PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : teufel concept e magnum , sinus leistung?


r00t
2005-08-30, 19:05:43
ich werd irgendwie nich schlau auf der hp von teufel...

wie viel tatsächliche sinus leistung haben die boxen nun?

die kleinen dürften doch nich mehr als 10-20watt sinus haben..die center vielleicht 30watt..

beim subwoofer steht was von 100watt was mir aufgrund der größe einleuchtend erscheint...es steht aber dahinter wieder was mit 200watt leistung..ich blick da net durch..

hat der subwoofer nun 100watt sinusleistung?

thx

Bond2k
2005-08-30, 21:33:21
?? Wie kommst du beim Subwoofer auf 100 Watt?

Es sind IMO:

Subwoofer
Sinus-Ausgangsleistung 250 Watt
Musik-Ausgangsleistung 370 Watt

http://www.teufel.de/de/Multimedia/s_133.cfm?show=technik

EDIT: Sorry, jetzt hab ichs gesehn:

Ausgangsleistung des Subwoofers im Solobetrieb: 100/150 Watt

echt komisch das ganze...

Würde mich auch mal interessieren, was das genau bedeutet.

EDIT2: Hab übrigens vor ner halben Stunde mein Concept E Magnum bekommen. Kanns kaum erwarten, es endlich zu hören....

Silent3sniper
2005-08-30, 21:36:28
Ernsthaft.


Was bringen dir die Sinus angaben? - nichts!


Geh is irgendwo probehören, oder bestell es einfach (und freu dich trotzdem wie ein kleines kind wenn das Zimmer rummst X-D).

Ausgangsleistung des Subwoofers im Solobetrieb: 100/150 Watt

echt komisch das ganze...


150 = cem

100 = ce

ilPatrino
2005-08-31, 00:45:26
Ernsthaft.


Was bringen dir die Sinus angaben? - nichts!

? welche angaben sollten denn zur leistungsabschätzung sonst herhalten? gehäusefarbe? länge des anschlußkabels? anzahl der gleichzeitig blinkenden leds? ich hab hier noch ein 4.1-system rumliegen (lange geschichte - jugendsünde), auf dem stehen 550w drauf. betrieb mit 12v 1a steckernetzteil. sinus (oder noch besser rms) angaben sind zwingend nötig, um einen verstärker (bzw. ein komplettsystem) einzuschätzen. daß man auch probehören muß, ist klar - aber als erstes ausschlußkriterium ist die rms-leistung imho brauchbar...

nebenbei...typisches rummsen ist ein weiteres ausschlußkriterium bei mir - bässe sollten sich unauffällig schlank und sauber ins gesamtsystem integrieren, nicht vorlaut durchs zimmer dröhnen (deswegen sind diese art von systemen für musik ziemlich ungeeignet). ist aber nur meine meinung...

sth
2005-08-31, 04:33:31
bässe sollten sich unauffällig schlank und sauber ins gesamtsystem integrieren, nicht vorlaut durchs zimmer dröhnen (deswegen sind diese art von systemen für musik ziemlich ungeeignet). ist aber nur meine meinung...
Nicht nur deine.

Die Teufel-Systeme sind ohne Zweifel gut zum Zocken und vom Klang her auch den meisten anderen PC-Surround-Systemen (Creative, Logitech etc.) überlegen. Für Musikwiedergabe taugen solche Systeme jedoch kaum. Das Bass-Gewummer ist einfach viel zu unpräzise und viel zu übertrieben. Da die Satelliten aufgrund der Baugröße nicht besonders tief runterkommen klingt der Sound viel zu dünn sobald man den Sub etwas runterregelt.

Musiktaugliche Surround-Systeme fangen da an, wo die Front-Lautsprecher allein schon ein brauchbares Stereo-Setup bilden können. Der Sub ist nur nochmal etwas Unterstützung in den niedrigsten Frequenzbereichen, die aber nur da ist, wenn sie gefordert wird. Da "richtige" Surround-Systeme aber meistens unheimlich schlecht auf Schreibtische passen bleibt nur eine Alternative: Zwei Systeme (siehe sig.) - denn zum Zocken will ich mein kleines Teufel-System nicht mehr missen. Da darf's auch gerne ordentlich krachen.

Nunja... ich will jetzt niemandem sein Teufel-System schlecht machen. Preis/Leistungs-mäßig sind die wirklich gut (desweiteren war ich von der Verarbeitungsqualität meines CG absolut positiv überrascht). Bezüglich der Leistung würde ich mir auch keine großen Gedanken machen. Die reicht beim CEM für normale Räume vollkommen aus.

SODA-MAX
2005-08-31, 08:13:39
also ich war damals am überlegen ob das teufelsystem oder ein richtiges system mit extrernen verstärker. als ich dann auf arbeit ein paar kolegen gefragt habe war mir es klar, das ich mir doch ein system hole mit externen verstärker. wieso? besser klang, hörere leistung und mann kann statt nur ein 5.1 system noch extra boxen nur für stereo dran bauen.

jetzt habe ich ein yamaha HTIB 105. klingen tut das 1A. aber wie schon "sth" gesagt hat. klingt auch dieses system sehr dünn bei musik. etntweder der bass kommt sehr hart raus und sobalt man den subwoofer runterregelt kommt kaum noch was raus. das ist schon dumm. aber sobalt man 5.1 hat gerade wie D³ oder FC dann macht es richtig fun zu zocken.

ich weiß nicht ob ich den angaben von teufel glauben schenken kann über die leistung der boxen und des subwoofers. ich glaube net da der subwoofer wirklich 250watt dauerbelastung mit macht (ist jetzt meine meinung)

und außerdem wenn man sich mal so rumguckt bei teufel. passen die pc system nicht ins preisbild rein. "sau billig" im gegensatz zu den system für das wohnzimmer. deshalb glaube ich es net das, wo teufel drauf steht nicht immer teufel drin ist.

dies ist jetzt nur mal meine meinung dazu. ich würde lieber mehr geld ausgeben für nen schönes system von yamaha. klingt besser und man kann viel mehr machenn

MFG
MG

Tim
2005-08-31, 09:30:12
ist es denn möglich, über einen verstärker zwei eingangsquellen anzuschliessen. will das 5.1 von teufel für den pc nutzen und dann noch meine normalen stereoboxen für mucke. kann man das da alles dran anschliessen?

und wie würde das ablaufen? welches kabel geht dann von der soundkarte (audigy zs) in den verstärker rein?

Andi_669
2005-08-31, 10:22:37
Der Verstärker für die Sateliten ist doch im Sub oder nicht, dann sind die 250W die gesamt Sinus wenn alle Boxen angeschlossen sind also die Leistung des Verstärkers, u. die Stufe für den Sub kann davon maximal 150W wenn er alleine arbeitet. :)

gruß

The_Invisible
2005-08-31, 12:09:52
nebenbei...typisches rummsen ist ein weiteres ausschlußkriterium bei mir - bässe sollten sich unauffällig schlank und sauber ins gesamtsystem integrieren, nicht vorlaut durchs zimmer dröhnen (deswegen sind diese art von systemen für musik ziemlich ungeeignet). ist aber nur meine meinung...

sourroundsysteme sind auch ausschließlich für Spiele und vor allem Filme gedacht, was kann ein Film schon ohne ordentlichen "rums". jedes vernünftige stereosystem ist da besser für musik, ich muss mich aber bei meinem system auch für musik abfinden, da kein platz mehr, und das macht es garnicht so schlecht im vergleich zu anderen surroundsystemen was ich so gehört habe

mfg

Saro
2005-08-31, 18:26:30
ist es denn möglich, über einen verstärker zwei eingangsquellen anzuschliessen. will das 5.1 von teufel für den pc nutzen und dann noch meine normalen stereoboxen für mucke. kann man das da alles dran anschliessen?

und wie würde das ablaufen? welches kabel geht dann von der soundkarte (audigy zs) in den verstärker rein?

Nun naja es gibt soger Verstärker mit 5,6,7 und mehr eingängen ^^

Du kannst ja z.B. deine normalen Stereo Boxen für vorne links und vorne rechts benutzen, und sobald du eine Stereo Quelle hörst dann hast halt nur Stereo aus deinen Boxen (vorne links/vorne rechts). Sobald dann 5.1 in Spiel kommt wird dann entsprechend halt noch der Center/Sub usw. vom AV-Receiver hinzugeschaltet.

Edit: Achja Anschluss ist jeder möglich entweder du gehst Analog (Klinke -> Chinch) oder per Koaxial (Digital) oder du kaufst einen Adapter für Koxial auf Optical udn schliesst die Soundkarte dann per Optical an.

Bond2k
2005-08-31, 21:46:56
Konnte jetzt endlich mein CEM System testen und..... ich weiss nicht, ob ich das irgendwo noch einstellen kann, aber ich bin jetzt gerade ziemlich enttäuscht. Hatte vorher das Creative Inspire 5.1 5300 und der Bass war viel stärker als hier. :(

Ich hoffe, ich finde irgendwo noch eine Einstellung, ansonsten werde ich das System wohl nicht allzu lange behalten.

Saro
2005-08-31, 22:33:16
Schon die Bassumleitung aktiviert?

Bond2k
2005-09-01, 05:47:13
Wo mach ich das?

Habs aber gestern noch mit diesen Trailern (http://www.cinenow.com/us/vobtrailer.php3) probiert. Und ich muss meine Aussage zurücknehmen, bzw. teilweise. Der Sound ist echt gut. Leider sind Musikdateien, seien es MP3s oder schon alleine der "Sound" beim Herunterfahren des Windwos hört sich einfach flach an, also ohne Bass, wogegen mein altes System auch hier Bass hatte.

Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen nicht mehr vom Bass erschlagen zu werden. :D

Saro
2005-09-01, 11:16:53
Wo mach ich das?

Habs aber gestern noch mit diesen Trailern (http://www.cinenow.com/us/vobtrailer.php3) probiert. Und ich muss meine Aussage zurücknehmen, bzw. teilweise. Der Sound ist echt gut. Leider sind Musikdateien, seien es MP3s oder schon alleine der "Sound" beim Herunterfahren des Windwos hört sich einfach flach an, also ohne Bass, wogegen mein altes System auch hier Bass hatte.

Vielleicht muss ich mich auch erst daran gewöhnen nicht mehr vom Bass erschlagen zu werden. :D

Na wo du das machst kann dir ohne zu wissen welche Soundkarte du hast niemand sagen.

P.S. Und ja das hört sich nach deaktivierter Bassumleitung an! Das Teufel Concept E Magnum tut entgegen echten PC Systemen nämlich kein Bass Signal erzeugen solange alle Eingänge belegt sind das muss die Soundkarte übernehmen.

Es war auch möglich den Bass vom System erzeugen zu lassen wenn man alle Eingänge rauszieht ausser vorne links und vorne rechts so ging es zumindest glaub, dann sollte der Bass auch normal sein aber eben kein 5.1 mehr. Aber dazu kann sicher ein TCEM Benutzer mehr sagen, da ich selbst nur ein Logitech Z-2300 2.1 System am Rechner habe.

Bond2k
2005-09-01, 19:59:15
Hab "nur" Soundstorm...

muss ich mir jetzt wegen einem teureren Soundsystem auch ne neue Soundkarte kaufen? Gut, ich werde mir zwar sowieso wenn die neuen Karten von Creative draussen sind eine kaufen, jedoch möchte ich eigentlich nicht bis dahin auf Bass verzichten.

Saro
2005-09-01, 20:10:42
Naja ich habe mich nicht wirklich mit dem Soundstorm beschäftigt habe ihn wegen seiner mieserablen Analogqualität nach 2 Wochen wieder gegen eine A2ZS gewechselt... aber auch dort gab es die Bassumleitung wenn ich mich nicht irre.

Sollte eigentlich irgendwo unter den Lautsprecher Einstellungen zu finden sein.

r00t
2005-09-01, 20:47:49
Naja ich habe mich nicht wirklich mit dem Soundstorm beschäftigt habe ihn wegen seiner mieserablen Analogqualität nach 2 Wochen wieder gegen eine A2ZS gewechselt... aber auch dort gab es die Bassumleitung wenn ich mich nicht irre.

Sollte eigentlich irgendwo unter den Lautsprecher Einstellungen zu finden sein.

klar gibts auch ...es gibt genug leute mit soundstorm sound


was is eigentlich wenn ich z.b. wenn ich musik höre...3 satelitten boxen ausmach? also praktisch dann 2 satelitten und der subwoofer!

was passiert eigentlich wenn ich den subwoofer ohne satelitten boxen anschließ?

laut text müsste der ja dann ca 200watt haben der Subwoofer...also ohne angeschlossene satelitten das kann ich net ganz glauben wie soll ein 25mm subwoofer , 200watt sinus leistung erzeugen?!

Andi_669
2005-09-01, 23:11:38
klar gibts auch ...es gibt genug leute mit soundstorm sound


was is eigentlich wenn ich z.b. wenn ich musik höre...3 satelitten boxen ausmach? also praktisch dann 2 satelitten und der subwoofer!

was passiert eigentlich wenn ich den subwoofer ohne satelitten boxen anschließ?

laut text müsste der ja dann ca 200watt haben der Subwoofer...also ohne angeschlossene satelitten das kann ich net ganz glauben wie soll ein 25mm subwoofer , 200watt sinus leistung erzeugen?!

Hab ich oben doch schon erklärt, Auszug von der Teufel Seite:
Ausgangsleistung des Subwoofers im Solobetrieb: 100/150 Watt
u. natürlich könnte/kann ein 250mm Lautsprecher 250W Sinus, da hab ich schon genug gesehen bei Conrad u. Ko. :)
aber der macht ja nur 100W Sinus. :tongue:

gruß

r00t
2005-09-03, 17:35:25
Hab ich oben doch schon erklärt, Auszug von der Teufel Seite:
Ausgangsleistung des Subwoofers im Solobetrieb: 100/150 Watt
u. natürlich könnte/kann ein 250mm Lautsprecher 250W Sinus, da hab ich schon genug gesehen bei Conrad u. Ko. :)
aber der macht ja nur 100W Sinus. :tongue:

gruß


also 100watt sinus macht der subwoofer auch wenn ich die satelitten boxen dran hab?

hab vorn paar tagen den teufel katalog kostenlos bekommen..is ganz nett ;)

Andi_669
2005-09-03, 19:56:05
also 100watt sinus macht der subwoofer auch wenn ich die satelitten boxen dran hab?

hab vorn paar tagen den teufel katalog kostenlos bekommen..is ganz nett ;)
Im Prinzip Ja,
aber die werden das wohl schon so abgestimmt haben das das zuammenpasst,
also 250W sinus für alle Lautsprecher mit einer deutlichen Leistungsgewichtung auf den Sub,
der brauch ja für gleichempfundene Lautstärke deutlich mehr Leistung als die Sateliten. :)

gruß

Silent3sniper
2005-09-03, 19:57:44
? welche angaben sollten denn zur leistungsabschätzung sonst herhalten? gehäusefarbe? länge des anschlußkabels? anzahl der gleichzeitig blinkenden leds?


Ich denke eben kaum das er einen Vergleich hat, insofern stimmt das schon, ohne Vergleich kann er nichts einschätzen :)