PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kostet Sat-TV was?


Durcairion
2005-08-30, 19:35:14
Hey,

Ich und ein Kolleg frage uns grad wie das ist. Kabelanschluss kostet ja ne monatliche Gebühr.

Wie sieht das nun aus wenn ich mir ne Schüssel aufs Dach stelle und via Sat TV empfange?

Ist das "kostenlos" ? Ist es in den GEZ-Gebühren enthalten? Oder wie is das?

MfG,
soucy

Snake17
2005-08-30, 19:55:33
Meines Wissens ist Sat TV kostenlos, man muss sich natürlich aber erstmal so eine Schüssel kaufen und die sind nicht ganz billig.

Schiller
2005-08-30, 19:57:20
GEZ muss man immer zahlen. Egal wie und wo man fern sieht oder Radio hört. ;(

Gast
2005-08-30, 20:00:50
GEZ muss man immer zahlen. Egal wie und wo man fern sieht oder Radio hört. ;(
Nicht ganz richtig. GEZ muss man immer zahlen, wenn man im Besitz einen Fernsehers oder Radios ist. Vollkommen egal ob man damit nun TV schaut/Radio hört oder das Ding im Keller verstaubt :(
Aber ansonsten ist Sat-TV kostenlos, es sei denn du willst irgendwelche "Erwachsenen" Filme schauen ;)

Schiller
2005-08-30, 20:30:04
Nicht ganz richtig. GEZ muss man immer zahlen, wenn man im Besitz einen Fernsehers oder Radios ist. Vollkommen egal ob man damit nun TV schaut/Radio hört oder das Ding im Keller verstaubt :(
Aber ansonsten ist Sat-TV kostenlos, es sei denn du willst irgendwelche "Erwachsenen" Filme schauen ;)

Was anderes hab ich nicht gesagt...

Spasstiger
2005-08-30, 20:45:44
Meines Wissens ist Sat TV kostenlos, man muss sich natürlich aber erstmal so eine Schüssel kaufen und die sind nicht ganz billig.

Ach was, für 200 Euro bekommt man schon ein ordentliches Set, wo eine 80cm Schüssel + Digital-Receiver + Twin-LNB (Anschluss für zwei Receiver) dabei sind.
Und mit Digi-Sat-Fernsehen eröffnen sich einem schöne Möglichkeiten wie HDTV oder Dolby Digital Sound.

deekey777
2005-08-30, 21:06:10
Ach was, für 200 Euro bekommt man schon ein ordentliches Set, wo eine 80cm Schüssel + Digital-Receiver + Twin-LNB (Anschluss für zwei Receiver) dabei sind.
Und mit Digi-Sat-Fernsehen eröffnen sich einem schöne Möglichkeiten wie HDTV oder Dolby Digital Sound.

Für das Geld kriegt man auch Quattro-LNB&Multischalter anstelle eines Twin-LNBs.
Und für etwa 119,- gibt es ein Quadro-LNB für Astra&Eutelsat, wobei ich keine Ahnung habe, wie gut das Teil ist. :biggrin:

Tomi
2005-08-31, 08:34:02
Die "Probleme" fangen aber schon viel früher an. Wenn man zur Miete wohnt und Kabelanschluß hat, ist SAT so gut wie gestorben, weil kaum ein Vermieter die Anbringung einer Schüssel und schon garnicht auf dem Dach genehmigt. Da sollte man zuerst anfangen, bevor man sich über Kosten und Hardware Gedanken macht.

Gast
2005-08-31, 08:39:15
Nicht ganz richtig. GEZ muss man immer zahlen, wenn man im Besitz einen Fernsehers oder Radios ist. Vollkommen egal ob man damit nun TV schaut/Radio hört oder das Ding im Keller verstaubt :(
Aber ansonsten ist Sat-TV kostenlos, es sei denn du willst irgendwelche "Erwachsenen" Filme schauen ;)
Nein, das bereithalten empfangsfähiger Geräte ist GEZ pflichtig. Bereithalten bedeutet nicht verpackt im Keller stehen haben.....

Gast
2005-08-31, 14:05:24
Meines Wissens ist Sat TV kostenlos, man muss sich natürlich aber erstmal so eine Schüssel kaufen und die sind nicht ganz billig.Die sind so billig, dass sich nach ein paar Monaten die Anschaffung im Vergleich zu Kabelgebühren rentiert hat.


Nein, das bereithalten empfangsfähiger Geräte ist GEZ pflichtig. Bereithalten bedeutet nicht verpackt im Keller stehen haben.....Doch, leider, genau das bedeutet es auch. Mach dich mal schlau. Sobald das Ding funktioniert, ist es ein Bereithalten - es hindert dich ja nichts, das Gerät anzuschliessen.

deekey777
2005-08-31, 14:11:01
Die sind so billig, dass sich nach ein paar Monaten die Anschaffung im Vergleich zu Kabelgebühren rentiert hat.

..

Das Problem wäre immer noch die Qualität. Wer nur einen Fernseher hat, für den reicht natürlich ein LNB/Receiver. Wer aber mehr haben will, ohne daß für jeden Fernseher/Recorder je ein billiger Sat-Spiegel aufgebracht wird, muß schon gut investieren, doch irgendwann (nach der Enttäuschung über die Qualität) wird es sich auszahlen.

The_Invisible
2005-08-31, 14:18:08
Die "Probleme" fangen aber schon viel früher an. Wenn man zur Miete wohnt und Kabelanschluß hat, ist SAT so gut wie gestorben, weil kaum ein Vermieter die Anbringung einer Schüssel und schon garnicht auf dem Dach genehmigt. Da sollte man zuerst anfangen, bevor man sich über Kosten und Hardware Gedanken macht.

hm, also wenn ich mich bei uns so umsehe hängen fast an jedem wohnhaus mehrere schüsseln... so streng kann das also ganricht sein... natürlich nich auf den dach aber an der wand oder balkon

mfg

Gast
2005-08-31, 14:30:15
hm, also wenn ich mich bei uns so umsehe hängen fast an jedem wohnhaus mehrere schüsseln... so streng kann das also ganricht sein... natürlich nich auf den dach aber an der wand oder balkonJa wenn der Balkon in die richtige Richtung zeigt...
Alle Änderungen außen am Haus sind in Mehrparteienhäusern genehmigungpflichtig. Und wenn die Mehrheit der Eigentümer die Satellitenanlage ablehnt hat man verloren, denn es gibt keinen Rechtsanspruch darauf wenn im Haus ein Kabelanschluß verfügbar ist.
Das ist auch der Grund wieso ich in dieser Wohnung hier keinen Fernseher habe. Satellitenanlage gibts nicht und ich sehs nicht ein für Kabel-TV jeden Monat(!) Gebühren zu bezahlen um in minderwertiger Qualität ein Drittel der Programme zu empfangen und der Willkür des Kabelbetreibers ausgeliefert zu sein. Wer das erfunden hat gehört erschossen.

Tomi
2005-08-31, 14:37:51
hm, also wenn ich mich bei uns so umsehe hängen fast an jedem wohnhaus mehrere schüsseln... so streng kann das also ganricht sein... natürlich nich auf den dach aber an der wand oder balkon

mfg
Kommt auf den Einzelfall und den Vermieter an. Insbesondere ausländische Mitbürger können ne Schüssel anbauen, wobei aber auch schon z.B. Russen bei dt. Gerichten aufgelaufen sind, da es im Kabel ein russ. Sprachpaket gibt und deswegen die Schüssel wie vom Vermieter abgelehnt wurde.

smallB
2005-08-31, 14:46:12
Die "Probleme" fangen aber schon viel früher an. Wenn man zur Miete wohnt und Kabelanschluß hat, ist SAT so gut wie gestorben, weil kaum ein Vermieter die Anbringung einer Schüssel und schon garnicht auf dem Dach genehmigt. Da sollte man zuerst anfangen, bevor man sich über Kosten und Hardware Gedanken macht.
Und genau das "Problem" habe ich gerade, Pro7/Sat1 will in einigen monaten HDTV senden über Sat, und da ich in einer netten kleinen Mietwohnung lebe, fällt eine Schüssel wohl weg, d.h. kein HDTV für mich :( (und viele andere Mieter, die es gerne hätten)

deekey777
2005-08-31, 15:11:48
Und genau das "Problem" habe ich gerade, Pro7/Sat1 will in einigen monaten HDTV senden über Sat, und da ich in einer netten kleinen Mietwohnung lebe, fällt eine Schüssel wohl weg, d.h. kein HDTV für mich :( (und viele andere Mieter, die es gerne hätten)

Und da noch dazu MPEG4/h264 verwendet wird, sinken die Chancen noch weiter, da die nötigen Receiver sauteuer sein werden ;(
Andererseits ist es ein weiterer Grund, um auf Premieres HDTV-Zug aufzusteigen. :biggrin:

smallB
2005-08-31, 15:24:28
Andererseits ist es ein weiterer Grund, um auf Premieres HDTV-Zug aufzusteigen. :biggrin:
...der ebenfalls über Sat angedampft kommt ;)
:ugly2:

Tomi
2005-08-31, 21:58:44
...der ebenfalls über Sat angedampft kommt ;)
:ugly2:
Erstens das und zweitens darf man zu den ohnehin schon üppigen Abogebühren für die 3 HDTV Kanäle bis zu 15,00 Euro extra im Monat latzen. Und dann wird nicht mal rund um die Uhr in HDTV gesendet. Vor allem beim Fussball. "Premiere" hat sich ja netterweise letztes Jahr von PLAZAMEDIA als Produktionsfirma getrennt und stattdessen die DFL Klitsche "Fair Play" für die BuLi rangeholt. Die Dummbratzen haben aber im Gegensatz zu PLAZAMEDIA kein HDTV Equiment, können also BuLi garnicht so produzieren. PLAZAMEDIA hat dagegen bspw. den Konfed Cup und dann nächstes Jahr die WM in HDTV und 16:9 produziert.

Und die Pfeifen von Pro7/SAT1 sollen erstmal ihre Programme digital ins Kabel einspeisen, bevor von HDTV schwadroniert wird.

deekey777
2005-08-31, 22:12:10
Erstens das und zweitens darf man zu den ohnehin schon üppigen Abogebühren für die 3 HDTV Kanäle bis zu 15,00 Euro extra im Monat latzen.
Zum Abo der Extra-HD-Kanäle wird so gar bei Premiere niemand gezwungen, die Aufpreise stehen schon seit mehreren Monaten fest. Was mich etwas nervt, sind die für Premiere-HD nötigen Kombinationen.

Und dann wird nicht mal rund um die Uhr in HDTV gesendet. Vor allem beim Fussball. "Premiere" hat sich ja netterweise letztes Jahr von PLAZAMEDIA als Produktionsfirma getrennt und stattdessen die DFL Klitsche "Fair Play" für die BuLi rangeholt. Die Dummbratzen haben aber im Gegensatz zu PLAZAMEDIA kein HDTV Equiment, können also BuLi garnicht so produzieren. PLAZAMEDIA hat dagegen bspw. den Konfed Cup und dann nächstes Jahr die WM in HDTV und 16:9 produziert.
Es wurde doch angekündigt, daß nur die Live-Übertragungen eines Topspiels der 1. Bundesliga und (jetzt auch) die Ösi-Liga in HD-Auflösung gezeigt wird.
Was geklaut von heise:
"Hinzu kommen wöchentliche HD-Ausstrahlungen je eines Topspiels der Basketball-Bundesliga und der US-amerikanischen National Basketball Association, der Deutschen Eishockeyliga und der US-amerikanischen National Hockey League, der Major League Baseball und der National Football League. Auch alle Spiele der Champions League sollen in HD gezeigt werden."
Wer was anderes erwartet hat, ist ein Träumer. Ein durchgängiges HD-Sportprogramm wird es wohl nicht geben.

Und die Pfeifen von Pro7/SAT1 sollen erstmal ihre Programme digital ins Kabel einspeisen, bevor von HDTV schwadroniert wird.
Das hat so viele Gründe, daß man die Hoffnung - zumindest FTA - schon aufgeben kann.

Tomi
2005-09-02, 08:31:56
Was mich etwas nervt, sind die für Premiere-HD nötigen Kombinationen.

Das nennt man Abzocke. Man kann nur zu seinem jeweils vorhandenen Paket das passende HD Paket dazubuchen. Wer also bspw. nur "Film" hat, kann nur "Film HD" dazubuchen, aber nicht "Sport HD". Dazu muss man erstmal für 24,90 Euro/19,90 Euro das normale Sportpaket nehmen. Nur wer "Komplett" hat, hat Zugriff auf alle 3 Pakete.

Es wurde doch angekündigt, daß nur die Live-Übertragungen eines Topspiels der 1. Bundesliga und (jetzt auch) die Ösi-Liga in HD-Auflösung gezeigt wird.
Mehr hab ich auch nicht erwartet. Erstens weil die Produktionsfirma für die BuLi kein HD Equiment hat und zweitens müsste "Premiere" ansonsten nen neuen Transponder für die erforderlichen Bandbreiten mieten und "neuer Transponder" ist bei "Premiere" leider ein Unwort. Lieber fährt man die Datenraten bei "Film" noch weiter runter, um weitere 2 Sender im "Thema" Paket unterbringen zu können. Die Leute mit 55iger Glotze stören die Pixelgewitter und Blöcke im Bild nicht, mich mit 92iger Glotze aber sehr. :mad:

deekey777
2005-09-02, 10:58:27
Dafür ist der sinnloseste Kanal aller Zeiten zum Start von Easy.tv für alle Premiere-Kunden im Monat September umsonst: Beate-Use.tv... ;(

€: Ich hab gerade gelesen, daß die Top-Spiele in HDTV doch von Plazamedia produziert wird, der Rest aber...naja.

Gast
2005-09-02, 11:54:23
GEZ muss man immer zahlen. Egal wie und wo man fern sieht oder Radio hört. ;(

In Deutschland. Zwangs-PayTV, es lebe hoch!

Tomi
2005-09-02, 13:48:25
€: Ich hab gerade gelesen, daß die Top-Spiele in HDTV doch von Plazamedia produziert wird, der Rest aber...naja.
Ja, nur PLAZAMEDIA hat HD Kameras + HD Übertragungswagen. Offenbar musste "Premiere" die Verträge mit "Fair Play" wohl anpassen, damit überhaupt bisschen was in HD aus der BuLi gesendet werden kann, denn "Fair Play" hat kein HD. Schönes Eigentor, schließlich war PLAZAMEDIA bis Mitte 2004 Bilderlieferant aus der BuLi.

Gast
2005-09-02, 16:47:52
Das Problem wäre immer noch die Qualität.... (nach der Enttäuschung über die Qualität)...Beschäftige dich mal etwas intensiver mit Sat-Anlagen und schau dir vor allen Dingen viele an. Dann wirst auch du zu der Erkenntnis kommen, dass die durchschnittliche Sat-Anlage mit einer durchschnittlichen Kabelanbindung mindestens mithalten kann. Ausserdem wirst du dann aufhören, Unwahrheiten zu verbreiten...