kann sich ja die Screenshots auf irgendeiner DS Seite anschauen. Die Spiele waren Castlevania, Kirby, Super Mario Bros, Mario & Luigi, Sonic, Yoshi und es gibt noch einige mehr...

Crazy_Bon
2005-08-30, 18:13:45
Auch die 2D Grafik kann pixelig werden, wenn Sprites gezoomt oder/und routiert werden.

F5.Nuh
2005-08-30, 18:42:37
hast du es denn durch? man sieht link ja ab und zu volllllll klein? why that? wie ist es? kommt es an links awekening ran?

Habs noch nicht spielen können, bin grad bei Links awekening (oder wie das geschreiben wird ;)) aber es soll sehr gut sein da es sehr abwechslungsreich sein soll. neue items usw. :D freu mich schon voll auf das game. Das klein sein kommt wegen seiner Mütze damit er in Bäumen oder so spielen kann, aber lass dich überraschen ;).

P.S. ich finde die zelda edition Hammergeil und ich finds auch viel praktischer für unterwegs anstatt son riesen Ding wie den DS.

Also wer meint der DS hätte nur pixelige 3D Grafik zu bieten, der irrt sich. Einige hübsche 2D DS Spiele:

Also die 2d grafik schafft der SP auch... aber ich mein jetzt solche spiele wie Mario DS finde ich lächerlich..

GBWolf
2005-08-30, 20:14:49
hohl den DS, der GBAdvance ist dagegen veraltet und das wichtigste ist imho das Touchpad beim ds, ist echt innovativ und macht freude.

Gruß
der Wolf

Formica
2005-08-30, 21:20:05
Denn würde ich gerne mal wissen, warum die Dinger in den Kaufhäusern und Elektromärkten immer so aussehen, als wenn man den Touchscreen des DS nicht schief angucken darf.

Aber auch egal....bis auf MarioDS (oder wie das Ding heisst) hab ich sowieso noch nix interessantes für den DS gesehen.

weil es immer ein paar gettokinder gibt die mit ihren schlüsseln die wut dort auslassen, warum gibts so gettokinder die autos ankratzen ? warum gibts gettokinder die rumsprayen?

Spearhead
2005-08-30, 21:38:13
Also ich würde jetzt zwar nicht sagen das der GBA veraltet ist, aber aus dem Gesichtspunkt der zukünftigen Spiele würde ich schon den DS vorziehen.

Klar sind die aktuellen Spiele noch nicht so pralle, aber was erwartet man denn? Das Gerät ist noch sehr neu, die Technik komplett anders, die Hersteller brauchen da immer eine Weile um sich darauf anzupassen. Abwarten, in ein paar Monaten oder so werden dann sicherlich Spiele kommen die den DS besser ausnützen und auch eine schönere Grafik haben.

Formica
2005-08-30, 21:49:44
Also ich würde jetzt zwar nicht sagen das der GBA veraltet ist, aber aus dem Gesichtspunkt der zukünftigen Spiele würde ich schon den DS vorziehen.

Klar sind die aktuellen Spiele noch nicht so pralle, aber was erwartet man denn? Das Gerät ist noch sehr neu, die Technik komplett anders, die Hersteller brauchen da immer eine Weile um sich darauf anzupassen. Abwarten, in ein paar Monaten oder so werden dann sicherlich Spiele kommen die den DS besser ausnützen und auch eine schönere Grafik haben.

in deutschland / europa gibts noch nicht so viele spiele , aber ab mitt sept. fängts dann auch hier an..

in japan z.b. gibts schon ziemlich viele gute spiele, und dort verkauft sich der ds auch zur zeit fast 4 mal besser als die psp... im selben zeitraum

Formica
2005-08-30, 21:54:49
ne gute anlaufstelle ist auch dieses seite :

http://www.nintendods-spiele.de/

Spearhead
2005-08-30, 21:54:55
@Formica: jupp, das mit den besseren Verkäufen deckt sich mit dem was ich gehört hab ^^

Kira
2005-08-30, 22:23:46
mhhh *mich nicht entscheiden kann*

sp von form her usw geiler.. aber ds mehr zukunft und für die neuen zelda teile etc.. mhhh

F5.Nuh
2005-08-31, 00:52:11
Also ich persöhnlich glaube das Nintendo bald oder so ein neuen Handhelden rausbringt da der PSP deutlich besser ist... was sich wohl bald bestätigen wird.

der DS kostet halt 150 € ohne nix soweit ich weiss.. und den GBA SP Zelda edtition gibts für 99 €. ;) naja mir ist es egal welche du nimmst ich hab meine Meinung dazu geäußert.

Kira
2005-08-31, 00:59:58
Also ich persöhnlich glaube das Nintendo bald oder so ein neuen Handhelden rausbringt da der PSP deutlich besser ist... was sich wohl bald bestätigen wird.

der DS kostet halt 150 € ohne nix soweit ich weiss.. und den GBA SP Zelda edtition gibts für 99 €. ;) naja mir ist es egal welche du nimmst ich hab meine Meinung dazu geäußert.


wieso einen neuen? Link ist doch immer ein guter Verkäufer....

Ja kostet 140 + 10-20 € Folie usw, was ein muss ist, wenn man Wert auf das Display legt. Dann 40 € für Minish = 200 €

macht das doppelte :(


imo ist SP der klare Sieger, allein von der Form her, doch wird es dafür halt kein Zelda mehr geben und nur wegen einem Zelda 99 €? :(

ShadowXX
2005-08-31, 09:19:55
weil es immer ein paar gettokinder gibt die mit ihren schlüsseln die wut dort auslassen, warum gibts so gettokinder die autos ankratzen ? warum gibts gettokinder die rumsprayen?

Sorry...ich weiss wie Schlüsselkratzer oder ähnliche Kratzer auf solchen Displays aussehen....

Das was man auf den DS Touchscreen die ich bis jetzt bewundert habe gesehen hat, waren nur "Kratzer" vom beiliegenden Stift.

Das hat übrigens auch der Verkäufer vom MM (den ich persönlich kenne, er also etwas "offener" zu mir spricht als zum "Normalkunden") auch gesagt.
Der DS Touchscreen zerkratzt häufiger, auch wenn man nur den beiliegenden Stift benutzt.

Sie hatte schon etliche Beschwerden und Rückgaben und zwar so viele, das Sie eine zeitlang überlegt haben den DS ganz aus dem Programm zu nehmen (in der Filialie)......durften Sie dann aber nicht, deshalb haben Sie den DS jetzt ins Regal verbannt und zwar so, das man ihn kaum findet. (Und die DS-Games haben Sie "unkenntlich" zwischen die GBA-Games gehängt, wenn man nicht weiss, wo man suchen muss, übersieht man die definitiv.)

Ich habs ausserdem ausprobiert....wir haben einen defekten DS mit noch heilem Touchscreen genommen und dann einfach mal ne Zeitlang mit dem Stift drauf rumgespielt (ungefähr so, als wenn man ein Game mit viel Touchpadeinsatz daddeln würde).....
Das hatte nach ca. 10min. deutliche spuren.....er empfiehlt jedem wenns geht einen Finger zum daddeln zu benutzen.

Mantikor
2005-08-31, 10:37:45
Hast du diesen großen schwarzen Stift, der auch oft bei den Teststellen dabei liegt, benutzt?

@Topic: Also wenn du wirklich NUR Zelda spielen willst, dann fast den SP, da dir dort noch die Möglichkeit für die alten GBC/GB Teile geboten wird.

Ich bin auf einen DS umgestiegen und habe es absolut nicht bereut. Außerdem waren auf der GC so viele abartig geile DS Spiele...wenn ich da nur an Mairo Kart, Mario Bros. DS ( :eek: ) und Metroid Prime Hunters denke, dann läuft mir das Wasser im Munde zusammen.

@Fat Dogg: Jaja, die PSP viel besser als der DS, deswegen sind die Verkaufszahlen auch nur halb so hoch. -.-..... Wobei die PSP wirklich nicht schlecht ist, warum muss die auch so teuer sein. :(

Mfg der Mantikor

ShadowXX
2005-08-31, 11:24:07
Hast du diesen großen schwarzen Stift, der auch oft bei den Teststellen dabei liegt, benutzt?


Wir haben den normalen Stift, der in der Packung des DS dabei ist, benutzt.

Ich (wir) bin (sind) ja auch nicht die einzigen, die sagen, das der Touchscreen schnell zerkratzt.

Lies die nur mal Posts in DS bzw. Nintendo-Foren durch....da gibts unmengen von Posts, wo sich welche beschweren, wie schnell der zerkratzt.
Die Folien gibts bei eBay wohl auch nicht ohne Grund zu kaufen (und gehen weg wie warme Semmel).

Der (mögliche) Widerverkaufswert eines DS tendiert auch gegen Null, da kaum jemand das Risiko eines zerkratzten Touchscreens eingehen will (guck mal bei eBay, da gibts nur DS-Zubehör, speziell massenhaft die Folien, und neue Nintendo DS....gebraucht hab ich beim überfliegen fast gar keine gefunden (und wenn immer mit den Beiworten: "So gut wie nie benutzt etc. etc.)....)

Mantikor
2005-08-31, 11:33:52
Ich benutze, wie auch alle meiner freunde, keine Folien und bin damit bisher sehr gut gefahren. Das mit den starken Kratzern halte ich für ein unbestätigtes Gerücht, denn außer leichten Gebrauchsspuren, deren Störungsfaktor etwa bei 0 liegt, ist nichts auf dem TS zu erkennen. Wenn du auf das Display hauchst, dann erkennst du zwar Spuren, aber keine Kratzer. Alles eine Frage der Handhabung, würde ich sagen.

Mfg der Mantikor

Kira
2005-08-31, 11:55:03
@Topic: Also wenn du wirklich NUR Zelda spielen willst, dann fast den SP, da dir dort noch die Möglichkeit für die alten GBC/GB Teile geboten wird.

Ich bin auf einen DS umgestiegen und habe es absolut nicht bereut. Außerdem waren auf der GC so viele abartig geile DS Spiele...wenn ich da nur an Mairo Kart, Mario Bros. DS ( :eek: ) und Metroid Prime Hunters denke, dann läuft mir das Wasser im Munde zusammen.


Mfg der Mantikor

na ja auf Mario hab ich wirklich keine Lust mehr :| Also bitte? Mario gehört in nen Sarg... Das Game ist mal so was von ausgelutscht und tot!!!!!!111 Mario Kart wäre noch ok, aber so ein Game mit Mario und jumpen? Nein danke.

Es bockt einfach net mehr.

Metroid Prime ist nicht mein Ding.

Ich werd mir wohl keins von alle dem holen, weil:

- Der Sp wäre perfekt, doch nach dem Minish Cup wäre es tot.

- Der DS ist imo richtig na ja.. groß, Doppeldisplay... brauch ich net, halte ich nix von

RoyAlm
2005-08-31, 12:02:05
Wieso glaubt ihr das der SP tot ist?
Dann ist der Micro ja tot bevor er überhaupt erscheint.

F5.Nuh
2005-08-31, 12:27:10
Der SP hat noch ein bischen Zeit so ist es nicht... achja die PSP kommt doch erst heute in die Märkte... naja abwarten die PSP wird aufjedenfall noch führen...

Kira
2005-08-31, 12:32:30
Wieso glaubt ihr das der SP tot ist?
Dann ist der Micro ja tot bevor er überhaupt erscheint.

dem zu folge, müssten noch ein paar spiele erscheinen? und auch ein zelda? ;D oder es werden nur die alten games frei gestellt :(

Kira
2005-08-31, 12:43:47
http://micro.gameboy.com/

Radeonator
2005-08-31, 13:08:32
lol, SP noch ein bissi Zeit...leichte Untertreibung sag ich mal! Selbst GB und GBC sind nicht ganz erlegt worden. Mein NeoGeoPocket werkelt schließlich auch noch brav für mich ;)

Ne, der SP hat schon noch seine Berechtigung, da viele solch ein Gerät dafür benutzen, wofür es gedacht ist : Zum spielen...was man so in der letzten Zeit lesen durfte, verwundert das ja anscheinend einige sogar ;D Ne Spielkonsole einfach zum spielen...wo kommen wir denn da hin ;)

Kira
2005-08-31, 14:16:52
mir gehts ja nur um zelda und ich will halt auch das nächste zelda spielen können und wenn diese dann sicherlich auf dem ds only erscheint :(

F5.Nuh
2005-08-31, 17:40:12
Ich bin auch ein großer fan von zelda weil die games einfach geil sind (am besten ocarina of time und majoras mask) aber extra ein GBA kaufen weil da bald nen titel erscheint ist mir zu teuer weil sonst nix für dne DS spricht (von meiner seite zumindestens da ich schon den sp besitze).

P.S. freu mich auf den neuen teil auf der Gamecube...

P.S.S. Ich hab keine gamcube mein freund leiht sie mir immer :)

Edit:

zu dem GBA Micro.. den finde ich cool aber der hat die gleichen leistungsdaten wie der SP.

Kira
2005-08-31, 21:03:05
aber der micro läuft der mit akku? oder wieder batterien :rolleyes:

und wenn der micro rauskommt, könnte es doch eigentlich net zu ende sein mit dem sp und es müsste auch ein neues zelda erscheinen ;D

F5.Nuh
2005-08-31, 22:03:15
Ob ein neues Zelda erscheint weiss ich nicht aber ich weiss das der Micro auch mit akku läuft. und der hält ohne licht soweit ich weisss 12 std und mit licht 8 std.. das ist ne menge zeit... ;) auch wenn ich meine zelda edition cool finde hätte ich gerne den Micro weil der edler aussieht und ein Kopfhörerausgang hat.....

Kira
2005-08-31, 22:29:30
:confused: hat der sp keinen :eek: :confused: das hat ja sogar mein color

F5.Nuh
2005-09-01, 02:11:05
das ist das einzigste was an dem sp scheisse ist.... beim GBA war es ja noch dabei aber beim SP nicht mehr :(

Kira
2005-09-01, 07:11:32
das ist echt ein argument DAGEGEN!

dann lieber nen micro, wenn überhaupt.

Jochen v1.0
2005-09-01, 08:52:11
Hi mal ne blöde Frage.....

...kann man auf dem GB SP die alten GB Spiele zocken?....also ich mein jetzt die richtig alten die in Graustufen.....und wie siehts damit auf dem DS aus??

da ich noch ca 40 Games rumliegen hab könnte sowas meine Kaufentscheidung durchaus beeinflussen.

Ach so und wie siehts mit Multiplayer aus.....könnte ich jetzt mit 2 GB SP das uralte Tetris zu 2.zocken???

Mantikor
2005-09-01, 10:40:26
Mit dem GBA hast du vollen Zugriff auf alles seit dem Ur-GameBoy. Multi IIRC auch. Mit dem DS kannst du nur GBA Spiele spielen und das auch noch ohne Multiplayer.

@GBA-SP Kopfhörer: Natürlich kannst du Kopfhörer an den GBA SP anschließen, du benötigst nur son extra Teil (9.95 €).

@Topic: Ich bin auf eine bessere Idee gekommen, um uneingschränkt Zelda zu zocken. Wenn es dir nur ums Spiel geht und du nicht an dem Herumtragen interessiert bist, dann hol dir doch einfach einen GameCube + Game Boy Player. ^^

Mfg der Mantikor