PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medikament gegen Nervosität (@Amarok)


Abraxaς
2005-08-29, 17:53:54
Tag Leutz,ich wollt mal frage,was es so für Mittel gegen Nervosität gibt.
Tritt bei mir immer vor Klausuren,aber auch vor Vorträgen,Referaten in kleineren Räumen auf.Ich denke ein erhöhter Pulsschlag und ein wenig Zittern ist normal,nur ist es bei mir so,dass mir manchmal fast die Beine wegklappen,außerdem bekomme ich häufig starke Magenkrämpfe,sodass ich mich garnicht mehr auf die Arbeit konzentrieren kann.Könnt ihr mir sagen,was Abhilfe schafft?

Vielen Dank für die Hilfe

Deli

Annator
2005-08-29, 17:58:26
Lernen! :) Hilft bei mir immer.

Abraxaς
2005-08-29, 18:00:22
Lernen! :) Hilft bei mir immer.

Ich kann noch so vorbereitet in die Klausur gehen,hilft leider nichts,natürlich ist es eine Kopfsache,aber es muss doch ein Mittel geben,was gegen das zittern und vor allem die Magenunruhe angeht.

mindfaq
2005-08-29, 18:04:34
Wenn du unbedingt abhängig werden willst, nimm Benzodiazepine.

Wenn nicht, red mal mit deinem Doc über Beta-Blocker.
Diese wirken vor allem gegen die physischen Symptome der Angst.

Das Beste wäre allerdings wenn du versuchst herauszufinden vor was du Angst hast und dich dieser Situation zu stellen.
Wenn du einmal Medikamente dagegen nimmst und alles gut läuft, wird es dir beim nächsten Mal sehr schwer fallen es ohne Medikamente zu probieren.
So kann eine Abhängigkeit beginnen.

Abraxaς
2005-08-29, 18:10:12
Wenn du unbedingt abhängig werden willst, nimm Benzodiazepine.

Wenn nicht, red mal mit deinem Doc über Beta-Blocker.
Diese wirken vor allem gegen die physischen Symptome der Angst.

Das Beste wäre allerdings wenn du versuchst herauszufinden vor was du Angst hast und dich dieser Situation zu stellen.
Wenn du einmal Medikamente dagegen nimmst und alles gut läuft, wird es dir beim nächsten Mal sehr schwer fallen es ohne Medikamente zu probieren.
So kann eine Abhängigkeit beginnen.

Ich hab schonmal überlegt,ob`s daran liegt,dass ich mich eventuell selber zu sehr unter Druck setze,das kann es aber auch nicht sein,da ich die gleichen Probleme in meiner "Scheiss drauf" Phase hatte,wo ich nur höchstens drei mal die Woche erschienen bin.

Was ist Benzodiazepine genau,warum macht es so schnell abhängig?Sind das Valium-Tabletten?

Danke Deli

betasilie
2005-08-29, 18:24:13
Geh lieber mal zu einem Beratungsgespräch, als dir wegen sowas Psychopharmaka oder Beruhigungsmittel einzuwerfen.

Ansonsten gibts noch nicht verschreibungspflichtige Hilfen:
Calciumcitrat - Hilft bei Nervosität
Fischölkapseln (Wirkstoff Omega-3-Fettsäuren) - Steigert das Wohlbefinden, die Konzentrationsfähigkeit und lindert nervliche Anspannung, dauer aber 3 Wochen, bis die Wirkung einsetzt.
Grüntee - Grüntee (1Liter pro Tag) entpannt, ohne dass die Konzentrationsfähigkeit nachlässt. Ich kenne ein paar Medizinstudenten, die drauf schwören, gerade in der Klausurphase. Wirkstoffe sind Teein (was ber bei einer Zugzeit von 4 Minuten und mehr nicht mehr aufpuschend wirkt) und ein paar besondere Aminosäuren, die auch im Rotwein in ähnlicher Form vorkommen.

Altes-Kamel
2005-08-29, 18:32:30
mal ne frage wie lang muss ich gruenen tee ziehen lassen damit ich richtig munter werde von dem zeug? :D

mindfaq
2005-08-29, 18:32:52
Benzodiazepine (http://www.dhs.de/substanzen_benzodiazepine.html)
Ja, auch Valium (= Diazepam) gehört zu den Benzodiazepinen.

Der Entzug von Benzodiazepinen ist um einiges härter als der von Opiaten (= Heroin) einzuordnen, sowohl in Intensität als auch in der Länge.
Lass bloß die Finger davon, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.

edit: betareverse hat da schon mal ein paar gute Vorschläge gemacht.
Versuchs doch erstmal damit. Finden tust tu das in der Drogerie, notfalls auch in der Apotheke, dort aber wohl teurer.

Abraxaς
2005-08-29, 18:33:17
Geh lieber mal zu einem Beratungsgespräch, als dir wegen sowas Psychopharmaka oder Beruhigungsmittel einzuwerfen.

Ansonsten gibts noch nicht verschreibungspflichtige Hilfen:
Calciumcitrat - Hilft bei Nervosität
Fischölkapseln (Wirkstoff Omega-3-Fettsäuren) - Steigert das Wohlbefinden, die Konzentrationsfähigkeit und lindert nervliche Anspannung, dauer aber 3 Wochen, bis die Wirkung einsetzt.
Grüntee - Grüntee (1Liter pro Tag) entpannt, ohne dass die Konzentrationsfähigkeit nachlässt. Ich kenne ein paar Medizinstudenten, die drauf schwören, gerade in der Klausurphase. Wirkstoffe sind Teein (was ber bei einer Zugzeit von 4 Minuten und mehr nicht mehr aufpuschend wirkt) und ein paar besondere Aminosäuren, die auch im Rotwein in ähnlicher Form vorkommen.

danke,das hört sich ja schonmal gut an:)hab aber auch schon termin bei
meinem psychologen

btw. Hast du Erfahrung mit den oben genannten Methoden?

Abraxaς
2005-08-29, 18:35:02
Benzodiazepine (http://www.dhs.de/substanzen_benzodiazepine.html)
Ja, auch Valium (= Diazepam) gehört zu den Benzodiazepinen.

Der Entzug von Benzodiazepinen ist um einiges härter als der von Opiaten (= Heroin) einzuordnen, sowohl in Intensität als auch in der Länge.
Lass bloß die Finger davon, glaub mir, ich weiß wovon ich spreche.

Valium muss es auch nicht gerade sein,thx:D

betasilie
2005-08-29, 18:45:40
danke,das hört sich ja schonmal gut an:)hab aber auch schon termin bei
meinem psychologen

btw. Hast du Erfahrung mit den oben genannten Methoden?
Ja, Calciumcitrat nehme ich morgens. Es hilft definitv Streessituationen zu mildern. Mineralien und ihre Wirkung (http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3592&key=standard_document_1055424&seite=1)

Fischölkapseln nehme ich seit ca. einem Jahr. Die sind wirklich sehr gut, besonders auch Omega-3-Fettsäuren ein sehr wichitger Faktor sind bei der Prävention von Herzkreislauferkrankungen und Schlaganfall.

Grüntee trinke ich nicht, aber ich schlucke seit 2 Monaten Grünteekapseln, da mir Grüntee geschmacklich nicht liegt, und im Schwarztee, den ich gerne trinke, ist diese Aminosäure in erheblich geringer Menge drin, als im Grüntee.


Wenn Du Tips haben willst wo man sowas wirklich günstig bekommt, kannste mich anPMsen.

Abraxaς
2005-08-29, 18:55:07
Ja, Calciumcitrat nehme ich morgens. Es hilft definitv Streessituationen zu mildern. Mineralien und ihre Wirkung (http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3592&key=standard_document_1055424&seite=1)

Fischölkapseln nehme ich seit ca. einem Jahr. Die sind wirklich sehr gut, besonders auch Omega-3-Fettsäuren ein sehr wichitger Faktor sind bei der Prävention von Herzkreislauferkrankungen und Schlaganfall.

Grüntee trinke ich nicht, aber ich schlucke seit 2 Monaten Grünteekapseln, da mir Grüntee geschmacklich nicht liegt, und im Schwarztee, den ich gerne trinke, ist diese Aminosäure in erheblich geringer Menge drin, als im Grüntee.


Wenn Du Tips haben willst wo man sowas wirklich günstig bekommt, kannste mich anPMsen.

danke,werds mir überlegen(auch rücksprache mit doktor) und dann auf dich zurückkommen:)

ernesto.che
2005-08-29, 21:42:42
Alles Scheiße :D
Iss einfach Schokolade, das macht dich zufriedener, glücklicher und du wirst nicht mehr so nervös sein.

CaraCara
2005-08-29, 22:50:42
Alles Scheiße :D
Iss einfach Schokolade, das macht dich zufriedener, glücklicher und du wirst nicht mehr so nervös sein.

Ja an mir sieht man, wie 100g Schoko / Tag einen Menschen positiv beeinflussen... Ich hab keine übermäßige Prüfungsangst, bin sehr fröhlich, liebe mein Leben etc.... Und man hält trotzdem sein Normalgewicht (ich mit meinen 50 kg jedenfalls).

Naja back 2 Topic: Kannst auch noch Baldriantee trinken. Stinkt aber wie die Pest. Naja nicht wie die Pest aber wie Käsefüße. Wie's schmeckt k.A., hab's noch nicht getrunken. Auf jeden Fall wirkt es beruhigend. (Die, die ich kenne, fanden jedenfalls, dass es geholfen hat.)

Danielo
2005-08-29, 22:58:36
Ein schöner Baldriantee kann sehr beruhigend sein... :)

Danielo

flatbrain
2005-08-29, 23:06:30
Bei deinen psychosomatischen/psychovegetativen Beschwerden würde ich dir raten, mal verschiedene Entspannungstechniken empfehlen, Yoga oder Tai Chi zum Beispiel. Medikamente werden dir da nicht viel helfen, ich spreche da aus Erfahrung, gerade was die Magenkrämpfe betrifft, zumal z.B. Benzodiazepine die geistige Leistungsfähigkeit einschränken können.

Abraxaς
2005-08-29, 23:07:47
Bei deinen psychosomatischen Beschwerden würde ich dir raten, mal verschiedene Entspannungstechniken empfehlen, Yoga oder Tai Chi zum Beispiel. Medikamente werden dir da nicht viel helfen, ich spreche da aus Erfahrung, gerade was die Magenkrämpfe betrifft, zumal z.B. Benzodiazepine die geistige Leistungsfähigkeit einschränken können.


Meinte meine Mutter auch schon:D

Haste mal Yoga o.ä. ausprobiert?

flatbrain
2005-08-29, 23:14:22
Selber nicht, ich hab meine Störungen selber in den Griff bekommen, nachdem ich die Schule beendet hatte. Ich kenne allerdings viele, denen Yoga oder Tai Chi in ähnlichen Situationen wirklich erst ein normales Leben ermöglicht haben. Bei vielen waren es nicht mal Prüfungen, es reichte schon, wenn sie sich beobachtet fühlten oder von Fremden mit irgendwelchen banalen Sachen angesprochen wurden, schon begannen Schweissausbrüche, Magen/Darmkrämpfe, Herzrasen und sie steigerten sich immer weiter hinein. Nachdem sie regelmässig in der Gruppe Entspannungsübungen durchgeführt und gelernt haben, das eigene Verhalten dadurch zu kontrollieren, waren die meissten dan ach beschwerdefrei.

betasilie
2005-08-29, 23:21:32
Also wenn dich sowas interessiert kann ich die Zen empfehlen. Das ist somit die klarste und undogmatischste Meditationspraxis.

Buchempfehlung:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3921508118/qid=1125350421/sr=8-3/ref=pd_ka_3/302-4510078-9644060

Abraxaς
2005-08-29, 23:28:15
Ich bin beeindruckt durch die ganzen Vorschläge,vielen dank.(Könnt natürlich noch weiter posten:D)

Ich werd mir die einzelnen Vorschläge genau durch den Kopf gehen lassen und auch mit meinem Arzt besprechen,die chemischen Sachen fallen auf jeden Fall erstmal weg bei derartig vielen Alternativen.

Nochmal eine Frage an Beta und flatbrain:

Wie viel Zeit muss ich denn für zen oder yoga täglich/wöchentlich einplanen?

betasilie
2005-08-29, 23:32:11
Also Zazen, das ist die Meditationspraxis, sollte man täglich 15-30 Minuten machen. Das was man dafür erhält ist wunderbahr. Leider meditiere ich schon seit 5 Jahren nicht mehr und schaffe es nicht wieder anzufangen. ;(

Siegfried
2005-08-30, 01:29:57
thc ist das beste medikament gegen nervoesitaet
aber das gibt es leider nicht in der apotheke

Abraxaς
2005-08-30, 01:35:37
thc ist das beste medikament gegen nervoesitaet
aber das gibt es leider nicht in der apotheke

gekifft hab ich genug,das muss ich jetzt nicht unbedingt wieder heraufbeschwören;)

betasilie
2005-08-30, 01:40:47
Außerdem hat Kiffen leider Nebenwirkungen. ;(

paulus000
2005-08-30, 01:45:54
Find ich intressant, dass nicht nur ich diese Magenkrämpfe hab.
Allerdings nicht nur in der Schule, sondern auch wenn ich sonst nervös bin.
Das Problem ist, dass das schon Termine sein können, ich hab einfach keine Lust mich an irgendwelche Zeiten zu binden.

Was mir manchmal hilft ist autogenes Training, also einfach entspannen und sich einreden, dass eh alles in Ordnung ist, usw.

Amarok
2005-08-30, 16:38:06
Kann mich nur flatbrain anschließen. Mit Entspannungstechniken wirst du am ehesten zum Ziel kommen.

und lass bitte die Finger von den Betablockern: Der Rat war nicht gerade gut. Dieses Medikament wird als Blutdrucksenker, bei Herzrhythmusstörungen und bei Herzschwäche eingesetzt. Nervosität würde ich nie damit behandeln..(und außerdem kann es für die Potenz nicht gerade förderlich sein..;))

Gast
2005-08-30, 17:25:37
versuchs mal mit baldriantropfen

Paran
2005-08-30, 17:50:34
Ja an mir sieht man, wie 100g Schoko / Tag einen Menschen positiv beeinflussen... Ich hab keine übermäßige Prüfungsangst, bin sehr fröhlich, liebe mein Leben etc.... Und man hält trotzdem sein Normalgewicht (ich mit meinen 50 kg jedenfalls).

das glaub ich jetzt mal nicht, ich esse auch gern schokolade und davon viel, so 300 - 400 gramm die woche

und das ich davon zu nehme hab ich noch net bemerkt, mit meinen 1,90 wiege ich ca 75kg und ich esse schon seit monaten die genannte menge schokolade

aber muss auch sagen ich mache ein bisschen sport, so 5-10 stunden die woche

bleipumpe
2005-08-30, 19:04:11
versuchs mal mit baldriantropfen

Da kann man auch gleich einen Kurzen trinken. Was da wirkt ist der Alkohol.

mfg b.

-J.
2005-08-30, 21:00:35
Beruhigen vor Klausuren? Nicht auf den Schwachsinn hören, den Klassenkollegen erzählen und an sich selbst und das glauben, was man gelernt hat :up: Teh best Medizin.

Abraxaς
2005-08-30, 23:01:27
Danke,
ich denke mein vorläufiger Plan sieht dann wie folgt aus,ich werde es wohl mit Entspannungsübungen probieren,dazu Calciumcitrat und grüner Tee,vielleicht auch noch joggen oder so,da muss ich mal schauen.

Gast
2005-08-31, 07:16:24
Baldriankapseln (aber nicht zu hoch dosiert) oder noch besser Johanniskraut ;)

roadfragger
2005-08-31, 07:23:16
Also wenn dich sowas interessiert kann ich die Zen empfehlen. Das ist somit die klarste und undogmatischste Meditationspraxis.

Buchempfehlung:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3921508118/qid=1125350421/sr=8-3/ref=pd_ka_3/302-4510078-9644060

Ich kann auch Autogenes Training empfehlen...mache ich selber jetzt schon eine Weile lang und es hilft mir wirklich. :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogenes_Training