PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benq TFTs - wie habt ihr Kontrast und Helligkeit eingestellt?


alpha-centauri
2005-08-30, 17:59:50
Mir gehts um die 8ms und nachfolgendem Modelle. Wuerd mich mal interssieren, was fuer ein Verhaeltnis ihr da habt.

Bei mir sinds 40 Kontrast und 40 Helligkeit.
Farbschema normal.

Wie messt oder testet ihr, ob Kontrast und Helligkeit OK sind?

Planter
2005-09-01, 15:59:45
Mir gehts um die 8ms und nachfolgendem Modelle. Wuerd mich mal interssieren, was fuer ein Verhaeltnis ihr da habt.

Bei mir sinds 40 Kontrast und 40 Helligkeit.
Farbschema normal.

Wie messt oder testet ihr, ob Kontrast und Helligkeit OK sind?
habe den Benq TFT mit 8ms und Kontrast auf 42 Helligkeit auf 65
Kommt immer darauf an wie hell ist Deine Umgebung

Saro
2005-09-01, 16:42:12
Helligkeit 50
Kontrast 50

Edit: Achja aber nichtmehr lange da ich den BenQ zurück schicken werde und gegen einen Samsung Syncmaster 959NF (CRT) tauschen werde, TFT's sind für mich irgendwie nichts ausser Nachteile habe ich bisher keinen Vorteil festgestellt.

Undertaker
2005-09-01, 16:48:11
auf 100/100... bei einer maximalen helligkeit von 300cd/m² :D

Paran
2005-09-01, 16:58:53
bei einem FP783 40 Helligkeit und 50 Kontrast

Saugbär
2005-09-01, 18:05:57
Bei 100/100 werde ich fast blind bei meinem FP91g+
Also 50/50 ist deutlich angenehmer mit Farbschema normal. Abends im dunkeln ohne weitere Beleuchtung regle ich noch weiter runter. Messen tu ich dabei nichts, ich stelle ihn aber per Nokia MonitorTest ein

alpha-centauri
2005-09-01, 20:11:42
Helligkeit 50
Kontrast 50

Edit: Achja aber nichtmehr lange da ich den BenQ zurück schicken werde und gegen einen Samsung Syncmaster 959NF (CRT) tauschen werde, TFT's sind für mich irgendwie nichts ausser Nachteile habe ich bisher keinen Vorteil festgestellt.

nun gut. bei mir ists genau anders rum. ich moecht keinen CRT mehr bei mir daheim stehen haben.

Saro
2005-09-01, 20:44:38
nun gut. bei mir ists genau anders rum. ich moecht keinen CRT mehr bei mir daheim stehen haben.

Zwingt dich ja auch keiner zu ich finde die Farbwiedergabe eines TFT's halt einfach Gräßlich z.B. aus Gold/Ora wird fast knall Gelb usw. ich werde jetzt noch einen letzten TFT Testen ne ganze nummer teurer "Samsung Syncmaster 710T" aktuell "BenQ FP71E+" und wenn dieser mir ebenfalls nicht gefällt dann byebye TFTs.

TFTs haben einen großen Nachteil (zumindest bei TN Geräten) imho entweder exzellente Farbwiedergabe, und guten Blickwinkel und nur mittlere Spieletauglichkeit (NEC NX1770) oder halt z.B. von allem etwas, und exzellente Schwarz Wiedergabe (Samsung 710T) oder halt extreme Schnelligkeit, schlechten Blickwinkel, eher enttäuschende Farbwiedergabe (BenQ FP71E+). Gerade wenn ich wie jetzt gerade meinen alten CRT und den TFT nebeneinander stehen habe fallen einen doch schon die verdammt starken verfärbungen von dem BenQ auf, ausserdem wirkt bei dem BenQ hier wenn man gerade davor sitzt eben durch den ich würde mal sagen eher mieserablen Blickwinkel zu den Rändern hin Gelb.

Ich rede jetzt von Bezahlbaren Geräten bis ca. 320€ bei einem S-IPS Panel oder VA Panel jenseits der 400€ kann es natürlich anders sein.

Aber das ist ein anderes Thema daher Back to Topic...