PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getarnte Lobby - Wie Wirtschaftsverbände die öffentliche Meinung beeinflussen


Gast
2005-08-30, 23:28:47
War vorhin in Plusminus.

Der ganze Beitrag war der Hammer! Der Beitrag hatte auch einen sarkastischen Unterton.

Hier der Artikel:
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,818br7mnffjd1le4~cm.asp

Geld spielt keine Rolle
Kurz: Das ganze Volk muss auf Linie gebracht werden. Mit Geld, viel Geld. Fast 100 Mio. Euro werden für zehn Jahre Meinungsmache investiert, über 30 Redakteure und Werbe-Profis der Agentur Scholz and Friends engagiert. Sie erfinden die so genannte „Neue Soziale Marktwirtschaft“ – gemeint ist natürlich: weniger soziale Marktwirtschaft.

Drei Botschaften werden den Menschen immer wieder eingebläut:
Deutschland steht am Abgrund;
Schuld sind der Sozialstaat und seine bornierten Anhänger;
Rettung bringen nur harte Reformen nach dem Muster "Nehmt´s den Armen, gebt´s den Reichen" - genau wie Robin Hood - nur anders herum.

Damit die Botschaft auch gehört wird, werden zahlreiche Prominente verpflichtet. Wissenschaftler und Sportler, aktive und ausrangierte Politgrößen aus allen Lagern. Sie fungieren als Türoffner bei den Medien.

Medien machen Meinung
Auf allen Kanälen sind die „Botschafter“ Dauergäste in den Talkshows, manchmal sitzen gleich drei in einer Sendung. Dort treten sie für SPD, Union, FDP und Grüne auf - oder als unabhängige Experten. Tatsächlich sind alle bei der gleichen Lobby im Boot – und fordern harte Einschnitte, von denen sie selbst nie betroffen sind.

Durch diesen Etikettenschwindel wird die öffentliche Diskussion manipuliert, sagt der Politologe Rudolf Speth.

Bei der "Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft" (INSM) sind bekannte Spitzen-Politiker dabei. Das kann man auf den Bildern im Beitrag sehen, aber nicht im Beitrag zu lesen. Es ging zu schnell, aber einige habe ich erkannt.

Es wird um 5 Uhr morgens wiederholt. Es ist der letzte Beitrag. Kann es einer aufnehmen und veröffentlichen?

@Mod Bitte ins Politik-Forum verschieben, da ich nicht angemeldet bin.

mofhou
2005-08-31, 00:17:09
Naja, glaub zwar nicht dran, aber ich nehme es mal auf..
[edit]Ist eventuell nicht alles drauf, da sich mein Rekorder um diese Zeit aktualisiert...

roadfragger
2005-08-31, 07:50:56
Ja und? Ich habe dieses Geseier noch nie geglaubt....denken ist ja nach wie vor erlaubt, von daher sehe ich da kein grösseres Problem.

Und ich bin mir sicher, dass es sehr vielen anderen Menschen genauso geht.

Das Problem ist IMO nur, dass die Politiker trotzdem machen was SIE wollen, und nicht was das Volk will. Aber das ist ein anderes Thema.

Tomi
2005-08-31, 08:28:34
Nun ja..ein bisschen ist ja was dran. Ich finde es immer recht befremdlich, wenn in Talkshows Leute wie Uli Hoeneß mit weiß ich 2 Millionen Jahreseinkommen über Kopfpauschale in der KV, Abschaffung von Kündigungsschutz, Tarifverträgen etc. sinnieren, wie notwendig und unabdingbar das so sei. Die Leute haben doch überhaupt keine Ahnung, was "unten" vor sich geht.

Gast
2005-08-31, 12:03:22
Nun ja..ein bisschen ist ja was dran. Ich finde es immer recht befremdlich, wenn in Talkshows Leute wie Uli Hoeneß mit weiß ich 2 Millionen Jahreseinkommen über Kopfpauschale in der KV, Abschaffung von Kündigungsschutz, Tarifverträgen etc. sinnieren, wie notwendig und unabdingbar das so sei. Die Leute haben doch überhaupt keine Ahnung, was "unten" vor sich geht.
Die labern deswegen, weil sie gekauft sind bzw. dafür bezahlt werden.
Siehe den Artikel von Plusminus.

Gast
2005-09-01, 14:02:06
Naja, glaub zwar nicht dran, aber ich nehme es mal auf..
[edit]Ist eventuell nicht alles drauf, da sich mein Rekorder um diese Zeit aktualisiert...
@mofhou
Hat das mit dem Aufnehmen geklappt?

Mark3Dfx
2005-09-01, 14:31:13
Herr Sinn, Hundt, Rogowski, Clement usw.
Predigen alle "Gürtel enger schnallen" und "Steuern senken"
Bei 50.000€ im Monat Netto haben diese Maden leicht reden, das was ein ALG II Empfänger im Monat zum überleben bekommt verfressen die an einem Abend in "Gino's" Szenekneipe.
Und das Medien/Meinungskartell plappert alles schön nach.

Flipper
2005-09-02, 15:21:12
Ja und? Ich habe dieses Geseier noch nie geglaubt....denken ist ja nach wie vor erlaubt, von daher sehe ich da kein grösseres Problem..
Otto Normalverbraucher macht sich keine ernsthaften, wirklich hinterfragenden Gedanken über Politik. Selbst denken ist zwar schön, aber nicht weit verbreitet.