PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Concept E Magnum, anschlüsse


Gast
2005-08-29, 18:12:50
Hi,

kann ich das Concept E Magnum auch an einen beamer und dvdplayer anschliessen? Also für meine kleine Heimanlage benutzen? (ohne pc)

danke

Höhnangst
2005-08-29, 18:39:23
Deine Frage lässt mich vermuten, dass du ein Anfänger bist (nicht negativ gemeint), deswegen folgende Erklärung:

Ja, man kann das Teufel an einen DVD-Spieler anschließen, wenn der Spieler einen Dolby Digital-Dekoder hat. Der Dekoder wandelt die digitalen Audiodaten der DVD in ein analoges Mehrkanalformat.

Meist erkennt man so einen DVD-Spieler mit Dekoder daran, dass hinten am Player sechs Cinch-Buchsen vorhanden sind, die zu einem Block (2*3 Buchsen) zusammengefasst sind. Das sind die sechs analogen Ausgänge für vorne links/rechts, hinten links/rechts, Center und Subwoofer. Genau daran muss das Teufel angeschlossen werden.

Gast
2005-08-29, 18:46:08
*g* danke, also wenn der DVD-Player sowas nicht hat, dann kann ich auch einen Receiver nehmen der das dann umwandelt (dann hab ich auch gleich radio usw., und ich kann mein Sat-Receiver und PC mitanschliessen)

stimmts?

hubi131
2005-08-29, 18:50:37
hier ist das beschrieben

gruß

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm?show=fotos

Höhnangst
2005-08-29, 19:05:29
*g* danke, also wenn der DVD-Player sowas nicht hat, dann kann ich auch einen Receiver nehmen der das dann umwandelt (dann hab ich auch gleich radio usw., und ich kann mein Sat-Receiver und PC mitanschliessen)

stimmts?
Ja.

hubi131 hat dir einen schönen Link von der Teufel-HP rausgesucht, da siehst du auch die Anschlussvarianten. Damit sollten eigentlich deine Fragen beantwortet werden können. :wink:


Dort wird sogar auf Folgendes hingewiesen:
Verfügt Ihr DVD-Player/Rekorder über keinen Decoder bzw. sechs analoge Cinch-Ausgänge, können Sie das Concept E Magnum trotzdem sehr gut einsetzen.Verbinden Sie den Stereo-Ausgang Ihres Geräts durch ein Stereo-Cinchkabel mit den Front-Eingängen In R/L am Subwoofer. Durch eine integrierte "Upmix"-Schaltung im Concept E Magnum geben die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe. Später haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Lautsprecher über einen AV-Receiver/Verstärker zu betreiben, um in den vollen Genuß von Dolby Digital und DTS zu kommen.
Wusste gar nicht, dass das Concept E Magnum so eine Upmix-Schaltung (für Stereo-Quellen) hat.