PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Notebook


elektrischer Ziegenbock
2005-08-30, 02:05:09
Da meine Schwester ab diesem WS mit ihrem Studium anfängt, möchte sie sich ein Notebook kaufen (aber nicht ausschließlich deswegen). Sie hat nämlich sowieso keinen Desktop-PC, weswegen sie auf jeden Fall einen Computer braucht und für die Uni wäre halt ein Laptop besser. Dort gibt es natürlich Wireless-Lan (sie hat (noch) kein Internet daheim) und sie könnte ihre Skripte darauf mitnehmen oder Daten mit Kommilitonen tauschen. Ich wurde von ihr beaftragt, ein Gerät auszusuchen. Da ich aber noch nie ein Notebook gekauft habe und sich mein Fachwissen auf Desktop-PCs beschränkt, brauche ich eure Hilfe. Natürlich habe ich bereits gewisse Vorstellungen, ihr könnt mir ja anhand dieser ein bestimmtes Modell empfehlen.

Was die Kiste haben sollte:

- kein Breitbild
- separater Monitor anschließbar (egal ob VGA oder DVI)
- Wireless-Technik integriert (der neue "g"-Standard (54MBit) sollte unterstützt werden)
- Centrino-Technologie (auf jeden Fall sollte er wenig Saft brauchen)
- Multiformat DVD-Brenner (mindestens mit RW, hingegen sind DL und DVD-RAM unwichtig)
- Festplatte mit mind. 40GB
- Touchpad (also nicht den komischen "Knubbel" zwischen den Tasten ;)
- ausreichend Speicher, ich dachte an 512MB

Die Grafikkarte ist relativ egal. Sie zockt weder besonders anspruchsvolle Spiele, noch braucht sie für's Studium irgendwelche 3D-Programme (sie studiert Sprachen auf Lehramt). Es sollte aber auch nicht der letzte Schrott sein, da der Computer ein paar Jährchen halten sollte. Jedoch hat niedriger Stromverbrauch (und daher lange Betriebsdauer) undbedingt Vorrang vor der Leistung der Graka.

Sie würde so bis 1200€ gehen, 1000€ wären ihr noch lieber. Wenn meine Forderungen für den Preis utopisch sind, ist aber noch etwas Luft nach oben. Wie gesagt kenne ich mich überhaupt nicht mit der momentanen Preissituation aus. Am besten wäre ein Link zu einem bestimmten Modell und keine allgemeine Empfehlung, da sie das Teil in 2 Wochen haben sollte.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Mühe ;)

elektrischer Ziegenbock
2005-09-01, 14:47:33
normalerweise hole ja meine Threads nicht dauernd hoch, aber dieser befindet sich schon auf einem "Abstiegsplatz" ;)

Wenn keiner hier was weiß, gibt es vielleicht irgendein Forum, was sich speziell mit mobilen Geräten befasst?

Stone2001
2005-09-01, 15:06:55
Eine Empfehlung wert ist immer an dieser Stelle folgende Seite: www.nofost.de
Nur leider sehe ich gerade, das es den Multiburner erst in den etwas besseren Kategorie (ab 1300€ ) gibt. Den Burner kann man zwar nachrüsten, er kostet aber knapp 400€.

Gast
2005-09-01, 15:29:27
Auch wenns kein IBM ist, würde ich diesen Acer TravelMate 4150LMi http://www.t-online-shop.de/tonline/product.do?action=getProductDetail&ref=geizhals&product=13257 empfehlen.

1.5 Centrion (Sonoma mit FSB533)
512 MB Ram
40GB Platte
neuere Intel GMA 900
DVD+-RW Brenner

Der Sandmann
2005-09-02, 15:00:11
Saturn und MM haben derzeit beide das Toshiba Satellite M40x-295 für 979€ bzw. 999€ im Angebot.

Haben alles was du suchst. Allerdings beide ein 15,4" TFT