PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was versteht ihr unter Eingabegeräte?


M@tes
2005-08-29, 23:39:28
Es geht hier nur um die Definition. Is also eher Off Topik, als Hardware...
In der Klasse wurden wir in Informatik in Teams aufgeteilt, die jeweils ein Themengebiet aus einer Auswahl zugeteilt bekamen. Ich habe das Thema Eingabegeräte genommen. Blieb nur noch das, neben dem Aufbau einer CPU damals und heute :|

Im Nachhinein komme ich doch einwenig ins grübeln, was der genau darunter versteht!
Ich interpretiere das wie folgt:
Es sind Schnittstellen zwischen Mensch und Computer.
Sprich: Maus und Tastatur.

Oder umfasst das Wort generel alle Inputs? Sprich USB, Serieller Port, AGP,...? Ein Informatiker behauptet das.
Ein "Fachidiot" wird ja wohl sein Fach verstehen und mit 38Jahren seine Worte bedacht einsetzen? :confused:

Dummerweise seh ich den Lehrer erst in ner Woche wieder. Dann ist aber schon Halbzeit. :frown:

paulus000
2005-08-29, 23:46:45
Ich würde sagen:
Maus, Tastatur, Scanner, ...
Eben alles um etwas in einer PC zu bekommen.

Aber ob dann USB usw. dazugehört?!
Weil das wäre nur der Bus, der die Geräte verbindet.

Noch was gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eingabeger%C3%A4te

Senior Sanchez
2005-08-29, 23:47:11
Es geht hier nur um die Definition. Is also eher Off Topik, als Hardware...
In der Klasse wurden wir in Informatik in Teams aufgeteilt, die jeweils ein Themengebiet aus einer Auswahl zugeteilt bekamen. Ich habe das Thema Eingabegeräte genommen. Blieb nur noch das, neben dem Aufbau einer CPU damals und heute :|

Im Nachhinein komme ich doch einwenig ins grübeln, was der genau darunter versteht!
Ich interpretiere das wie folgt:
Es sind Schnittstellen zwischen Mensch und Computer.
Sprich: Maus und Tastatur.

Oder umfasst das Wort generel alle Inputs? Sprich USB, Serieller Port, AGP,...? Ein Informatiker behauptet das.
Ein "Fachidiot" wird ja wohl sein Fach verstehen und mit 38Jahren seine Worte bedacht einsetzen? :confused:

Dummerweise seh ich den Lehrer erst in ner Woche wieder. Dann ist aber schon Halbzeit. :frown:


CPU ist doch nen geiles Thema :) Das fand ich cool.
Nehmt ihr gerade das EVA Prinzip durch? Im allgemeinen sehen die meisten unter den Eingabegeräten eigentlich nur, wo der Mensch direkt mit dem Computer agiert, wie maus, tastatur, lenkrad, joystick etc.
Nach dem EVA-Prinzip zählen dazu aber auch Geräte wie Scanner, Modems oder halt alles mögliche, wodurch der Rechner mit Daten gefüttert werden kann. Oftmals ist auch gar nicht mehr sone scharfe Trennung möglich, z.B. ist nen Modem ja sowohl ein Eingabegerät, als auch ein Ausgabegerät.

Frag am besten dann mal deinen Lehrer, was er genau hören will.

Aqualon
2005-08-30, 00:17:23
Als Eingabegeräte würde ich in erster Linie nur solche Geräte bezeichnen, mit denen der Mensch Befehle an den Computer sendet. Allgemein kann man aber natürlich alle Geräte als Eingabegeräte bezeichnen, die irgendwie dazu dienen, dass Daten in den Rechner kommen (was alle Geräte einschließen würde, die mit einem Rechner verbunden sind).

Aqua

Plutos
2005-08-30, 00:38:54
Also der XP-Gerätemanager schreibt "Eingabegeräte (Human Interface Devices) :wink:

Nein, für mich wäre das alles, womit der Mensch (selbst, d.h. manuell, persönlich, wie auch immer) mit dem PC bzw. der Software bzw. deren Benutzeroberfläche interagiert, wo also der Computer direkt auf die Eingaben des Menschen reagiert. Unter Reaktion verstehe ich dabei nicht nur ein "Registrieren des Dateneingangs" (z.B. "Taste "A" gedrückt"), sondern auch eine (visuelle, akustische, Force-Feedback- etc.) Rückmeldung des PCs als "Antwort" auf die Eingabe...d.h. "Maus verschoben" -> "Mauszeiger verschieben".

Wobei man das jetzt auch ziemlich nebulös und schwammig interpretieren kann :frown:

BoneDaddy
2005-08-30, 01:48:44
ich würde auch eher dazu tendieren, dass alles womit Input erzeugt werden kann (tastatur, maus, tablet usw.) ein Eingabegerät ist. USB, AGP usw. zählen meines Wissens nicht dazu.

Sony
2005-08-30, 03:11:12
Hier mal alles was eGay unter der Rubrik Eingabegeräte (http://computer.search.ebay.de/_Eingabegeraete_W0QQcatrefZC12QQcoactionZcompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ 1QQfmcZ1QQfromZR10QQfsooZ1QQfsopZ1QQftrtZ1QQftrvZ1QQga10244Z10425QQsacatZ3676) auflistet:

Mäuse (1742)
Tastaturen (1442)
Maus- & Tastatur-Sets (1160)
Mäuse, schnurlose (931)
Card Reader (909)
Mauspads (732)
Gamepads (712)
Joysticks (661)
Lenkräder (297)
Grafiktabletts (220)
Sonstige (181)
Tastaturen, schnurlose (170)
Trackballs (89)

Nur die Cardreader tendieren ein wenig in die Richtung der Interpretation Deines Informatikers. Aber wenn Du ihn nicht missverstanden hast oder er sich nicht nur irrtümlich ausgedrückt hat, ist er mit seinen 38 Jahren doch eher schlecht informiert...

del_4901
2005-08-30, 03:39:53
CPU damals und heute ist doch izi ... da hat sich nicht allzuviel getan :) nur ein paar neue instuktionen. Mein Infolehrer meinte damals, den ganzen Multimediaquatsch braucht eh keiner, mein Prof. und ich denken derweil anders darüber. ;)

M@tes
2005-08-30, 08:28:41
Schön, das wir uns alle so einig sind^^
Hatte selbst auch eher so an Eingabe GERÄTE gedacht.
Also Geräte,... Mit denen man den PCs mit Inputs stopfen kann.
Maus, Scanner, CD-Rom, Mittlerweile eigentlich sogar HDs^^,....

USB und so würden ja eher Richtung Schnittstellen gehen, ist aber kein Gerät.

Hmm sehe gerade den Wikilink. Das hatte ich gestern nich gefunden :frown:
Aus dem ä hat der mir immer ein Fragezeichen gemacht.
Da steht es ja sogar drin. Da lag ich mal nicht ganz so falsch.

@AlphaTier:
Mag sein - für einen Informatiker.
Bin aber keiner!

Spasstiger
2005-08-30, 12:01:04
Es sind Schnittstellen zwischen Mensch und Computer.

Das wäre auf jeden Fall falsch. Ein herkömlicher PC Bildschirm oder ein Drucker z.b. sind auch Schnittstellen zwischen Mensch und Computer und keine Eingabegeräte.

M@tes
2005-08-30, 12:08:41
Das wäre auf jeden Fall falsch. Ein herkömlicher PC Bildschirm oder ein Drucker z.b. sind auch Schnittstellen zwischen Mensch und Computer und keine Eingabegeräte.
Das fand ich eigentlich selbstverständlich :|
Hab ich auch in meinem 2. Post "korrigiert".
Das ist wohl auch das Problem hier^^
Einige Dinge sind für einige nicht so selbstverständlich.
Darum auch der Thread.
Ich hab aber draus gelernt X-D

Spasstiger
2005-08-30, 15:38:05
Einige Dinge sind für einige nicht so selbstverständlich.


Naja, wenn ich an der Uni in irgendwelchen Prüfungen schreiben würde: "Beweis entfällt aufgrund von Selbstverständlichkeit", würde ich mir ins eigene Bein schneiden.

Black-Scorpion
2005-08-30, 16:03:58
Einfach gesagt sind Eingabegeräte Geräte mit denen man Computer/Programme steuern kann.

Maus/Trackball
Tastatur
Gamecontroller
Grafiktabletts
Touchscreen

Cardreader und andere Sicherheitseinrichtungen (Fingerabdruckscanner und Irisscanner) würde ich nur dazu zählen wenn sie für den Zugang zum PC notwendig sind.

Annator
2005-08-30, 17:00:19
Wenn man alles als SPS betrachtet sind Cardreader, Fingerabdruckscanner, etc. auch Eingabegeräte. Festplatten würde ich eh als Eingabespeicher einordnen.

Senior Sanchez
2005-08-30, 17:01:55
Einfach gesagt sind Eingabegeräte Geräte mit denen man Computer/Programme steuern kann.

Maus/Trackball
Tastatur
Gamecontroller
Grafiktabletts
Touchscreen

Cardreader und andere Sicherheitseinrichtungen (Fingerabdruckscanner und Irisscanner) würde ich nur dazu zählen wenn sie für den Zugang zum PC notwendig sind.

Was isn für dich dann nen Scanner?

Also wenns konkret um das E bei EVA geht, da sollteste auch Scanner und Modem mit einbeziehen. Wenn dagegen nur Eingabemethoden gemeint sind, so würde ich halt die genannten erläutern... Achja und Mikrofon auch noch ;) Gibt ja auch Sprachsteuerungen.

Black-Scorpion
2005-08-30, 17:18:08
Was isn für dich dann nen Scanner?

Also wenns konkret um das E bei EVA geht, da sollteste auch Scanner und Modem mit einbeziehen. Wenn dagegen nur Eingabemethoden gemeint sind, so würde ich halt die genannten erläutern... Achja und Mikrofon auch noch ;) Gibt ja auch Sprachsteuerungen.
Stimmt, den Scanner habe ich vergessen.
Mikrofon ist zu speziell, dennn wo hat sich die Sprachsteuerung schon durchgesetzt.
Das wird wohl auch noch eine Weile dauern bis die Kinderkrankheiten wirklich beseitigt sind.

Senior Sanchez
2005-08-30, 18:18:30
Stimmt, den Scanner habe ich vergessen.
Mikrofon ist zu speziell, dennn wo hat sich die Sprachsteuerung schon durchgesetzt.
Das wird wohl auch noch eine Weile dauern bis die Kinderkrankheiten wirklich beseitigt sind.

Wie wäre es mit Sprachwahl aufm Handy? Das ist ne Anwendung die sich durchaus etabliert hat und es gibt schon Sprachsteuerungen, die können wesentlich mehr.

IBM ViaVoice funzt glaube ich auch ganz gut.

Black-Scorpion
2005-08-30, 18:26:13
Solange du die Software richtig trainiert hast mag es einigermaßen funktionieren.
Nur wenn du z.B. Krank bist und sich dadurch deine Stimme verändert ist es meißt vorbei mit der Erkennung und du mußt selber korrigieren.
Das meinte ich mit Kinderkrankheiten.

Naja und Sprachwahl beim Handy hat nicht wirklich viel mit Eingabegeräten am Computer zu tun. ;)

Senior Sanchez
2005-08-30, 18:30:45
Naja und Sprachwahl beim Handy hat nicht wirklich viel mit Eingabegeräten am Computer zu tun. ;)

Wieso? Handys sind auch Computer, allen voran die PDAs mit Handyteil oder auch Smartphones.

M@tes
2005-08-30, 22:09:04
Solange du die Software richtig trainiert hast mag es einigermaßen funktionieren.
Nur wenn du z.B. Krank bist und sich dadurch deine Stimme verändert ist es meißt vorbei mit der Erkennung und du mußt selber korrigieren.
Das meinte ich mit Kinderkrankheiten.
Super :uup:
Man kann sich auch die Finger brechen, käme wohl in etwa aufs gleiche ;D