PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Ausbildungsförderung


Griffon
2005-08-29, 16:45:55
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage zur Finanzierung einer Ausbildung. Welche Mittel stehen zur Verfügung die man bekommen könnte? Die Sache ist, das es schon die 2. Ausbildung ist, wobei ich bei der 1. kein BAfög bekommen habe. Ich bin 20 und habe eine eigene Wohnung, die ich durch meine bishererige Arbeit auch finanzieren konnte. Da es sich jetzt um eine schulische Ausbildung handelt, bei der ich kein Endgeld erhalte muss ich mich irgendwie finanzieren. Mit was kann man da ünterstützt werden (BAfög, Wohngeld etc.)?

Danke schonmal!

jxt666
2005-08-30, 11:02:03
Da würde ich mal zum Arbeitsamt gehen und mich erkundigen ;) von denen oder zumindest die ARGE oder so müsst Dir eiegentlich Kohle geben - und zusätzlich eventuell Wohngeld - kommt drauf an was Du halt kriegst.

Griffon
2005-08-30, 19:42:36
Was ist denn ARGE? Und du meinst das ich da beim Arbeitsamt eine ordentliche Info bekomme? Hab da bisher eher schlechte Erfahrungen gemacht, zumindest war das was ich selbst unternommen habe immer erfolgreicher!

Naja Wohngeld bekommt man wohl nur, wenn man irgendwas über 300 Euro verdient. Ich habe aber bis jetzt leider nur 150 € vom Kindergeld und das reicht nichtmal für meine Miete. Wenn ich es mit der Ausbildung schaffe könnte ich mir noch 165 € in meiner alten FSJ Stelle verdienen. dann bekäme ich vermutlich Wohngeld. Nur das ist auch nicht so hoch. Ich hatte beim FSJ welches beantragt und da habe ich 65 € bekommen, bei 350 € verdienst. Ich frag mich nur wer denn viel Wohngeld bekommt. :rolleyes:

jxt666
2005-08-31, 11:39:45
Die ARGE is bei uns so ne Einrichtung die vom Arbeitsamt abgezweigt wurde um eben berufliche Um- und Weiterbildung zu fördern bzw. zu übernhmen, damit das Arbeitsamt sich wieder um das Wesentliche kümmern kann ;)

Sollte es aber in anderen Städten demnach auch geben. Heisst einfach nur ARGE.

Panda
2005-08-31, 13:09:58
Du kannst Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen, wenn ich mich nicht irre.

edit: http://www.einstieg.com/index.php?article=156&rubric=0

Griffon
2005-08-31, 16:08:55
Du kannst Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) beantragen, wenn ich mich nicht irre.

edit: http://www.einstieg.com/index.php?article=156&rubric=0

Also das geht schonmal nicht. Steht gleich als 1. Punkt das in der Regel nur die 1. Ausbildung gefördert wird und das sie das nur machen wenn keine Möglichkeit besteht während der Ausbildung bei den Eltern zu wohnen. Die besteht aber!

Ich werd mich mal kundig machen, aber für weitere Ideen wäre ich sehr dankbar.