PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akademische (Doppel-)Grade in Publikationen, Schreibweise?


Benedikt
2005-08-30, 21:14:51
Hallo,

brauche für eine Arbeit folgende Infos (spezifisch für Österreich, aber ist wohl auch in D gleich):
Doppeldoktoren, ist klar, schreibt man als Abkürzung DDr.
Doppelmagister schreibt man dann wohl als MMag.
Aber wie bitte bezeichnet man einen Zweifach-Diplomingenieur? Die zulässige Kurzform wäre DI, ist ein Doppel-DI dann ein DDI? Gibt's das überhaupt?

Und in öffentlichen Pubilkationen schreibt man ja die akademischen Grade in "aufsteigender" Reihenfolge, wie würde man demnach einen Mag. Dipl.-Ing. Dr. benennen:
Mag. DI Dr. Max Mustermann oder DI Mag. Dr. Max Mustermann?

Kryp7on
2005-08-30, 22:08:37
Kurzform wäre DI, ist ein Doppel-DI dann ein DDI? Gibt's das überhaupt?

wie wär's denn mit Dipl-Ing. mult. Max Mustermann ?

Benedikt
2005-08-31, 07:03:39
wie wär's denn mit Dipl-Ing. mult. Max Mustermann ?
Hallo,
zuerst: danke für deine Info, aber ich fürchte fast Dipl.-Ing. mult. ist wohl eine nur in Deutschland gebräuchliche Variante. Den Dr. mult. gibt's ja AFAIK auch nur in D.

Gast
2005-08-31, 10:07:07
in Publikation wäre wohl Dr. Max Mustermann ausreichend, die Angabe von Diplom/Magister/Staatsexamen.. ist nicht üblich, wenn ein weiterer höherer akademischer Grad vorliegt.

Gunslinger
2005-08-31, 10:21:08
http://www.bmbwk.gv.at/universitaeten/fragen_studrecht/Fragen_zum_Studienrecht_5130.xml

http://www.bmbwk.gv.at/universitaeten/fragen_studrecht/Fragen_zum_Studienrecht_5127.xml

Im Fall des doppelten Diplomingenieur würde ich DI DI schreiben. Im täglichen Schriftverkehr mit unseren Kunden in der Firma habe ich DDI bisher noch nicht gesehen.

Melbourne, FL
2005-08-31, 11:44:14
Und in öffentlichen Pubilkationen schreibt man ja die akademischen Grade in "aufsteigender" Reihenfolge

Häh? Irgendwie steh ich auf dem Schlauch...bei Publikationen werden bei den Autoren doch eigentlich überhaupt keine Titel hingeschrieben. Und nach Rang sortiert wird auch nicht. Ganz vorn steht der, der die Arbeit gemacht hat, ganz hinten der, der das Geld dafür besorgt hat bzw. die Idee hatte und dazwischen alle anderen...

Alexander