PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruhephasen gegen Müdigkeit?


Gast
2005-08-30, 06:00:52
Mal angenommen, ein Erwachsener (18-40) ist bereits die übliche Zeit wach (also 14-18 stunden).

Danach setzt bekanntlich die normale Müdigkeit ein... würde es jetzt etwas bringen, eine Stunde zu schlafen oder sogar nur herumzuliegen, und nichts zu tun, aber nicht einzuschlafen?

Gunaldo
2005-08-30, 12:01:10
ich habe mal gelesen kleine nickerchen ~ 30min erhöhen die geistige fitness ernorm bei müdigkeit

BoneDaddy
2005-08-30, 12:49:47
ich habe mal gelesen kleine nickerchen ~ 30min erhöhen die geistige fitness ernorm bei müdigkeit

so ähnlich dachte ich auch. Allerdings sollte man mindestens 1h schlafen, um in eine Tiefschlafphase zu kommen. :rolleyes:

yardi
2005-08-30, 12:57:25
so ähnlich dachte ich auch. Allerdings sollte man mindestens 1h schlafen, um in eine Tiefschlafphase zu kommen. :rolleyes:

Gerade wenn du in diese Tiefschlafphase kommst bist du danach verdammt müde. Dann hast du dich nicht erholt sondern bist müder als vorher.
Halbe Stunde ist genau richtig weil du dann eben noch nicht tief schläfst und fitter sein soltest als vorher.
Ob das bei 12-14 Stunden was hilft glaub ich aber net, je nach Leistungsfähigkeit braucht der Körper einfach seinen Schlaf.

Gunaldo
2005-08-30, 13:06:32
ganz genau, zum kurzen relaxen sollte man gerade NICHT in eine tiefschlafphase kommen.

sonst bist du danach richtig müde.

Spasstiger
2005-08-30, 13:34:50
Während meinem Zivi habe ich nachmittags zwischen normaler Schicht und Spätschicht (ca. 1,25 Stunden Pause) mich im Wohnheim immer ne Runde in mein Bett geflaggt (ca. 45-60 min), Musik gehört und die Augen zugemacht. Außerdem hab ich mir immer den Wecker gestellt, falls ich einschlafe. Danach war ich jedesmal wieder fit

rokko
2005-08-30, 13:54:55
Ich werde immer Mittags nach dem Essen auf der Arbeit müde.
Bis zum Mittag gehts aber gleich nach dem Essen mit den Kollegen bissl schwatzen dann rumsitzen da kann ich immer bei einschlafen.
Wenn ich man dann auch noch ne halbe Stunde hinhauen würde wär der Ofen bei mir ganz aus.
Ich mach dann lieber gleich weiter verkürze die Pause also ein wenig und halt mich so auf Trapp. Dann gehts meist wieder und die Müdigkeit lässt nach.

drexsack
2005-08-30, 14:41:46
Mittags 30 - 45 min Augen zu und Pause, Wecker zur Sicherheit und danach ein Kaffee, schon kann kommen was will ;)

Mark
2005-08-30, 14:43:06
so mach ich das in der schule auch immer - nur zieht die erklärung bei meinen lehrern nicht wirklich :rolleyes: