aths
2002-06-27, 22:18:27
Ich hörte, dass es im Deto5 einen neuen Anti-Aliasing-Modus geben soll. Nun könnte es sein, dass sie einfach 2x2 Quincunx offiziell freischalten. Ich hoffe, dass sie diese Frechheit nicht besitzen.
Meine Hoffnung ist, dass sie endlich 8xS anbieten. Das wäre 2x2 Oversampling (Supersampling), aber zusammen mit 2x Multisampling.
Sicher, dieser Modus wäre tierisch langsam. Allerdings gäbe es trotzdem ein paar Pros zu vermelden:
- Qualität ist besser als 4x RG mit Voodoo5
- Sowohl Kantenglättung, als auch Texturqualität übertrifft die Voodoo5 jeweils leicht.
- Und dabei (dank höherem Takt und so) wäre GF4 Ti mit 8xS auch noch schneller als Voodoo5 mit 4x RGSSAA
Spekulation: nVidia führt 8xS ein und nennt es "8x", während 4xS weiterhin (fälschlicherweise) "6x" genannt wird.
Brauchbar wäre es bei halbwegs aktuellen Games zwar nur bis 800x600 (da kann man gleich 1600x1200 mit 2x AA nutzen, da hätte man mehr von), gerade ältere Games (oder auf 640x480 beschränkte Grafik-Demos) sollten jedoch qualitätsmäßig sehr davon profitieren.
Meine Hoffnung ist, dass sie endlich 8xS anbieten. Das wäre 2x2 Oversampling (Supersampling), aber zusammen mit 2x Multisampling.
Sicher, dieser Modus wäre tierisch langsam. Allerdings gäbe es trotzdem ein paar Pros zu vermelden:
- Qualität ist besser als 4x RG mit Voodoo5
- Sowohl Kantenglättung, als auch Texturqualität übertrifft die Voodoo5 jeweils leicht.
- Und dabei (dank höherem Takt und so) wäre GF4 Ti mit 8xS auch noch schneller als Voodoo5 mit 4x RGSSAA
Spekulation: nVidia führt 8xS ein und nennt es "8x", während 4xS weiterhin (fälschlicherweise) "6x" genannt wird.
Brauchbar wäre es bei halbwegs aktuellen Games zwar nur bis 800x600 (da kann man gleich 1600x1200 mit 2x AA nutzen, da hätte man mehr von), gerade ältere Games (oder auf 640x480 beschränkte Grafik-Demos) sollten jedoch qualitätsmäßig sehr davon profitieren.