PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videobearbeitung ohne Verlust?

RattuS
2005-08-31, 00:10:03
Hi Leute,

aufgenommenes TV-Programm beinhaltet natürlich immer Werbung.
Also schneidet man diese heraus und konvertiert in das gewünschte Format.
Ich benutze dafür TMPGEnc (da ich mit VirtualDub nicht so klar komme...) und gewöhnlich funktioniert das bei einer Ausgabe als (S)VCD auch.
Nun möchte ich aber in DivX konvertieren.
Das geht mit TMPGEnc jedoch nicht, da ein interner Fehler (bekanntes Problem) das Konvertieren sofort abbricht (konnte bisher auch noch keine Lösung finden).

Mit welchem Programm kann ich ein Video verlustfrei bearbeiten?

Dass das Video nach der Bearbeitung natürlich neu konvertiert werden muss ist mir klar, aber geht das auch ohne Verlust?

Danke im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Rattu$

Plutos
2005-08-31, 00:15:00
Willst du damit sagen, dass du Aufnahmen aus dem TV nur wegen dem Schneiden danach nochmal neu encodest?
In welchem Format kommt es bei dir denn auf die Platte? Ideal wäre halt (scheinbar) MPEG2 (entweder von DVB-T/S oder analog über ne Karte mit MPEG2-Encoder). Ich demuxe das Video dann immer (mit ProjectX), schneide die Werbung etc. raus (mit Cuttermaran) und muxe das ganze per TMPGEnc wieder zu nem MPEG2-Video. Dauert alles in allem ca. 5min pro 1h Video, muss nix neu encodiert werden, ganz easy.
Zu deiner eigentlichen Frage: Neu encodieren (Lossless-Codecs mal aussen vor gelassen) ist immer verlustbehaftet.

RattuS
2005-08-31, 00:25:00
ProjectX & Cuttermaran
Das ist schon die Lösung - Danke!

HeldImZelt
2005-08-31, 00:49:35
Bemerkenswert ist dass Cuttermaran mithilfe von Tmpgenc dafür sorgen kann dass der Videostream DVD konform ist (GOP<=15). Dazu werden ausschliesslich die 'bösen' GOPs neukodiert. Eine Alternative habe ich bis heute nicht entdecken können...

Gast0r
2005-08-31, 01:08:36
Eine Alternative habe ich bis heute nicht entdecken können...

hmm,

http://www.wincesoft.de/html/dvdpatcher.html

HeldImZelt
2005-08-31, 01:40:47
Das nimmt man hauptsächlich um 480x576 Streams zu patchen, hat aber nichts mit den GOPs zu tun. Die müssen neukodiert werden. Habe gerade gelesen dass MPEG2VCR das wohl auch kann. Wenn man das nicht macht, weist jedes anständige DVD Authoring Tool den Videostream ab. IfoEdit beispielsweise ist das aber egal.