PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Universum vs. Samsung --> LCD-TV


Sir.Lydex
2005-08-29, 22:50:27
Gibt es Erfahrungen mit einem dieser Gerät? Ich überlege mir folgendes Prachtstück zu kaufen:


http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/Q_BrowseProduct-Start;sid=IUCL7WtOe6qLlyhdU7Qn-QgGUwiBPDOjdiA=?CategoryName=50001188&AAID=100000138274&SelectedProductSKU=&ProductPage=0&sizeSelect=&sortby=&rX_CrHulvg0AAAEFUuyWA_8d=y8XCrHul904AAAEFYeyWA_8d


Als Alternative wäre da ein Samsung zu nennen, nur frage ich mich ob sie die 250Euro Aufpreis lohnen.

http://www.redcoon.de/redcoon/urwfilter/product/do/action/getProductDetail/product/27830/index.html


Ich hoffe auf ein paar gute Tipps, am besten aber nicht einfach aus dem Bauch heraus "jo, Samsung ist viieel besser" zu bekommen .. ;)


MfG

MSABK
2005-08-29, 23:26:23
Bei so teueren Anschaffungen würde ich immer ein Markengerät bevorzugen.

hmx
2005-08-30, 00:05:13
bei dem Universum steht nicht, ob der DVI Eingang auch HDCP hat. Auf das HD-Ready kann man ja nicht vertrauen. Der Samsung hat einen HDMI-Eingang und ist daher auf jeden fall HDTV geeignet.

Super Grobi
2005-08-30, 00:11:01
*hust*

Der Preis ist OK! Ich würde mir das Teil kommen lassen. Nur weil dort keine Markennamen draufklebt ist der TV nicht schlecht. Wüsste nicht das Universum eingenen Tft-displays baut.

Ich habe selber so eine "brummer". Ich bin sehr zufrieden und das Teil ist voll PS2 und Gamecube fähig. Das Bild ist super! Einzig stört mich die 16:9 und 4:3 Erkennung. Da ist meist Handarbeit (als umstellung mit der FB) nötig. Aber wenn man weiss wie.... 0,00000000 Probs!

SG

Super Grobi
2005-08-30, 00:13:37
bei dem Universum steht nicht, ob der DVI Eingang auch HDCP hat. Auf das HD-Ready kann man ja nicht vertrauen. Der Samsung hat einen HDMI-Eingang und ist daher auf jeden fall HDTV geeignet.

Ist doch in der Preisklasse eh nicht zu finden. WENN das mal ne Rolle spielt, gibts doch "wandler-boxen" dafür. (WENN!!! Bis dahin kann man sich einen neuen TFT-TV kaufen)

SG

Edit: Das Teil sieht meinem Gerät verdächtig ähnlich aus (hab mir gerade mal die Bilder genauer angeguckt)

Sir.Lydex
2005-08-30, 00:49:44
Ist doch in der Preisklasse eh nicht zu finden. WENN das mal ne Rolle spielt, gibts doch "wandler-boxen" dafür. (WENN!!! Bis dahin kann man sich einen neuen TFT-TV kaufen)

SG

Edit: Das Teil sieht meinem Gerät verdächtig ähnlich aus (hab mir gerade mal die Bilder genauer angeguckt)

Wie eürdest du ein 4:3-Pal Standardbild beurteilen. Das Gerät ist für meine Eltern die ebend sehr viel Dinge in diesem Format schauen.

MfG

Super Grobi
2005-08-30, 00:55:49
Das Bild ist genauso gut wie in 16:9. Im gegensatz zu einem normalen 16:9 TV tut sich an der BQ überhaupt nichts beim umstellen! Aber wenn deine Elter nicht richtig Fit sind im Umgang mit einer FB, ist das Gerät bestimmt nicht optimal. man muss (bei mir) nicht zig Knöpfe drücken, aber man muss erkenne wann das nötig ist und auch dann erkennen können welches das richtige Format ist.

Allerdings wird auch die autmatische 16:9 Schaltung auch bei Privatsendern nicht immer funtzen (kann man oft daran erkennen das deren Sybol im Balken ist, dort sollten ja keine Bildinfos mehr sein.)

Also kurz und bündig: Überleg ob ein 16:9 TV überhaupt das richtige Gerät ist. Das ist eher was für DVD und Spielfilm gucker.

SG

wuschel12
2005-08-30, 13:22:23
Wie ist eigentlich die Bildqualität überhaupt bei einem LCD?

Gast
2005-08-30, 14:57:05
du kannst ja auch mal schau, was da fürn gerät in lizenz gebaut wurde. meist sind nur die gehäuse sehr billig verarbeitet und die ausstattung auf das nötigste beschränkt.

BavariaBlade
2005-08-30, 18:05:31
bei dem Universum steht nicht, ob der DVI Eingang auch HDCP hat. Auf das HD-Ready kann man ja nicht vertrauen. Der Samsung hat einen HDMI-Eingang und ist daher auf jeden fall HDTV geeignet.

Warum sollte man dem HD-Ready Logo nicht trauen?

Black-Scorpion
2005-08-30, 18:44:34
bei dem Universum steht nicht, ob der DVI Eingang auch HDCP hat. Auf das HD-Ready kann man ja nicht vertrauen. Der Samsung hat einen HDMI-Eingang und ist daher auf jeden fall HDTV geeignet.
Du weißt von wem das Logo ausgegeben wurde und warum?
Falls nicht, das war die EICTA (European Information & Communications Technology Industry Association) (http://www.eicta.org)

Man kann es auch kurz und schmerzlos erklären.
Wo HD-Reday draufsteht ist auch HDTV drinn.

Wenn ein Gerät das Logo nicht hat, wäre ich eher da vorsichtig. ;)

Conditions for High Definition Labelling of Display Devices (http://www.eicta.org/press.asp?level2=24&level1=6&level0=1&docid=398)

Hier ist auch nochwas auf deutsch zum Thema HD-Ready.
http://www.hifi-regler.de/hdtv/hd-ready.php?SID=4e9b7f663057a29d19d4cfbf3030229e

nemesiz
2005-08-30, 19:25:59
siehe medion gerät.. HDTV Gerady babber abba nid wirklich HDTV fähig laut Tests.

hmx
2005-08-30, 21:21:22
Warum sollte man dem HD-Ready Logo nicht trauen?

Ich hab da schon ein paar komische Sachen gehört. Das dumme ist, dass es nur ein wirklich offizielles HD Ready Siegel gibt und zwar dieses hier: http://www.eicta.org/files/HDreadyLogo-144853A.jpg

Das hindert viele Hersteller aber nicht daran irgendwo HD-Ready einfach mit einem eigenem Siegel raufzuschreiben. HD-Ready ist nämlich ein offenes Label.
Und was da bei dem Universum steht ist definitv nicht das echte HD-Ready Siegel der EICTA.

edit: @anonym: ja das dort HDTV drin ist wo dieses Siegel drauf ist, ist klar. Aber der springende Punkt ist, dass dies nur für das offizielle Siegel der EICTA zutrifft. Ein Hersteller kann aber trotzdem HD Ready rauffschreiben, da HD Ready nicht geschützt ist. Er kann sich auch eifach ein anderes Logo ausdenken. Und HDTV kann auch ein Fernseher wiedergeben, der keine 720 Zeilen darstellen kann - in geringerer Qualität weil runtergerechnet. Und viele LCD lassen sich nicht Nativ ansteuern, da bringt es nichts dass die Native Auflösung für HDTV ausreicht. Und wenn der DVI-Eingang des Universum kein HDCP unterstützt, wird es nichts mit HDTV. Und ob der YUV bzw der VGA eingang eine Nativ ansteuerung zulassen ist, wie gesagt, nicht sicher.

BavariaBlade
2005-08-30, 22:48:34
siehe medion gerät.. HDTV Gerady babber abba nid wirklich HDTV fähig laut Tests.

öhm welche Tests bitte, ich hab nämlich auch interresse an diesem Gerät.

servus

BavariaBlade
2005-08-30, 22:50:00
Ich hab da schon ein paar komische Sachen gehört. Das dumme ist, dass es nur ein wirklich offizielles HD Ready Siegel gibt und zwar dieses hier: http://www.eicta.org/files/HDreadyLogo-144853A.jpg


Ok dann sind wir uns einig!! Ich achte auch immer auf dieses Logo...genau dieses.


Edit:
Zu genau diesem Logo:
http://www.hdtvforum.org/HDTV-Forum/siteSections/forum/label_update/index.php

servus

Black-Scorpion
2005-08-31, 18:36:39
edit: @anonym: ja das dort HDTV drin ist wo dieses Siegel drauf ist, ist klar. Aber der springende Punkt ist, dass dies nur für das offizielle Siegel der EICTA zutrifft. Ein Hersteller kann aber trotzdem HD Ready rauffschreiben, da HD Ready nicht geschützt ist. Er kann sich auch eifach ein anderes Logo ausdenken. Und HDTV kann auch ein Fernseher wiedergeben, der keine 720 Zeilen darstellen kann - in geringerer Qualität weil runtergerechnet. Und viele LCD lassen sich nicht Nativ ansteuern, da bringt es nichts dass die Native Auflösung für HDTV ausreicht. Und wenn der DVI-Eingang des Universum kein HDCP unterstützt, wird es nichts mit HDTV. Und ob der YUV bzw der VGA eingang eine Nativ ansteuerung zulassen ist, wie gesagt, nicht sicher.
Wenn man einigermaßen sicher gehen will, kann man sich ja an der Liste der Hersteller richten.

http://www.eicta.org/files/BrandsLicensed-164616A.pdf

c147258
2005-08-31, 19:16:47
Bei so teueren Anschaffungen würde ich immer ein Markengerät bevorzugen.


Stimme dir zu - bin bis jetzt jedes mal ins Fettnäpfchen getreten sobald ich NoName Geräte gekauft hab

gutes Beispiel - Universium DVD Player macht keinen Mucks mehr.. - Funktion Taste funktioniert nicht mehr usw...

Sir.Lydex
2005-08-31, 19:37:18
Stimme dir zu - bin bis jetzt jedes mal ins Fettnäpfchen getreten sobald ich NoName Geräte gekauft hab

gutes Beispiel - Universium DVD Player macht keinen Mucks mehr.. - Funktion Taste funktioniert nicht mehr usw...

Universum gibt aber 3Jahre Garantie, bei dem Samsung Gerät hätte ich nur zwei. Also von der Haltbarkeit mache ich mir keine Gedanken, nur ebend Bildquali etc. ...


MfG

hmx
2005-08-31, 22:01:48
Universum gibt aber 3Jahre Garantie, bei dem Samsung Gerät hätte ich nur zwei. Also von der Haltbarkeit mache ich mir keine Gedanken, nur ebend Bildquali etc. ...


MfG

Ist dir denn HDTV wichtig? Wenn nicht, warum muss es dann ein LCD sein? IMO macht es keinen Sinn einen LCD zu kaufen, der nicht HD-Ready ist, bzw 720p nativ darstellen kann. Da macht eine Röhre ein besseres Bild bei der normalen PAL Auflösung.

Sir.Lydex
2005-08-31, 23:20:16
Ist dir denn HDTV wichtig? Wenn nicht, warum muss es dann ein LCD sein? IMO macht es keinen Sinn einen LCD zu kaufen, der nicht HD-Ready ist, bzw 720p nativ darstellen kann. Da macht eine Röhre ein besseres Bild bei der normalen PAL Auflösung.

Ist für meine Eltern das Gerät, die haben auch Premiere und möchten dann ab November auch die HDTV Sachen seheh. Von daher bleibt wohl nur ein LCD über.

Mitlerweile ist die mein Favorit geworden:

http://www.redcoon.de/redcoon/urwfilter/product/do/action/getProductDetail/product/29307/index.html

Kann da jemand was zu sagen?

MfG

hmx
2005-09-01, 00:47:55
Ist für meine Eltern das Gerät, die haben auch Premiere und möchten dann ab November auch die HDTV Sachen seheh. Von daher bleibt wohl nur ein LCD über.

Mitlerweile ist die mein Favorit geworden:

http://www.redcoon.de/redcoon/urwfilter/product/do/action/getProductDetail/product/29307/index.html

Kann da jemand was zu sagen?

MfG

Der ist gut. Den hab ich schon live gesehen und der hat auch im ct Test sehr gut abgeschnitten. Eigendlich wollt ich dir schon am Anfang des Threads zu dem anstelle des Samsung raten.

icemanemp
2005-09-04, 17:08:05
HD-Ready Logo ist für den A****! Das Logo ist wirklich nur auf Geräten drauf die die passenden Anschlüssen und die min. physikalische Auflösung bieten drauf. Leider haben viele Geräte Probleme mit bestimmten Auflösungen und Hertzzahlen! Z.B. viele Geräte mit 720p bei 60 Hertz und 1080i bei 50 und 60 Hertz. ABer die Geräte haben trotzdem HD-Ready Logo.
Schlimmer sind die Scheingeräte, wie z.B. billig Plasmas die nur 852x480 Auflösung haben aber der Kunden in jedem 2 Satz von HD-Fähigkeiten gefasselt wird.

Am besten man Informiert sich ein bischen über die nötigen Anschlüssen und über die gewünschten Geräte z.B. in Fachforen (www.hifi-forum.de). Dann ist das HD-Ready Logo nicht mehr so wichtig.

Wenn du so ein "NoName" haben willst, dann würde ich mal bei ebay nach viewpia suchen. Sind alle HD-Ready und super günstig... 37 Zoll für 1200 und 32 für knapp unter 1000.

Mit dem Toshiba fährst du bei den Markengeräten gut! Interessant ist noch Samsung z.B. der neue 37 Zoll der den diesjährigen EISA-Award gewonnen hat. Philips hat auch interessanten HD-Ready Teile, aber den billigeren Modell von Philips fehlt eben AmbiLight usw. Wenn zum Hauptteil deine Eltern benutzen musst du aufpassen, das denen das normale PAL-Bild gefällt, da sie ja net so schnell auf HD umsteigen werden oder? Hier ist eben der interne Scaler und die Bildverbesserungstechnik wichtig. Sony und Loewe liefern hier gute aber auch teure Qualität ab. Universum hat in dem Bereich bestimmt nichts besonders zu bieten der Toshiba hat hier eben PIXEL PROcessing III.