PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELP... K7S5A Big Problem ....


MaxSPL
2002-06-27, 20:18:09
Hab heute beim Kumpel ein neues BIOS runtergeladen, und wollte auch gleicg flashen...

Mitten untern Flashen ist der Rechner abgestürzt, jetzt geht er natürlich nicht mehr :-(

Also ist jetzt das BIOS gelöscht ;)

Wie kann ich ihn zum Laufen bringen, ohne dass ch den BIOS Chip ersetze... Ich hab mal gehört, dass es irgendwie mit einer Startdiskette funzen soll...


HELP...


Cya, MaxSPL

MatrixP
2002-06-27, 20:55:17
schau mal unter www.lumberjacker.de der hat glaube ich ne anleitung wie man das mit ner startdisk bei award und amibios macht. viel spass damit. bya MatrixP

MaxSPL
2002-06-27, 23:14:55
Hab jetzt auf irgendeiner Seite gelesen, wie das geht...

1. Auf eine formatierte Diskette die BIOS-Datei kopieren

2. Diskette AMIBOOT.ROM benennen

3. Starten


Achtung: Geht nur bei K7S5A (Keine Ahnung obs bei anderen Boards auch geht)


Werds morgen mal testen... ;)

THX @ MatrixP für den Link ;D

harkpabst_meliantrop
2002-06-28, 18:05:27
Nein, das soll bei allen Boards mit AMI BIOS gehen (solange der Bootblock noch intakt ist).

Gelegentlic wird, wenn ich mich nicht irre, auch behauptet, dass du du auch noch sofort nach dem Einschalten eine Tastenkombination drücken musst ([Strg]+[Pos 1] oder so, ich musste es zum Glück noch nie ausprobieren).

Laut Wim's BIOS Page soll es aber nicht erforderlich sein:

AMI: The AMI boot-block BIOS will look for a AMIBOOT.ROM file on a diskette. Copy and rename the correct BIOS file on the floppy and power up the PC. The floppy doesn't need to be bootable. You will see the PC read the floppy, after about 4 minutes you will hear 4 beeps, this means the transfer is done. Reboot the PC and modify the CMOS for your configuration.

MaxSPL
2002-06-29, 03:12:11
Originally posted by harkpabst_meliantrop
Nein, das soll bei allen Boards mit AMI BIOS gehen (solange der Bootblock noch intakt ist).

Gelegentlic wird, wenn ich mich nicht irre, auch behauptet, dass du du auch noch sofort nach dem Einschalten eine Tastenkombination drücken musst ([Strg]+[Pos 1] oder so, ich musste es zum Glück noch nie ausprobieren).

Laut Wim's BIOS Page soll es aber nicht erforderlich sein:




Aha, also die Daeti soll so heissen, nicht die Diskette ...

Deswegen ist es wahrscheinlich nicht gegangen ;)

THX...

Werds mal ausprobieren