PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati TV-Out treibt mich in den Wahnsinn


WarZard
2005-08-29, 19:41:28
Seit Stunden probiere ich nun schon ein Vernünftiges TV-Out Bild zubekommen, aber das wird einfach nix. (Karte 9800pro)

Solange der Desktop auf dem TV zu sehen ist, ist das Bild noch gut.
Doch sobald ich ein Video oder eine DVD abspielen will, kriege ich horizontale Störstreifen auf dem TV.
Die Streifen sehen aus wie bei einer alten oft benutzten VHS-Kassette. Sie sind mal hell, mal dunkler.
Es kommt mir irgendwie vor als ob die Karte sich nicht mit dem TV synchronisieren kann, wenn ein Video abgespielt wird.
Es ist egal welchen Player oder welches Format ich benutze, kaum läuft ein Video gibts Streifen.
Ich habe schone diverse Treiber (Cat 4.12-5.8) und Anschlusskabel (S-Video und Composit) durchprobiert doch nichts brachte eine Verbesserung.
Auch wenn ich nur den TV allein anschliesse gibts Streifen.
Am TV liegt es devinitv nicht, denn ein anderer PC funktionierte tadellos daran.
Jetzt das Seltsame:
Das Einzige was die Streifen ein wenig abschwächt ist, wenn ich das TV-Bild clone, so dass mein Monitor nur noch mit 50Hz läuft.

ManuelCalavera
2005-08-30, 15:37:46
Was sind das denn für Streifen? Schmal oder breit? Feststehend oder bewegen sie sich von oben nach unten (oder umgekehrt). Was für eine Auflösung benutzt du?

daywalker1982
2005-08-30, 17:52:59
hm ich habe das problem wenn ich auf den fernseher gehe und filme sehe gehts solange ich kein xvids sehe . wenn ich xvids sehe kommt kein bild nur der ton.

achso habe ne x800 XT

WarZard
2005-08-30, 22:00:33
Jetzt habe ich was Neues herausgefunden.
Wenn ich den Catalyst-Treiber deinstalliere und den Standard VGA-Treiber von Windows verwende, sind die Streifen weg und das Bild ist perfekt.
Aber ich kann ja nicht jedesmal den Treiber deinstallieren, wenn ich einen Film schauen will.
Ich habe das Gefühl, dass irgend ein weiteres Signal durch das Kabel geleitet wird und die Bildstörungen verursacht.
Ich habe hier mal ein Bild bearbeitet, so sehen die Streifen etwa aus.

pnume
2005-08-31, 00:01:46
Jetzt habe ich was Neues herausgefunden.
Wenn ich den Catalyst-Treiber deinstalliere und den Standard VGA-Treiber von Windows verwende, sind die Streifen weg und das Bild ist perfekt.
Aber ich kann ja nicht jedesmal den Treiber deinstallieren, wenn ich einen Film schauen will.
Ich habe das Gefühl, dass irgend ein weiteres Signal durch das Kabel geleitet wird und die Bildstörungen verursacht.
Ich habe hier mal ein Bild bearbeitet, so sehen die Streifen etwa aus.
Hast auch das richtige Format eingestellt? PAL-B müßte es sein.

WarZard
2005-08-31, 00:30:34
Hast auch das richtige Format eingestellt? PAL-B müßte es sein.
Ja, ich habe schon sämtliche Treiber-Einstellungen durchprobiert.

Gast
2005-08-31, 08:46:31
Ja, ich habe schon sämtliche Treiber-Einstellungen durchprobiert.

Hast du es mal über den Theatermode /bzw. ohne diesen probiert?

Katano
2005-08-31, 09:47:10
kenn gerade net alle einstellung vom catalyst, aber kann man das net manuell einstellen?

ich weis noch aus TVTool(für nvidia) zeiten das man allerhand einstellungen vornehmen konnte (und teilweise musste) damit das bild aufm fernseher "gut" war...

ich benutz nu auch catalyst treiber, aber tv einstellungen mach ich mit den ATI Tray Tools... das bild ist super, deswegen auch net nach optionen zum einstellen gesucht... aber schau halt mal... ;)

WarZard
2005-08-31, 14:50:40
Hast du es mal über den Theatermode /bzw. ohne diesen probiert?
Ja, habe ich probiert, macht keinen Unterschied.

Was kann das bloss verursachen ? Es muss am Catalyst liegen, da es ohne ihn ja keine Störungen gibt.
Was ich auch noch bemerkt habe ist, wenn ich ein Movie abspiele und dann das Catalyst Control Center oder Panel aufrufe hört die Störung im TV auf.
Aber nur solange das Panel im Vordergrund ist, sobald ich das Movie in den Vordergrund klicke sind die Streifen wieder da.

WarZard
2005-09-01, 22:44:28
Der Fehler scheint an meiner 9800pro zu liegen.
Ich habe heute mal eine X800XT eingebaut, und die Bildqualität im TV-Out ist perfekt.
Was ganz komisch ist, in meinem anderen PC mit Win98 läuft die 9800pro ohne Störung.