Gast
2005-08-30, 23:28:47
War vorhin in Plusminus.
Der ganze Beitrag war der Hammer! Der Beitrag hatte auch einen sarkastischen Unterton.
Hier der Artikel:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,818br7mnffjd1le4~cm.asp
Geld spielt keine Rolle
Kurz: Das ganze Volk muss auf Linie gebracht werden. Mit Geld, viel Geld. Fast 100 Mio. Euro werden für zehn Jahre Meinungsmache investiert, über 30 Redakteure und Werbe-Profis der Agentur Scholz and Friends engagiert. Sie erfinden die so genannte „Neue Soziale Marktwirtschaft“ – gemeint ist natürlich: weniger soziale Marktwirtschaft.
Drei Botschaften werden den Menschen immer wieder eingebläut:
Deutschland steht am Abgrund;
Schuld sind der Sozialstaat und seine bornierten Anhänger;
Rettung bringen nur harte Reformen nach dem Muster "Nehmt´s den Armen, gebt´s den Reichen" - genau wie Robin Hood - nur anders herum.
Damit die Botschaft auch gehört wird, werden zahlreiche Prominente verpflichtet. Wissenschaftler und Sportler, aktive und ausrangierte Politgrößen aus allen Lagern. Sie fungieren als Türoffner bei den Medien.
Medien machen Meinung
Auf allen Kanälen sind die „Botschafter“ Dauergäste in den Talkshows, manchmal sitzen gleich drei in einer Sendung. Dort treten sie für SPD, Union, FDP und Grüne auf - oder als unabhängige Experten. Tatsächlich sind alle bei der gleichen Lobby im Boot – und fordern harte Einschnitte, von denen sie selbst nie betroffen sind.
Durch diesen Etikettenschwindel wird die öffentliche Diskussion manipuliert, sagt der Politologe Rudolf Speth.
Bei der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" (INSM) sind bekannte Spitzen-Politiker dabei. Das kann man auf den Bildern im Beitrag sehen, aber nicht im Beitrag zu lesen. Es ging zu schnell, aber einige habe ich erkannt.
Es wird um 5 Uhr morgens wiederholt. Es ist der letzte Beitrag. Kann es einer aufnehmen und veröffentlichen?
@Mod Bitte ins Politik-Forum verschieben, da ich nicht angemeldet bin.
Der ganze Beitrag war der Hammer! Der Beitrag hatte auch einen sarkastischen Unterton.
Hier der Artikel:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,818br7mnffjd1le4~cm.asp
Geld spielt keine Rolle
Kurz: Das ganze Volk muss auf Linie gebracht werden. Mit Geld, viel Geld. Fast 100 Mio. Euro werden für zehn Jahre Meinungsmache investiert, über 30 Redakteure und Werbe-Profis der Agentur Scholz and Friends engagiert. Sie erfinden die so genannte „Neue Soziale Marktwirtschaft“ – gemeint ist natürlich: weniger soziale Marktwirtschaft.
Drei Botschaften werden den Menschen immer wieder eingebläut:
Deutschland steht am Abgrund;
Schuld sind der Sozialstaat und seine bornierten Anhänger;
Rettung bringen nur harte Reformen nach dem Muster "Nehmt´s den Armen, gebt´s den Reichen" - genau wie Robin Hood - nur anders herum.
Damit die Botschaft auch gehört wird, werden zahlreiche Prominente verpflichtet. Wissenschaftler und Sportler, aktive und ausrangierte Politgrößen aus allen Lagern. Sie fungieren als Türoffner bei den Medien.
Medien machen Meinung
Auf allen Kanälen sind die „Botschafter“ Dauergäste in den Talkshows, manchmal sitzen gleich drei in einer Sendung. Dort treten sie für SPD, Union, FDP und Grüne auf - oder als unabhängige Experten. Tatsächlich sind alle bei der gleichen Lobby im Boot – und fordern harte Einschnitte, von denen sie selbst nie betroffen sind.
Durch diesen Etikettenschwindel wird die öffentliche Diskussion manipuliert, sagt der Politologe Rudolf Speth.
Bei der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" (INSM) sind bekannte Spitzen-Politiker dabei. Das kann man auf den Bildern im Beitrag sehen, aber nicht im Beitrag zu lesen. Es ging zu schnell, aber einige habe ich erkannt.
Es wird um 5 Uhr morgens wiederholt. Es ist der letzte Beitrag. Kann es einer aufnehmen und veröffentlichen?
@Mod Bitte ins Politik-Forum verschieben, da ich nicht angemeldet bin.