PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Inkassounternehmen


mindfaq
2005-08-29, 17:25:54
Im Januar und im Juni dieses Jahres wurde ich beim Schwarzfahren erwischt.
Den fälligen Betrag habe ich nicht bezahlt und auch auf jeweils eine Mahnung habe ich nicht reagiert.
Nun bekam ich vor ein paar Tagen eine Zahlungsaufforderung von einem Inkassounternehmen namens Creditreform.
Diese setzt sich wie folgt zusammen:

- 45€ Hauptforderung
- 5€ Spesen des Gläubiger
- 0,29€ 6,13% Zinsen
- 35€ Gebühren und Auslagen (Verzugskosten §286,288 BGB)
- 5,60€ 16% MWSt aus 35€
------------------------------
85,29€ insgesamt zu zahlen

Der fällige Betrag wurde also nahezu verdoppelt.

Nun meine Frage: Komme ich irgendwie drumherum die Kosten, die durch die Beauftragung des Inkassounternehmens entstanden sind, zu zahlen ?

Den ursprünglichen Betrag, der durch das Schwarzfahren entstand, wäre ich ja bereit zu zahlen, diese meiner Meinung nach völlig überzogenen Geldeintreibergebühren jedoch nicht.

Ich habe z.Zt. nur ein monatliches Einkommen von ~237€ + 154€ Kindergeld.
Da fällt es absolut nicht leicht solch horrende Summen zu bezahen.

Vielleicht ist ja der ein oder andere Jurist hier unter uns, der mir da einen Rat geben könnte.
Vielleicht einfach den ursprünglichen Betrag auf das Konto des Nahverkehrsunternehmen zu überweisen ?

Desweiteren habe ich auch eine Vorladung zur Polizei bekommen.
Ich bin der Beschuldigte in einem Ermittlungsverfahren wegen "Erschleichens von Leistungen".
Aber das ist jetzt hier nebensächlich, da muss ich sowieso nicht hingehen.

Hoffe, dass jemand von euch was weiß.
Gruß,
mindfaq

slaughty
2005-08-29, 18:08:48
Nunja, bei dem PC in deiner Signatur hättest du die 45€ vielleicht einfach direkt zahlen sollen.

Aber zur Sache: Aus Erfahrung hast du keine Chance, wenn das einmal ans Inkasso ist, musst du dich nur mit denen auseinander setzen.

Berni
2005-08-29, 18:09:45
Bin zwar kein Jurist, aber: Wenn du die Mahnungen so offensichtlich missachtet hast, dann kann man da wohl nichts machen...übrigens ist das wohl nur die Forderung vom Januar, denn eigentlich zahlt man pro Schwarzfahren doch 45€! Überprüfe mal genau die Mahnungen und was du da so bekommen hast. Ich glaube aber kaum, dass du da rum kommst und ich möchte auch darauf hinweisen, dass ne Rechtsberatung in Foren laut Gesetz nicht erlaubt ist...

EureDudeheit
2005-08-29, 18:35:38
Die Mahngebühr ist völlig überzogen, sie darf 5 Prozenpunkte über dem Basiszinssatz liegen und das sind keine 35€. Hier wird versucht Kohle zu scheffeln. Überweise die Strafe fürs Schwarzfahren direkt an das Verkehrsunternehmen und nicht an das Inkassounternehmen.

slaughty
2005-08-29, 18:38:07
Wenn die Forderung ans Inkasse abgetreten wurde, dann kann er 20x den Betrag ans Verkehrsunternehmen oder zum Papst überweisen, das bringt nichts.

Mumins
2005-08-29, 18:42:04
Kam da irgendwann mal vom Gericht ein Mahnbescheid? Wahrscheinlich nicht. Also machste folgendes, die Inkassokosten ziehste ab, also zahlste 50,29€. Aber direkt an das Verkehrsunternehmen. Verwendungszweck Hauptforderung und Aktenzeichen.
War den eine Vertretungsvollmacht dabei? Wenn nein, dann weist du die Forderung unter Hinweis auf § 174 BGB zurück.
§ 174BGB
Ein einseitiges Rechtsgeschäft, das ein Bevollmächtigter einem anderen gegenüber vornimmt, ist unwirksam, wenn der Bevollmächtigte eine Vollmachtsurkunde nicht vorlegt und der andere das Rechtsgeschäft aus diesem Grunde unverzüglich zurückweist. Die Zurückweisung ist ausgeschlossen, wenn der Vollmachtgeber den anderen von der Bevollmächtigung in Kenntnis gesetzt hatte.
Von Abtretung steht da aber nichts, sehr unwahrscheinlich bei dem Betrag und den Verkehrsbetrieben.

EureDudeheit
2005-08-29, 18:43:30
Wenn die Forderung ans Inkasse abgetreten wurde, dann kann er 20x den Betrag ans Verkehrsunternehmen oder zum Papst überweisen, das bringt nichts.


Ich bezweifle, daß die Forderung komplett an das Inkassobüro abgetreten wurde, wahrscheinlicher ist es, daß sie eher damit beauftragt wurden die Gebühr einzuziehen. Also soll er beim Verkehrsbetrieb anrufen, sich eine Bearbeitungsnummer geben lassen und denen das Geld überweisen, da wird er auch erfahren, ob die Forderung abgetreten wurde oder ob sie nur ein INkassobüro beauftragt haben.

mindfaq
2005-08-29, 18:49:09
@mumins: Einen Mahnbescheid vom Gericht gab es nicht.

@euredudeheit: "Nach erfolgter Mahnung wurden wir nun beauftragt, die fällige Forderung einzuziehen"

Klingt danach, als wären sie nur beauftragt worden, das Geld einzuziehen.
Werd dann morgen mal bei denen anrufen und nach KNR usw. fragen.

Danke euch allen für die schnelle Hilfe, ich werde nochmal berichten was sich ergeben hat.

Mumins
2005-08-29, 18:53:20
@euredudeheit: "Nach erfolgter Mahnung wurden wir nun beauftragt, die fällige Forderung einzuziehen"

Also ist wohl keine Vollmacht im original dabei. Also zahlste direkt an die Verkehrsbetriebe. Dann ein Schrieb ans Inkasso mit Zurückweisung gem. § 174BGB. Dann werden die nochmal was schicken. Dann teilste mit, dass der Betrag gezahlt wurde, die Inkassokosten aber nicht anerkannt werden. Nun hat man i.d.R. Ruhe. Einzige Möglichkeit fürs Inkasso wäre ein Mahnbescheid, sollte wider erwarten einer kommen, Widerspruch einlegen und man hat Ruhe. Von Inkassokosten wohlen Richter meistens nichts wissen.

Butter
2005-08-29, 20:15:21
Also wenn ich mit solchen Kunden zutun habe, belasten wir den Kunden auch mit den Gebühren für das außergerichtliche Mahnverfahren. Sprich meine Firma muß ja auch für das Inkassounternehmen bezahlen. Es würde dir als bei mir nichts bringen nur die Forderung zu bezahlen.
Wäre ja auch ziemlich einfach, das Unternehmen bleibt auf den Kosten für das Mahnverfahren sitzen und darf Creditreform bezahlen und der säumige Kunde zahlt nur die Forderung.
Daher zahl alles sonst kommt nach dem außergerichtlichen Mahnverfahren ganz schnell der Mann mit dem Kuckuck, der deine Pc fändet.

flatbrain
2005-08-29, 21:59:44
Sorry for OT, aber langsam platzt mir der Arsch hier... du wirst 2x beim Schwarzfahren erwischt, ignorierst die dir daraus entstehenden Konsequenzen, die dir bekannt sind, bekommst dann Post von einem Inkassounternehmen, bist auf einmal bereit, doch die Strafe zu zahlen, die, die dafür sorgen, dass du zur EInsicht gekommen bist, aber nicht, heulst dann rum, du könntest das dir gar nicht leisten:
Ich habe z.Zt. nur ein monatliches Einkommen von ~237€ + 154€ Kindergeld. Da fällt es absolut nicht leicht solch horrende Summen zu bezahen. und das mit einer GF7800GTX etc. in der Signatur als dein System - sag mal gehts noch? Wie kommts, dass man so ein Arschloch wird?
Ist in Deutschland das Rechtsempfinden wirklich soweit gesunken? Gibt es hier überhaupt nicht mehr so etwas wie Moral? Man man man, armes Deutschland...

PS: Immer her mit dem Punkt...

Mumins
2005-08-29, 22:06:11
Also wenn ich mit solchen Kunden zutun habe, belasten wir den Kunden auch mit den Gebühren für das außergerichtliche Mahnverfahren. Sprich meine Firma muß ja auch für das Inkassounternehmen bezahlen. Es würde dir als bei mir nichts bringen nur die Forderung zu bezahlen.
Wäre ja auch ziemlich einfach, das Unternehmen bleibt auf den Kosten für das Mahnverfahren sitzen und darf Creditreform bezahlen und der säumige Kunde zahlt nur die Forderung.
Daher zahl alles sonst kommt nach dem außergerichtlichen Mahnverfahren ganz schnell der Mann mit dem Kuckuck, der deine Pc fändet.

Falsch, die Inkassokosten sind gar nicht entstanden, das ist der Punkt. Gem. § 254 BGB hat der Gläubiger eine Schadensminderungspflicht, er muss den Verzugschaden so gering wie möglich halten. Das sofortige Einschalten eines Inkassobüros geht nicht ohne weiteres. Sie arbeiten im übrigen meist auf Provisionsbasis, kein Erfolg, kein Geld.
Das Fehlen einer Vollmacht ist der größte Fehler, den die Inkassobüros meist machen. Klar 95% haben keine Ahnung was die tun dürfen und was nicht.
Inkassokosten sind vor nahezu keinem Gericht einklagbar, das wird immer abgewiesen.

Asyan
2005-08-29, 22:11:45
Sorry for OT, aber langsam platzt mir der Arsch hier... du wirst 2x beim Schwarzfahren erwischt, ignorierst die dir daraus entstehenden Konsequenzen, die dir bekannt sind, bekommst dann Post von einem Inkassounternehmen, bist auf einmal bereit, doch die Strafe zu zahlen, die, die dafür sorgen, dass du zur EInsicht gekommen bist, aber nicht, heulst dann rum, du könntest das dir gar nicht leisten:
und das mit einer GF7800GTX etc. in der Signatur als dein System - sag mal gehts noch? Wie kommts, dass man so ein Arschloch wird?
Ist in Deutschland das Rechtsempfinden wirklich soweit gesunken? Gibt es hier überhaupt nicht mehr so etwas wie Moral? Man man man, armes Deutschland...

PS: Immer her mit dem Punkt...
Jo, tut mir zwar leid, aber da muss ein Punkt sein. Auch wenn die Emotionen hochkochen. Soweit sollte man sich schon unter Kontrolle haben.

Diskussion etc. wie immer nicht hier. Wenn dann PN an mich, oder Thread im 3DCenter Forum-Forum.

Mumins
2005-08-29, 22:12:58
Sorry for OT, aber langsam platzt mir der Arsch hier... du wirst 2x beim Schwarzfahren erwischt, ignorierst die dir daraus entstehenden Konsequenzen, die dir bekannt sind, bekommst dann Post von einem Inkassounternehmen, bist auf einmal bereit, doch die Strafe zu zahlen, die, die dafür sorgen, dass du zur EInsicht gekommen bist, aber nicht, heulst dann rum, du könntest das dir gar nicht leisten:
und das mit einer GF7800GTX etc. in der Signatur als dein System - sag mal gehts noch? Wie kommts, dass man so ein Arschloch wird?
Ist in Deutschland das Rechtsempfinden wirklich soweit gesunken? Gibt es hier überhaupt nicht mehr so etwas wie Moral? Man man man, armes Deutschland...

PS: Immer her mit dem Punkt...

Was hat das hiermit zu tun. Inkassobüros sind Betrügervereine, die zumeist horrende Wuchergebühren erheben für gar nichts. Ein Brief für 40€, Schreibauslagen 25€, Kontoführungsgebühren 30€. Das ist unseriös, es werden Leute oft massiv unter Druck gesetzt, telefonisch belästigt. Man wird gezwungen Schuldanerkentnisse zu unterschreiben. Man zahlt ewig in Raten und auf nachfrage hat man kaum was zurückgezahlt, da es für Phantasiegebühren draufging.
Wer an ein Inkassobüro etwas zahlt ist selbst Schuld.

flatbrain
2005-08-29, 22:16:21
Was hat das hiermit zu tun. Inkassobüros sind Betrügervereine, die zumeist horrende Wuchergebühren erheben für gar nichts. Ein Brief für 40€, Schreibauslagen 25€, Kontoführungsgebühren 30€. Das ist unseriös, es werden Leute oft massiv unter Druck gesetzt, telefonisch belästigt. Man wird gezwungen Schuldanerkentnisse zu unterschreiben. Man zahlt ewig in Raten und auf nachfrage hat man kaum was zurückgezahlt, da es für Phantasiegebühren draufging.
Wer an ein Inkassobüro etwas zahlt ist selbst Schuld.

Darum geht es in meinem Post garnicht...

Mumins
2005-08-29, 22:18:25
Darum geht es in meinem Post garnicht...

Was hat seine Graka mit der Sache zu tun? Genau gar nichts.

sun-man
2005-08-29, 22:21:18
Was hat das hiermit zu tun. Inkassobüros sind Betrügervereine, die zumeist horrende Wuchergebühren erheben für gar nichts. Ein Brief für 40€, Schreibauslagen 25€, Kontoführungsgebühren 30€. Das ist unseriös, es werden Leute oft massiv unter Druck gesetzt, telefonisch belästigt. Man wird gezwungen Schuldanerkentnisse zu unterschreiben. Man zahlt ewig in Raten und auf nachfrage hat man kaum was zurückgezahlt, da es für Phantasiegebühren draufging.
Wer an ein Inkassobüro etwas zahlt ist selbst Schuld.

Trotzdem scheint es ja die einzige Möglichkeit zu sein irgendwelchen Deppen mal die Augen zu öffnen. Ich kann es ebensowenig verstehen. WAS hätten die den machen sollen? Aufgeben? Der Honk schmeisst vorsetzlich alles weg weil ja soooo ein armesn TöTöf ist und nun will er plötzlich nichts zahlen weil er nun...ja was eigentlich? Angst vor dem Inkasso hat? ....und schon schließt sich der Kreis.
Wenn das Inkasso dann Anwalt Meier wäre der 100€ Anwaltgebühren verlangt dann ist aber alles OK, dann wird aber wieder gemeckert warum die "gleich" mit nem Anwalt kommen....und wieder ist der Kreis zu. Er wollte nicht zahlen und hätte es in alle Ewigkeit nicht getan. Klar, ist ja auch OK, ist ja sein Recht, soll er ruhig machen. :|

Daltimo
2005-08-29, 22:31:47
Ich kann dir zu 100% bestätigen das du da nicht heraus kommst, meine Mum arbeitet selbst bei solch einem Unternehmen.

Ich kann dir nur raten das du die benannte Summe zahlst, ansonsten wirds noch viel teurer.

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht aufregen, meinetwegen könntest du noch mehr bezahlen, aber auf meine Meinung kommt es hier nicht an und ich will auch keinen beleidigen.

Ich kann nur sagen bezahle das schleunigst!

Mumins
2005-08-29, 22:32:18
Trotzdem scheint es ja die einzige Möglichkeit zu sein irgendwelchen Deppen mal die Augen zu öffnen. Ich kann es ebensowenig verstehen. WAS hätten die den machen sollen? Aufgeben? Der Honk schmeisst vorsetzlich alles weg weil ja soooo ein armesn TöTöf ist und nun will er plötzlich nichts zahlen weil er nun...ja was eigentlich? Angst vor dem Inkasso hat? ....und schon schließt sich der Kreis.
Wenn das Inkasso dann Anwalt Meier wäre der 100€ Anwaltgebühren verlangt dann ist aber alles OK, dann wird aber wieder gemeckert warum die "gleich" mit nem Anwalt kommen....und wieder ist der Kreis zu. Er wollte nicht zahlen und hätte es in alle Ewigkeit nicht getan. Klar, ist ja auch OK, ist ja sein Recht, soll er ruhig machen. :|

Dann lass nen Mahnbescheid los und erwirke einen Titel, damit kannste 30 Jahre pfänden.

Mumins
2005-08-29, 22:34:54
Ich kann dir zu 100% bestätigen das du da nicht heraus kommst, meine Mum arbeitet selbst bei solch einem Unternehmen.

Ich kann dir nur raten das du die benannte Summe zahlst, ansonsten wirds noch viel teurer.

Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht aufregen, meinetwegen könntest du noch mehr bezahlen, aber auf meine Meinung kommt es hier nicht an und ich will auch keinen beleidigen.

Ich kann nur sagen bezahle das schleunigst!

Da kann ich nur lachen! Die Kosten sind nicht entstanden, es war keine Vollmacht im original anbei.
Du hörst dich genauso an wie Typen vom Inkassobüro.
Nocheinmal für dich Inkassokosten sind vor Gericht nicht einklagbar.
Genau davon leben Inkassobüros ja, von Unwissenden. Da werden aus 20€ schnell mal 100€, sehr seriös. Man denkt besser zahlen dann hat man Ruhe.

mbee
2005-08-29, 22:39:20
Was hat seine Graka mit der Sache zu tun? Genau gar nichts.
Indirekt doch. Mit solch einem Rechner in der SIG prollen, dann über sein monatliches Einkommen klagen, 2 MAL schwarz fahren bzw. sich erwischen lassen, dann nicht zahlen (wie dumm muss man eigentlich sein?) und hier herum heulen? Geht's noch asozialer?
Er gehört IMO zu einer Woche Sozialarbeit verknackt bzw. muss ich flatbrain da völlig zustimmen und kassiere von mir aus auch einen Punkt (bei so was platzt mir die Hutschnur).

Gast
2005-08-29, 23:08:34
Die Gebühren sind auf jeden Fall überzogen.

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit an einem Seminar teilgenommen und dort lehrte jemand, der öfters gegen Inkassounternehmen vorgeht, das die Gebühren nicht über den tatsächliche Kosten liegen dürfen. >30 € für einen Brief etc. sind auf jeden Fall nicht gerechtfertigt.

Bei zu hohen Forderungen handeln diese sogar rechtswidrig! Man könnte sogar dagegen vorgehen, wenn man denn will...

An deiner Stelle solltest du dich mal bei denen melden und denen sagen, das du den GEFORDERTEN Betrag OHNE die zusatzkosten bezahlen willst, und wenn die das nicht akzeptieren, dann sage ihnen, das du es gerichtlich gelten machen wirst. Das wird den meisten dann Grund genug sein, den Vorschlag zu akzeptieren. ;)

Sith
2005-08-29, 23:26:56
Im Januar und im Juni dieses Jahres wurde ich beim Schwarzfahren erwischt.
Den fälligen Betrag habe ich nicht bezahlt und auch auf jeweils eine Mahnung habe ich nicht reagiert.
Nun bekam ich vor ein paar Tagen eine Zahlungsaufforderung von einem Inkassounternehmen namens Creditreform.

..... Ich habe z.Zt. nur ein monatliches Einkommen von ~237€ + 154€ Kindergeld.
Da fällt es absolut nicht leicht solch horrende Summen zu bezahen.

Vielleicht ist ja der ein oder andere Jurist hier unter uns, der mir da einen Rat geben könnte.
Vielleicht einfach den ursprünglichen Betrag auf das Konto des Nahverkehrsunternehmen zu überweisen ?


Wie der bereits abgemahnte Member festhielt, keine Kohle um am öffentlichen Leben teilzunehmen sich Leistungen erschleichen und dann einen auf bettelarm machen (keine Anspielung auf GraKa, denn Du müsstest dir ein Stück von der abbeissen, wenns zum scheissen nimmer reicht). Durch deine Weigerung, deine Strafe zu zahlen, hast halt für das Unternehmen noch mehr arbeit produziert, das dir hier ganz klar in Rechnung gestellt werden muss!

Selber schuld! ich würd dir ganz andere nach Hause schicken .... http://www.moskau-inkasso.com/

Wann wird endlich mal aufgehört solchen Schnorern in Foren zu helfen?
Ja engangene Einnahmen der Verkehrsbetriben führen indirekt auch zu Gebührenerhöhungen für mich! Du weisst was ich dir an den Arsch wünsche .... dann gut! :D

Aus Soli: ... bidde auch einen Punkt!

onkel2003
2005-08-30, 06:21:36
muss!

Selber schuld! ich würd dir ganz andere nach Hause schicken .... http://www.moskau-inkasso.com/

!

Was wilste mit den Kindergarten den ;-)
Das sind ein paar kleine idioten die meinen hausfrauen vor der tür einschüchtern zu können.


2 grosse typen standen vor ca 1 jahr vor meiner tür, aufgemacht hat meine freundin, tja böses gesicht gemacht,freundin wird noch mal 20 cm kleiner.
und wer waren die zwei ;-)
ja von der GEZ.
diese masche klappt wunderbar.
aber auch nur bei personen die sich einschüchtern lassen.


Inkasso-moskau ist ne kindergartentruppe. mit nichts dahinter.

PS: die hauptforderung soffort zahlen, an den geschädigten nicht ans inkasso.
inkasso wird alles weitere einstellen.

Das gute A
2005-08-30, 08:29:05
Sorry for OT, aber langsam platzt mir der Arsch hier... du wirst 2x beim Schwarzfahren erwischt, ignorierst die dir daraus entstehenden Konsequenzen, die dir bekannt sind, bekommst dann Post von einem Inkassounternehmen, bist auf einmal bereit, doch die Strafe zu zahlen, die, die dafür sorgen, dass du zur EInsicht gekommen bist, aber nicht, heulst dann rum, du könntest das dir gar nicht leisten:
und das mit einer GF7800GTX etc. in der Signatur als dein System - sag mal gehts noch? Wie kommts, dass man so ein Arschloch wird?
Ist in Deutschland das Rechtsempfinden wirklich soweit gesunken? Gibt es hier überhaupt nicht mehr so etwas wie Moral? Man man man, armes Deutschland...

PS: Immer her mit dem Punkt...

Jepp, da gebe ich Dir im Grunde recht, auch wenn Du es etwas derb ausdrückst. Aber es timmt: Die Zahlungsmoral in Deutschland ist zum kotzen - und @ Topic-Starter: Du bist es selber schuld, zahl das Geld und lass es Dir eine Lehre sein. Ich finds absolut eine Frechheit, sich so zu verhalten.

Wer so einen Scheiß baut wie Du der sollte das auch eingestehen und wenigstens die absolut gerechtfertigte Strafe annehmen (und zahlen). Ansonsten gehört Dir mal ganz gepflegt in den Hintern getreten..

Gruß

Das gute A
2005-08-30, 08:31:39
Rechtsprechung zur Zahlung von Inkassogebühren

In folgenden Fällen haben die Gerichte entschieden, welche Inkassogebühren nicht zu zahlen sind:

Haben Sie mit dem Inkassobüro eine Ratenzahlung vereinbart, darf hierfür keine „Vergleichsgebühr“ abgerechnet werden.(LG Berlin Juristisches Büro 1988/545)

In den folgenden weiteren Fällen kann eine Zahlung in Betracht kommen:

Pro Mahngebühr darf ein Inkassounternehmen nur die ungefähren Portokosten berechnen. (OLG HammRR NJW 1992/444 und OLG Stuttgart RR NJW 1988 / 1082). Dies gilt allerdings nur, wenn es sich z.B. um Forderungen aus Warenlieferungen handelt.

Bei Forderungen aus Krediten dürfen neben Verzugszinsen keine Mahngebühren geltend gemacht werden. (BGH NJW 1988/1971)

Mumins
2005-08-30, 08:34:11
Jepp, da gebe ich Dir im Grunde recht, auch wenn Du es etwas derb ausdrückst. Aber es timmt: Die Zahlungsmoral in Deutschland ist zum kotzen - und @ Topic-Starter: Du bist es selber schuld, zahl das Geld und lass es Dir eine Lehre sein. Ich finds absolut eine Frechheit, sich so zu verhalten.

Wer so einen Scheiß baut wie Du der sollte das auch eingestehen und wenigstens die absolut gerechtfertigte Strafe annehmen (und zahlen). Ansonsten gehört Dir mal ganz gepflegt in den Hintern getreten..

Gruß

Auch für dich nochmal, Inkassogebühren sind zumeist nicht entstanden. Man müsste den Verzugschaden des Gläubigers ersetzen, da aber Inkassobüros auf Erfolgsbasis arbeiten sind dem Gläubiger keine Kosten entstanden. Folglich muss das auch nicht bezahlt werden.
In 98% aller Fälle verliert ein Inkassbüro vor Gericht.

mbee
2005-08-30, 08:37:25
Na und? Und dann muss Du dies solchen (das lass ich jetzt lieber weg) auch noch auf die Nase binden. Ist mir auch unverständlich, wie man solchen Subjekten hier noch helfen kann bzw. werden andererseits dann Leute wie Dunkeltier im PoWi-Forum "an den Pranger" gestellt...verkehrte Welt bzw. verkehrtes Forum...

Stormtrooper
2005-08-30, 08:40:54
Was hat das hiermit zu tun. Inkassobüros sind Betrügervereine, die zumeist horrende Wuchergebühren erheben für gar nichts. Ein Brief für 40€, Schreibauslagen 25€, Kontoführungsgebühren 30€. Das ist unseriös, es werden Leute oft massiv unter Druck gesetzt, telefonisch belästigt. Man wird gezwungen Schuldanerkentnisse zu unterschreiben. Man zahlt ewig in Raten und auf nachfrage hat man kaum was zurückgezahlt, da es für Phantasiegebühren draufging.


Falsch ... das sind völlig normale Gebührensätze die gesetzlich festgeschrieben sind...
Soviel verlangt jeder RA und die muß er auch verlangen, rein theoretisch sogar von einem Verwandten wenn er rechtliche Unterstützung braucht.

Einfaches Beispiel.
Du gehst als Fußgänger bei Rot über die Ampel, die Polizei bietet dir ein Verwarngeld von 5 € an, du zahlst nicht, nun ergeht gegen dich ein Bußgeldbescheid.
5 € nach Bußgeldkatalog + 25,60 € für Auslagen und Gebühren...
Also hat sich das Geld was du bezahlen mußt mehr als verfünfacht und dies ist vollkommen rechtens.

Das gute A
2005-08-30, 08:47:00
Auch für dich nochmal, Inkassogebühren sind zumeist nicht entstanden. Man müsste den Verzugschaden des Gläubigers ersetzen, da aber Inkassobüros auf Erfolgsbasis arbeiten sind dem Gläubiger keine Kosten entstanden. Folglich muss das auch nicht bezahlt werden.
In 98% aller Fälle verliert ein Inkassbüro vor Gericht.

Auch für Dich nochmal: Es ist mir egal, ob dort Inkassogebühren entstanden sind. Es ist mir auch egal, ob diese zu zahlen sind. Es ging mir nur darum, dass mich Leute ankotzen, die nicht zahlen wollen (und speziell die eigtl. Strafe fürs Schwarzfahren in diesem Fall). ÜBer die Inkassogebühren lässt sich streiten, das ist richtig - nur darum gings mir gar nicht.

Ist nun klar was ich meine?

Gruß

Stirling
2005-08-30, 08:51:44
Einfach lange abwarten und nach mehreren Mahnungen (und eventueller Eidesstaatlicher Versicherung) dem Inkassoladen einen Vergleich in Höhe von etwa der Hälfte des Gesamtbetrags anbieten, lassen die sich meistens drauf ein, ist vorher halt nur ein wenig nervig. Klappt aber... dadurch bezahlst du im Endeffekt nur die eigentliche Strafe und einen Bruchteil der Inkassokosten.
Ist auch besser als so einen Blödsinn wie Ratenzahlung zu veranstalten, dabei zahlt man ja noch Zinsen, die entfallen bei einem Vergleich.

Mumins
2005-08-30, 08:55:08
Falsch ... das sind völlig normale Gebührensätze die gesetzlich festgeschrieben sind...
Soviel verlangt jeder RA und die muß er auch verlangen, rein theoretisch sogar von einem Verwandten wenn er rechtliche Unterstützung braucht.

Einfaches Beispiel.
Du gehst als Fußgänger bei Rot über die Ampel, die Polizei bietet dir ein Verwarngeld von 5 € an, du zahlst nicht, nun ergeht gegen dich ein Bußgeldbescheid.
5 € nach Bußgeldkatalog + 25,60 € für Auslagen und Gebühren...
Also hat sich das Geld was du bezahlen mußt mehr als verfünfacht und dies ist vollkommen rechtens.

Nein, die Gebührenordnung nach BRAGO gibt es nicht mehr. Für Inkassogebühren gibt es keine Gebührensätze. Sollten die Gebühren jedoch begründet sein, dann dürfen sie nicht höher sein als ein Rechtsanwalt verlangt hätte. Im niedrigsten Fall 25€. Rechtsanwalt und Inkassounternehmen sind strikt zu trennen. Arbeitet ein Rechtsanwalt für ein Inkassobüro, so darf er nicht für das Inkassobüro anwaltschaftlich tätig werden, es muss ein Außenstehender beauftragt werden.
Wurde schon ein Anwalt beauftragt, dann ein Inkassobüro, so dürfen nur die Kosten des Anwalts berechnet werden, Schadensminderungspflicht d. Gläubigers.
Völlig irrelevant, da in den meisten Fällen kein Anspruch auf die Zahlung dieser Gebühren besteht.
Mir braucht hier keiner was erzählen ich bin fast fertiger Jurist.
Im übrigen habe ich ihm nur geholfen, da ich Inkassoläden und deren Vorgehen verabscheue.

Mumins
2005-08-30, 09:07:10
Einfach lange abwarten und nach mehreren Mahnungen (und eventueller Eidesstaatlicher Versicherung) dem Inkassoladen einen Vergleich in Höhe von etwa der Hälfte des Gesamtbetrags anbieten, lassen die sich meistens drauf ein, ist vorher halt nur ein wenig nervig. Klappt aber... dadurch bezahlst du im Endeffekt nur die eigentliche Strafe und einen Bruchteil der Inkassokosten.
Ist auch besser als so einen Blödsinn wie Ratenzahlung zu veranstalten, dabei zahlt man ja noch Zinsen, die entfallen bei einem Vergleich.

Sehr schlechte Methode, wegen 50€ ne Versicherung an Eides statt abzugeben. Das hilft nur falls man stark verschuldet ist, EV abgegeben hat und die nächsten 10 Jahre wohl nix zu holen ist. Dann kann man so 10-20% anbieten.

Stirling
2005-08-30, 11:30:56
Sehr schlechte Methode, wegen 50€ ne Versicherung an Eides statt abzugeben. Das hilft nur falls man stark verschuldet ist, EV abgegeben hat und die nächsten 10 Jahre wohl nix zu holen ist. Dann kann man so 10-20% anbieten.

Nö, es bewahrt einen auch davor irgendwelche idiotischen Raten zu zahlen mit denen man nur die Zinsen bedient. Natürlich macht das bei 50€ noch nicht wirklich viel Sinn, aber sobald das in 3stellige Bereiche geht ist das durchaus zu empfehlen. Das bestätigt dir sogar die Schuldnerberatung.

Mumins
2005-08-30, 12:52:52
Nö, es bewahrt einen auch davor irgendwelche idiotischen Raten zu zahlen mit denen man nur die Zinsen bedient. Natürlich macht das bei 50€ noch nicht wirklich viel Sinn, aber sobald das in 3stellige Bereiche geht ist das durchaus zu empfehlen. Das bestätigt dir sogar die Schuldnerberatung.

Du solltest aber Bedenken, dass die EV einen ganz bösen Eintrag gibt. Da bekommste auf Jahre keinen Kredit, nichts. Wegen ein paar hundert Euro lohnt das nicht.
Da gibts bessere Lösungen.
Wenn man z.B. 500€ Schulden hat, dann kann man mit 25€ im Monat abbezahlen, das ist immer möglich.

Stirling
2005-08-30, 13:19:46
Du solltest aber Bedenken, dass die EV einen ganz bösen Eintrag gibt. Da bekommste auf Jahre keinen Kredit, nichts. Wegen ein paar hundert Euro lohnt das nicht.
Da gibts bessere Lösungen.
Wenn man z.B. 500€ Schulden hat, dann kann man mit 25€ im Monat abbezahlen, das ist immer möglich.

So böse ist der Eintrag mit der EV garnicht. Ersteinmal ist das etwas das heutzutage immer mehr Leute ablegen, ein Gerichtsvollzieher erzählte mir das er in den letzten Jahren teilweise 16 Stunden am Tag arbeiten muss um noch halbwegs hinterherzukommen. Die Anzahl der Privatinsolvenzen (und die damit verbundene Abgabe von EV) ist so hoch wie noch nie.
Desweiteren bekommt man vielleicht keine Bankkredite mehr, aber Handyverträge kriegt man immer noch. Die TK-Provider reissen sich auch um jeden Kunden, wenn man da nicht wie der letzte Harry auftaucht ist das kein Thema.
Und rechne mal durch was du bei einem Zinssatz von 15% (und das wäre noch günstig!) zusätzlich draufzahlst wenn du für 500€ eine 25€ Ratenzahlung vereinbarst... Wir reden hier immerhin über einen Zeitraum von 20 Monaten, das sind fast 2 Jahre. Sorry das ich jetzt zu faul bin es genau auszurechnen, aber 3,4 Raten (=75-100€) schmeisst du dann mit Sicherheit weg. Und das wäre es mir nicht wert, dafür kaufe ich mir lieber 2 Spiele, oder eine Hardwareaufrüstung.
Wie gesagt, eine EV wird immer schlimmer dargestellt als sie in Wahrheit ist.
Auf dem Papier siehts in der Tat recht heftig aus, aber wenn man mal in der realen Welt desbezüglich Erfahrungen sammelt stellt man fest das alles nicht so heiss gegessen wird wie es gekocht wird.

Mumins
2005-08-30, 13:34:51
So böse ist der Eintrag mit der EV garnicht. Ersteinmal ist das etwas das heutzutage immer mehr Leute ablegen, ein Gerichtsvollzieher erzählte mir das er in den letzten Jahren teilweise 16 Stunden am Tag arbeiten muss um noch halbwegs hinterherzukommen. Die Anzahl der Privatinsolvenzen (und die damit verbundene Abgabe von EV) ist so hoch wie noch nie.
Desweiteren bekommt man vielleicht keine Bankkredite mehr, aber Handyverträge kriegt man immer noch. Die TK-Provider reissen sich auch um jeden Kunden, wenn man da nicht wie der letzte Harry auftaucht ist das kein Thema.
Und rechne mal durch was du bei einem Zinssatz von 15% (und das wäre noch günstig!) zusätzlich draufzahlst wenn du für 500€ eine 25€ Ratenzahlung vereinbarst... Wir reden hier immerhin über einen Zeitraum von 20 Monaten, das sind fast 2 Jahre. Sorry das ich jetzt zu faul bin es genau auszurechnen, aber 3,4 Raten (=75-100€) schmeisst du dann mit Sicherheit weg. Und das wäre es mir nicht wert, dafür kaufe ich mir lieber 2 Spiele, oder eine Hardwareaufrüstung.
Wie gesagt, eine EV wird immer schlimmer dargestellt als sie in Wahrheit ist.
Auf dem Papier siehts in der Tat recht heftig aus, aber wenn man mal in der realen Welt desbezüglich Erfahrungen sammelt stellt man fest das alles nicht so heiss gegessen wird wie es gekocht wird.


Momentmal, Zinssatz von 15%, wer sich darauf einlässt ist selber Schuld. Die Zinsen, die man als Verzugsschaden verlangen kann sind vorgegeben, das sind um die 4-5% momentan. Wer einem Inkassunternehmen irgendwas anderes unterschreibt, naja.
Solange kein Titel vorliegt, einfach solange bezahlen, bis Hauptschuld mit normalem Zinssatz gedeckt ist. Dann Zahlung einstellen und auf den Rechtsweg verweisen. Sollte ein Mahnbescheid kommen, widersprechen. Dann ist meist Ruhe.
Im übrigen sollte man jedem Mahnbescheid widersprechen, das gibt einem ca. 1 Jahr Zeit die Sache zu zahlen.

Daltimo
2005-08-30, 14:59:59
Da kann ich nur lachen! Die Kosten sind nicht entstanden, es war keine Vollmacht im original anbei.
Du hörst dich genauso an wie Typen vom Inkassobüro.
Nocheinmal für dich Inkassokosten sind vor Gericht nicht einklagbar.
Genau davon leben Inkassobüros ja, von Unwissenden. Da werden aus 20€ schnell mal 100€, sehr seriös. Man denkt besser zahlen dann hat man Ruhe.

Son Quatsch, du findest es also richtig das er die paar Kröten nicht bezahlt hat? Stattdessen wartet man lieber und hofft der deutsche dumme Staat denkt sowieso nicht daran?
Hätte er es gleich bezahlt dann hätte er dieses Problem nicht. Meinetwegen könnten die dem 200€ dafür abknüpfen damit es Leute wie er endlich mal lernen. Genau so in Schwachsinn ist es schwarz zu fahren, als ob man nicht warten kann bis man den Führerschein hat. Ich habe dafür kein Verständnis und deine Aussage ist auch Quatsch, meiner Meinung nach.

Stirling
2005-08-30, 15:14:08
Momentmal, Zinssatz von 15%, wer sich darauf einlässt ist selber Schuld.

Das man in einem solchen Fall die Wahl haben soll sich auf irgendetwas "einzulassen" wäre mir neu. Kannst du dafür eine Quelle nennen?
Wenn man sich die Rechtsbelehrungen auf solchen Schreiben durchliest hört sich das nämlich ganz anders an.


Die Zinsen, die man als Verzugsschaden verlangen kann sind vorgegeben, das sind um die 4-5% momentan. Wer einem Inkassunternehmen irgendwas anderes unterschreibt, naja.
Man unterschreibt bei einem Inkassounternehmen erstmal garnix. Du bekommst einen Brief mit einer Kostenaufstellung und fertig. Da ist nix mit unterschreiben, daher kann man da wohl schlecht dem Schuldner irgendetwas anlasten. Unterschreiben muss man erst wenn man sich auf so einen Blödsinn wie Ratenzahlung einlässt und dabei ist es auch wiederum so das man als Schuldner in dem Moment ja etwas von denen möchte. Ist ja nunmal so das viele nicht wissen das das Leben auch mit einer EV noch weitergeht und einem nicht der Himmel auf den Kopf fällt. Daher gibts genug naive Idioten die glauben sie müssen jetzt unbedingt eine Ratenzahlung machen da sie sonst die EV abgeben müssen. Wenn aber eben mehr Leute kapieren würden das es sich auch ganz gut mit einer EV lebt, würden die Inkassounternehmen plötzlich ganz schön ins Rudern kommen.
Wenn es sich so verhält wie du sagst frage ich mich wieso noch niemand dann dem klar widerrechtlichem Treiben (Irreführung, Betrug, Vorspiegelung falscher Tatsachen,Ausnutzen der Unkenntnis der Schuldner, da findet sich einiges...) der Inkassounternehmen einen Riegel vorgesetzt hat?


Solange kein Titel vorliegt, einfach solange bezahlen, bis Hauptschuld mit normalem Zinssatz gedeckt ist. Dann Zahlung einstellen und auf den Rechtsweg verweisen. Sollte ein Mahnbescheid kommen, widersprechen. Dann ist meist Ruhe.
Im übrigen sollte man jedem Mahnbescheid widersprechen, das gibt einem ca. 1 Jahr Zeit die Sache zu zahlen.

Auch hier wieder, kannst du dafür irgendwelche Quellen liefern? Würde mich brennend interessieren auf welcher rechtlichen Grundlage sowas laufen soll...

Tigerchen
2005-08-30, 16:05:48
Was hat das hiermit zu tun. Inkassobüros sind Betrügervereine, die zumeist horrende Wuchergebühren erheben für gar nichts. Ein Brief für 40€, Schreibauslagen 25€, Kontoführungsgebühren 30€. Das ist unseriös, es werden Leute oft massiv unter Druck gesetzt, telefonisch belästigt. Man wird gezwungen Schuldanerkentnisse zu unterschreiben. Man zahlt ewig in Raten und auf nachfrage hat man kaum was zurückgezahlt, da es für Phantasiegebühren draufging.
Wer an ein Inkassobüro etwas zahlt ist selbst Schuld.

Wer es soweit kommen läßt das der Gläubiger genötigt sieht ein Inkassounternehmen einzuschalten hat all diese saftigen Gebühren mehr als verdient. Die Zahlungsmoral in Deutschland ist wirklich auf ein unakzeptables Niveau abgesunken. Und das gilt für alle. Von den Behörden über Bauträger bis zum kleinen Schwarzfahrer. Jeder nimmt Leistungen in Anspruch und keiner will sie bezahlen.

mindfaq
2005-08-30, 16:09:48
Genau so in Schwachsinn ist es schwarz zu fahren, als ob man nicht warten kann bis man den Führerschein hat. Ich habe dafür kein Verständnis und deine Aussage ist auch Quatsch, meiner Meinung nach. Es war eine Busfahrt und kein Fahren ohne Fahrerlaubnis im Auto. Letzteres finde ich (zumindest im öffentlichen Verkehr) stark unverantwortlich und würde es auch nicht machen.

@ alle, die sich dermaßen über mich aufregen: Ich verstehe euch echt nicht. Habt ihr keine eigenen Probleme, über die ihr euch aufregen könnt ?
Meine genaue Meinung über einige von euch, behalte ich mal lieber für mich.
Im Gegensatz zu euch, riskier ich für die Probleme von anderen keine Punkte.

Den einzigen, den ich geschädigt habe, ist das Nahverkehrunternehmen.
Früher habe ich mir auch immer brav Fahrscheine gekauft, aber mittlerweile verlangt dieses Unternehmen exorbitante Preise für seine Leistungen, min. das Doppelte als vor ein paar Jahren noch.
Ich sehe es nicht ein ein Viertel meines monatlichen Einkommens für Busfahrten auszugeben. Punkt.

Dennoch denke ich momentan darüber nach doch den vollen Betrag zu zahlen.
Ich kann in nächster Zeit einfach keinen Ärger gebrauchen.
Damit hätte das Inkassobüro zwar gewonnen, aber es ist ja nur eine relativ kleine Summe.

@alle, die mir geholfen haben: Danke euch allen, ihr habt mir echt geholfen.
Trotzdem denke ich, dass ich den vollen Betrag bezahlen werde, da ich im Moment echt genug Probleme habe.
Ich muss zwar mit den Zähnen knirschen, wenn ich einem Inkassounternehmen das Geld in den Hals werfe, aber es sind ja zum Glück nur 35€.

Das gute A
2005-08-30, 16:23:08
Es war eine Busfahrt und kein Fahren ohne Fahrerlaubnis im Auto. Letzteres finde ich (zumindest im öffentlichen Verkehr) stark unverantwortlich und würde es auch nicht machen.

@ alle, die sich dermaßen über mich aufregen: Ich verstehe euch echt nicht. Habt ihr keine eigenen Probleme, über die ihr euch aufregen könnt ?
Meine genaue Meinung über einige von euch, behalte ich mal lieber für mich.
Im Gegensatz zu euch, riskier ich für die Probleme von anderen keine Punkte.

Den einzigen, den ich geschädigt habe, ist das Nahverkehrunternehmen.
Früher habe ich mir auch immer brav Fahrscheine gekauft, aber mittlerweile verlangt dieses Unternehmen exorbitante Preise für seine Leistungen, min. das Doppelte als vor ein paar Jahren noch.
Ich sehe es nicht ein ein Viertel meines monatlichen Einkommens für Busfahrten auszugeben. Punkt.

Dennoch denke ich momentan darüber nach doch den vollen Betrag zu zahlen.
Ich kann in nächster Zeit einfach keinen Ärger gebrauchen.
Damit hätte das Inkassobüro zwar gewonnen, aber es ist ja nur eine relativ kleine Summe.

@alle, die mir geholfen haben: Danke euch allen, ihr habt mir echt geholfen.
Trotzdem denke ich, dass ich den vollen Betrag bezahlen werde, da ich im Moment echt genug Probleme habe.
Ich muss zwar mit den Zähnen knirschen, wenn ich einem Inkassounternehmen das Geld in den Hals werfe, aber es sind ja zum Glück nur 35€.

Das ist aber leider die Antwort, die immer kommt. Du schadest nur dem Busunternehmen? Na sicher... genauso, wie alle Raubkopierer nur den Firmen schaden, aber nicht den Privatusern, ne? Nicht, dass Missbrauch letztlich auf die Preise niederschlägt, die wir ALLE zahlen müssen.

Und was heisst, wir haben keinen eigenen Probleme? Du trägst doch solche Kinkerlitzchen hier ins Forum und meinst, damit selbst ein Problem zu haben... so what?

Zahl den Betrag, es ist sicher nicht die Welt, also was solls. Und hohe Preise rechtfertigen kein Schwarzfahren oder anderes. Mich ärgern diese verfluchten Preise in vielen Bereichen auch, aber was will ich machen...

sun-man
2005-08-30, 16:24:31
aber mittlerweile verlangt dieses Unternehmen exorbitante Preise für seine Leistungen, min. das Doppelte als vor ein paar Jahren noch.
Ich sehe es nicht ein ein Viertel meines monatlichen Einkommens für Busfahrten auszugeben. Punkt.

rofl.....da kann man nur hoffen das Dein Arbeitgeber nie jemanden als Kunden hat der so denkt wie Du. Wach mal aus dem Tiefschlaf auf und schau Dir nur mal die Spritpreise an, die haben sich "in den letzten Jahren" knapp verdoppelt.
Wenn es dir zu teuer ist,kauf Dir halt ein Auto oder ein Fahrrad, ist günstiger undbrauchst Dich nicht aufregen.

Willkommen in der Wirklichkeit....

Mumins
2005-08-30, 16:46:56
Das man in einem solchen Fall die Wahl haben soll sich auf irgendetwas "einzulassen" wäre mir neu. Kannst du dafür eine Quelle nennen?
Wenn man sich die Rechtsbelehrungen auf solchen Schreiben durchliest hört sich das nämlich ganz anders an.


Man unterschreibt bei einem Inkassounternehmen erstmal garnix. Du bekommst einen Brief mit einer Kostenaufstellung und fertig. Da ist nix mit unterschreiben, daher kann man da wohl schlecht dem Schuldner irgendetwas anlasten. Unterschreiben muss man erst wenn man sich auf so einen Blödsinn wie Ratenzahlung einlässt und dabei ist es auch wiederum so das man als Schuldner in dem Moment ja etwas von denen möchte. Ist ja nunmal so das viele nicht wissen das das Leben auch mit einer EV noch weitergeht und einem nicht der Himmel auf den Kopf fällt. Daher gibts genug naive Idioten die glauben sie müssen jetzt unbedingt eine Ratenzahlung machen da sie sonst die EV abgeben müssen. Wenn aber eben mehr Leute kapieren würden das es sich auch ganz gut mit einer EV lebt, würden die Inkassounternehmen plötzlich ganz schön ins Rudern kommen.
Wenn es sich so verhält wie du sagst frage ich mich wieso noch niemand dann dem klar widerrechtlichem Treiben (Irreführung, Betrug, Vorspiegelung falscher Tatsachen,Ausnutzen der Unkenntnis der Schuldner, da findet sich einiges...) der Inkassounternehmen einen Riegel vorgesetzt hat?



Auch hier wieder, kannst du dafür irgendwelche Quellen liefern? Würde mich brennend interessieren auf welcher rechtlichen Grundlage sowas laufen soll...

Für die Höhe der Verzugszinsen hilft ein einfacher Blick ins BGB:

Die Höhe von Zinsen wird durch Bezugnahme auf den Basiszinssatz des § 247 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bestimmt. Er wird von der Deutschen Bundesbank festgelegt und verändert sich jeweils zum 1. Januar und 1. Juli eines jeden Jahres um die Prozentpunkte, um welche seine Bezugsgröße seit seiner letzten Veränderung gestiegen oder gefallen ist. Der Basiszinssatz beträgt zurzeit 1,21 %.
Die Höhe des Basiszinssatzes beeinflusst unter anderem die Höhe der Verzugszinsen bei einer Geldschuld. Der Verzugszins beträgt gemäß § 288 Abs. 1 BGB für das Jahr fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz, liegt also gegenwärtig bei 6,21 %. Bei Rechtsgeschäften unter ausschließender Beteiligung von Unternehmern beträgt er sogar acht Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Die Geltendmachung höherer Zinsforderungen aus einem anderen Rechtsgrund (z. B. vertragliche Vereinbarung) oder wegen eines verzugsbedingt höheren Schadens sind jedoch nicht ausgeschlossen.
§ 288BGB http://dejure.org/gesetze/BGB/288.html

Zu den anderen Fragen, natürlich kannst du Inkassounternehmen anzeigen falls sie sich strafbar machen sollten, wegen Nötigung z.B. Hohe Zinsen und Phantasiebeträge zu verlangen ist jedoch nicht strafbar. Die bewegen sich oft in einer Grauzone.
Sollte man Raten vereinbaren muss man auch nichts unterschreiben, warum auch. Raten sind den Inkassounternehmen eh lieber, da mas Maximum aus seinem Opfer rausholen kann.
Zu deren Bedingungen, is doch klar, warum die so formuliert sind, sie wollen Geld verdienen. Die meisten Leute zahlen aus Angst und Unwissenheit.

Mumins
2005-08-30, 16:58:48
Es war eine Busfahrt und kein Fahren ohne Fahrerlaubnis im Auto. Letzteres finde ich (zumindest im öffentlichen Verkehr) stark unverantwortlich und würde es auch nicht machen.

@ alle, die sich dermaßen über mich aufregen: Ich verstehe euch echt nicht. Habt ihr keine eigenen Probleme, über die ihr euch aufregen könnt ?
Meine genaue Meinung über einige von euch, behalte ich mal lieber für mich.
Im Gegensatz zu euch, riskier ich für die Probleme von anderen keine Punkte.

Den einzigen, den ich geschädigt habe, ist das Nahverkehrunternehmen.
Früher habe ich mir auch immer brav Fahrscheine gekauft, aber mittlerweile verlangt dieses Unternehmen exorbitante Preise für seine Leistungen, min. das Doppelte als vor ein paar Jahren noch.
Ich sehe es nicht ein ein Viertel meines monatlichen Einkommens für Busfahrten auszugeben. Punkt.

Dennoch denke ich momentan darüber nach doch den vollen Betrag zu zahlen.
Ich kann in nächster Zeit einfach keinen Ärger gebrauchen.
Damit hätte das Inkassobüro zwar gewonnen, aber es ist ja nur eine relativ kleine Summe.

@alle, die mir geholfen haben: Danke euch allen, ihr habt mir echt geholfen.
Trotzdem denke ich, dass ich den vollen Betrag bezahlen werde, da ich im Moment echt genug Probleme habe.
Ich muss zwar mit den Zähnen knirschen, wenn ich einem Inkassounternehmen das Geld in den Hals werfe, aber es sind ja zum Glück nur 35€.


Nein zahl das bloß nicht. Mach es so wie ich gesagt hab. Die können dir nichts. Zudem liegt ein Formfehler vor, das fehlen einer Vertretungsvollmacht im Original.

Daltimo
2005-08-30, 17:18:45
Es war eine Busfahrt und kein Fahren ohne Fahrerlaubnis im Auto. Letzteres finde ich (zumindest im öffentlichen Verkehr) stark unverantwortlich und würde es auch nicht machen.

@ alle, die sich dermaßen über mich aufregen: Ich verstehe euch echt nicht. Habt ihr keine eigenen Probleme, über die ihr euch aufregen könnt ?
Meine genaue Meinung über einige von euch, behalte ich mal lieber für mich.
Im Gegensatz zu euch, riskier ich für die Probleme von anderen keine Punkte.

Den einzigen, den ich geschädigt habe, ist das Nahverkehrunternehmen.
Früher habe ich mir auch immer brav Fahrscheine gekauft, aber mittlerweile verlangt dieses Unternehmen exorbitante Preise für seine Leistungen, min. das Doppelte als vor ein paar Jahren noch.
Ich sehe es nicht ein ein Viertel meines monatlichen Einkommens für Busfahrten auszugeben. Punkt.

Dennoch denke ich momentan darüber nach doch den vollen Betrag zu zahlen.
Ich kann in nächster Zeit einfach keinen Ärger gebrauchen.
Damit hätte das Inkassobüro zwar gewonnen, aber es ist ja nur eine relativ kleine Summe.

@alle, die mir geholfen haben: Danke euch allen, ihr habt mir echt geholfen.
Trotzdem denke ich, dass ich den vollen Betrag bezahlen werde, da ich im Moment echt genug Probleme habe.
Ich muss zwar mit den Zähnen knirschen, wenn ich einem Inkassounternehmen das Geld in den Hals werfe, aber es sind ja zum Glück nur 35€.

Okay gut das rückt das ganze in ein anderes Licht, hättest du aber auch dazu sagen können das es nur ein Fahrticket war. Trotzdem auch wenn du es nicht einsiehst war es falsch was du gemacht hast, ist dir denke ich klar!?

Ich meine auch wenn die Preise scheise hoch sind muss man bezahlren, hättest du die Gebühr gleich bezahlt, dann hättest du jetzt nicht so nen "Stress". Man muss es ja nicht soweit treiben bis das Inkasso Unternehmen kommt, ich glaube du hast das selbst gewusst.

Klar ist es scheise wenn man viel für fahrkosten bezahlen muss, aber was will man machen, andere müssen es auch machen und einigen wird es sicher schlechter gehen als dir.

Stirling
2005-08-30, 19:05:00
Für die Höhe der Verzugszinsen hilft ein einfacher Blick ins BGB:

Die Höhe von Zinsen wird durch Bezugnahme auf den Basiszinssatz des § 247 des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) bestimmt. Er wird von der Deutschen Bundesbank festgelegt und verändert sich jeweils zum 1. Januar und 1. Juli eines jeden Jahres um die Prozentpunkte, um welche seine Bezugsgröße seit seiner letzten Veränderung gestiegen oder gefallen ist. Der Basiszinssatz beträgt zurzeit 1,21 %.
Die Höhe des Basiszinssatzes beeinflusst unter anderem die Höhe der Verzugszinsen bei einer Geldschuld. Der Verzugszins beträgt gemäß § 288 Abs. 1 BGB für das Jahr fünf Prozentpunkte über dem Basiszinssatz, liegt also gegenwärtig bei 6,21 %. Bei Rechtsgeschäften unter ausschließender Beteiligung von Unternehmern beträgt er sogar acht Prozentpunkte über dem Basiszinssatz. Die Geltendmachung höherer Zinsforderungen aus einem anderen Rechtsgrund (z. B. vertragliche Vereinbarung) oder wegen eines verzugsbedingt höheren Schadens sind jedoch nicht ausgeschlossen.
§ 288BGB http://dejure.org/gesetze/BGB/288.html

Hab das relevante mal hervorgehoben...
Ergo - Der Nichtjurist bekommt vom Inkassounternehmen einen Zinssatz aufgedrückt der dann mit "verzugsbedingt höherem Schaden" oder "aus einem anderen Rechtsgrund" deutlich über den von dir genannten einstelligen Prozentsätzen liegt. Und da er Nichtjurist ist hat er wenig Chancen bzw. er ist in einer denkbar ungünstigen Position gegen diese Machenschaften vorzugehen. Das Geld für einen Anwalt der die Einhaltung der rechtlichen Vorschriften sicherstellt hat man in dem Fall ja ebenfalls nicht.
Insofern ist das auch wieder eins der Gesetze (die überwiegende Mehrzahl sind ja leider so formuliert) die man komplett in die Tonne kloppen kann, da für schmierige Winkeladvokaten wieder ein Hintertürchen offengelassen wurde das sämtliche "rechtlichen Schutzregelungen" für den Schuldner ausser Kraft setzt/ es dem Schuldner praktisch unmöglich machen gegen solche Verarsche vorzugehen.


Zu den anderen Fragen, natürlich kannst du Inkassounternehmen anzeigen falls sie sich strafbar machen sollten, wegen Nötigung z.B. Hohe Zinsen und Phantasiebeträge zu verlangen ist jedoch nicht strafbar. Die bewegen sich oft in einer Grauzone.
Sollte man Raten vereinbaren muss man auch nichts unterschreiben, warum auch. Raten sind den Inkassounternehmen eh lieber, da mas Maximum aus seinem Opfer rausholen kann.
Zu deren Bedingungen, is doch klar, warum die so formuliert sind, sie wollen Geld verdienen. Die meisten Leute zahlen aus Angst und Unwissenheit.
Ach, da ist sowas mal wieder eine sog. "Grauzone", wenn ich mich als Privatperson ähnlicher Methoden bediene ist es sonnenklar das man dafür einen dranbekommt... ja nee, is klar.
Und speziell die Klientel die mit Inkassounternehmen zu tun bekommt hat ja auch soviel Geld für einen Anwalt um gegen diese Firmen vorzugehen...

Das bestärkt mich in meiner Verfahrensweise weiterhin jede Form der Zusammenarbeit mit Inkassounternehmen zu unterbinden und denen als einzigen Happen eben die von mir angesprochenen Vergleiche hinzuwerfen. Mehr kriegen die nicht von mir. Es reicht wenn Vater Staat diesem Pack schon gestattet die zahlreichen Unwissenden Schuldner auszunehmen ohne das in geordnete rechtliche Bahnen zu lenken, so ein Geschäftsgebahren muss man dann nicht auch noch durch Ratenzahlung unterstützen.
Aber Danke für den Link!

Mumins
2005-08-30, 19:35:52
Das bestärkt mich in meiner Verfahrensweise weiterhin jede Form der Zusammenarbeit mit Inkassounternehmen zu unterbinden und denen als einzigen Happen eben die von mir angesprochenen Vergleiche hinzuwerfen. Mehr kriegen die nicht von mir. Es reicht wenn Vater Staat diesem Pack schon gestattet die zahlreichen Unwissenden Schuldner auszunehmen ohne das in geordnete rechtliche Bahnen zu lenken, so ein Geschäftsgebahren muss man dann nicht auch noch durch Ratenzahlung unterstützen.

Das ist doch was ich hier predige. Inkassounternehmen sind moderne Raubritter, mit denen sollte man gar nicht erst kommunizieren.

verzugsbedingt höheren Schadens sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Das sind Ausnahmen, in jedem normal gelagerten Fall sind die Zinsen Basiszinsatz+5%. Vor Gericht gehen 15% mit Sicherheit nicht durch. Richter wollen von Inkassokosten i.d.R. nichts wissen.
Einfach immer nur die Hauptschuld plus gängigen Zinssatz zahlen und gut ist. Wollen sie den Rest muss ein Mahnbescheid her, diesem wird widersprochen.
Sollte schon ein Titel vorliegen siehts etwas anders aus, je nachdem. Das würde aber den Rahmen sprengen.

Butter
2005-08-31, 09:45:18
Ist ja schön, wenn die Kosten vom Gericht abgewiesen werden, aber den Anwalt um das durchzusetzten trägt unsere Schwarzfahrer aber immer noch alleine und diese dürften höher liegen als die Inkassogebühren.

Mumins
2005-08-31, 10:10:56
Ist ja schön, wenn die Kosten vom Gericht abgewiesen werden, aber den Anwalt um das durchzusetzten trägt unsere Schwarzfahrer aber immer noch alleine und diese dürften höher liegen als die Inkassogebühren.

Wenn die Sache in vollem Umfang abgewiesen wird, dann hat die Kosten für einen Anwalt das Inkassobüro bzw. der Gläubiger zu tragen. Das wäre ja noch schöner, wenn ich vor Gericht gewinne noch die Kosten zu tragen habe.
Zudem ist hier kein Anwalt nötig, da die Herren schon nach Widerspruch eines etwaigen Mahnbescheides aufgeben werden.

Butter
2005-08-31, 19:59:55
Wenn die Sache in vollem Umfang abgewiesen wird, dann hat die Kosten für einen Anwalt das Inkassobüro bzw. der Gläubiger zu tragen. Das wäre ja noch schöner, wenn ich vor Gericht gewinne noch die Kosten zu tragen habe.
Zudem ist hier kein Anwalt nötig, da die Herren schon nach Widerspruch eines etwaigen Mahnbescheides aufgeben werden.
Naja, ich kann jetzt natürlich nur von unsere Firma ausgehen, wir haben in solchen Fällen immer Atradius oder HDS eingeschaltet, wenn deren außergerichtliches Verfahren nichts gebracht hat, gegeben wir IMMER eine Vollmacht zum gerichtlichem heraus bzw. sie wird vom Inkassounternehmen angefordert. Dort wird dann die Forderung + Zinsen von uns eingefordert und wenn es nur 100€ sind, irgendwann gibt es immer was zum pfänden.

Übrings @ Threadstarter ich finde die Benzinpreise im Moment auch zu hoch - aber ich klaue deswegen auch kein Benzin.

Mumins
2005-08-31, 20:22:30
Naja, ich kann jetzt natürlich nur von unsere Firma ausgehen, wir haben in solchen Fällen immer Atradius oder HDS eingeschaltet, wenn deren außergerichtliches Verfahren nichts gebracht hat, gegeben wir IMMER eine Vollmacht zum gerichtlichem heraus bzw. sie wird vom Inkassounternehmen angefordert. Dort wird dann die Forderung + Zinsen von uns eingefordert und wenn es nur 100€ sind, irgendwann gibt es immer was zum pfänden.

Übrings @ Threadstarter ich finde die Benzinpreise im Moment auch zu hoch - aber ich klaue deswegen auch kein Benzin.

Du musst unterscheiden, ich setze voraus, dass die Hauptforderung beglichen wird. Ich habe nicht geschrieben nichts zu bezahlen. Mir geht es um die reinen Inkassokosten.

Gast
2005-09-01, 00:20:44
hol das geld wieder rein indem du die nächsten monate schwarz fährst

mach ich auch immer so hehehe , hasse diese Schwe.... die einem immer schon nach paar wochen inkasso auf dem hals schicken , anstatt einfach ratenzahlung oder sowas vorzuschlagen




Es war eine Busfahrt und kein Fahren ohne Fahrerlaubnis im Auto. Letzteres finde ich (zumindest im öffentlichen Verkehr) stark unverantwortlich und würde es auch nicht machen.

@ alle, die sich dermaßen über mich aufregen: Ich verstehe euch echt nicht. Habt ihr keine eigenen Probleme, über die ihr euch aufregen könnt ?
Meine genaue Meinung über einige von euch, behalte ich mal lieber für mich.
Im Gegensatz zu euch, riskier ich für die Probleme von anderen keine Punkte.

Den einzigen, den ich geschädigt habe, ist das Nahverkehrunternehmen.
Früher habe ich mir auch immer brav Fahrscheine gekauft, aber mittlerweile verlangt dieses Unternehmen exorbitante Preise für seine Leistungen, min. das Doppelte als vor ein paar Jahren noch.
Ich sehe es nicht ein ein Viertel meines monatlichen Einkommens für Busfahrten auszugeben. Punkt.

Dennoch denke ich momentan darüber nach doch den vollen Betrag zu zahlen.
Ich kann in nächster Zeit einfach keinen Ärger gebrauchen.
Damit hätte das Inkassobüro zwar gewonnen, aber es ist ja nur eine relativ kleine Summe.

@alle, die mir geholfen haben: Danke euch allen, ihr habt mir echt geholfen.
Trotzdem denke ich, dass ich den vollen Betrag bezahlen werde, da ich im Moment echt genug Probleme habe.
Ich muss zwar mit den Zähnen knirschen, wenn ich einem Inkassounternehmen das Geld in den Hals werfe, aber es sind ja zum Glück nur 35€.

mbee
2005-09-01, 08:22:17
Den einzigen, den ich geschädigt habe, ist das Nahverkehrunternehmen.
Früher habe ich mir auch immer brav Fahrscheine gekauft, aber mittlerweile verlangt dieses Unternehmen exorbitante Preise für seine Leistungen, min. das Doppelte als vor ein paar Jahren noch.
Ich sehe es nicht ein ein Viertel meines monatlichen Einkommens für Busfahrten auszugeben. Punkt.

Dir ist schon klar, dass Du damit genau so allen anderen Fahrgästen schadest, indem Du indirekt die Gebühren verteuerst. Was glaubst Du, geben andere Leute für Benzin aus? Überfallen wir deshalb demnächst die Tankstellen?
Allerdings sagt Dein letzter Satz alles, ich bleibe dabei: Solch eine Einstellung ist schlichtweg asozial und ich hoffe, dass das ganze bei Dir bis zur Pfändung durchgezogen wird, falls Du Dich querstellst.

Gast
2005-09-03, 15:08:58
Und das erste was sie diesem VollAsso pfänden sollten wäre seine 450 Euro Grafikkarte ... Wahrscheinlich muß sich Papa immer erst das neuste " State of the Art " Mainboard & Grafikkarte kaufen, bevor die Kinder was zu Essen kriegen.....

Sowas assoziales wie " Mindfaq " ist mir seit langem nicht untergekommen...
Am besten ausweisen nach Litauen oder so.......Und bei 3D Center ausschließen....Sonst kauft er sich wieder die neueste Grafikkarte und die Kinder kriegen wieder nichts zu essen....

Greets
FX 5800 70 Euro Power (ausreichend für !jedes! Spiel heutzutage)

Gast
2005-09-03, 15:22:46
Zitat von Mindfaq :
Trotzdem denke ich, dass ich den vollen Betrag bezahlen werde, da ich im Moment echt genug Probleme habe.



Du solltest noch viel mehr Probleme bekommen (hoffentlich) bei deiner Einstellung... Ich BETE dafür.......

FluFFy80
2005-09-03, 15:30:00
Sorry for OT, aber langsam platzt mir der Arsch hier... du wirst 2x beim Schwarzfahren erwischt, ignorierst die dir daraus entstehenden Konsequenzen, die dir bekannt sind, bekommst dann Post von einem Inkassounternehmen, bist auf einmal bereit, doch die Strafe zu zahlen, die, die dafür sorgen, dass du zur EInsicht gekommen bist, aber nicht, heulst dann rum, du könntest das dir gar nicht leisten:
und das mit einer GF7800GTX etc. in der Signatur als dein System - sag mal gehts noch? Wie kommts, dass man so ein Arschloch wird?
Ist in Deutschland das Rechtsempfinden wirklich soweit gesunken? Gibt es hier überhaupt nicht mehr so etwas wie Moral? Man man man, armes Deutschland...

PS: Immer her mit dem Punkt...


Keine Ahnung, ob ich dafür auch nen Punkt bekomme, aber der Post von flatbrain verdient meine volle Zustimmung!

Mumins
2005-09-03, 15:57:07
Keine Ahnung, ob ich dafür auch nen Punkt bekomme, aber der Post von flatbrain verdient meine volle Zustimmung!

Was kümmert ihr euch darum? So etwas geht mir echt gehörig auf den Senkel, als ob ihr alle Musterbürger seid.

flatbrain
2005-09-03, 16:07:03
Was kümmert ihr euch darum? So etwas geht mir echt gehörig auf den Senkel, als ob ihr alle Musterbürger seid.

Wenn ich Fehler mache, stehe ich dazu. Und heule nicht in irgendwelchen Foren rum, wie ungerecht doch alle sind. Und warum postest du hier, wenn es dich nicht kümmert? Doppelmoral? Und woher weisst du, dass wir keine Musterbürger sind? Glaskugel?

mbee
2005-09-03, 16:22:29
Was kümmert ihr euch darum? So etwas geht mir echt gehörig auf den Senkel, als ob ihr alle Musterbürger seid.

Das hat nichts mit "Musterbürger" zu tun. Aber wer sich derart verhält (es ist ja nicht nur das schwarz fahren, das hat wohl jeder mal gemacht, aber wie blöd muss ich sein, nach zwei Mahnungen nicht zu zahlen?) UND (darum geht es), hier dann noch herum flennt bwz. einen auf Mitleidstour macht hat und dann noch mit derart dämlichen "Begründungen" kommt, hat den ganzen Ärger mehr als verdient.

Mumins
2005-09-03, 16:35:25
Wenn ich Fehler mache, stehe ich dazu. Und heule nicht in irgendwelchen Foren rum, wie ungerecht doch alle sind. Und warum postest du hier, wenn es dich nicht kümmert? Doppelmoral? Und woher weisst du, dass wir keine Musterbürger sind? Glaskugel?

Ich habe gepostet, damit er nicht nem Inkassounternehmen Geld abdrückt. Diese Läden haben nur eins im Sinn, Abzocke.

Tigerchen
2005-09-03, 18:26:14
Ich habe gepostet, damit er nicht nem Inkassounternehmen Geld abdrückt. Diese Läden haben nur eins im Sinn, Abzocke.

Inkassounternehmen sind oft genug die letzte Möglichkeit zahlungsunwillige Schuldner doch noch dranzukriegen. Bei der Zahlungsmoral in Deutschland sind diese Firmen unverzichtbar. Und wenn Abzocker Abzocker auf den Hals gejagd bekommen hab ich da kein Problem damit.

http://www.inkassoteam-moskau.de/
Ihr Schuldner muß kein russisch können. Er wird uns auch so verstehen! :ulol5: