PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : San Andreas & X850XT-PE


NicWeb
2005-08-30, 11:11:22
Hallo zusammen,

ich suche seit einigen Tagen nun schon im Netz nach einer Antwort für nachfolgendes Problem, leider hab ich bisher aber nichts passendes gefunden. Und da habe ich mich daran erinnert, dass hier genug KnowHow im Forum sich tummelt, vielleicht kann mir jemand helfen....

Ich habe eine X850XT-PE in einem PIV 550 mit 2 GB RAM an einem 20,1' TFT hängen, dessen optimale = maximale Darstellung bei 1600x1200 liegt. Wir spielen im Moment des öfteren nächtelang GTA San Andreas und bisher auch in vollster Auflösung, die das Spiel bietet. Ab und an schleichen sich kleine Texturfehler ein, das war aber nie schlimm und meist nur innerhalb von Räumen.
Vor ca. 3 Wochen (wir kommen nur am weekend zum Zoggn) fing das Spiel nach ca. 4 Stunden an zu Ruckeln und es traten mieseste Grafikfehler auf. Also diese schönen komplett überzogenen Grafikpitzen, die dann aus dem Screen eine TRON-Welt für Arme machen.
Das herunterschrauben von Einstellungen im Spiel bringt nichts. Das Ruckeln bleibt und die Grafikfehler summieren sich. Auch nach Neustart, Defrag, einen Tag Pause, egal.
Nur wenn ich die Auflöung von 1600x1200 auf 800x600 (alles dazwischen sieht auf dem TFT nicht wirklich gut aus) runterfahre, kann ich wieder bugfrei zoggen. Es existieren dann auch keine Texturfehler mehr.

Ich habe das Problem das erste mal mit dem 5.7er gehabt, aber mittlerweile egal welche Treiberversion ich einsetze, die 1600x1200 sind unspielbar.

Weiß jemand irgendeinen Rat?

Sys:
PIV 550 @standart
4x512 MB DDR2 @standart
ATI X850XT-PE @standart
WinXP Home SP2
neueste Chipsatztreiber etc. sind selbstverständlich drauf.

Mr. Lolman
2005-08-30, 11:57:39
Scheint ein Temperaturproblem zu sein.

NicWeb
2005-08-30, 12:07:48
Scheint ein Temperaturproblem zu sein.

Temperaturproblem, hm, das habe ich bisher schön vernachlässigt... Ich sollte das Gehäuse mal wieder ausblasen, ich Depp.

Danke für den Tip, manchmal ist man halt auch bischen betriebsblind... ich probiere es mal aus, klingt aber logisch, die Lüfter drehen alle Ihre Runden seit Mitte Februar und mit zwei Katzen in einem Raucherhaushalt fällt da ne Menge Staub an...

spacechild
2005-09-01, 10:28:23
anscheinend vernachlässigen die Katzen ihre Pflichten, da sie sich nicht um die Wollmäuse im Rechner kümmern....

NicWeb
2005-09-02, 09:50:54
Die Wollmäuse waren nicht vorhanden. Die Katzen scheinen doch ab und an sich Ihr Futter zu verdienen. :)
Das Gehäuse, ein XPS Gen4 (ich oute mich hiermit als Dell-Leasingnehmer) war nahezu sauber. Und obwohl ich das bischen Staub, was sich dennoch angesammelt hatte, brav entfernt habe und danach den Rechner einschaltete und San Andreas auf 1600x1200 gestellt habe, konnte ich nur ca. 1 Minute ohne Grafikfehler spielen und es ruckelte.

Kann es einfach sein, dass das Game dermaßen verbuggt ist und die Adaption von Konsole auf PC daneben ging? Auch wenn die Engine schon über drei Jahre alt ist? Auf 800x600 nämlich funzt es ohne Beanstandungen.

Zoggt das hier irgendjemand mit gleicher GraKa auf 1600x1200 ???

MartinRiggs
2005-09-02, 10:24:57
Also das die Engine Müll ist und die Hardware-Anforderungen zu hoch das weiß ja mittlerweile jeder.
ABer ich zocke es auf 1280x1024(17 ZOll TFT) mit 2xAA und 8xAF, funzt wunderbar.
System A64@2400MHZ
X800XL Standard
1GB RAM
Obwohl es dann eigentlich auch nicht in 800x600 gescheit gehen dürfte aber kann es sein das die Graka einfach nur zu warm wird?
Vielleicht mal neue WLP drauf?
Meine XL ist ab Werk fast ersoffen in WLP so das die Kühlleistung bescheiden war, trotz Zalman VF700

NicWeb
2005-09-02, 11:12:07
Hab den Originalüfter von ATI drauf und hatte bisher nie Probleme mit Wärme. Sogar Earth 2160 läuft stundenlang durch ohne Hänger und bei vollster Auflösung.
Und wie gesagt, auf 800x600 läuft auch San Andreas ohne Probs, bei einem generellen Wärmeproble müßte sich das dann doch auch dabei oder bei Earth zeigen, oder?

Ich schätze mal das Game ist einfach viel zu verbuggt... :(

Katano
2005-09-02, 11:42:46
hast du eigentlich eigene mp3s eingebunden?
also user track player oder so...
bei GTA3 hatte ich damit auch nen massiven performance verlust bei >50 liedern...
bei SA hab ich mir die mühe noch net gemacht weil ich die sender so ganz ok finde...

NicWeb
2005-09-02, 12:38:00
Usertracks nutze ich ausgiebig, habe aber nie mehr als 30 Titel gleichzeitig in Gebrauch.

Chill187
2005-09-02, 15:04:07
das game is nicht verbuggt,ich hab auch ne x800xt pe und hatte nie ein problem mit gtasa,nicht mal ein kleines.lief alles perfekt von anfang bis schluss.

spacechild
2005-09-02, 19:47:54
mit ner x800xt läuft es auch bei mir 1a