PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZoneAlarm blockiert Firefox und IE

spinoza
2005-08-29, 20:28:10
Habe folgendes Problem: OS: XPsp2
habe auf obigem system ZA laufen. gibt im normalbetrieb keine probleme mit IE und firefox.
schalte ich edonkey 2000 ein und benutze keinen der beiden browser für ein paar min., wird deren zugang zum web für die browser und e-mail-programme blockiert, donkey läuft weiter. schalte ich ZA kurz aus und starte einen der browser, läuft der wieder, auch wenn ZA wieder eingeschaltet wird, bis zur nächsten surfpause. usw. usf. (und nur wenn edonkey läuft).
hat einer ne lösung für das nervige problem (ohne ratschläge zur deinstallation von ZA, edonkey, IE oder firefox :biggrin: )

GUNDAM
2005-08-29, 21:01:36
Ein ähnliches Problem hatte ich gestern, als ich Zone Alarm nach langem mal wieder getestet hatte auch. Allerdings lief bei mit nur eMule und kein Browser. Bei mir konnte eMule nie eine verbindung zu einem Server herstellen solang ZA aktiviert war. Worans lag konnt aber auch nach langem rumprobieren nicht herausfinden.

Am Ende hab ich ZA wieder runtergeschmiesen und McAfee Desktop Firewall 8.5 installiert. Damit läuft jetzt wieder alles ohne Probleme.

spinoza
2005-08-29, 21:24:15
habe vergessen zu sagen, dass problem existiert erst, seit ich fritzboxfon als router habe. vorher, nur mit dsl-modem, ohne router, gabs das problem nicht.

MadMan2k
2005-08-30, 00:04:06
ohne ratschläge zur deinstallation von ZA
sorry, aber das wäre das einzig sinnvolle. :rolleyes:

spinoza
2005-08-30, 00:19:16
sorry, aber das wäre das einzig sinnvolle. :rolleyes:
ok, ich weiß, dass ZA keine große sicherheit bringt, es gibt aber ein gutes monitoring für programmaktivitäten, die ins web wollen - deshalb keine weitere diskussion dazu.

habe, glaube ich, die lösung gefunden. In der Internetzone ist "Allow outgoing DHCP" freizugeben. Scheint mit dem Router zusammenzuhängen, da ich den in der Internetzone unter high security laufen habe.

edit: und zusätzlich: "Allow outgoing DNS"

mit der einstellung läuft wieder alles ohne probleme, auch mit vielen verbindungen in edonkey/overnet