PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Casecon aus Leimholz


dav133
2005-08-29, 18:49:38
Hallo,

ich hab jetz schon ein beachtliches stück arbeit in meinen Leimholz casecon gesteckt. Jetzt hab ich gemerkt, dass leimholz nich so der bringer ist, was das lackieren und die kratzfestigkeit angeht. Jetzt stellt sich die frage, ob ich nochmal von vorne mit mdf anfange, oder eine spezialschicht auftrage, die dem ganzen einen "versiegelnden" Touch gibt (Klarlack zb).

Allerdings sieht man immer die MAserungen des Holzes durch. Könntet ihr mir bei der Entscheidungsfindung helfen (leimholz vs MDF - kratzfestigkeit und leichtere Lackierbarkeit gegen den bisherigen Fortschritt)

thx

Bandit666
2005-08-30, 15:23:35
Wenn man die Maserung sieht, haste nicht gut geschliffen (wenn überhaupt)!
Musst du entscheiden. Evtl. noch ein paar Farbschichten auftragen bis man die Maserung nicht mehr sieht.

MDF ist schon geil......aber auch teuer!

mfg

Mark
2005-08-30, 15:38:32
ich finde so ne maserung kann ganz gut ausschaun, kommt halt auf dne casecon an

dav133
2005-08-30, 15:47:28
Najo, hab jetzt Leimholz genommen, es gut geschliffen und dann Hammerschlaglack. Das ist recht kratzfest und dann noch Klarlack drüber => dürfte gehen. Man sieht auch kaum die Maserungen. Zum versiegeln werd' ich Panzerlack oder Parkettlack nehmen, evtl auch stinknormalen Klarlack.

Naja, hab mich gegen MDF entschieden, wegen "Quasi-Pressspan" und weil recht viel rausbröckelt, wenn man ma wo anstößt. Außerdem höllisch schwer. Hätte halt gern son Metallik Effekt auf meinem Sperrholz, aber wenn ich sprühe reicht es schon, den Lack anzuschaun und er verkratzt, Klarlack hin oder her.

Also pinseln, dafür eben in Kauf nehmen, dass die Farbe nicht metallik ist. Naja, je mehr ich drüber nachdenke, desto weniger gefällt mir silber und desto mehr weiss.

/edit: Schleifen und Maserungen hat imho nich viel miteinander zu tun. Wenn du schleifst, nimmt das Holz den Lack besser auf. Aber Masern siehste immernoch durch.