PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein freies Jahr bis zum Studium - wie sinnvoll nutzen?


Undertaker
2005-08-29, 18:04:05
hi

ich stehe vor folgendem problem:

ich habe diesen sommer mein abi gemacht und wollte die zeit bis zu studium im herbst nächsten jahres mit dem zivildienst verbringen. nun wurde ich aber aufgrund eines rückenleidens vom zivildienst befreit und weis nicht so recht wie ich das jahr sinnvoll nutzen kann. einen job zu finden wird wohl für mich als ungelernten kaum möglich sein, zumal ich mit meinem rücken nicht für jede körperliche tätigkeit in frage komme. sich jetzt noch in der kurzen zeit bis zur einschreibefrist zum studium anzumelden halte ich auch für quatsch, da ich mir noch nicht über die richtung im klaren bin (informatik, wirtschaft oder geologie) - ich dachte ja ich habe noch ein jahr zeit zu überlegen.

was würdet ihr in der situation machen?

mfg undertaker

p.s. noch 2 dinge:

1. da ich noch bei meinen eltern wohne muss ich in dem jahr nicht unbedingt etwas verdienen - allerdings kann ich mir auch nicht 12 monate lehrgänge leisten

2. ich bin gerade erst 18 geworden, also altersmäßig ist es kein problem wenn ich noch ein jahr bis zum studium "verschenken" muss

Gast
2005-08-29, 18:10:12
Kannst dich doch bei manchen Fächern auch im Sommersemester einschreiben. Damit verschenkst nur ein halbes Jahr.
In der freien Zeit kannst deinen eigenen Interessen nachgehen!

Matrix316
2005-08-29, 18:13:20
Versuch doch ein Praktikum zu machen, so 3-6 Monate. Da verdienste relativ gut Geld (bei größeren Firmen) und bekommst Kontakt für etwaige spätere Pflichtpraktiken (je nach dem wo du studierst). Wenn du schon etwas programmieren kannst oder sowas...

Ansonsten kannst du immer noch:

Computer spielen
Surfen
Ausschlafen
Bücher lesen
Filme gucken
sonstwas machen :D

Annator
2005-08-29, 18:15:03
Genieß die Zeit! Wirst du nie wieder haben.

Major J
2005-08-29, 18:17:23
Würde dir empfehlen Praktikas zu machen oder zu arbeiten. Erfahrungen in dieser Richtung kommen dann bei einem eventuellen Hauptpraktikum im Studium oder bei der Arbeitssuche später gut an.

EureDudeheit
2005-08-29, 18:20:20
Such dir einen kleinen Aushilfsjob oder mach ein Praktikum.

Nedo
2005-08-29, 18:24:21
Jo Ich würde auch n paar Praktika machen, kann nie schaden :)
Ansonsten: Freizeit noch nutzen, wirst so schnell nimmer haben :/

drexsack
2005-08-29, 18:26:56
Praktika sind immer gut, sonst halt bisschen feiern und jobben, Aber auf keinen Fall nur gammeln oder WoW kaufen ;)

Undertaker
2005-08-29, 18:27:59
hmm... praktikum... an sowas hatte ich auch schon gedacht - allerdings weis ich nicht, ob ich da als völlig ungelernter etwas finde... :rolleyes:

1 jahr chillen wäre natürlich fett :D allerdings killen mich meine eltern jetzt schon fast weil ich nach kaum 1 woche noch nicht weis was ich mache... :mad:

Gunaldo
2005-08-29, 18:37:04
also 1 jahr relaxen hört sich toll an, ist aber absoluter quatsch.
soviel freizeit kann nicht gut sein!

ich würde dir auch zu praktika raten (helfen evtl auch bezüglich deiner studien-entscheidung)

ach ja, für ein praktikum brauchst du natürlich keinen uni abschluss oder so.
da sollte man auch als ungelernter chancen haben was zu finden.
kommt halt auch drauf an was du suchst und was du machen möchtest.

eine sache noch. für lau würd ich kein praktikum absolvieren, was nichts kostet taugt auch nichts (in bezug auf deine arbeit:))

Mikhal
2005-08-29, 19:38:32
Also. wenn es ein Informatik/Wirtschaftsstudium sein soll, könntest du in deiner Freizeit deine Englisch-Kenntnisse noch etwas trainieren (viele Studientexte in diesen Fächern sind in englischer Sprache).
Ansonsten freie Zeit nutzen, um dich zu erholen, so schnell gibt es nicht mehr soviel Urlaub auf einmal.
Noch ein Tipp: Sowenig Auszeit wie möglich, versuche schnellstmöglich an die Uni zu kommen.

The Hypnotoad
2005-08-29, 19:46:26
Hab in Prinzip (Studienabbruch letzten Oktober) dasselbe jetzt hinter mir (Gott sei Dank).
Also was ich gemacht habe:
- mich gut übers nächste Studium (bzw mehrere Alternativen) informiert
- Praktikum gemacht (auch wenn sie mich für das Studium net genommen haben)
leider ohen Bezahlung...
- neue Fremdsprache gelernt (zumindest damit angefangen (in der VHS))
- gejobbt
- viel gelesen
- Wow gespielt
- 3d Moddeling gelernt

Ansonsten ist so ein freies Jahr ziemlich öde und wenn man gar nix macht, dann wird man geistig bekloppt *g*

maximAL
2005-08-29, 20:38:02
sich schonmal einige vorlesung an der uni anhören, nicht das es böse überraschungen gibt...

CaraCara
2005-08-29, 23:38:51
Ich würd versuchen im SoSe mit dem Studium anzufangen... In RLP geht das z.B. bei so gut wie jeden Studiengang weil wir sowieos vorgezogenes Abi haben. Sprich es ist normal, im März Abi zu machen und im April mit dem Studium anzufangen (hab ich auch gemacht).

Das ganze Jahr vergammeln würd ich dir sowieso nicht raten, hab Leute im Bekanntenkreis, die eben nicht zum SoSe angefangen haben und die sind jetzt in dem halben Jahr fast durchgedreht weil sie gemerkt haben wie ihre Konzentrationsfähigkeit etc abgenommen hat.

Such dir auf jeden Fall ne Praktikumsstelle und wenn das nicht klappt irgendeinen anderen Job, wenn's geht mit etwas geistigem Anspruch. Ich meine 2 Monate Pause solltest du schonmal einlegen, aber dann ist es denk ich wichtig dass du sowas wie nen geregelten Tagesablauf hast.

Gast
2005-08-30, 00:30:39
mach doch ein freiwilliges soziales/ökologisches jahr

alkorithmus
2005-08-30, 00:37:55
Du kannst ein Parktikum in die Richtung führen in der dein Studium geht.
Es kann nie schaden ein wenig "Vorwissen" zu besitzen.
Und wenn du dafür auch noch Geld bekommt, herzlichen glückwunsch.

BoneDaddy
2005-08-30, 01:46:52
hi

ich stehe vor folgendem problem:

ich habe diesen sommer mein abi gemacht und wollte die zeit bis zu studium im herbst nächsten jahres mit dem zivildienst verbringen. nun wurde ich aber aufgrund eines rückenleidens vom zivildienst befreit und weis nicht so recht wie ich das jahr sinnvoll nutzen kann. einen job zu finden wird wohl für mich als ungelernten kaum möglich sein, zumal ich mit meinem rücken nicht für jede körperliche tätigkeit in frage komme. sich jetzt noch in der kurzen zeit bis zur einschreibefrist zum studium anzumelden halte ich auch für quatsch, da ich mir noch nicht über die richtung im klaren bin (informatik, wirtschaft oder geologie) - ich dachte ja ich habe noch ein jahr zeit zu überlegen.

was würdet ihr in der situation machen?

mfg undertaker

p.s. noch 2 dinge:

1. da ich noch bei meinen eltern wohne muss ich in dem jahr nicht unbedingt etwas verdienen - allerdings kann ich mir auch nicht 12 monate lehrgänge leisten

2. ich bin gerade erst 18 geworden, also altersmäßig ist es kein problem wenn ich noch ein jahr bis zum studium "verschenken" muss

praktikum in allen 3 bereichen machen, dann kannste vergleichen, was dir am meisten liegt. Vllt. auch mal als Probe-Student als Gasthörer zur Vorlesung gehen.

Gunaldo
2005-08-30, 12:04:46
ein paar vorlesungen anhören schadet wirklich nicht.
so kannst du dich ja auch schonmal mit ein paar studenten über den studiengang unterhalten

CaraCara
2005-08-30, 15:33:10
ein paar vorlesungen anhören schadet wirklich nicht.
so kannst du dich ja auch schonmal mit ein paar studenten über den studiengang unterhalten

Wobei das unterhalten wohl wichtiger ist... Hätte ich vorher meine Vorlesungen gehört, ich hätte glatt beschlossen, es nicht zu studieren! Und das wäre eine Scheißentscheidung gewesen :)

In Mainz gibt's extra so komische Tutorien über ne Woche: Da kriegste nen Studenten aus nem höheren Semester zugeteilt und latschtst mit dem mit und der erklärt dir auch alles was du wissen willst und so. Gibt's sicher auch an anderen Unis.

Undertaker
2005-08-30, 19:47:17
Wobei das unterhalten wohl wichtiger ist... Hätte ich vorher meine Vorlesungen gehört, ich hätte glatt beschlossen, es nicht zu studieren! Und das wäre eine Scheißentscheidung gewesen :)

In Mainz gibt's extra so komische Tutorien über ne Woche: Da kriegste nen Studenten aus nem höheren Semester zugeteilt und latschtst mit dem mit und der erklärt dir auch alles was du wissen willst und so. Gibt's sicher auch an anderen Unis.

das klingt nicht schlecht :)

CaraCara
2005-08-30, 22:42:59
das klingt nicht schlecht :)

Tja ich weiß leider nicht, wie man da dran kommt...

Musst mal bei der Studienberatung oder besser bei der Studienfachberatung anfragen, ob die sowas wie ein Schnupperstudium anbieten. (Tel. und Mail von der Studienfachberatung findest du auf der Unihomepage, da gibts eigentl immer ne Link "Fachbereiche" oder "Fakultäten" und dann wühlst du dich da durch :) )

maximAL
2005-08-31, 00:00:34
Musst mal bei der Studienberatung oder besser bei der Studienfachberatung anfragen, ob die sowas wie ein Schnupperstudium anbieten.
an der TU Dresden kann man auch einfach ins hörsaalzentrum spazieren :cool:

CaraCara
2005-08-31, 00:13:07
an der TU Dresden kann man auch einfach ins hörsaalzentrum spazieren :cool:

Ja dann hast du die Vorlesung mitgemacht. Nur es gibt Studiengänge da sind die Vorleusngen weniegr als 50% der SWS - und in Praktika kann man nicht einfahc reinmarschieren :)

Gast
2005-08-31, 02:07:45
mache nun ab dem 1. september ein freiwilliges soziales jahr im krankenhaus für 12 Monate

hatte seit meinem Abi im Mai 3 Monate fei und das war schon fast zuviel.

Ich geh in das FSj mit gemischten Gefühlen, aber wird sicher ganz okay, nur muss man sich um so etwas eben etwas früher kümmern, bei mir im März

Stone2001
2005-08-31, 11:32:49
Hast du mal versucht jetzt noch einen Studienplatz fürs WS 05/06 zu bekommen? Sofern es noch Studienplätze hat und der Studienplatz nicht über ZVS vergeben wird, sollte es noch möglich sein, einen Platz zu bekommen.

Undertaker
2005-08-31, 20:50:07
sich jetzt noch in der kurzen zeit bis zur einschreibefrist zum studium anzumelden halte ich auch für quatsch, da ich mir noch nicht über die richtung im klaren bin (informatik, wirtschaft oder geologie) - ich dachte ja ich habe noch ein jahr zeit zu überlegen.

CaraCara
2005-08-31, 23:16:14
Ich würd aber wirklich dann zumindest zum SoSe 06 anfangen. Aber das wirst du sowieso selbst wollen, ein halbes Jahr mehr oder weniger sinnlos dahinzuvegeterieren reicht den meisten Leuten schon zur Genüge. Ok, einerseits wirst du wohl nie wieder so viel FReizeit am Stück haben, aber andererseits: Was will man mit Freizeit, mit der man nichts anfangen kann? Zumal die Freunde etc meistens ein Studium / ne Ausbildung anfangen.