PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Temperaturwerte bei Notebookcpus?


Senior Sanchez
2005-08-30, 17:21:00
Hi,

nen Kumpel würde gerne wissen, wie warm der Pentium M in seinem Notebook optimalerweise haben sollte. Ich weiß, je niedriger desto besser, aber was sind gute Temperaturwerte für nen Pentium M 1,73 Ghz?

Super Grobi
2005-08-30, 17:22:55
Ich GLAUB das diese Teil bis 100°C warm werden darf. Je weniger.... aber das weisst ja ja selber.

SG

Nick Nameless
2005-08-30, 18:28:24
Hab' "Centrino Hardware Control" aufgesetzt und betreibe meinen 1.8er bei 0,700V/800MHz mit rund 50°.

pt3
2005-08-30, 19:42:24
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Festplatte und CPU ungefähr die gleiche Temperatur haben, da sie bei einem Notebook sehr na beieinander sind. Die CPU hält zwar hohe Temps aus, die Festplatte jedoch nicht so gut. Also am besten wären auf Dauer so 40-45°.
Aber vielleicht ist das auch nur bei mir der Fall.

gisbern
2005-08-30, 22:28:30
es gibt zig verschiedene platinenlayouts in notebooks. Hab schon 3 offen gehabt und da war die festplaate immer unten rechts, und die cpu oben links, sprich genau in der anderen ecke.

KaKÅrØT
2005-08-30, 22:54:53
jopp so wie bei mir

CPU 1.73 GHZ centrino
ATI x700 256MB PCI-e
HHD: 80GB sata
2gb ram pc 3200

Idle:
CPU: 45-50
HDD:40
CASE:40
X700 256MB:~50
LAST:
CPU:60-75
HDD: max.50
CASE: um die 45 (bei der cpu und graka)
X700 256MB: ~65

Frank
2005-08-31, 00:18:25
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Festplatte und CPU ungefähr die gleiche Temperatur haben, da sie bei einem Notebook sehr na beieinander sind. Die CPU hält zwar hohe Temps aus, die Festplatte jedoch nicht so gut. Also am besten wären auf Dauer so 40-45°.
Aber vielleicht ist das auch nur bei mir der Fall.Die Festplatte ist bestimmt nicht so warm, weil sie direkt neben der CPU liegt, sondern vielmehr weil sie schön mollig warm verpackt ist und im Gegensatz zur CPU konstant Wärme erzeugt (wir reden jetzt mal von einem Notebook und kein Klumpenhaufen). Und nein - die halten das recht gut aus (mal abgesehen von den 7200ern). Die Dinger wurden schliesslich dafür gebaut.

TheRealTentacle
2005-08-31, 22:32:24
Ausser eine Platte von Samsung in meinem P35 , die Samsung beim einschicken Kommentarlos gegen eine von Hitachi tauschte. Aber wenn dann geht das auch recht schnell (bei mir hats 2 Wochen gedauert bis zum totalen Crash).

Der Kommentar seitens Samsung: Die Windows CD sei zerkratzt.

diedl
2005-08-31, 23:12:20
Da ich mein Notebook zu 99,9% stationer benutze, habe ich die
Gehäuseabdeckungen für CPU und HD geöffnet.
Jeweils einen kleinen Kühlkörper angebracht, (das Notebook steht praktich auf
den Kühlkörpern) und lasse noch von unten einen 9cm Lüfter (4,5V) laufen.
P-M 730@1800 MHz (0,956V) max. 53°C bei 27°C Raumtemperatur.
37°C idle 800MHz 0,7V
HD hat max. 38°C
Das Gute, auch bei max. Leistung braucht der kleine "hörbare" Lüfter
vom Notebook nur sehr selten anzuspringen.

Umbauzeit um wieder ein "richtiges" Notebook zu haben, keine 5min.
Brauche es ja nur hoch zu heben und die beiden Abdeckungen
zu befestigen.

mfg diedl

Netzpirat
2005-09-03, 18:56:07
Wie lest ihr die Temps aus bei euren Notebooks? Welche Software?

diedl
2005-09-03, 19:57:01
Bei mir ist es MobileMeter

http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/

mfg diedl

Dusauber
2005-09-03, 23:18:31
Hm..., hab MM eben installiert, aber die Temp der Mobile Radeon 9700 wird da nicht angezeigt!? :|

Hab in meinem Amilo M1425, in dem ein 1,7GHz-Pentium steckt, zuvor den RC5-Client installiert. Die CPU muß also dauernt rechnen -> 100% CPU-Auslastung.
75° bei 27°Zimmertemp wird mir angezeigt, und das permanent, also kein einiziges Grad nach oben oder unten. :|
Genau so bei der Platte, hier sind's aber nur 35°.

Und stimmt das, was oben gepostet wurde, bis 100° kann/darf die CPU warm werden?

Edit/
Bei der Platte ändert sich die Tempanzeige, bei der CPU nicht, auch wenn der Client nicht läuft, oder wenns Notebook längere Zeit nicht an war. :|

Gast
2005-09-04, 12:03:16
centrino 1,87ghz konstant bei um die 50° (lüfter aus). bei last gehts etwas höher (lüfter an).